Beiträge von HansMcMans

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das was einige da draußen als unantastbare Trainer oft über Jahre fabrizieren ist tatsächliche Körperverletzung, weil man die Herzen und Seelen von Schutzbedürftigen verletzt.

Verletzt,... weil Mann sie prinzherrlich auf einer Bank schmoren lässt, ungleich behandelt, anschreit, ihnen Dinge sagt, die sie nicht verarbeiten können... alles für das persönliche Ego, alles für die goldene Ananas und den Schulterklopfer.

Sorry wenn ich jetzt auch persönlich werde. Aber hast du Halluzinationen? NIEMAND in diesem Thread hat so ein Verhalten befürwortet, nicht einmal im Ansatz!

Hier ging es um ein OBJEKTIVES Kriterium, wenn man zu Hause lässt, gemäß dem Fall man hat mehr Spieler wie man sie einsetzen darf. Von Leistungsselektion hat hier NIEMAND gesprochen! Ebenso davon Kinder nicht einzusetzen, obwohl man noch Kaderplätze hat. Hat niemand hier im Thread gefordert, dein Vorwurf ist eine reine Schutzbehauptung, die völlig aus der Luft gegriffen ist!

Aber andere Leute zu bedrohen, weil sie nicht deiner Meinung sind, ist im übrigen kein Stück besser, wie das oben von dir geschilderte Verhalten. Das ist eine absolut schlechte Vorbildfunktion!

Im übrigen, zu deinem ursprünglichen wilden Vorwurf, auf welchen ich zuerst reagierte, habe ich dir sogar die Nr. des Post in diesem Thread geschrieben. Ein weitere haltlose Behauptung von dir. Genau das Verhalten was du bei anderen - übrigens zu Unrecht - kritisiert, legst du hier selber an den Tag.

Ich kann nichts dafür, wenn du nicht verstehst und ich werde mich auch nicht wiederholen... das ist sehr schlüssig und ganz einfach. Du kannst dir was rausziehen oder lass es, musst du für dich entscheiden.

Die Tatsache, dass du anstatt zu Argumentiert direkt beleidigst, bestätigt das ich recht habe.

Also jetzt reicht es. Uwe, ich finde die Kündigungstaste nicht. Würdest du @TrainerE... vor mir stehen, hättest du dir jetzt eine gefangen du A....

Ich möchte die Mitgliedschaft hier sofort beenden!

Und hoffentlich auch die als Trainer in deinem Verein, wer anderen körperliche Gewalt androht, weil sie nicht seiner Meinung sind. Der gehört nicht in die Nähe von Kindern und Jugendlichen!

Wir spielten schon mit neun, obwohl 11 geplant waren oder mit elf ohne Auswechsel und wir würden auch in Unterzahl spielen. Dieser Aspekt der hier immer wieder anklingt, ist für mich keiner. Frage ist vielmehr, wieso man sich ständig gegen was sperrt, von dem jemand sagt, daß der Versuch darauf bei ihm gut klappt. Das kann ich z. B. überhaupt nicht verstehen. Woran liegt?

Der Aspekt ist für dich aber auch nur keiner, weil er deine komplette Argumentation ad absurdum führt.

Bei dir gibt es aufgrund der geringen Kadergröße doch nur 2 Alternativen - Entweder alle (die anwesend sind) spielen oder niemand spielt. Ist doch klar, dass die Mädels es dann hinnehmen, wenn auch die 2-3 Mädels spielen, die man selten beim Training sieht.

Das ganze ändert sich aber schlagartig mit größerer Kadergröße! Du hast hier noch nicht 1 schlüssiges Argument gebracht, warum es fair sein sollte und aktzeptiert wird, wenn jemand der permanent beim Trainings ist zu Hause bleibt, für jemanden der selten beim Training ist!

Deutschland hat eine der geringsten Geburtenraten der Welt, dass es immer weniger Fußballer gibt ist also normal. Das Problem haben andere westliche Industriestaaten genauso! Unsere Einwohnerzahl wird nur noch durch 2 Dinge aufrecht gehalten - die Menschen werden immer Älter und die hohe Zuwanderung (auch hier liegt Deutschland sehr weit - teilweise sogar ganz vorne ...). Von der hohen Zuwanderung ,,profitieren'' aus Vereinssicht gesehen Vereine auf dem Land aber kaum. Da es hier deutlich weniger Zuwanderung gibt. Wir haben 1 Flüchtling im kompletten Jugendbereich - nicht weil wir keine Flüchtlinge haben wollen, sondern weil nur 1 Flüchtlingskind in unserem Einzugsgebiet lebt. Währenddessen es in einigen Städten Vereine gibt, die sich fast nur aus Flüchtlingen zusammen setzen.

