Was ist den deine MotivationTrainer werden zu wollen ?
Bist du ein Vater von einem Spieler ?
In welchen Altersbereich möchstest du trainieren ?
Wenn dein Kind im Verein spielt siehst du ja das Umfeld des vereins und wie das da abgeht.
Beiträge von svtrainer
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich denke mal das One touch Spiel genau so ein Ausbildungsziel ist wie ein 1:1 . Die Grundlage des gesamten Spiel ist das Dribbling. Das wird ja auch von Beginn an gefördert. Dann gehen wir vom 1:1 bis hin zum 4:4.
Dann beginnen ab der D Jugend die ersten taktischen Sachen wie 2:1 , 2:2 , 3:1 usw.
Ab der C Jugend sollte man anfangen das Spiel schneller zu machen durch Doppelpaß und Ansätze von One touch.
Trotzdem sollte immer eine Vielzahl von Angriffsmöglichkeiten gesucht werden. Nur One touch bringt auch nix. Das Spiel kommt sowieso selten vor, weil die meisten Spieler wenn sie Zeit haben eben doch den Ball annehmen. Warum auch nicht.
Trainert wird zum Beispiel in der einfachsten Form das sich ein Offensivspieler löst und ein Pass bekommt und in zurückprallen lässt. Der Passgeber spielt den Ball dann weiter.Auch fast jede Herrenmannschaft trainert One Touch. Als Aufwärmübung einen Kreis bilden und die Spieler spielen direkt gegen zwei in der Mitte.

Gruß Frank
-
Nun ist so das die 1. Herrenmanschaft immer das Aushängeschild eines Verens ist. Und he höher es spielt umso mehr Beachtung findet man in der örtlichen Presse. Bei uns ist ein Ballungsgebiet ( Niedrhein und Ruhrgebiet) da gibt es viele höher spielende Teams. Nicht nur im Fussball sondern auch andere Sportarten. Als Zeitungredakteur hast du soviel Platz nicht um allen gerecht zu werden. Also werden nur die Teams mit Bericht veröffentlicht die höherer Amateurbereich spielen.
Ausnahme ist eine hoch spielende Jugendmannschaft. Aber selbst davon gibt es bei uns reichlich. Da gibt es dann schon mal einen kleinen Bericht..Was will man auch schreiben. Das man viel Spass hat beim Spiel und Training. Das interessiert doch keinen Leser.
Bei uns kommt die 1. Herren als erstes. Die übertreiben aber auch nicht das sie jetzt alles mögliche einfordern. So können alle Jugendteams vom Platz her genügend traieren. Da habe ich ganz andere Sachen gehört bei anderen Vereinen. Da werden die Jugendteams vom Platz geschmissen, nach dem Motto jetzt kommt die erste alle weg hier.

Gruß
Frank -
Also ich habe früher mal ein ganz normales Sparbuch bei der Sparkasse eröffnet. Dort kann man eine zweite Person angeben die gleich berechtigt ist. Bei Abhebungen vom Konto müssen beide Unterschriften dabei sein.
Ist aber ein paar Jahre her. Viel irgendwann später mal auf das ich noch ein Sparbuch hatte. Bei Umstellung auf Euro. Hatte ich ganz vergessen.
Gruß
Frank -
@ TRPietro
dann sei froh das du raus bist aus so einem drecks Verein.
Ich würde das als Lebenserfahrung abbuchen. Den nächsten verein würde ich dann genauer beobachten wie die untereinander umgehen.Gruß
Frank -
Bei uns ist es ähnlich wie bei Hatabi
Nachdem wir einen Generationswechsel im Jugendvorstand hatten ist die Kommunikation und der Spass sich an Arbeiten zu beteiligen erheblich gestiegen.
Bei uns gibt es jeden Donnerstagábend eine Jugendsitzung wo auch allgemeines erzählt wird. So trifft man sich beim Bier im Clubheim und da kommt auch was bei rum.Viele Trainer schauen sich auch die Spiele der anderen Teams an. So das ein Gemeinschaftsgefühl aufkommt. Bei über 22 Teams ist das schon gut.
