Beiträge von HansMcMans

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich habe jetzt 5 verschiedene Mannschaften von F Jugend bis C Jugend trainiert. Ausnahmslos alle wollten ein Abschlussspiel haben, wenn es das aus welchen Gründen auch immer nicht gab, waren die Kinder enttäuscht. Bei anderen Trainern habe ich das gleiche gesehen, völlig egal ob es sich dabei um eine Leistungsmannschaft handelte, oder den letzten der örtlichen Dorfliga. Selbst im Stützpunkt sind Abschlussspiele üblich.


    Ich trainiere zu circa 3/4 nur Spielformen, unter allen Möglichen Gesichtspunkten. Der Rest ist Trainingsform oder mal eine Athletikübung (bei kleineren Kids eher Koordination), diese aber auch in Spielerischen Formen (z.B. TikTakToe als Schnelligkeitsübung etc.). Trainingsformen meist als Wettbewerb und/oder hinleitend auf die nöchste Spielform. Isolierte Übungen oder reine stumpfe Laufübungen gibt es nie.


    Trotzdem wollen die Kids ein Abschlussspiel. Mag sein, dass sie es gewohnt sind, liegt aber auch daran, dass sie sich am Fussball im Fernsehen oder bei Fifa orientieren, für die Kids ist 11 gegen 11 wie es Messi, Ronaldo und Neymer machen richtiger Fussball, kein 3 gegen 3 auf Minitore.


    Und warum wird man in einem Abschlussspiel mit 6 gegen 6 oder 7 gegen 7 in der D-Jugend nicht gefordert?

    HansMcMans : hast du deine Kinder/Jugendliche schon mal gefragt, ob sie ein Abschlussturnier statt ein Abschlussspiel machen wollen?


    Nö, habe es aber 2-3 mal ausprobiert in den letzten Jahren. Es kamen während des ,,Abschlussturniers'' mehrfach die Fragen ob noch ein Abschlussspiel gemacht wird.


    So ein Turnier wie ,,Champions League'' sehen die Kinder eher als weitere Übung, nicht als klassisches Abschlussspiel.


    Man sollte vielleicht auch mal bedenken, dass war am besten für die Entwicklung der Kinder/Jugendlichen scheint, ist nicht automatisch das, was sie auch wollen.

    9er Feld in der C-Jugend? Nein danke!


    Trainiere jetzt die xte D-Jugend 9er Feld, nicht nur das die Jungs dem 11er Feld mehr entgegen fiebern wie der neuen PS5, am Ende der D-Jugend wird es teilweise schon richtig eng auf dem 9er Feld. Jetzt mögen einige behaupten, dass würde ja die fussballerischen Fähigkeiten fördern, in der Tat fördert es aber eher schwerwiegende Verletzungen, Rumtreterei und vor allem die Kick and Rush Konterteams profitieren davon. Es ist dann schon wieder zu eng.


    Etwas Platz ist doch nicht von Nachteil, mehr Raum ergibt meist mehr Chancen und interessantere Spiele, mehr Erfolgserlebnisse und reines hintenreinstellen ist in der C-Jugend nur schwer möglich, zumindest damit Erfolg zu haben.


    Im 9er Feld U15 werden die Top-Talente nicht in ihrer Technik und Handlungsschnelligkeit gefördert, sondern lediglich kaputt getreten.


    Es gibt ja noch das ,,Norweger-Modell'' 9er Feld, mit Großtoren, von einem Großtor zum anderen Strafraum, gleiche Breite wie 11er Feld, also einfach nur 16 Meter verkürzt. Das gibt es aber tendenziell noch mehr Platz wie auf dem 11er Feld.



    Man muss sich auch mal fragen, ob man alles dem Ausbildungsziel unterordnen will? Die Kinder wollen normale Abschlussspiele mit gleichgroßen Teams, und sei es 9 gegen 9 am Ende des Trainings. Mag nicht das beste für den Lerneffekt sein, ist aber so erwünscht, alles andere ist für die Kids kein Abschlussspiel sondern nur eine weitere Übung, da wären sie schlicht enttäuscht. Auch wollen sie so schnell wie möglich 11er Feld spielen, dass ist für die Kinder ,,richtiger'' Fussball, wie es ihre Vorbilder machen, alles andere ist Kinderfussball.

