Beiträge von HansMcMans

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wäre nicht die Info sinnvoll, wie viele Plätze es im allgemeinen bei den jeweiligen Klubs/JSG's gibt?

Ich trainiere bei einer JSG, 4 Plätze + ein Kleinfeld aufgeteilt auf 3 Orte. JSG besteht es diesen 3 Klubs aber schon seit Mitte der 2000er. Alles Naturrasen, Kunstrasen ist bei uns in der Gegend quasi nicht existent.

Gesamtzahl der Teams im Verein: 14 - 6 Seniorenteams und 8 Jugendteams - davon aber 2 Mädchenteams welche nicht zur JSG gehören.

Mein Team: D-Jugend Jahrgang 2006 & 2007

Anzahl der Spieler: 17

Anzahl der Trainer: 1

Spielklasse: Kreisliga - höchste Klasse im Kreis - Bezirk gibt es erst ab C-Jugend.

Anzahl der Trainingseinheiten: 2 pro Woche

Trainingstage und -Zeiten:

Dienstag und Donnerstag 18 Uhr bis 19.30 Uhr

Verfügbarer Platz:

Ich nutze eigentlich nie mehr wie eine Hälfte. Der Platz wo wir trainieren ist aber quasi gar nicht trainiert, die anderen Jugendteams trainieren auf den anderen Anlagen, der Stammverein hat nur eines der Seniorenteams, welches meist nach uns trainiert, manchmal überschneidet sich das Geringfügig, da kommen wir uns aber nicht in die Quere. Theoretisch zur Verfügung stehen mir sogar 2 volle Plätze.

Im Winter wird 2x die Woche in der Halle trainiert, 3 1/2 bis 4 Stunden pro Woche.

Fände ich jetzt bei diesem krassen beispiel 10% zu 100% trainingsbeteiligung ein fatales Signal an die Mannschaft.

Auch im Hinblick auf Teambuilding, erlernen und kennenlernen eines MANNSCHAFTsports etc. etc.

Ich bin voll dabei, das jeder unabhängig vom Können gleiche Spielzeit erhält, aber zum Training zu kommen, und das möglichst regelmäßig(Krankheit etc kann keiner verhindern), zählt für mich zu den Grundbedingungen.

Das ist auch eine Frage, wie wertig einem das ganze erscheint. Ein Kind was voll dabei ist und nicht genug vom Fußball bekommen kann, egal ob -gut- oder -schwächer- zuhause zu lassen, weil ein Kind, dem Fußball nicht wirklich viel bedeutet, trotzdem gleichviel spielen muß, ist ein Gedankengang den ich nicht nachvollziehen kann. Das wird m.e. irgendwann genau von den Kindern beobachtet werden, und alles wird zur Belanglosigkeit.

Korrekt.

Das werden die anderen Kinder niemals nachvollziehen und ab E, spätestens D-Jugend stark hinterfragen. Tendenziell wird dann auch bei einigen anderen die Trainingsanwesenheit sinken. Weil sie sehen, dass es offenbar Belanglos ist, ob man kommt oder nicht. Sowas erzeugt auf Dauer Spannungen innerhalb der Mannschaft.

Auch ist es eine fatale Lehre welche man solchen ,,unzuverlässigen'' Kindern mit auf den Weg gibt, im Endeffekt gibt man ihnen etwas, was sie sich weder erarbeitet noch verdient haben. Das sind dann die Kids die denken das schon alles von alleine läuft und beim Übergang in die Berufswelt böse auf dem hintern Landen.

In der Realität versucht wohl euer Verein eher Leistungsschwächere Spieler in niedrigere Mannschaften ,,abzuschieben''.

Mir ist kein Verband - zumindest in Deutschland - bekannt wo ein E-Jugendlicher (völlig egal ob U10 oder U11) in der F-Jugend (U9) regulär spielen darf, es sei denn ist gibt Sondergründe wie z.B. eine Behinderung.

Ich verstehe hier aber immer noch das grundlegende Problem nicht. Das die Mannschaft des Sohnes recht erfolgreich ist, ist das doch nichts schlechtes. Dann hat man halt als Torhüter mal weniger zu tun, damit muss man aber als Torhüter leben, ansonsten ist man auf der Position falsch. Es werden allerdings sicherlich auch wieder andere Gegner kommen.

Das Training des Teams lässt sich hier kaum beurteilen, dass auch jemand der regelmäßig im Tor spielt im Training in dieser Altersklasse an den Übungen der Feldspieler teilnimmt ist wohl eher die Regel als die Ausnahme und auch absolut sinnvoll.