Der Dropout steigt in der D-Jugend und C-Jugend aus meiner Sicht stark, der Hauptgrund ist aus meiner Sicht, die Kinder können sich nun wesentlich besser reflektieren. Hier fällt dann doch dem ein oder anderen auf, dass er halt nicht wirklich Talent für Fußball mitbringen und orientiert sich anderweitig. Im übrigen auch unabhängig vom Trainer (samt Einsatzzeiten) oder der Mannschaft! Ich habe hier manchmal den Eindruck, dass einige das nicht wahr haben wollen, ist aber so, ist auch nicht schlimm! Kann ja nicht jeder ein Top-Talent im Fußball sein und die meisten Menschen finden eben eher Spaß an den Dingen, die sie auch selber ganz gut können!

Dazu kommt, ab der D-Jugend braucht man mehr Spieler, weil die vom Verband verlangte Mannschaftsstärke zunimmt. Vereine die eine E-Jugend stellen konnten, können nicht automatisch auch noch eine C-Jugend aus den gleichen Spielern stellen, selbst ohne Dropout. Das es nun zu Spielgemeinschaften kommt - auch logisch.

Das sind aus meiner Sicht die Hauptgründe, wo wir als Trainer keinen wirklichen Einfluss drauf haben.

Erst dann kommt unser - positiver oder negativer Einfluss - als Trainer sowie noch einige andere Dinge (z.B. Kind will lieber mit (neuen) Schulfreunden zusammenspielen, oder auch überergeizige Eltern). Wobei ich auch sagen muss, dass viele Kinder die durchaus etwas Talent und Interesse am Fußball mitbringen, aber mit dem Trainer nicht klar kommen, meist eigentlich nicht aufhören, sondern nur schlicht den Verein wechseln.

Belege das Bitte mal konkret mit der Stelle die du ansprichst.

Dein kompletter erster Post (Nr.10 in dem Thread), O-Ton: ,,der Trainer gehört abgemahnt''.

Dir sagen hier aber mehrere User ungefähr das gleiche, dass sollte dich doch mal zum nachdenken bringen, oder lebst du so sehr in deiner eigenen Blase?

Andre,

du attackierst sofort das Verhalten, des Trainers von Kidda's Sohn. Das dieser eher weniger Einsatzzeiten erhält in der Mannschaft. Das dieser Trainer sich falsch verhält, bezeichnest du auch noch als Feststellung. Dabei kennst du sicherlich weder den Trainer, die Mannschaft noch die allgemeine Situation dort. Du gehst direkt davon aus (auch in vielen anderen Post's - schau dir doch mal die Reaktionen an...) das du absolut im Recht bist. Das ist Arrogant und Respektlos.

Gleichzeitig schreibst du aber das bei dir einige Mädels weniger spielen, weil sie keine Kondition haben - möglicherweise ist dies beim Sohn von Kidda's Sohn auch der Fall? Du kennst die Hintergründe gar nicht. Nach deiner ,,Feststellung'' wärst du dann wohl ebenso eine Fehlbesetzung.

Möglicherweise erscheint der hier erwähnte Sohn auch einfach nur selten zum Training?

Möglicherweise hat er chronische Verletzungsprobleme (Wachsstummsschmerzen etc.) weswegen er nicht viel spielen kann von sich aus?

Möglicherweise benimmt er sich auch nicht beim Training?

Natürlich kann der Trainer auch in der Tat einfach fragwürdig sein, wir wissen es aber nicht! Dafür fehlt zu viel Hintergrundwissen. Du stellst dich hier als oberste Instanz der Trainerschaft hin und willst einem erzählen wer fähig ist und wer nicht (anhand einzelner Posts...) oder wie man es zu machen hat. Das ist schlicht Arrogant.

Viele Wege führen nach Rom, nicht alle müssen richtig sein, aber es muss auch nicht nur deiner richtig sein!

Andre,

ich finde deine Aussagen hier zum Teil absolut abgehoben und arrogant! Du stellst dich als Besserwisser hin und meinst ohne Hintergrundwissen über andere Trainer urteilen zu dürfen! Wer glaubst Du eigentlich, wer du bist? Das Bedeutung des Wortes Feststellung scheint dir auch keinesfalls bewusst! Sorry für die deutlich Worte, aber das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, da fehlt mir der Respekt.