Auch bei Arbeiten wie Herbstputz auf der Anlage oder neues Pflastern der Clubanlage finden sich immer Leute die mithelfen.Da die Jugend bei uns immer schon Aushängeschild des Vereins war ist das so bei uns gewachsen.
Es gibr zwar ab und an mal Streit oder verschiedene Meinungen, aber die Quertreiber die nur an sich gedacht haben sind fast alle gegangen.Gruß
der Frank -
Ich finde es kommt auf die Menge der Einnahmen an die reinkommen. Wenn man eine Auslandstour plant und man hat Planungen für Veranstaltungen können schon mal ein paar tausend Euro zusammen kommen.
Das wäre mir dann zu heikel soviel Geld bei mir zu horten. Nachher heisst es dann da muss mehr Geld in der Kasse sein und schon stehst du in Erklärungsnot.Wenn du mit den kleinen ein Hallenturnier ausrichtest kommt auch schon mal ein 1000 zusammen.
Bei uns ist es Pflicht das ein Elternteil, das gewählt wird auf dem Elternabend, die Kasse führt. Somit bleibt auch die Arbeit des Geldeinsammeln nicht beim Trainer hängen.Also bei kleinen Beträgen mach das zusammen mit nem Elternteil. Bei großen Beträgen vieleicht wirklich ein Konto eröffnen. Zugriff hat dann ein Elternteil und Trainer nur zusammen. Das kann man einrichten bei jeder Bank.
Gruß
der Frank -
@ Zodiak
sehe ich genau so wie du. Wenn die Spieler den massvollen Umgang mit Alkohol von den Erwachsenen lernen hoffe ich das sie sich nicht komplett aus dem Leben schiessen.
-
Ist zwar völlig sinnfrei aber witzig.

Solang die Jungs daran Spass haben und das motiviert warum nicht ?
.
Vieleicht haben die auch noch was aus dem Kindergarten (ist ja bei ner F Jugend noch nicht solange her ). Etwas was lustig ist und sich reimt -
Es ist schwierig da den richtigen Weg zu finden.
Einerseits sehen die Jugendlichen das die Herrenmanschaften nach dem Training einen Kasten trinken. Da bliebt eh nur für jeden eine Flasche. Es wird als Geselligkiet empfunden und man plaudert einfach noch was.
Von Vereinsseite wurde darauf geachtet das sie in einen Besprechungsraum im Clubheim gehen , damit es nicht jeder sieht. Und der Hallenwart duldet es nicht in der Kabine.Nun kennen es die A Jugendlichen nicht anders und die bisherigen Trainer der A Jugend haben das auch toleriert.
Es wird nur darauf hingewiesen das der Kasten nicht offen in der Kabine steht oder mit ihm durch die Stadt gelaufen wird mit den Trainingsanzügen die die Spieler anhaben.Wir waren alle mal jung und haben alles ausprobiert im privaten Bereich aber im Verein sollten klare Regeln gelten.

Gruß
der Frank -
Bin selber Trainer einer B Jugend
Habe mit der Mannschaft besprochen das ich Alkohol von Spielern auf dem Vereinsgelände nicht dulde. Hatten ein Trainingslager auf der Anlage und da kam die Frage von den 16 jährigen.
Was sie privat machen gebe ich nur Tips was man vermeiden solte. Zum Beispiel beim Bier zu bleiben und keinen harten Alkohol zu sich zu nehmen. Bei uns würde ich auch die obligatorische Geburtstagskiste nicht einführen.
Bei unserer A Jugend wird es so gemacht das der der 18 wird eine Kiste mitbringt. Da trinkt dann auch der Trainer mit.
Würde es auch akzeptieren wenn der Trainer an seinen Geburtstag auch eine schmeisst. Aber nur in der A jugend.
Bin bei der WM angesprochen worden von anderen Trainern ( Public Viewing bei uns im Dorf) weil unserer Kapitän mit 14 Jahren bei seinen Freunden stand und sich Bier reinpfiff. Habe aber nur gesagt das das nicht meine Aufgabe ist ihn zu massregeln. Er ist privat da und er muss das seinen Eltern erklären wenn er vom Ordnungsamt oder Polizei erwischt wird.Als ich in der A Jugend war haben wir auch Mannschaftfetetn im Clubheim gefeiert. Mein alter A Jugend Trainer hat aber klar gesagt nur Bier kein Schnaps. Denn der macht agressiv.
