Beiträge von HansMcMans

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung


    Wie es genau im Herrenbereich ist weiß ich nicht, sind eher Vermutung. Ich denke in jüngeren Altersklassen, E-Jugend und jünger wird das eher weniger ein Problem, aufgrund des von dir genannten Bewegungsdrangs. Bei unserer D3 sind aber zB nach dem ersten Lockdown knapp die Hälfte der Spieler weggefallen. Selbst bei meiner D1 sehe ich jetzt das die Motivation doch ziemlich im Keller ist, hoffentlich schlägt das wieder um, wenn man irgendwann mal wieder raus darf.


    Ich denke aber gerade bei unteren Teams verliert man viele Spieler, die sich an die ,,Trägheit'' gewöhnt haben und nicht mehr wiederkommen. Zumindest vorerst nicht.

    Eine höhere Impfbereitschaft bringt leider nichts, wenn die Politik leider komplett versagt. Das Herr Spahn noch im Amt ist, empfinde ich als Affront gegen die eigene Bevölkerung. Die Impfungen laufen schon lächerlich langsam an, weder ist ausreichend Impfstoff vorhanden, zumindest mal nicht in dem Maße wie es möglich gewesen wäre, die EU hat ja lieber verzichtet, noch wird der wenig vorhandene Impfstoff sinnvoll koordiniert, deswegen wird selbst der vorhandene Impfstoff ja noch nicht einmal sinnvoll verwendet.


    Ostern ist der früheste (!) realistische Zeitpunkt, dass wird dann aber noch nicht Fussball betreffen. Selbst wenn wir wieder dran sind, vermutlich nur mit abgesprecktem Training.


    Die aktuelle Saison ist zu 95% tot. Quoitientenregelung macht diesmal kein Sinn, dafür wurde noch zu wenig gespielt. Es läuft dann also diesmal wirklich eine eine Verlängerung der Saison hinaus - ähnlich wie diese Saison in Bayern. Wird dann lustig, weil in Bayern die Saison dann über 2 bis 3 Jahre ging, da kicken dann möglicherweise 15 Jährige noch auf D-Jugend 9er Feld.

    Alternative wäre sonst nur noch eine komplette Annulierung.


    Der erste Lockdown war für Fussballer wohl wie ein Kreuzbandriss in der Entwicklung, dieser wird wie ein Kreuzbandriss mit anschließendem Schienbeinbruch sein.


    Erst einmal gehe von einem massiven Verlust an Spielern aus, die man nicht mehr reaktiven kann, insbesondere im unteren Breitensportbereich, zweite, dritte Mannschaften etc. - hier wird es bei einer Fortsetzung (wie gesagt, gehe eigentlich nicht von aus) erst einmal Chaos aufgrund von Mannschaftsabmeldungen geben. Mal sehen ob die Verbände zumindest so kulant sind und nicht noch versuchen davon finanziell zu profitieren. Bei einem Neustart im Sommer, würde es wohl schlicht weniger Teams geben, kleinere Ligen oder gar Zusammenlegungen von Ligen bis zu ganzen Kreisen.


    Zu hoffen ist, dann man langfristig einige dieser ,,verlorenen'' Spieler wieder zurückgewinnen kann.



    Grundsätzlich erwarte ich massive Fitnessprobleme über die meisten Altersklassen. Das wird sich natürlich wieder aufholen lassen. Für Herren und ältere Jugendteams (A/B Jugend) sehe ich den Schade noch in Grenzen, da wird einiges taktischer Natur nachzuholen sein, dass ist aber möglich.


    Bei kleinen Kids sehe ich motorische/koordinative Probleme auf uns zukommen, ich bin mir nicht sicher inwiefern man die aufholen kann, dass wird sich erst langfristig zeigen.


    Die Jahrgänge 2008 und 2009 trifft es am härtesten (teilweise auch 2007), die aktuelle D-Jugend, dass eigentlich goldene Lehrnalter. Zum Großteil einfach mal ausgefallen. Hier erwarte ich stärkere Defizite (im Vergleich zu vorherigen Jahrgängen) im technischen Bereich, in Sachen Spielverständnis, aber vor allem im Bereich von Individual und ersten Gruppentaktischen Dingen. Ich denke für die Jungs und Mädels wird der Sprung auf's 11er Feld noch schwieriger wie er sowieso schon ist, einziger ,,Vorteil'', der 2007er Jahrgang konnte sich eigentlich auch noch nicht wirklich an das 11er Feld gewöhnen.


    Würde mich aber nicht wundern, wenn das insbesondere im höheren Leistungsbereich ,,verlorene'' Jahrgänge werden, die doch deutlich weniger Spieler in den Profi-Bereich bringen und sportlich auf U-Nationalteam Ebene eher schwach abschneiden.

    Bei tomtrainer handelt es sich wohl um einen Werbe-Account, bei der App kann ich auch nicht erkennen, ob sich das als Trainer irgendwie überprüfen lässt und ob dort mehr Übungen mit Ball vorhanden sind wie tengeln.