Was hat das denn bitteschön mit Bestrafen und Belohnen zu tun? Und warum sollte ich überhaupt ein Kind wegen sowas bestrafen/belohnen?

Kann mir das mal jemand aufdröseln, ich steige da nicht so ganz hinter die Logik.

Gegenfrage - würdest du jemanden der 10 von 10 mal beim Training ist und jemanden der 1 von 10 mal beim Training ist ungefähr gleichviel spielen lassen?

Bei mir würden ganz klar die Kinder die konstant zum Training kommen auch die Einsatzzeiten bekommen. Warum sollte man den Rest für Abwesenheit belohnen? Das verstehen dann auch insbesondere die Kinder nicht!

Vielleicht motiviert so etwas ja auch die anderen 4 (oder zumindest 1-2 davon) regelmäßiger zum Training zu erscheinen.

Es kommt auf die Regeln deines Verbandes an. Ob man eine Sperre ausspricht ausgehend vom Zeitpunkt des Wechsels, oder Ausgehend vom letzten Pflichtspieleinsatz.

War der junge beim neuen Klub überhaupt angemeldet?

In dem Alter sollte ein Torhüter zwingend regelmäßig am normalen Training teilnehmen! Auch als Torhüter braucht man Technik und sollte Bewegungserfahrungen haben, wenn ihm dabei langweilig wird, ist entweder das Training nicht wirklich gut, oder der Junge findet im allgemeinen wenig gefallen an Fussball.

Das er im Spiel wenig zu tun hat, spricht ja eher für seine Mitspieler. Sowas wird aber nicht ewig so bleiben, irgendwann kommen stärkere Staffeln mit stärkeren Gegnern. Es ist aber wohl für einen Torhüter wesentlich frustrierender wenn er 15 mal hinter sich greifen muss im Spiel, da hilft es dann auch nichts mehr wenn er 5-6 schöne Paraden hatte.

Ich verstehe aber nicht was von den Trainern erwartet wird, sollen sie den anderen Kids sagen, sie sollen schlechter spielen, damit der Junge im Tor mal was zu tun hat?

Distanzschüsse sind sicherlich ein Mittel, dann kann der Gegner nicht auf Dauer so tief stehen. Notfalls vielleicht auch mal den Gegner locken und etwas tiefer den Ball zirkulieren lassen.

Ansonsten ist viel Bewegung in der Offensive wichtig und oft helfen klassische Dinge wie Doppelpass, Überlaufen und Spiel über den Dritten.

3-2-3 habe ich auch mal spielen lassen, da waren wir aber meistens recht offen im Mittelfeld. Mittlerweile spiele ich nur noch mit 3 zentralen Mittelfeldspielern, zumeist 1 6er und 2 8er davor.

Zunächst spielten wir 3-1-2-2 ... wobei einer der beiden Spitzen eher hängend war. Defensiv stand das auch sehr gut, Offensiv fehlte aber oft die Breite, da die Außenverteidiger noch nicht wirklich aufrücken. Dazu hatte ich durch Neuzugänge das ,,Problem'' das wir recht viele Offensivspieler haben und die bei nur 2 Stürmern nicht auf wirklich Einsatzzeiten kommen.

Da die letzten Gegner nun etwas schwächer waren habe ich 2-1-2-3 spielen lassen. Funktioniert offensiv eigentlich sehr gut. Defensiv standen wir trotzdem noch sehr sicher, wobei das auch am mangelnden Druck der Gegner gelegen haben kann, mal sehen wie das gegen stärkere Teams funktioniert.

Schade. Das ist für die Entwicklung der Kids natürlich sehr schlecht.

Denn wenn Ihr immer so hoch gewinnt, weil Ihr keinen Gegner/Zeit und Raumdruck habt, können die Tore noch so schön sein. Für die Entwicklung der Kinder bringt das wenig bis gar nichts.

Das ist richtig. Und leider führt das aber auch zu der Situation, dass man teilweise schon hoch gewinnen muss. Bei uns im Kreis gibt es extrem wenig Spiele in der Hinrunde, wenn man da mal eines verliert, kommt es meist schon auf die Tordifferenz an, ob man in der Rückrunde in der hohen Staffel spielt, gegen gleichwertige Gegner. Oder dann ausschließlich gegen wesentlich schlechtere Mannschaften.