Ist auch ne Sache wie die Jungs mit dem Alkohol umgehen. Wenn das ordentlich abläuft könnte ich mir vorstellen auf unserer Abschlusstour auch Biermix Getränke zu erlauben. Aber da muss ich mich noch mit meinem Co absprechen.Gruß
der Frank -
Alles was du trainieren solltest findest du auf der Homepage des DFB. Unter Trainer findest du das Anforderungsformat deiner C Jugend
Desweiteren kannst du viel Über-Unterzahlspiele anbieten. Auch allgemeine Kraftübungen speziel im Oberkörperbereich kann man trainieren. Nicht zu vergessen die Koordination ( Stangenläufe usw.) .
Ausserdem solltest du dir einen Plan zu rechtlegen wo du nach Schwerpunkten arbeiten kannst. Diesen Schwerpunkt über 4 Wochen vom einfachen zum schwierigen langsam steigern.
In Punkto Psychologie gilt es die Jungs und Mädels für dein Training zu begeistern. Aber zeig auch das du der Herr im Haus bist, wenn es Kritik an dir gibt. Sag ganz klar was du als Trainer willst, und handele entschlossen aber mit Fingerspitzengefühl. Die Spieler sind in dem Alter mal schnell aufbrausend. Nimm den Spieler kurz zur Seite und rede mit ihm, wenn es Probleme gibt. Sie fühlen sich dann verstanden und akzepteiren dann auch deine Meinung.
Gruß
der Frank -
Hallo Stefan
ich mache ebenfalls am letzten Fereinwochenende ein Trainingslager. Ist allerdings bei uns auf der Anlage mit Zelten.
Wir werden erst mal schön abends grillen und dann werden die Trainer ihre Ziele für die neue Saison bekannt geben. Es wird der Kapitän gewählt. Wir besorgen uns eine Grillwanne und Holz und machen ein Lagerfeuer.
Wir haben ein Tischkicker auf der Anlage und werden ein Kickerturnier veranstalten.
Man könnte auch einen Pokerabend machen.
Ganz witzig wäre ja mal in der Nacht Fussball spielen mit Taschenlampen.Ansonsten einfach zusammen sitzen und plaudern und mehr von deinen Jungs erfahren.
Gruß
Frank -
Der Termin passt mit gut. Ich bin dabei

Der
Frank -
Bei uns war letztes Jahr vorgekommen das zwei Spieler in der Dusche über meinem Co Trainer gelästert haben, der die im Training sehr hart rangenommen hatte verbal.
Das dumme war nur das der Sohn mit unter der Dusche stand und seinem Vater alles erzählt hat.
Der Vater bzw. mein Co kam dann beim nächsten Spiel zu mir und verlangte das die beiden Spieler nicht spielen dürften weil die ihn beleidigt haben.
Habe die Sache selbst nicht mitbekommen und habe erst mal meinem Co vertraut und beide für das Spiel suspendiert. Das hatte zur Folge das große Diskussionen mit den Eltern aufkamen.
Im nachhinein ist man immer schlauer und seitdem mache ich die Ohren zu wenn sich die Spieler in privater Atmosphäre über einen Trainer unterhalten. Sie haben den CO ja nicht persönlich beleidigt sondern er hätte das ja auch nie erfahren. Der Sohn war danach dann als Petze verschrien und das war auch nicht so dolleMan würd es eh nicht ändern können ob es auf dem Schulhof oder bei einem zu Hause passiert.
Der
Frank -
Ich sehe das genau so wie Günther.
Unangebrachtes Verhalten hat eine Konsequenz zur Folge. Und danach ist das Thema für mich als Trainer erledigt.
Wer hat nicht selbst schon mal über einen anderen abgelästert. Ob das in der Schule der blöde Lehrer war den mal am liebsten erschiessen würde
oder der Chef in der Firma der einem auf den Sack geht. Da muss man auch mal Dampf ablassen und im Internet wo die meisten anonym sind geht das ja auch leicht.