    Wie gesagt, dass mag nicht das allerbeste für die Ausbildung sein (auf der anderen Seite spielen die NLZ Teams alle schon ab U13 11er Feld), ist so aber vielfach auch von den Kindern erwünscht und ich behaupte, wenn das wegfällt, ist das durchaus ein Grund zum aufhören für viele Kinder oder zum Vereinswechsel.

    Bin auch NFV. Habe ich auch schon gehört, dass es in der Richtung erste Überlegungen gibt. Es haben sich ja viele Staffeln geteilt und wollten anschließend eine Aufstiegs- und Abstiegsrunde spielen. Wir sind jetzt in zwei 7'er Staffeln eingeteilt statt in einer 14'Gesamtstaffel.

    Ursprünglich sollten die jeweils ersten drei die Aufstiegs- und die jeweils letzten vier eine Abstiegsrunde spielen. Stattdessen wird wohl nur die 7'er Runde mit Hin- und Rückrunde zuende gespielt und danach spielen einfach die jeweils 1. den Meister und Aufsteiger auf, die jeweils letzten steigen ab und die Vorletzten machen ein Abstiegsspiel um den 3. Absteiger.

    Könnte ich aber auch gut mit leben, ist immerhin eine sportlich durchaus befriedigende Lösung. Alles ist besser als die Quotientenregelung.

    Und bei uns haben die Mannschaften zwischen 1 bis 4 Spiele absolviert aufgrund der zeitweise unterschiedlichen Kreisregelungen. D.h. jede Mannschaft hätte noch eine passable Anzahl an Spielen wie ich finde. Kann man mit leben, besser als ein wieder zu dicht gedrängter Kalender der dann wieder nicht gehalten werden kann.


    Ob man jetzt eine 7er Runde mit Hin und Rückrunde, oder mit PlayOff System spielt, macht doch bei der Anzahl der Spiele gar keinen Unterschied :/

    Habe von einem bekannten Trainer erfahren, dass bei seiner C-Jugend Bezirksliga Truppe die Rückrunde gestrichen wird. Die Mannschaften sollen nur die ausstehenden Spiele der Hinrunde zu Ende spielen (die Teams der Liga haben bisher circa die Hälfte der Hinrundenspiele absolviert, alle zwischen 4-6 Spielen bei insgesamt 10). Die wird dann gewertet.


    Finde ich zwar persönlich fairer, wie nach Quotienenregelung zu werten, oder gar zu annullieren. Zeigt für mich aber auch, dass man beim Verband nicht wirklich Hoffnung hat auf eine baldige Forsetzung der Saison. Bei einem Start Ende Februar/Anfang März hätte man aus meiner Sicht auch die Rückrunde noch schaffen können.


    Verband ist NFV.


    Befürchte es geht erst frühestens Ende März, oder eher im April weiter...

    Hierbei muss man leider ergänzen, der Lockdown wurde zwar ,,nur'' bis zum 20.12 verlängert, das liegt aber weniger daran, dass seitens der Politik der ernsthafte Gedanke besteht, nach diesem Zeitpunkt wieder zu lockern, sondern weil man laut Infektionsschutzgesetzt keine Maßnahmen für länger als 4 Wochen im Vorraus treffen darf.


    Merkel hat ja nun schon angekündigt und angedroht, dass der Lockdown mal mindestens Anfang Januar fortgesetzt wird. Die neuen zusätzlichen Maßnahmen sind eher purer Aktionismus, wie das sie wirklich versprechen etwas zu bringen.


    Die Verbände sollten sich langsam ein Szenario-B überlegen. Wenn man bis Ende Februar nicht trainieren darf - geschweige den Spielen - ist die Saison realistisch nicht mehr regulär durchführbar. Selbst unter den Maßnahmen welche zumindest einige Verbände vor der Saison getroffen haben.

    Ukrainische Spieler positiv getestet!

    https://www.kicker.de/zwei-geg…v-getestet-789873/artikel


    Es wird nun vollkommen zur Farce. Jugend nein, Geld ja. Mit aller Macht. Es kotzt mich so an.