Ich halte persönlich nichts davon Spieler runterzunehmen - wird einem dann oft auch eher als Arrogant vorgeworfen und meistens sind die eigenen Spieler dann noch motivierter und wollen erst Recht noch mehr Tore schießen. Diejenigen die man draußen lässt bestraft man dann auch noch, obwohl sie nichts verbrochen haben.

Ich ändere da nicht wirklich was, Wechseln tue ich eh viel, egal wie das Ergebnis ist! Vorgaben bekommen sie vor jedem Spiel, werden auch im Training eingeübt, öfters lasse ich dann mal Spieler auf anderen Positionen wie üblich spielen (wobei so komplett feste Positionen gibt es noch nicht), führt aber meistens dazu, dass die anderen denen dann gerade einen auflegen wollen.

Was viele hier vergessen, Kinder in dem Alter sind Ich-Bezogen, wie es dem Gegner nach so einem Ergebnis geht, interessiert die meisten kein Stück. Die denken sich nur ,,Geil, der Gegner ist schlecht, heute können wir (oft eher Ich) viele Tore schießen''.

Effzeh

sich das Schriftlich geben zu lassen wird nichts bringen, da die Sperre normalerweise 3 oder 6 Monate (abhängig ob Freigabe erteilt oder nicht) ab dem letzten Pflichtspieleinsatz gilt.

Die Frage ist ob der hier angesprochene Spieler überhaupt schon gespielt hat für seinen neuen Verein. Wenn nicht, weiß ich nicht warum er gesperrt werden sollte bei einem Vereinswechsel. Sollte das doch geschehen einfach mal beim zuständigen Verband anrufen, es gibt Regularien in einigen Verbänden, dass bei massiven Fehlverhalten des abgebenden Vereins auf eine Sperre verzichtet werden kann.

Ob es schwache Staffeln gibt kommt auf den Verband an, Hamburg sollte aber groß genug sein, dass hier durchaus nach Leistungsstärke eingeteilt wird. Manchmal melden die Vereine aber auch falsch oder werden schlicht falsch eingeteilt.

Der Dropout ist nach meiner Erfahrung in der D und C Jugend aber deutlich höher, während es gleichzeitig weniger Anfänger gibt.

Ich habe z.B. im letzten Jahr mehrfach die U11 von Bremen, Wolfsburg und Hannover 96 gesehen. Letztere waren sau stark, die beiden anderen..., da kenne ich mindestens drei "normale" Mannschaften aus Hannover und Umkreis, die da locker mithalten konnten. In Bremen z.B. geht meines Wissens es erst mit der U12 richtig los, vorher sind irgendwelche Perspektivteams oder wie immer man das nennt, also "Teams" mit gecasteten Spielern, die (noch) woanders spielen aber regelmäßig schon bei Werder trainieren, teilweise deutlich stärker als die eigentliche Mannschaft. In Hannover geht es mit U11 los, in Braunschweig (okay, dritte Liga) z.B. erst mit U12 richtig. Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage oben. Ab U13 ist das dann natürlich ne ganz andere Nummer.

Bei 96 geht es auch so richtig erst ab U12 los, U11 ist eher ein Perspektivteam. Eintracht BS hat mittlerweile einen Breitensport Unterbau in der D und E Jugend + Mädchen. Erstes ,,richtiges NLZ'' Team ist aber die U12. Bei Wolfsburg geht es ab der U11 los. Wobei ich dir sonst inhaltlich schon zustimme, Eintrachts U12 war letzte Saison nur 9ter nach der Hinrunde in ihrer Staffel. Da gibt es durchaus noch ,,ambitionierte'' Teams in der Gegend die mithalten können, ab U13, extrem ab U15 wird die Schere dann aber immer größer.

Die Trainingsintensität bei den Teams ist sicherlich höher, da wird dann schon anders in die Zweikämpfe gegangen. Leider habe auch ich es schon gesehen das unfairer Zweikampfverhalten nicht unterbunden oder gar gefördert wird bei ambitionierteren Teams. Man kann das aber nicht pauschalisieren.

Sehe ich ähnlich. Wenn jemand einen Termin hat, dann weiß er das nicht erst am Tage des Trainings, da kann man frühzeitig absagen. Spätestens am Tag vorher. Wenn jemand krank wird, kann natürlich mal eine Absage an dem Tag kommen, aber in aller Regel gehen die Kinder dann nicht zur Schule, da müssen die Eltern eh bei der Schule anrufen, dann ist eine Whatsapp anschließend zu mir oder in die Gruppe sicherlich nicht zu viel verlangt.