    Gibt es noch andere Apps, wie es verschiedenste Übungen für die Kids gibt (sei es technisch oder koordinativ), wo ich als Trainer vielleicht auch sehen kann, wieviel der einzelne Spieler macht? Vielleicht gewisse Übungen vorgeben/empfehlen kann?


    Zu 1.) In jedem NLZ das ich kenne (was schon einmal ein paar sind...) läuft es wesentlich autoritärer ab, wie in vielen Breitensportvereinen. Viele Eltern sind froh, dass ihr Kind es überhaupt ins NLZ geschafft hat und wollen das nicht riskieren in dem sie den Trainer angreifen. Wohl wissentlich das übermäßige Kritik auch schnell mal dazu führen kann, dass sie ihr Kind schnell wieder beim nächsten Breitensportverein anmelden können.

    Zudem sind NLZ Trainer (ähnlich wie Stützpunkttrainer) oftmals wesentlich höher angesehen (ob gerechtfertigt oder nicht). Da wird dann mehr Vertrauen in die Entscheidungen gesteckt, weil dem Trainer mehr fachliche Kompetenz zugerechnet wird.


    Zu 2.) Auf und Abstiegssystem verstärken aber Ergebnisdruck zweiffelsohne. Das lässt sich wohl kaum bestreiten. Auf langfristige Sicht sind Ergebnisse nahezu immer ein Ergebnis der Entwicklung, ob positiv oder negativ. Einzelne Ergebnisse aber nicht unbedingt. Wenn also dauerhaft schlechte Ergebnisse eingefahren werden, dann war auch zwangsläufig weder die Leistung noch die Entwicklung der Spieler/Mannschaft gut. Dann wird sicherlich ein Trainer hinterfragt. Das ist aber mal mindestens in ambitionierten Breitensportvereinen nicht anders. Aber mal ehrlich, wie realistisch ist es das eine NLZ Truppe immer letzter wird? Ist ja eher Weltfremd.


    Zu 3.) Mag sein, dass dann Fragen gestellt werden. Dann muss sich der Koordinator aber auch selbst hinterfragen, was für einen Trainer er angeschleppt hat, respektive was für Spieler er gescoutet hat. Wenn die permanent 8:2 abgeschlatet werden, dann fallen ja scheinbar nicht nur 3-4 Spieler aus der Mannschaft ab.


    Zu 4.) Ich wohne in einem Gebiet mit circa 4 Millionen Einwohnern, der 8 größte Metropolraum in Deutschland - allerdings flächenmäßig deutlich kleiner wie die Metropolgebiete die zu München, Stuttgart, Hamburg, Köln und Berlin gewertet werden. Bevölkerungsdichte ist wohl nur im Ruhrgebiet noch höher...

    Aber interessiert, erst wird argumentiert, dass die NLZ ja mit ihrer U12 gegen U13 Team spielen, mit ihrer U13 aber nicht mehr gegen U14 Teams. Was machen die mit ihrer U13, nur Training?


    Ich habe nirgends bestrittet das Vereine wie TeBe etc. gute Teams haben, auf einem Turnier mit 10 bis max 20 Minuten spielen, reiße ich aber mit meiner ambitionierten Breitensporttruppe - längst nicht so bekannt wie TeBe oder Reinickendorf - auch mal was gegen ein NLZ, eher selten und es braucht auch Matchglück aber nicht ausgeschlossen.

    Die Ergebnisse bei solchen Turnieren haben aber nur sehr sehr begrenzte Aussagekraft. Aus meiner Region haben neulich 2 NLZ innerhlab von 4 Tagen zweimal gegeneinander gespielt - U13. NLZ Nr.1 gehört zu einem aktuellen Zweitligisten, der aber jahrelang Liga 1 gespielt hat. NLZ nr.2 zu einem Team das seit Jahren zwischen Liga 2 und 3 pendelt. Testspiel Nr.1 waren reguläre 60 Minuten, endete 9:1 für NLZ nr.1, Spiel nr.2 war 20 Minuten bei einem Turnier, verkleinertes Feld nur 7gg7, endete dann 1:1...


    Die Teams aus NRW spielen eine reine U13 Liga, die Bevölkerungsdichte ist in NRW weitaus höher wie im Rest vom Deutschland, dass passt also nicht.

    Hertha spielt tatsächlich mit ihrer U13 gegen die U14 Teams der größeren Berliner Klubs (selbst Union). Die verhauen dort zwar nicht alles (anders wie mit ihrer U12 gegen U13 Teams...), dass habe ich aber auch nie behauptet. Es ist aber auch nicht so, dass die da rumkrebsen...


    Was du hier auch völlig ignorierst, ein NLZ hat selbst im U12/U13 Bereicht bereits einen Kader von 18 bis 20 Kindern. Es ist ja nicht so, dass die genau gleich viel in einem Spiel eingesetzt werden. Geht ja auch gar nicht. Diese ursprüngliche Aussage war wohl eher auf die Saison gerechnet.