Einfach nicht gesehen oder gehört haben und gut ist.Der
Frank -
Ich habe mit meiner B jugend Pärchen Fussball gespielt. Zwei Spieler nehmen sich an die Hand und mehrere Pärchen bilden ein Team. Spiel auf 2 Tore in einem 25m x 25m Feld. Hatten viel Spass die Burschen weil der eine mit dem Ball nach links wolte sein Partner an der Hand aber nach rechts
.Ausserdem kann man sich vieleicht ein Rugby Ei besorgen und damit Fussball spielen. Vorsicht nur das die kleinen es nicht übertreiben mit dem Körpereinsatz und das der unterste Spieler beim Menschenturm noch überleben kann

Der
Frank -
Die kleinen Anmerkungen und Gesten sind auch für mich die Genugtung das richtige zu machen. Wenn die Spieler sich mit dir auch über private Dinge unterhalten und ihre Probleme im privaten Umfeld nennen ist das schon ein ziemlicher Vertauensbeweis. Bei mir sind die Spieler ja was älter und wenn sie erzählen das sie heimlich ihr Bier trinken oder ihre erste Zigarrette geraucht haben ist man schon erstaunt das sie das dem Trainer erzählen aber nie zu Hause.
Hatte mal vor Jahren den Fall das ein 13 Jahre alter Spieler zu mir kam und mit miteilte das er Krebs hat und zur Chemo müsste. War selbst mit der Situation überfordert ( 19 Jahre alt ) und war einfach immer mal da hab ihn besucht im Krankenhaus und zu Hause und im Mut gemacht.
Er ist jetzt Lehrer und Ende zwanzig und wenn wir uns einmal im Jahr sehen zu Karneval umarmt er mich und sagt ich wäre damals sehr wichtig für ihn gewesen und das sind dann die Sachen die es alles wert sind mit Kindern zu arbeiten.
Vieleicht meint man dann ein guter Mensch zu sein.Ausserdem kann man auch manchmal einfach selbst nochmal Kind sein und aus dem Körper des Erwachsenen entfliehen.
Einfach mal mit ein paar Kids nach einem Buli Spiel nach Mac Donalds fahren und richtig rumsauen mit Eiswürfel und Gurkenscheiben
und sich danach schämen sowas macht man doch als Erwachsener nicht
Das war herrlich !Mir hat es bis jetzt Spass gemacht mit Kindern zu arbeiten und aus Kindern Erwachsene werden zu sehen die sich ihren Weg in die Gesellschaft suchen.
Und wenn ich diese Suche etwas erleichtern konnte so ist das die Mühe wert.Der
Frank -
Na dann wünsche ich dir viel Freude bei deiner neuen Arbeit
Auch wenn du aus dem falschen Land kommst
kann ich dir die Seite des DFB (www.dfb.de)empfehlen wo du alles wissenwertes über deine Altersklasse erfahren kannst.Lesen und Lernen !
Frank
-
Also ich war über Pfingsten auf einem Turnier in Belgien mit 20 Mannschaften
Da hat die Turnierleitung 4 Gruppen a´ 5 Teams als Vorunde gespielt.
Die Gruppenersten haben dann ein Halbfinale gegeneinander ausgespielt. Der Gewinner des ersten Halbfinals dann gegen den Gewinner des Zweiten Halbfinals. Die Verlierer beider Halbfinals haben dann die Plätze 3 und 4 ausgespielt.
Der gleiche Ablauf dann für die Vorrundenzweiten usw.
War ein guter Turnierplan hatten nur Pech weil uns einTor fehlte um den 1. Platz in der Vorrunde zu ereichen. Sind am Ende 7. geworden.Gruppe A Gruppe B Gruppe C Gruppe D
Halbfinals Platz 1. - 4. A1 - B1 und C1 - D1
Endplatz 3. - 4. Verlierer der beiden Halbfinals
Endspiel Gewinner der beiden HalbfinalsDas gleiche für die Plätze 5. - 8. usw.
Schönen Tag noch
Der
Frank