Beiträge von svtrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Aus heutiger Sicht würde ich das auch als unpassend empfinden, am Spielefeldrand zu rauchen.

Aber wie ein Vorschreiber schon anmerkte, dann dürften auch die Eltern beim Spiel nicht rauchen, wegen der Vorbildfunktion.

Als ich in der A Jugend war hat unser Trainer auch geraucht und macht es noch heute so. Er ist jetzt Trainer einer Herrenmannschaft.
    Alle Spieler haben es nicht gestört das er raucht. War sogar ganz witzig weil wenn wir schlecht spielten, er nur noch am qualmen war und bei guten Spielen nur eine geraucht hat.
    Bin übrigens überzeugter Nichtraucher. :)

Es gibt jedes jahr einen Extra Katalog von verschiedenen Firmen wie JAKO, ERIMA und co. mit Auslaufklamotten die aus deren Lager muss. Geh mal in dein Sportgeschäft in der Nähe. Die haben auch meistens andere Vereine die die einkleiden.

Du solltest mal mit eurem Vorstand sprechen. Bei uns sollen alle Jugendteams bei einem bestimmten Händler bestellen.
    Der Händler gibt uns 40 % Rabatt auf alle Sachen. Je mehr Teams da bestellen desto mehr bringt das auch was für den Händler.

Gruß
    Frank

Was ich zum Beispiel nicht nachvollziehen kann :
    Ein Verein macht ein Turnier. Es erscheint eine Mannschaft nicht. Es wird gemeldet. Der Verein der nicht erschienen ist erhält eine Strafe von 100 Euro. Dieses geld fließt wie alle Strafen in die Verbandkasse.
    Der ausrichtende Verein sieht keinen Cent obwohl er ja auch einen finanzielen Schaden hat durch fehlendes Antritssgeld oder der Verkauf von Kuchen etc.

Das verstehe ich nicht. Da würde ich gerne mal eine Begründung vom Verband bekommen.

Das mit den Rädern an den Toren wird wohl bei tiefen nassen Boden ein Problem sein. Unser Platzwart sagte die kommen nicht dran weil die Furchen ziehen auf dem Rasen.
    IWr haben uns für Sandsäcke entschieden weil die auf allen Plätzen einsetzbar sind. Die Heringe kriegste ja im Winter weder in Rasen noch in die Asche gehauen.
    Auch wurde überlegt Seile an dem Stankett und dem Tor zu befestigen damit es nicht nach vorne umkippen kann.
    Bei der neuen FairPlay Liga sollen die Tore aber mitten auf dem Platz stehen. Bleibt also nur mit Säcken zu arbeiten.
    Beim Spiel ist das ja auch noch machbar aber wie machste das im Training. Unser Platzwart sagt immer schaut das ihr die Tore während des Training verschiebt und nicht immer and er gleichen Stelle hinstellt. Dann bist du die halbe Trainingseinheit mit den Säcken beschäftigt :(
    Unser Verein hat ne eigene Anlage. Heißt also das wir das alles selbst bezahlen müssen. Wir haben acht Jugendtore.

[size=10]Hallo zusammen,

wollte mal die Frage in den Raum werfen wie ihr eure Tore sichert. Wenn ich mich so auf den anderen Plätzen so umschaue sind im Prinzip so gut wie gar keine Tore gesichert.

Bei uns wurden extra 30 Säcke zu je 20 kg gekauft, um die Jugendtore hinten zu beschweren. Gott sei Dank haben wir 2 Schubkarren auf der Anlage damit wir die Säcke transportieren können. :)
    Das ist natürlich schon ganz schön Arbeit die hin und her zu wuchten. Wenn wir auf Asche spielen müssen , sind das Wege von 250m die da zurückgelegt werden müssen.

Bei vielen anderen Vereinen sind die gar nicht gesichert. Ich dachte das wäre jetzt Pflicht für alle.

Wie macht man das wenn man mit 2 Klubs auf der Anlage ist.?Jeder für sich ?