    Ich kann die aktuelle Ansetzung von Länderspielen auch nicht verstehen, zumal es dabei nicht einmal um relevante Turniere geht aktuell.

    Ebenso finde ich es schade und ziemlich willkürlich, dass man den Kindern die Chance auf Bewegung nimmt.


    Nichts desto trotz finde ich es nicht richtig wie aktuell gegen den Profisport gehetzt wird. Viele Wünschen sich ja ein komplettes Verbot von Bundesliga etc. - die bösen Millionäre von Fußballprofis kommen ja ohnehin finanziell gut klar. Das ist mir viel zu einfach. Profivereine muss kann man nicht mit Breitensportvereinen vergleichen. Das sind Wirtschaftsunternehmen. Nicht anders wie die Mittelständischen Unternehmen, wo vermutlich viele hier im Forum angemeldete User arbeiten. Die Profispieler könnten mit einem weiteren Lockdown finanziell vermutlich recht gut leben (wobei für 3.Liga Spieler kann es dann auch schon eng werden), die tausenden von restlichen Mitarbeitern aber nicht. Bei einem erneuten Verbot der Profi-Ligen würden über die Hälfte der Klubs in Deutschland relativ kurzfristig in die Insolvenz gehen und tausende von Menschen ihren Job verlieren und damit ihre Existenzgrundlage.


    Will man jetzt gegen die Vereine schießen, für etwas ,,gefühlte'' Gerichtigkeit, völlig Wumpe dass viele Menschen ihren Job verlieren? Das finde ich unpassend.

    ich gehe auch stark davon aus, dass die Länderchefs heute wieder stärkere Restriktionen beschließen werden. Habt ihr schon hinsichtlich des Trainingsbetriebs schon irgendwas gehört?


    Wenn heute weitere Restriktionen beschlossen werden, wäre das undemokratisch und unseriös. Da der ein oder andere Politiker, insbesondere in Berlin und München, aber einen gigantischen Machtkomplex in den letzten Monaten entwickelt hat, ist es leider nicht ausschließen.


    Im Frühjahr wurde ins tagtäglich erzählt, dass die Maßnahmen erst nach circa 2 Wochen einen Effekt erzielen können. Jetzt zu verschärfen, ohne dass sich eine klare Tendenz erkennen lässt ob die Maßnahmen gewirkt haben, wäre absolut nicht nachzuvollziehen. Da sollte man definitiv noch bis Ende der Woche warten. Alles andere hat nichts mehr mit Demokratie zu tun. Aber gut, dass hat das Bevölkerungsschutzgesetz was demnächst verabschiedet werden soll, leider auch nicht.


    Das schon seit Tagen auch in den Medien über weitere Maßnahmen spekuliert wird - zu einem Zeitpunkt wo der Erfolg der vor zwei Wochen getroffenen Maßnahmen noch gar nicht abzusehen war - ist schon mittlerweile kranke Panikmache. Ich will gar nicht wissen, wie viele Menschen hier aktuell in die Depression getrieben werden...


    Nichts desto trotz hat sich das Infektionsgeschehen schon in den letzten 2 Wochen abgeflacht, die Zahlen sind nicht mehr exponenziell gestiegen, sondern haben stagniert. Die Reproduktionszahl lag relativ konstant unter 1 (wenn auch nur minimal).

    Heute ist der erste Tag wo die MAßnahmen wirklich Wirkung zeigen können. Und was ist? Die Infektionszahlen sind dramatisch gefallen im Vergleich zum Montag der letzten Woche...


    Wenn man am Freitag sieht, dass die Zahlen nicht signifikant fallen, oder gar steigen, kann man weiterem Maßnahmen beschließen. Dies heute zu machen, wäre aber nicht rational zu erklären und schlicht und ergreifend nicht angebracht!

    Ich denke auch dass man optimistisch bleiben sollte. Es wird immer wieder, wenn die Zahlen es zulassen, aufgelockert werden.