    Wenn Hertha z.B. mit ihrer U13 gegen die U14 von TeBe oder Union spielt, werden sie wohl eher die stärkeren Kids aus dem 20er Kader einsetzen. Gegen die Teams aus der unteren Hälfte der Liga (wie bekloppt sind die in Berlin eigentlich während Corona mit solchen Ligengrößen zu spielen?) oder in Testspielen spielen dann halt mal die ,,schwächeren'' Kids. Bei Turnieren in der Halle (wo ja maximal 10 Kinder spielen können) gegen größere NLZ kommen wiederrum die stärkeren mit, nicht selten findet gleichzeitig ein anderes Turnier statt (oder am nächsten Tag), da geht es dann vielleicht gegen etwas ,,schwächere'' Gegner und es kommt ein anderer Kader mit. Auch so kann man Spielpraxis gleichmäßiger verteilen, in der Hoffnung dass sie sich relativ schnell angleicht, sonst fliegen die schwächeren Kids sowieso raus, egal wie die Ergebnisse sind und das auch schon in der U12.


    Jetzt wirst du wieder entgegen, Breitensportvereine können ja auch mehr Testspiele machen. Ist aber unrealistisch für die meisten ,jedenfalls auf einem Niveau wie im NLZ , wie ich dir bereits begründet habe, worauf die aber überhaupt nicht eingehst...


    Ich habe nirgends bestritten, dass einige NLZ Teams mit ihrer U12 gegen die U13 Teams der Breitensportvereine spielen, dass ist nicht einmal ungewöhnlich. Selbst dann sind aber die NLZ Teams noch überlegen, nicht ungewöhnlich das bei größeren NLZ die Kids schon im U12 Alter auch aus 1 Stunde entfernter Ortschaften abgeholt werden...Welcher Breitensportklub kann so etwas bieten?


    Die U13 Teams spielen dann meistens schon C-Jugend 11er Feld, gegen die U14 Teams ambitionierter Breitensportklubs und die U15 Teams ,,normaler'' Breitensportvereine. Meistens ist das dann C-Jugend Bezirksliga. Da hat dann ein U13 Spieler vom NLZ mehr Talent wie alle Kicker der normalen Breitensport U15 zusammen.


    Wenn die Ergebnisse permanent schlecht sind, war vermutlich auch die Entwicklung der Spieler nicht gut. Aber zeig mir doch mal 1 NLZ was in einer Liga mit Breitensportteams (selbst ambitionierten) nicht weit oben steht?


    Ergebnisdruck was Auf und Abstieg angeht gibt es halt im D-Jugend Bereich in den meisten NLZ nicht, weil sie in einer reinen Meldeliga spielen. Da gibt es keine Absteiger! Dieser Druck kommt erst aber der C-Jugend dazu, da wird dann die Spielzeit auch bei weitem nicht mehr so ausgeglichen verteilt...


    Mag sein, das die Eltern auch im NLZ hinter dem Rücken der Trainer tuscheln, wir sind in Deutschland wäre also nicht verwunderlich. Offene Kritik (sei es einfordern von Ergebnissen etc.) gibt es da aber weniger, trauen sich die Eltern gar nicht. Die sind am Ende doch froh das ihre Kids im NLZ spielen dürfen...nicht wenige Eltern setzen da viel persönliche Hoffnung rein...

    HansMcMans : wer interessiert sich im Breitensportverein für das Ergebnis deiner D-Jugend und warum? welche Konsequenzen hat das Ergebnis für deine Jungs und für dich?

    Aus meiner Sicht gibt es im Breitensportverein einen Jugendleiter und der ist meistens froh dich als Trainer zu haben. Im NLZ gibt es da einen Jugendleiter (NLZ-Leiter) und einen weiteren Bereichsverantwortlichen (z.B bis U11). Sie haben dich als Trainer ausgewählt, haben aber oftmals noch zig Bewerbungen in der Schublade liegen. Und die müssen nach oben berichten - was im Breitensportverein meistens auch nicht der Fall ist. Im Breitensportverein gehst du (oftmals aus Mangel an Alternativen) mit deinem Team weiter. In den NLZs oftmals höchstens 2 Jahre - da bauen auch die Trainer der höheren Mannschaften noch Druck auf.

    Und für die Spieler hat es auch Konsequenzen. Stimmen die Ergebnisse nicht, wird schnell mal eine halbe Mannschaft ausgewechselt - das geht bei fast jedem NLZ, aber nur bei den wenigsten Breitensportvereinen. Somit sehe ich bei den NLZs höheren Ergebnisdruck als bei einem Breitensportverein.


    Wer sagt das mich das Ergebnis interessiert in der D-Jugend?