Das du jede deine Spielerinnen spielen lässt, unabhängig der Trainingsbeteiligung, liegt doch in Wahrheit auch eher darin begründet, das 14 Spielerinnen für eine 11 Mannschaft eindeutig zu wenig sind. Du bist gezwungen alle Spielen zu lassen, sonst kannst du die Truppe abmelden. Würdest du immer noch so handeln, wenn du 20 Spielerinnen hättest und nur 15 Mitnehmen darfst?

Da muss man schlicht ein Kriterium finden, wonach man die Spieler(innen) auswählt, die in dem Spiel nicht zum Einsatz kommen. Da finde ich Trainingsbeteiligung ein sehr faires und objektives Kriterium. Natürlich muss man da nicht 1-2 Trainings auf die Goldwaage legen und sollte auch schauen warum jemand absagt, aber wenn jemand eine deutlich niedrigere Anwesenheit beim Training hat, dann würde ich diesen Spieler im Zweifelsfall eher mal streichen, übrigens unabhängig des Leistungsstandes. Wer regelmäßig kommt und nicht wegen jeder Kleinigkeit absagt, erweist sich aus meiner Sicht auch als Zuverlässig - ein Eigenschaft, die sicherlich nicht verkehrt ist, auch im Berufsleben - und darüber hinaus auch als äußerst Motiviert, warum sollte ich diesen Spieler ,,bestrafen'' mit einer Nichtnominierung und dafür einen deutlich unzuverlässigeren Spieler mitnehmen? Das ist schlicht unlogisch aus meiner Sicht.

Das mag bei Mädchen noch etwas einfacher sein, die spielen Fußball oft aus anderer Motivation wie Jungs. Ich kann dir aber sagen, die Jungs bei mir in der Truppe sehen schon wer regelmäßig kommt und wer nicht (zum Glück fällt da keiner total ab), die fragen teilweise sogar nach warum jemand nicht gekommen ist und zeigen dann auch deutlich Unverständnis wenn jemand aus eher ,,schwachen'' Gründen nicht erschien ist. Im Gegenteil zu deiner Behauptung habe ich schon einige Teams gesehen, welche an diesen unterschieden in der Trainingsbeteiligung auseinander gefallen sind im höheren Jugendbereich. Da kommt es auch schnell zu starken Unstimmigkeiten zwischen den Spielern, bis hin zu ,,den Fehler von X gleiche ich aus Prinzip nicht aus''.

Das es weniger Teams im höheren Jugendbereich gibt, liegt übrigens mitnichten ausschließlich an irgendwelchen Brüllaffen auf der Trainerbank. Die sind mir auch ein Dorn im Auge, aber so einfach sollte man es sich trotzdem nicht machen.

Zum Torhüter sage ich meinen Jungs immer: Der Torhüter kann nur patzen, wenn ihr vorher schon Fehler gemacht hat. Wenn die Feldspieler alles richtig machen, hat der Torhüter überhaupt nichts zu tun!

Kann aber nur zustimmen, wenn das Niveau der Liga nicht passt (egal in welche Richtung), oder total unterschiedlich ist, sollte man dies mit Testspiel kompensieren, am besten gegen ungefähr gleichwertige Gegner. Für in der Liga sehr erfolgreiche Teams schadet sicher auch ein sehr starker Gegner mal nicht.

In dem Alter auch mal andere Positionen kennenzulernen ist jetzt nicht unnormal, sogar Ausbildungsphilosophie vom DFB.

Inwiefern sich das Niveau der Ligen unterschiedet lässt sich nicht sagen, da die Benennung der Ligen nicht sich Bundesland zu Bundesland unterschiedet, sondern sogar von Kreis zu Kreis. Dazu gibt es kein einheitliches Vorgehen der Kreise bei der Staffeleinteilung.

Heißt, bei euch kann 4.Kreisklasse sehr gut sein und im Nachbarkreis die letzte ,,Gurkenliga''. Oder genau andersherum (mal absichtlich überspitzt formuliert).

Einfach mal wieder abmelden und wieder zum alten Verein schicken geht - ohne Sperre - jetzt aber sicherlich nicht mehr.

Das reicht in der Tat für eine Meldung. Wenn ein Spieler keine Spielgenehmigung hat, ist er nicht Spielberechtigt. Es muss sogar nach Verbandsregularien (zumindest bei uns so) eine Strafwertung und Geldstrafe ausgesprochen werden - leider hält sich da nicht jeder Kreisverband dran - schon selbst erfahren.