Reicht die Kippsicherung durch tiefere Tore unten ( weiß nicht wie das heißt ) nicht aus ?

Wie macht ihr das ?

Gruß
    Frank

So wie ich es mir vorstellen kann wird in euren Verein jemand dafür verantwortlich sein , die Trainer neu zu verteilen. Auch er wird schauen wer am besten dafür geeignet ist.
    Warum bietest du nicht an mit dem anderen Trainer zusammen die neue Mannschaft zu trainieren ?
    Der verein meint der andere Trainer ist gut und du meinst du wärst auch gut also macht zusammen das Team.

Es dient den Spielern und Eltern immer wenn sie öfter mal neue Trainer bekommen. Schätze du hast früher auch gespielt. Wieviele Trainer hattest du früher ?

Bedenke immer du trainierst Kinder im Verein. Sie sind nicht dein Eigentum.. Fördere jeden einzelnen. Freue dich wenn du von dir selbst sagen kannst " Hier ich übergebe dir meine besten Spieler. Bring sie weiter voran "

Ich habe selbst erheblich Probleme mit Eltern und Spielern gehabt die meinten nur der andere Trainer wäre der beste. Heute haben sie eine andere Meinung. Der alte Trainer hat die alle bekloppt gemacht und sie sind mit 10 Mann zu einem anderen Verein gegangen. Heute bereuen sie das.

Gruß
    Frank

Es gibt nur ein Rgelwerk das anerkannt ist. Und das besagt das es bei enem Handspiel das der Schiri als Absicht ansieht auf Freistoss zu entscheiden hat. Jeder Lehrwart muss das dir so erklären. Es gibt keine Ausnahmeregel.
    Eine Wiederholung des Einwurfes wäre also eigentlich eine Fehlentscheidung des Schiris.

Aber bei den meisten Schiris und Eltern wird dann erklärt und der einwurf widerholt. Genau so verhält es sich bei Handspielen. Die meisten lassen das weiterlaufen.

Also hat der Schiri alles richtig gemacht wenn er meint das es absichtliches / vorteilbringendes Handspiel war.

Gruß
    Frank

Hallo TYA

als Buch kann ich dir z.B. die Bandreihe " Fussball von morgen" des DFB empfehlen. Sonst geh mal unter philippka.de da findest du noch mehr Buchtipps.

Ansonsten würde ich die noch den Duden empfehlen ( nicht Empfählung ) :D

Gruß
    Frank

Ich als Trainer einer E Jugend. Training, baue gerade neue Übung auf und sage " So jetzt mal alle den Ball hochhalten solange ich aufbaue" Mache konzentriert meine Hütchen. Wunder mich warum ich kein Plong Plong von Fußbällen höre da sehe ich das alle Spieler den Ball übern Kopf halten. Hab mich erst mal weggeschmissen vor Lachen und dann gesagt ich meine eigentlich Jonglieren mit Ball. Alle Spieler "AHHH das meisnte " :D

Es gibt keine Richtlinien wie die Gelder verteilt werden müssen. das macht jeder Verein für sich selbst.Solltest du mal ansprechen das es so nicht laufen kann wie es jetzt läuft .
    Allerdings finde ich deine äußerungen auch nicht sehr gut, das die mannschaft nur von euch und die eltern nicht wollen das jemand anders sie traininert. Dann müssest du sie ja bis zu den alten herren durchtrainieen. ?(
    Neue Trainer sind auch sehr wichtig damit sich die Spieler weiter entwickeln. Irgendwann wird es deinen Spielern langweilig wenn sie über Jahre immer den gleichen Trainer haben. Das schleift sich ab.
    Gruß
    Frank

Guten morgen

kenne den alten Verein wo er herstammt. Die sind ebenfalls für ihre gute Jugendarbeit bekannt. Kann also nicht versttehen warum man als Spieler 2 Monate nach Saisonbeginn beim Verein hinschmeisst. Als neuer Trainer im neuen Verein hätte ich auch lieber wenn einer die Saison zu Ende spielt. Dann gibts keinen Streit man findet einen guten Abschluss und der Spieler ist fit und hat nicht monatelang pausiert.
    Da muss also mehr im Busch sein als das was veröffentlicht wurde. Vermute da einen Streit Vater vs.Trainer
    Habe es selbst schon gehabt als sich ein Vater mit mir überworfen hatte und sich sein Sohn im November abgemeldet hatte. Der bekam die Verbandsperre von drei Monate und gut ist.