    Man muss vielleicht lernen nicht in den üblichen Kategorien wie Tabellenplätze und Saisonabschlussplatzierungen zu denken, sondern man sollte jede Zeitspanne in der man trainiern und spielen kann als Entwicklungsphase betrachten. Wir haben nur 4 Punktspiele gemacht bisher, was enttäuschend ist. Insgesamt mit Testspielen haben wir aber 13 mal gespielt und damit konnten wir schon eine Menge probieren und gucken wie wir am besten auf den Platz kommen. Vielleicht ist es ja auch mal ganz gut von der Fixierung auf Punkte in der Meisterschaft wegzukommen und die Entwicklung der Mannschaft verstärkt in den Fokus zu nehmen. Insofern liegt in der Pandemie-Krise auch die Chance, die Dinge ein wenig anders zu betrachten.


    Und wie will man die Mannschaft entwickeln, wenn man nicht einmal trainieren darf? Individuall-Training mag beim ersten Lockdown noch funktioniert haben (so stark wie im Teamtraining verbessert sich da aber niemand, zumindest nicht fussballerisch), da wird beim zweiten Mal aber die Motivation sehr schnell in den Keller gehen.


    Menschen sind träge, finden sich irgendwann mit Situation einfach ab, zumindest viele. Ich befürchte, viele Spieler werden nach einem erneuten längeren Lockdown nicht mehr den Weg zurück auf den Fussballplatz finden. Insbesondere in unterklassigen Teams.


    Schon nach dem ersten Lockdown war ein klarer Drop-out gerade in den Leistungsschwächeren Teams zu erkennen.


    Leider ignorierst du hierbei das wir letztes Mal im Frühjahr bzw. Sommerbeginn lockern konnten. Im Winter ist das generell schwieriger. Die Menschen halten sich schon witterungsbedingt mehr in geschlossenen Räumen auf, wo sich das Virus viel einfacher ausbreiten kann.


    Selbst wenn etwas früher gelockert wird, Training in der Halle wird unter Garantie nicht erlaubt. Womit man Training für jüngere Teams schon einmal generell vergessen kann. Vereine ohne Kunstrasenplatz werden massive Probleme bekommen, in allen Altersklassen.


    Realistisch wird man vor Ende März/Anfang April nicht wieder regulär trainieren können, ob dann sofort wieder gespielt werden kann ist fraglich. Ich rechne bereits jetzt mit einer Annullierung der Saison.


    Und leider ist man absolut desaströs und völlig unvorbereitet durch den Sommer gegangen seitens der Politik/Regierung sonst wäre es zu dem erneuten Lockdown gar nicht gekommen! Totalversagen von Merkel, Söder und Konsorten, statt praktischen Lösungen, wurde Monatelang nur Panik geschürt. Nichts umsonst werden sie von den Oppositionsparteien (von Links wie Rechts!!!) gerade vollkommen auseinander genommen! Ebenso von vielen Virologen, Ärzten und anderen Experten (erst heute morgen vom Chef des Frankfurter Gesundheitsamtes)


    Das wird ganz übel nicht nur im Fussball. Dieser Tag wird als einer der schwärzesten in der Historie der Bundesrepublik eingehen. Garantiert. Es wird Jahre dauern den Schaden wieder aufzuarbeiten.

    Bis auf das Schulen/Kitas offenbleiben, ist das was jetzt kommt der generelle Lockdown.


    Fussball wird es vor März/April nicht mehr geben, auch kein Training. Daran werden jetzt richtig viele Vereine oder zumindest Mannschaften kaputt gehen.


    Dieser Lockdown wird brutaler wie der im Frühjahr, jetzt geht richtig viel kaputt. Mal sehen wie lange die Leute das mitmachen, in Italien sind bereits bürgerkriegsähnliche Zustände...

    Das Infektionsrisiko ist doch beim Spiel - für die Spieler selbst! - eher geringer wie beim Training. Höchstens für die Zuschauer ist es höher, vor allem weil es beim Training keine Zuschauer gibt. Aber auch nur dann wenn sich die Zuschauer nicht an die Regeln halten. Ich habe von noch keinem Corona-Ausbruch bedingt durch eine Sportveranstaltung auf Amateurlevel gehört.


    Zumal leider auch aktuell sehr undifferenziert auf die Zahlen geachtet wird.

    Stiere'' in der C-Jugend hat man doch maximal in Altjahrgang Leistungsmannschaften oder gar NLZ's. Wo teilweise anders trainiert und anders aussortiert wird.