    Es gibt aber eben genug Vereine im Breitensportverein wo die Trainer, Eltern und vor allem Kinder(!) an den Ergebnissen interessiert sind. Da macht es für die Kinder durchaus einen Unterschied ob sie nach der Play-Off Runde in der Kreisliga spielen oder eben ,,nur'' in der Kreisklasse.

    Ob das sonderlich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, ist aber durchaus die Realität.


    Diesen Druck haben NLZ schon einmal überhaupt nicht. Weil sie in Ligen ohne Auf oder Absteiger spielen. Und glaubst du wirklich die anderen Trainer sowie sportlichen Leiter im NLZ sind so eindimensional, dass die Mannschaften und Trainer nur an Ergebnissen bemessen? Da wird doch viel langfristiger gedacht wie in den meisten Breitensportvereinen, oder wie es überhaupt viele Eltern in den meisten Breitensportvereinen können.

    Zumal, die NLZ die eben nicht in reinen NLZ Ligen spielen, selbst den besten Breitensportklubs sportlich teilweise deutlich überlegen sind. Da besteht gar keine Sorge über permanent schlechte Ergebnisse...


    Der Leistungsdruck im NLZ für die Spieler ist sicherlich höher, nicht aber unbedingt der Ergebnissdruck. Das führt dann eher zum Austausch von Spielern, wobei der bei größeren NLZ meistens nach der U13 oder U14 selbst bei bis dahin guten Ergebnissen stattfinden, da der Scoutingradius deutlich vergrößert wird. Dann sind die Ergebnisse die in der U12 oder U13 geholt wurden spätestens sowieso nichtig....

    Du gehst aber scheinbar davon aus, dass der ,,dicke Paule'' Gegenspieler auf seinem Niveau hat. Das Leistungsniveau im Breitensport ist aber deutlich größer wie im NLZ. Da kann der ,,dicke Paule'' bei diesen hypothetischen 10 Fehlern eben auch mal 8 Dinger eingeschenkt bekommen, weil der Gegenspieler das Niveau eines ,,schwachen'' NLZ Spielers hat.


    Warum sollte es einfacher zu sein die Spielzeit gleichmäßig zu verteilen, wenn Spieler völlig unterschiedliche Trainingsbeteiligungen haben? Da ist es eher einfacher zu argumentieren, warum ein Spieler eben deutlich weniger spielt. Im NLZ ist die Trainingsbeteiligung eben ziemlich ähnlich, da lässt es sich auch leichter vertreten das alle Kinder ähnlich viel spielen (gleichviel ist unlogisch). Währenddessen es für den engagierten Breitensport-Spieler samt Eltern wohl eher (und auch nachvollziehbar) weniger verständlich ist, wenn er immer gleichviel spielt, wie jemand der nur halb so oft zum Training kommt und dann am besten noch permanent Unsinn macht.


    Im übrigen auch ein Argument, der NLZ Trainer wird meist weitaus weniger hinterfragt oder gar kritisiert seitens der Elternschaft wie der Breitensport-Trainer...


    Die Mehrzahl der Trainer im Breitensportbereich sind Väter Trainer, mit normalen Job, häuslichen Verpflichtungen, oftmals mehr wie 1 Kind. Da ist dann eben nicht die Zeit, noch permanent zusätzliche Testspiele und Turnieren zu machen, sicherlich nicht in dem Aufwand wie es ein NLZ macht und schon gar nicht mit weiteren Anfahrten (und sei es nur 1 Stunde). Insbesondere wenn man bedenkt, dass die Mehrzahl der NLZ Trainer immerhin eine (wenn auch weiterhin nicht große) finanzielle Entschädigung bekommt, während die Papa-Trainer oftmals noch draufzahlen. Mal abgesehen davon, dass in nicht wenigen Breitensportmannschaften auch viele Eltern gar kein Interesse an einem großartig zusätzlich Programm. Denen reicht 1x max 2x Training die Woche und ein Spiel alle 2-3 Wochen.


    Klar es gibt Ausnahmen, dass ist aber nicht die Regel. Gibt immer sehr engagierte, gibt auch einige Breitensportteams die mehr machen, dass sind aber oftmals dann eher stärkere Teams mit einem teilweise größeren Traintertteam (2-3 Papa-Trainer) oder jüngeren Trainern, die familiär noch nicht so eingebunden sind.

    Ich mache mit meinem Teams auch viele zusätzliche Spiele, geht aber auch nur weil zum einen die Eltern das unterstützen (hatte ich auch schon gegenteiliges), ich selbst (noch) keine Kinder habe und im Familienbetrieb arbeite, wo mir von den Arbeitszeiten etwas Spielraum gelassen wird. Und trotzdem bin ich froh zwei Co-Trainer zu haben...


    Im übrigen habe ich nicht behauptet, dass die NLZ Teams von kleinen 2.Ligisten oder 3.Ligisten per se schwächer sind wie die von Bundesligisten. Es ist aber durchaus die Regel. 1860 München und Unterhaching sind hier genau zwei Ausnahmen die du rausgesucht hast. Beides allerdings Vereine mit einer historisch guten und bekannten Jugendarbeit, anders als z.B. Würzburg, Ingolstadt oder Regensburg.