@GC : dann weisste aber immer noch nicht ob die Infos alle auch gelesen haben. Es sei denn du hast eine Lesebestätigung an die E amil gehangen.

Haben auch ne eigene Page aber trotzdem ruf ich die Spieler lieber aufs Handy an. Dann weiss ich ob die auch wirklich können.

Habe das auch mit meiner B Jugend im Sommer vor. Hab das schon mal eingebaut mit Tennisbällen. Die sollten dann um Hütchen dribbeln

Habe auch Unterlagen über Gleichgewichtsübungen. Die kann man entweder auf einer weichen Matte machen oder auch auf weichen Rasen.
    Stärkt das Sprunggelenk und verbessert das Gleichgewicht.
    Zum Beispiel barfuß auf einem Bein stehen und der andere Fuß schwingt frei von rechts nach links oder von vorne nach hinten. Auch Partnerübungen mit Ball sind möglich. Also auf einem Bein stehen barfuss und den zugerollten Ball zurückspielen.

So wie Andre es schon schrieb sollte man Reize setzen.

Ein Spieler kann ich durch neue Reize sprich Forderungen im Training schon erheblich an seine Leistunngsgrenzen heranbringen.
    Mach ein Wettlauf zweier gleichstarker Spieler und schon hast du einen erhöhten Anreiz und Willen seine Leistung voll auszuschöpfen.
    Wie schon beschrieben Über und Untertahl Situationen mit Belohnungen oder Bestrafungen des jeweiligen Teams ( nicht unbedingt im KiFu ).

Beispiel: bei unserem Abschlußspiel ist mir manchmnal zu wenig Feuer drin. Also neues Spiel 0:0 und der Verlierer muß das gesamte Trainingsmaterial ( Tore,Hütchen ) zurücktragen. Auf einmal gibt jeder Vollgas und es werden intensive Zweikämpfe geführt und gefightet. :]:]

Das gilt allerdings wahrscheinlich nicht für den Kifu. Aber auch da kann man sowas in der Art finde ich auch schon mal einbauen.

Ist Situationsabhängig. Ich versuche meinen Spielern beizubringen den Ball entweder zum Keeper oder steil nach vorne zu Spielen.
    Es gibt aber manchmal nichts anderes zu machen als den Ball lieber sicher ins Aus zu spielen und sich neu formieren. Ist besser als einen riskanten Pass oder ein Alleingang zu machen.
    Haben uns in einem wichtigen Spiel den Ball quasi selbst reingelegt weil unser Abwehrspieler eine Flanke des Gegners im Fünfer angenommen hat und in dann erst geführt und hat um in dann nach vorne zu spielen. Gegner wirft sich in den Ball und erobert ihn und versenkt den Ball aus 10m Entfernung. Schriri hat nicht mal am Mittelpunkt angepfiffen. Endstand 3:3 X(
    Da habe ich meinen SPieler gesagt es wäre besser gewesen den Ball ins seitliche Toraus oder zur Ecke zu klären.

Ab wann ein Spieler wechseln sollte ist natürlich sehr individuell. Allerdings wenn man sich mal die U- Nationalteams des DFB ansieht erkennt man das schon ab der U15 eigentlich alle Spieler bei einem Buli Verein spielen.
    Der Umkehrschluss wäre das ein talentierter Spieler nur über ein Buli Verein zu eienm Junioren Nationalspieler wird.Aslo müsste dann ein Wechsel ab der D Jugend sinnvoll sein und nicht später.