Das ist aus Versicherungstechnischer Sicht äußerst heikel!

Bringt diesen Klubs aber auf dauer nichts, spätestens ab B oder A Jugend haben die jüngeren Spieler körperlich aufgeholt und diese Betrügermannschaften werden Woche für Woche sportlich auseinander genommen und nicht selten mitten in der Saison abgemeldet!

Das ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. Bei uns in Brandenburg dürfen die Mädchen ein Jahr unter ihrem Geburtsjahr spielen Beispiel: ein 2007 geborenes Mädchen dürfte regulär bei den 2008er spielen. Ich habe aber auch schon gehört das 2 Jahre drunter möglich sind.

Ist in Niedersachsen größtenteils identisch, wobei es hier sogar unterschiede zwischen den Kreisen gibt.

Der Thread-Eröffner sollte seine Frage in der Ausschreibung seines Verbandes/Kreises finden können.

Trainer E : kleiner Ausflug in die Psychologie: "Bitte denke jetzt nicht an den rosaroten Elefanten!" ;)

Spaß, Freude, Kreativität, Neugier, Gemeinschaft, Zusammenhalt, Erfolg, Weiterentwicklung, Flow, Solidarität, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Vertrauen usw. - das sind Worte die ich im Zusammenhang mit Kinderfußball lesen will

Ohne ein gewisses Maß an Zuverlässigkeit im Team wird sich keine Gemeinschaft bilden, kein Zusammenhalt formen, keine Solidarität entwickeln und auch kein Vertrauen bilden. Ebenso werden sich die Kinder die nicht regelmäßig kommen nicht Weiterentwickeln. Ohne diese 5 Punkte wird sich nur schwerlich Erfolg einstellen (in welcher Form auch immer), ohne diesen wird sich kaum ein Flow entwickeln, kein Selbstvertrauen/Bewusstsein herausbilden und auch der Spaß und die Freude bleibt auf Dauer auf der Strecke.

Nimmt man nicht übrigens denn anderen Kinder den Spaß, die Freude, die Chance Selbsbewusstsein zu entwickeln wenn man ein Spiel frühzeitig abbricht? Ist nicht das sogar viel mehr Leistungsdenken - ein Spiel abbrechen weil man nicht (hoch) verlieren will?

SG-Nr8

Kam bei mir in der Form noch nie vor, möglicherweise habe ich ja Glück mit sehr intrinsisch motivierten Kindern. Wenn ich sehe das einer weniger motiviert ist wie üblich, spreche ich ihn drauf an (nicht unbedingt vor den anderen) und Frage was los ist, Stress in der Schule o.ä. und versuche ihn aufzubauen indem ich ihn besonders Lobe nach guten Aktionen.

Tut mir leid, aber aus meiner Sicht ist das eine falsche Einstellung für einen Mannschaftssport. Sicherlich ist Fussball freiwillig und wer generell darauf keinen Lust hat, muss auch keinesfalls kommen. Wenn man aber mal einen schlechten Tag hat - was menschlich ist - sollte man trotzdem kommen - so funktioniert nun einmal der Teamgedanke. Zumal es durchaus aus den einzelnen ankommen kann! Ich kann als Trainer ja durchaus erkennen wenn jemand mal einen schlechten Tag hat, sich aber trotzdem - im Rahmen der Möglichkeiten an dem Tag - reinhängt und dies positiv honorieren. Die anderen Spieler erkennen das auch und reagierten bisher in durchaus positiv darauf - im übrigen auch in Sachen Zuverlässigkeit.

Gerade bei Kindern und Jugendlichen kann sich ,,Lust haben'' übrigens auch schnell wieder während des Trainings entwickeln!

totog

Und wie willst Du den Spaß am Fussball vermitteln bei Kindern welchem dem Training - warum auch immer - nur selten beiwohnen?

Sehen wir doch mal die Realität, 95 % der Kinder welche dem Training im F oder E Jugendalter nur unregelmäßig beiwohnen - sei es weil Fussball nicht ihr Ding ist, oder die Eltern es nicht gebacken bekommen - hören spätestens bis zur C-Jugend auf. Entweder weil sie irgendwann endgültig erkennen das Fussball nicht ihr Ding ist. Das sie sportlich überhaupt nicht mehr mithalten können und deshalb die Lust verlieren. Sie überhaupt nicht in die Mannschaft integriert sind oder die Eltern schlicht und ergreifend irgendwann 0 Interesse mehr haben da noch einen Fünkchen an Zeit zu investieren.