    Ist im Westen ähnlich, gibt sicher mal Ausnahmen, aber ein Trend ist zu erkennen. Ist auch nicht ungwöhnlich, weil die Bundesligisten selbst im D-Jugend Bereich schon anderen Möglichkeiten haben, selbst im Vergleich zur kleineren NLZ


    D-Junioren Regionalliga West - Deutschland – D-Junioren - 2020/2021: Ergebnisse, Tabelle und Spielplan bei FUSSBALL.DE


    D-Junioren Regionalliga West - Deutschland – D-Junioren - 2020/2021: Ergebnisse, Tabelle und Spielplan bei FUSSBALL.DE


    Hertha scheint tatsächlich mit ihrer U13, nicht U12 in der höchsten Liga in Berlin teilzunehmen. Union ist in einer anderen Staffel. Im Schnitt steht Hertha aktuell bei 10 Toren pro Spiel...


    Hertha BSC (D-Junioren)


    Ein permanetes Verlegen von Spielen können sich auch die NLZ Teams irgendwann nicht mehr erlauben und Bedarf des mitmachen der anderen Klubs. Nach meiner Erfahrung ist das Spielverlegen mit den NLZ Teams sogar weitaus schwieriger wie mit anderen Gegnern. Und irgendwann müssen auch Kinder die im NLZ spielen mal für die Schule lernen. Wenn ich mir dann noch die riesen Staffel von Hertha z.B. ansehe...


    Ab und an wird mal doppelt am WE gespielt, Samstag Liga-Spiel, Sonntag Testspiel oder LV, da geht es dann aber zum einen nicht einmal zwangsläufig gegen andere NLZ Teams und wenn dann eher gegen welche aus der Nähe, bis circa 90 Minuten, maximal 2 Stunden.


    Es ist jetzt nicht so, wie deine Kommentare es suggerieren mögen, dass nahezu jedes WE Bayern mal Wolfsburg spielt, gleichzeit Werder in Dortmund, HSV bei Leipzig, Hertha bei Stuttgart und Augsburg bei St.Pauli. Die Teams dieser Kaliber treffen sich mal bei einem größeren Hallenturnier oder am Ende der Saison bei größeren Abschlussturnieren, aber nicht 15x pro Saison. Außer man spielt halt in Bayern oder NRW in einer reinen NLZ Liga, wobei selbst dort eben auch kleinere NLZ Teams von kleinen 2.Ligisten bis 4.Ligisten mitspielen. Bei den Turnieren wird dann 10 bis vllt mal 25 Minuten gespielt, nicht die vollen 60. Da ist der Impact jedes Spielers ungleich geringer.


    Ich habe eine ganze Reihe von Argumenten und sogar Belegen gebracht, deine Behauptung zum Ende deines Beitrages sind also völlig hahnebüchen. Auf Argumente die deine Behauptungen widerlegen gehst du teilweise gar nicht erst ein.

    Der letzte Satz sagt alles, wenn man Argumentativ völlig unterlegen ist, noch schnell denn anderen angreifen...


    Das Leistungsgefälle bei NLZ Teams ist eben nicht so groß wie bei vielen Breitensportteams, die Fallhöhe vom besten zum schwächsten Spieler ist weitaus geringer. Wer etwas anderes behauptet, hat entweder noch nie ein NLZ oder ein Breitensportteam gesehen, oder beides...


    Die Zuverlässig der Spieler im NLZ ist im Regelfall höher, dass liegt schon anden Bedingungen dort.


    Die Trainer der NLZ können weitaus mehr Zeit aufwenden wie die Mehrzahl der Trainer im Breitensportverein und werden dabei finanziell wesentlich stärker Unterstützt.


    Das sind schlichte Fakten! Die jeweils das Rotieren und Gleichmäßige Verteilen der Spielzeiten vereinfachen, Beispiele wurden benannt.



    Die Bedingungen in NLZ und im Breitensportverein sind eben nicht einfach mal 1 zu 1 zu vergleichen und abzukupfern.


    Die Bayerischen Vereine scheinen noch gleichzeitig ein einer regulären Runde gegen ambitionierte Breitensportvereine teilzunehmen.


    D-Junioren Bezirksoberliga - Bezirk Oberbayern – D-Junioren - 2020/2021: Ergebnisse, Tabelle und Spielplan bei FUSSBALL.DE


    Aus eben solchen Klubs besteht auch hauptsächlich die D-Junioren Talentrunde Württemberg.


    Das schlechte tabellarische Abschneiden von Stuttgart zeigt nun auch, dass der Ergebnisdruck nicht allzu hoch zu sein scheint. Was natürlich das rotieren deutlich vereinfacht.