    Ist der ältere c Jugend Jahrgang , d.h. die 14 jährigen und sind schon sehr kräftig und nicht nur langbeinig und langatmig 😂.


    Mit ,,kräftig'' ist dann wohl eher übergewichtig gemeint. Definierte 14 Jährige mit breitem Kreuz findet man hier zumindest nicht auf Kreislevel.

    ,,Stiere'' in der C-Jugend hat man doch maximal in Altjahrgang Leistungsmannschaften oder gar NLZ's. Wo teilweise anders trainiert und anders aussortiert wird.


    Man kann durchaus auf sehr große Spieler in der C-Jugend treffen, dass ist dann aber meistens eben lange Beine und lange Arme, der Rest vom Körper hat sich dem noch nicht angepasst. Peter Crouch Statur und meist sehr unbeweglich. Definiert mit Muskelmasse und ordentlichem Kreuz kommt dann eher ab B-Jugend.

    Sehr interessante Diskussion:

    - was ist im Breitensportverein wichtiger: die Vorstellung des Trainers oder die der Kinder?


    Nach meiner Erfahrung ist übrigens die Vorstellung der Kinder ab D-Jugend, selbst im Breitensportbereich, vielfach folgende: ,,der kommt nur unregelmäßig zum Training? Warum darf der überhaupt noch spielen? Nach dem nächsten Fehlpass verpasse ich ihm einen Einlauf''.


    Die Kinder sind da teilweise schärfer, wie die Mehrzahl der Trainer!


    Man muss das ganze sicherlich immer an seine Mannschaft anpassen, im Breitensportbereich kann es sehr ambitionierte Mannschaften geben (das muss nicht Trainer/Elterngesteuert sein), aber auch reine Spaßtruppen, die eigentlich am WE nur einmal etwas geordnet kicken wollen und dafür einen Betreuer brauchen. Bei letzteren ist die Trainingsbeteiligung eher nachrangig, taktische Elemente lassen sie sowieso nicht einbringen.


    Bei ersterem aber, fängt jeder ansatzweise kompetente Trainer ab der D-Jugend mit ersten Gruppentaktischen Elementen an. Wenn Spieler selten dabei sind, lässen sich diese Elemente schlicht nicht vermitteln und die Spieler hängen ziemlich schnell hinten dran.

    Ja der NFV wohl auch .

    Ich frage mich nur , ob dann über den Winter das Training ausfällt ohne Kunstrasenplatz .

    Gibt es ja bei uns in der Region nicht

    Hast du dafür einen Beleg?


    Aussagen in die Richtung habe ich zwar auch schon gehört, erscheint ja auch logisch, eine Bestätigung seitens des Verbandes aber bisher nicht. Wobei das im NFV wohl jeder Kreisverband für sich entscheiden kann.

    "Das Argument, dass manche Vereine dann keine Mannschaften mehr stellen können, verstehe ich nicht ganz - es dürften ja nie mehr als 1-3 Spieler aus einem spezifischen anderen Verein kommen."


    Und wenn ich dir sage, dass allein aus einem Verein 6 Spieler wechseln?

    Noch dazu kommt, dass der Sprung von 7er auf 9er Feld ansteht. Und da gibt es Vereine, die keinen Unterbau einer 2. Mannschaft haben. Die brauchen dann mit 10-11 Kindern keine Mannschaft auf dem 9er Feld melden. Mit 1-2 Spielern mehr sähe das schon wieder anders aus.


    Das würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aber auch ohne das Vorhandensein von Stützpunkten und Kreisauswahlen passen. Es sei denn, der Verein, welcher die 6 Spieler verloren hat, spielt selbst höherklassig ab einem bestimmten Alter.



    Ansonsten läuft es bei uns im Kreis nicht anders, ist aber weniger relevant, weil die 1-2 größeren Klubs ab der D-Jugend eh nicht mehr auf Kreisebene spielen und vorher nicht mit dem anwerben beginnen. Nichts desto trotz würde ich es begrüßen, wenn die Stützpunkt/Auswahltrainer mit keinem Verein im jeweiligen Kreis etwas zu tun haben.