Dieser Effekt bewirkt doch schon das viele Vereine auf dem Land ab spätestens der C-Jugend Probleme mit der Kadergröße bekommen. Ich behaupte nun sogar, wenn man diese Kinder trotzdem gleichviel einsetzt wie andere richtet man noch mehr Schaden. Spätestens ab der E-Jugend erkennen die anderen Kinder wer regelmäßig kommt und wer nicht - warum das der Fall ist, interessiert die Kinder übrigens kein Stück (die anderen Eltern meist auch nicht)!

Das hat dann 2 Effekte - entweder sorgt das bei den zuverlässigen Kids für Unmut (gegenüber dem Trainer und auch den unzuverlässigen Kindern) und für das Gefühl von mangelnder Wertschätzung. Nicht selten sehen sich die zuverlässigen dann gerne mal anderweitig um!

Oder die zuverlässigen werden auch unzuverlässig (sei es nur auf Antrieb der Eltern), weil es ja offensichtlich keine Bedeutung hat ob man kommt oder nicht.

Und wie gesagt, ich finde man sollte im Mannschaftssport auch gewisse Werte vermitteln - Zuverlässigkeit ist einer davon. Ohne Zuverlässigkeit wird man in diesem Land nichts erreichen. Mit der Einstellung ,,ist mir egal ob ihr kommt, hat eh keine Folgen'' konterkariert man das nur - gerade bei solchen Kindern wo offensichtlich auch das Elternhaus keinerlei Wert auf Zuverlässigkeit legt. Das sind dann am Ende diejenigen die denken ihnen wird im Leben alles geschenkt und dann am Ende der restlichen Bevölkerung auf der Tasche liegen - mal überspitzt formuliert.

Auch die Aussage von SG-Nr8 das Spieler nicht kommen brauchen wenn sie keine Lust haben ist mir unverständlich. Das mag man bei F-Jugendlichen die noch äußerst Ich-Bezogen sind durchgehen lassen, von meinen D-Jugendlichen erwarte ich aber das sie kommen auch wenn sie mal keine Lust haben. Ich muss ja auch kommen, wenn ich keine Lust habe (war zum Glück weder bei mir noch den Spielern bisher wirklich der Fall). Jeder hat mal einen schlechten Tag, kein Ding. Trotzdem ist Fussball ein Mannschaftssport und da sollte man auch für seine Teamkollegen da sein, wenn man mal einen schlechten Tag erwischt hat und zumindest das beste geben, was einem an diesem Tag möglich ist.

So vermittelt man aus meiner Sicht auch keinen Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft und das ist für mich eigentlich das wichtigste im Breitensport!

Hier muss ich aber mal ganz vehement widersprechen. Diese Denkweise ist komplett veraltet. Und nein, die Kinder bekommen nicht das gleiche Material. Förderunterricht, Drehtürenmodelle, Famlienklassen. In fast allen Schulen fällt den Verantwortlichen inzwischen sehr viel besseres ein... Selbst in unserer eher rückständigen Grundschule bekommt mein Sohn in Mathe andere Aufgaben als seine Klassenkameraden.

Ich finde es wichtig, dass man sich kennengelernt hat. Dann weiß man nämlich, ob ein Kind für Fußball brennt oder ob nur ein Teelicht leuchtet. Ob es nicht kommen kann, weil die Eltern es nicht auf die Kette bekommen (Arbeit, Geschwister etc) oder weil sie das einfach nicht wirklich unterstützen.
    Ich würde - bevor ich ein Kind abstrafe - eher mal mit den Eltern reden. Mich nervt in dem Zusammenhang nämlich mehr, dass man in Vereinen mit Aufnahmestopp Kinder abweisen muss und auf der anderen Seite Familien einen Platz blockieren, ohne ihn wirklich zu wollen.

Irgendwann darf man schon einfordern, dass man sich nur mit einem gewissen Einsatz auch die volle Spielzeit erarbeiten kann. Aber das geht in meinen Augen erst in der D-Jugend los, wenn man erwarten kann, dass die Kinder auch per Fahrrad alleine zum Training kommen könnten. Alles bis einschließlich E-Jugend hat für mich "Schonfrist"

Alle Kinder - zumindest in einer Klasse - bekommen von der Schule die gleichen Bücher bzw. müssen sie kaufen/leihen. Das ist mit Material gemeint. Die ,,Belohnung'' wäre ja auch, wenn Kinder bereits weiterführende Aufgaben machen dürfen.