    Im C-Jugend Bereich, besonders U15 wird dann doch wohl schon deutlich weniger rotiert. Alleine durch das Ligensystem mit Auf und Abstieg kommt mehr Ergebnisdruck hinzu. Da wird meist knallhart nach Leistung aufgestellt und im Sommer nach der U15 start selektiert. Teilweise schon nach der U15.

    Und an der NLZ Runde in Bayern spielt Hertha BSC mit?

    What?


    Was die NLZs von 2. oder 3.Ligisten betrifft kann ich das (mit Ausnahme von FC Bayern, die tatsächlich fast alles gewinnen) nicht bestätigen. 1860 und Unterhaching spielen z.B. problemlos auf Augenhöhe mit Augsburg und Würzburg resp. Sind deutlich stärker.

    Da sagen die Tabellen bei fussball.de über Würzburg aber etwas ganz anderes.


    Augsburg spielt meines Wissens weiterhin in Liga 1...

    In Bayern gibt es ebenfalls reine NLZ-Runden in der U13 und U14.


    Wenn man jetzt die BL dazu nimmt, von denen Du sagst, dass NLz-Runden gespielt werden, so komme ich ungefähr auf die Hälfte der Einwohner Deutschlands. Die Regionen in denen das nicht so ist, sind dann auch eher die, in denen das wenig sinnvoll wäre (z.B. Thüringen, wo es keinen einzigen Profiverein gibt.)


    Und an der NLZ Runde in Bayern spielt Hertha BSC mit?


    Wenn es NLZ Runden gibt, dann nur in Einwohnerstarken Regionen (Bayern/NRW) und dann nehmen dort auch nur die NLZ Teams aus der Region teil.


    In den Runden spielen dann auch die NLZ Teams von kleinen 2.Ligisten oder 3.Ligisten mit, die oftmals (nicht immer) sportlich doch deutlich unterlegen sind den NLZ Teams der Bundesligisten. Sieht man hier bei uns auch, 96 und Wolfsburg haben in fast allen Nachwuchsteams ein viel höheres Niveau wie Eintracht Braunschweig, der 1.FC Magdeburg oder der VFL Osnabrück.


    Und ist der Ergebnisdruck in einer solche Runde - wo es weder Aufsteiger noch Absteiger gibt - wirklich größer wie in Play-Off Staffeln etc, wo viele Breitensportteams spielen? Selbst die NLZ Teams die nicht in reinen NLZ Ligen spielen, spielen teilweise in abgesonderten Talentrunden oder gar nur noch Freundschaftsspiele. Eintracht Frankfurt wurde genannt, Eintracht Braunschweig macht das mit ihrer U13 seit diesem Jahr auch so.

    In der Diskussion zwischen Sir Alex und HansMcMans bin ich auch hin- und hergerissen. Ich tendiere allerdings zu Sir Alex , weil aus meiner Sicht der Druck in den NLZs Ergebnisse liefern zu müssen immer noch sehr hoch ist - und der ist aus meiner Sicht bei der Mehrzahl der Breitensportvereine nicht da.


    Der Leistungsdruck mag höher sein, ist aber auch der Ergebnisdruck höher?

    ....



    Im U12 und U13 Bereich spielen die NLZ allen voran eine Punktspielrunde, dass ist der Großteil der Zeit, weil es schon fast alle Wochenenden belegt, die nicht im Winter sind oder in den Ferien liegen.

    Hierbei gibt es lediglich im Westen eine reine NLZ-Runde für die U13 und U12. Dazu im Osten eine für die U13 (an der nicht einmal alle NLZs teilnehmen).

    Es spielen also definitiv nicht alle NLZ die meiste Zeit nur gegen andere NLZ Teams. In der Altersklasse besteht der Großteil der Spiele für die meisten NLZ aber noch aus Spielen gegen ambitionierte Breitensportklubs. Das ist keine falsche Behauptung, sondern schlicht die Wahrheit, lässt sich doch bei fussball.de einfach nachvollziehen.

    Okay, wenn man Hallenturniere einberechnet mag man auf 15 Leistungsvergleiche kommen, Hallenturniere laufen doch aber sehr wohl anders ab wie die Spiele draußen, auch bei der Verteilung der Spielzeit, es kann ja kaum die Hälfte des Kaders eingesetzt werden.

    Das aber zB Stuttgart permanent Testspiele/Leistungsvergleiche quer durch die Republik draußen veranstaltet ist wohl eher ein Mythos.

    Ich habe mir mal Spaßeshalber die 4 NLZ bei uns in NDS angeschaut, wenn gegen anderen NLZ gespielt wurde, dann entweder untereinander oder aus Nachbarbundesländern (Bremen, Hamburg oder Sachsen-Anhalt). Im übrigen wurden auch einige Testspiele gegen ambitionierte Breitensportteams gespielt...teilweise sogar mehr wie gegen NLZ Mannschaften.