Keine Lust ist aus meiner Sicht keine Begründung dem Training oder einem Spiel fernzubleiben. Jeder hat man einen schlechten Tag, kein Ding, aber Fußball ist ein Mannschaftssport, da kommt man dann trotzdem zum Training und versucht zumindest das an diesem Tag bestmögliche zu geben. Das kann man in jüngeren Altersklassen, wo die Kinder noch am ,,probieren'' sind, aber möglicherweise noch etwas lockerer handhaben.

Wenn das mal bei jemanden nicht klappt, rede ich zuerst in Ruhe mit den Jungs, schließlich wollen die kicken und nicht die Eltern. Bei den meisten steigt die Beteiligung dann auch wieder deutlich, bei den Kindern wo das nicht der Fall ist, folgt dann tendenziell recht bald die Abmeldung oder es kommt einfach nichts mehr.

Im Prinzip ist nun aber im 2.D-Jugend Jahr der ,,harte'' und zuverlässige Kern übrig geblieben. Deswegen läuft das eigentlich ganz vernünftig, einzig die Ferien sind immer etwas schwierig.

„Der deutsche Fußball wird sein blaues Wunder erleben. Wir verlieren die Basis. Die Kinder müssen abspielen, sie dürfen sich nicht mehr im Dribbeln ausprobieren. Sie bekommen auch nicht mehr die richtigen Hinweise, warum ein Pass oder ein Dribbling nicht gelingt. Stattdessen können sie 18 Systeme rückwärts laufen und furzen.“

Quelle und Auflösung

Wenn ich mir das Training bei den NLZ's und Stützpunkten in meiner Nähe ansehe, ist das inhaltlich übrigens völlig falsch. Das Problem der wenigen Spieler die im 1gg1 stark sind, wurde bereits erkannt und darauf reagiert - aus meiner Sicht übrigens ins andere extrem, nun ist abspielen plötzlich falsch, den Kindern wird total die Entscheidungsfindung genommen - es dauert halt bis diese Maßnahmen dann auch im Herrenbereich Früchte tragen.

Gruppen und Mannschaftstaktik wird selbst im NLZ erst ab C-Jugend trainiert.

Goodie, wirklich viele Plätze für die Anzahl der Mannschaften sind das nicht, sollte aber noch reichen (wenn auch kuschelig).

Die Hallenzeiten im Winter sind doch sicherlich wesentlich schlechter? Kann im Winter auf dem Kunstrasen trainiert werden? Wie sieht es mit Material aus?

Bist wohl bei so einem Klub, der 98% seines Budget's in die erste Herren pumpt. Gibt es leider auch noch auf Kreislevel.

Bei uns gibt es vom LSB einen Zuschuss, sind aber glaube ich umgerechnet ,,nur'' knappe 3 € pro Stunde, auch nur für lizensierte Trainer. Vom Verein gibt es noch etwas Aufwandsentschädigung, dazu Fahrkosten, wobei da nicht unbedingt 100% bezahlt werden, teilweise eher eine Pauschale.

Trainingsanzug hab ich sogar umsonst bekommen, dass hat mich persönlich gewundert, gab es bei meinem vorherigen Klub nicht, da musste man zuzahlen.

Eintritt bei den Herren muss ich normal bezahlen, da aber Kreisliga sind das 1€ bei uns pro Spiel (Student), mittlerweile hat unser Jugendleiter für die Trainer einen Betreuerausweis besorgt, damit können wir alle Spiele bis Kreisliga umsonst sehen (auch Auswärts).

Trainingsmaterial selber besorgen finde ich ein absolutes Unding, war aber selber schon bei einem Klub, da musste ich sogar selbst Bälle anschaffen, weil der Verein es verweigert hat - frage mich wie die eigentlich Fußball anbieten wollen? Der aktuelle Klub zahlt das Material, aber eben auch nicht Unmengen an neuen Dingen, wir haben so die Standartsachen, mehr braucht man aber nicht, selbst mit ein paar Hüttchen und Leibchen kann man schon haufenweise Übungen machen.

Trikots hat diesmal eine Firma komplett gesponsort, sonst hatten wir welche vom Klub.

Startgelder für Turniere kriegen wir circa 6-8 (je nachdem wie teuer die sind, gibt ja Turniere für 25€, auch welche für 80€), dass war im vorherigen Klub auch der Fall. 2 finde ich persönlich schwach. 6-8 macht man als normales Kreisliga Team allerdings auch schon zeitlich eher nicht.