Förderunterricht bekommen ja nicht selten genau die, welche im Unterricht lieber mit ihren Kumpels schnacken... den Rest gibt es bei uns nicht.

Da gibt's nichts zu erklären. Jeder spielt, das habe ich schon immer so gemacht und hatte noch nie Probleme. Jeder muss mal aussetzten, nach einer festen Reihenfolge und damit hat sich die Sache. Wenn wir zufällig nicht genug Spieler haben kann eben ein Kind mitkommen was sonnst nicht dabei gewesen wäre.
    Ich sage es nochmals: Die Kinder können nichts dafür, ob sie beim Training sind oder nicht. Es sind die Eltern.
    Warum aber das Spielen am Wochenende eine Belohnung für's fleißige trainieren sein soll erschließt sich mir immer noch nicht. Das ist für mich Erwachsenen- und Leistungssportlogik und hat nichts mit Kinderfußball zu tun.t.

Das hat mit Leistungssport weniger wie nichts zu tun, denn im Leistungssport wird nach Leistung aufgestellt und auch nicht unbedingt nach Trainingsanwesenheit ... es gibt genug ,,Topspieler'' welche permanent nur dosiert trainieren, damit ihre Glasknochen im Training nicht kaputt gehen und sie am Wochenende spielen können!

Als Trainer im ehrenamtlichen Breitensport Bereich sollte man aber auch gewisse Werte vermitteln (oder es zumindest versuchen), welche den Kinder und Jugendlichen später auch im Schul, Berufs und Privatleben bis hin ins Erwachsenenalter helfen. Das kontakarierst du mit deiner Einstellung. Die von dir sagt eigentlich nur aus ,,ist mir egal was ihr macht, hat eh keine Konsequenzen''. Auf den Fussball bezogen freuen sich dann die Trainer im höheren Jugendbereich, sie kriegen eine unzuverlässige Truppe mit schlechter Moral und Zusammenhalt. Das kommt dabei am Ende nämlich raus!

Es mögen sicherlich oft - aber keinesfalls immer! - die Eltern und nicht die Kinder für ein Fehlen verantwortlich sein. Das kann man sicherlich zu einem gewissen grad berücksichtigen. Nur interessiert es die anderen Kinder kein Stück warum jemand fehlt - wenn es permanent der Fall ist - sondern nur DAS jemand fehlt.

Belohnt wird keinesfalls Leistungs sondern zunächst mal Zuverlässigkeit - eine Grundtugend in unserer Gesellschaft. Benehmen und Konzentration (wie jemand mitmacht beim Training) kann man sicherlich auch belohnen. Da darf dann auch ruhig der ,,dicke Paul'' belohnt werden - sofern er denn regelmäßig kommt, sich dann benimmt und im Rahmen seiner Möglichkeiten das beste gibt. Den neuen Messi würde ich aber nicht belohnen, wenn er kaum mal anwesend ist. Da ist dann auch die sportliche Qualität völlig egal.

Realistisch gesehen sind aber meist die ,,besseren'' Spieler auch regelmäßiger beim Training.

In der Schule bekommen auch alle Kinder das gleiche Material, haben den gleichen Lehrer und die gleiche Unterrichtszeit - es bekommt aber nicht jeder die gleiche Note!

Also nutzt ihr im Winter die Naturrasen Plätze gar nicht? Bei uns sind die in Abhängigkeit von der Witterung ab Oktober nur noch für die Spiele vorgesehen. Wenn es aber sehr winterlich wird geht es auch auf den Kunstrasen.

Also im Winter nur einmal Training? Krass!

1 Platz und das Kleinfeld können auch im Winter für Training benutzt werden. Meistens gehen wir aber ab Mitte/Ende Oktober in die Halle bis Mitte Februar, wenn das Wetter schlecht ist sogar bis März. Hallenzeiten sind für meine Truppe zusätzlich noch sehr gut, die meisten Vereine bei uns in der Umgebung haben nur die Hälfte der Hallenzeiten. Ich glaube 1x Hallentraining wie bei Trainer E sind wohl eher die Regel. Auch die anderen Jugendteams von uns gehen dann in die Halle (A-Jugend natürlich etwas später), selbst die Herren. Es gibt bei uns im Kreis aber sogar eine Hallenrunde bis A-Jugend - in den umliegenden Städten meist nur bis D-Jugend.