    Ich habe nicht behauptet das der schlechteste Spieler im NLZ keinen negativen Impact haben kann, es ist aber nicht so, dass dieser Spieler völlig talentbefreit ist wie es deine Aussagen suggerieren. Der schlechteste Spieler, selbst in einem kleinen NLZ eines Drittligisten, ist immernoch talentierter wie 95% der anderen Kids in Deutschland. Er mag schwächer sein, wie der beste Spieler im Team, kann aber immernoch sehr gut Fussball spielen. Er ist eben nicht völlig talentbefreit wie der ,,dicke Paule''. Sein negativer Impact ist also ungleich geringer.

    Das sind immernoch Kids die richtig gut Fussball spielen können und keine zwei Linken Füße haben!

    Zumal wie gesagt, auch die NLZ schauen wer vorher zu einem Turnier kommt, Stuttgart kommt bei einem Hallenturnier gegen Bayern, BVB und Schalke wohl eher mit den ersten 9, die dann gleichviel spielen. Am nächsten Tag wird dann gegen Ulm, Heidelberg und Sandhausen gespielt, da dürfen dann die zweiten 9 gleichviel spielen.... Auch so kann man Spielzeit gleichmäßig verteilen.


    Klar, wenn du in einer Liga mit ausschließlich ,,dicken Paules'' spielst, kannst du den schwächsten davon verstecken. Da ist das Leistungsgefälle aber auch wiederrum kleiner, wie auch im NLZ. In vielen Breitensportteams macht es aber schon einen Unterschied, wenn man quasi in Unterzahl spielt. So ein Risiko hat ein NLZ niemals.



    Warum sollte man das Argument mit der Zuverlässigkeit nicht vermengen? Es ist schlicht ein weiteres Argument. Im NLZ ist nun einmal eine höhere Zuverlässigkeit wie in vielen Breitensportklubs. Der NLZ Trainer steht also eigentlich nie vor der moralischen Frage - soll ich Spieler X mitnehmen und ebenso viel Spielen lassen wie Spieler Y, obwohl Spieler X nur 2 mal im Monat beim Training war, Spieler Y aber 9 mal?


    Das sehe ich doch selbst in meinem ambitionierten Breitensportteam, da fällt keiner mehr wirklich richtig ab bei der Zuverlässigkeit (was ich vorher durchaus hatte in schwächeren Teams), auch fällt da keiner mit extrem negativen Verhalten auf (auch das hatte ich vorher in schwächeren Teams), richtige Störenfriede gibt es nicht. Da fällt es mir dann auch leichter die Spielzeit gleichmäßiger zu verteilen. Die Kids die im Kader sind spielen alle und sollen mindestens 20 von 60 Minuten zum Einsatz kommen. Unabhängig des Spielstandes. Da aber auch alle regelmäßig kommen, hat selbst der Leistungsschwächste noch so ein gutes Niveau, dass er zumindest mithalten kann und keinen wirklich negativen Impact auf das Spiel hat.



    Klar könnte man mehr Freundschaftsspiele organisieren, im Regelfall haben die Vater-Trainer im Breitensportverein aber nicht so viel Zeit dafür, wie die Trainer im NLZ, die dort teilweise sogar angestellt sind (zumindest auf 450€ Basis). Auch hier hat ein NLZ Trainer Vorteile, wobei ich sagen würde, dass auch viele Trainer in ambitionierten Breitensportteams sich hier die zusätzliche Zeit nehmen oder teilweise noch jünger sind und weniger private Verpflichtungen habe.


    Das ist kein Trugschluss, es ist ein einfacher Fakt, dass es für NLZ-Trainer einfacher ist zu rotieren.


    Ja, es gibt ein Leistungsgefälle, dieses ist aber gering im Vergleich zu Breitensportvereinen. In NLZ reden wir beim Gefälle von ,,außergewöhnlich guten Spielern'' zu ,,sehr guten Spielern'', im Breitensportverein reden wir von ,,sehr guten Spielern'' bis zu Kinder die über ihre eigenen Beine stolpern, selbst noch im D-Jugend Bereich. Das Leistungsgefälle in einem NLZ ist definitiv nicht mit dem in einem klassischen Breitensportverein zu vergleichen.



    Im D-Jugend Bereich - von diesem habe ich gesprochen - spielen die meisten NLZ noch hauptsächlich gegen ambitionierte Breitensportvereine. Einzige Ausnahme ist NRW. Die eine eigene Liga nur für NLZ haben (mit Abstrichen gibt es so etwas noch im Osten, aber da auch nur für die U13 und einige NLZ sind dort doch sehr klein). Stuttgart spielt da eben nicht permanent gegen Hertha und Co. - Nichts desto trotz wären selbst die schwächsten 3-4 Spieler im NLZ immernoch Leistungsträger bei den ambitionierten Breitensportklubs, selbst wenn sie 1 Jahr jünger sind. Ich spreche da aus Erfahrung, wir spielen selbst in einer Liga (D-Jugend) mit NLZ's und ambitionierten Breitensportvereinen.

    Gegen andere NLZ's geht es hauptsächlich mal bei Turnieren. Da ist aber nicht einmal unüblich das die NLZ mit 2 Teams kommen und einmal ein starkes und einmal ein ,,schwaches'' Team stellen.

    10-15 NLZ Turniere sind eher unrealistisch, dafür ist kaum der Platz.


    Ein stärkeres Leistungsgefälle gibt es dann vielleicht in der A und B Jugend im NLZ, dort wird aber auch die Spielzeit bei keinem NLZ mehr gleichmäßig verteilt, sondern schlicht nach Leistung aufgestellt.


    Da selbst der schwächste Spieler im NLZ, immernoch ein hervorragender Fussballer ist und zu den besten Spielern seines Jahrgangs gehört hat er natürlich nicht so einen ,,negativen'' Impact wie der ,,dicke Paule'' - zumal der gewöhnliche Breitensportverein davon auch mehr als einen im Team hat.


    Zumal du eine weitere Tatsache einfach ignorierst, im NLZ herrscht im Regelfall eine viel höhere Zuverlässigkeit (Verletzungen mal ausgenommen) wie im Breitensportverein. Spieler die nicht Zuverlässig genug sind fliegen im NLZ ziemlich schnell wieder raus, selbst wenn sie zu den Leistungsstärkeren gehören. Das können sich die wenigsten Breitensportvereine erlauben. Nach meiner Erfahrung sind die unzuverlässigsten Spieler auch meistens (nicht immer) die sportlich schwächsten. Mit welcher Begründung sollte ein Kind das nur halb so oft zum Training kommt (dann möglicherweise auch nicht konzentriert mitmacht) genauso viel Spielen wie ein Kind das sich immer reinhängt?



    Also, NLZ haben eine höhere Leistungsdichte, eine höhere Zuverlässigkeit und mehr Spiele, alles Fakten. Da ist es natürlich einfacher zu rotieren, vor allem in jüngeren Altersklassen, wie im gewöhnlichen Breitensportverein. Selbst für mich in einem ambitionierten Breitensportteam ist es jetzt schon viel einfacher, wie in einem normalen Breitensportteam.

    Ich habe auch nicht behauptet das es in NLZ kein Leistungsgefälle gibt, es ist aber signifikant geringer wie bei einem normalen Breitensportverein. Die ,,schwächsten 3-4'' sind dort keine Fussball-Legastheniker sondern wären selbst bei den meisten starken Breitensportvereinen noch Leistungsträger.


    Im D-Jugend Bereich spielen die NLZ ihre Hauptanzahl von Spielen auch noch gegen eben solche ambitionierte Breitensportvereine.


    Man kann ein NLZ nur bedingt mit dem normalen Breitensportverein vergleichen, da sind die Bedingungen teilweise total unterschiedlich.

    Ich behaupte mal das VfB Stuttgart kaum ein Leistungsgefälle in seinen Teams hat, zumindest mal nicht im D-Jugend Bereich. Dazu wird dort jeder Spieler zuverlässig sein, sonst ist er nach 6 Monaten wieder raus. Der Trainer ist vermutlich mindestens auf 450€ Basis angestellt und die Anzahl von Spielen/Turnieren/Leistungsvergleichen ist höher wie bei mindestens 95% der Breitensportvereinen.


    Da die Spielzeit gleichmäßiger zu verteilen ist wesentlich einfacher.

    Mit Abschlussspiel ist weniger die genaue Mannschaftszahl gemeint, sondern eher, dass es eine Spielform - im Regelfall auf zwei in der Altersklasse übliche Tore - gibt, an dem alle Spieler die beim Training anwesend sind teilnehmen. Klar, kaum jemand hat eine D-Jugend mit 18 Kindern, die dann auch noch alle immer anwesend sind. Da wird dann automatisch nicht 9 gg 9 gespielt.


    In der Halle wird ein 4 gg 4 + Keeper hingenommen, richtig, liegt aber eher an den Platzverhältnissen. Die Mehrzahl der Kids - nach meiner Erfahrung - könnte auf die Halle am liebsten komplett verzichten. Selbst die Spieler die in der Halle exzellent zu Recht kommen.

    Das obwohl ich die Halle sehr positiv finde, selbst Futsal gut leiden kann, die letzte Truppe in der Halle die ich hatte, hat sehr gut gespielt, viele kleine technisch starke Spieler, denen das absolut entgegen kam und die eine top Entwicklung hingelegt haben, die sich dann auch draußen in der Rückrunde gezeigt hat. Hallenkreismeister mit 7 Punkten vorsprung. Und trotzdem haben sie permanent über die Halle gemeckert und wollten so schnell wie möglich wieder raus. Das ist für die Kids kein Fussball, sondern nur alternativer Zeitvertreib während man wetterbedingt kein Fussball spielen kann.