Beiträge von Kleeblatt

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    Natürlich wird es in den meisten Fällen so sinnvoll sein, nach Lehrbuch zu arbeiten und zu trainieren.
    Aber zu 100% sollte man sich nie an etwas halten, da es immer besondere/andere Umstände bei manchen Teams und Spieler gibt.(Komplett anderer vorheriger Trainer, besondere Talente etc.)


    Ich versuche viel von den DfB Richtlinien und Ausbildungsschwerpunkte zu übernehmen, aber nicht alles und bestimmt nicht so konsequent.

    Alle drei nehmen.

    18 halte ich für eine F-Jugend und einem Kaderplatz von 10 bei Spielen für zu viel.


    Wir haben 14 und wollen eigentlich keine mehr aufnehmen und wir gehören bis auf 2-3 Spieler vom Niveau her, zum "schlechteren(schwieriges Wort) unserer Stadt.
    Vielleicht kommen noch maximal 2 dazu, aber nur wenn sie schon "etwas" mitbringen. Also nicht mehr komplett über den Ball stolpern, solche haben wir noch. ;) :D

    @soccerbook
    Lauf und Fangspiele klingen in der Theorie ganz schön, unsere Jungs finden die aber teilweise nach 5min schon wieder langweilig und ich persönlich möchte gerne immer mit Bällen spielen.


    Habt ihr irgendwelche Lieblingsspiele die die Spieler mögen und das Benutzen vom Ball beinhaltet?


    Die typischen Jäger und Hase Spiele kenne ich noch aus der Schule,für die Halle eine Alternative, aber draußen eher lieber mit Ball.

    Heute richtig blödes Training. Kinder waren die ganze Zeit komplett komplett verspielt(sind ja auch Kinder.), null Konzentration und auch im Abschlussspiel.
    Da ging mal nichts.

    Heute leider wieder. Da bringt auch kein alle in den Kreis, Ruhe reinbringen, Konzentration weiter.
    Komme mir manchmal vor wie im Kindergarten, wo der Ball ne nette Nebensache ist.
    Sehen einige Kinder bestimmt auch so, ärgert mich aber ziemlich und ich hätte heute echt mal laut werden können.
    Vielleicht sind wir zu lieb, aber gut, vielleicht sollte man das auch noch in der F Jugend sein.


    Was meint ihr? _._

    Bin anscheinend der Einzige der die Anwesenheiten nicht aufschreibt.^^
    Entschuldigt ist meistens 80-90% , Anwesenheit selbst sollte bei den meisten so um die 80% liegen, einzig Einer liegt aktuell bei unter 50%. Hat demzufolge allerdings auch noch kein Spiel gemacht.

    @Kleeblatt
    Mich würde interessieren, was du dir unter Training des Flügelspiels (bzw. Taktik allgemein) vorstellst, bzw. wie genau du das bei einer Kindermannschaft umsetzen würdest.

    Vielleicht henge ich den Begriff auch zu hoch, viel machen wir da auch nicht, aber manchmal spielen wir mit "Flügelzonen" oder begrenzen den Mittelraum. Klar grenzt das den Spielraum und die Spielideen der Jungs ein, aber das machen wir auch immer nur sehr kurz, um die positiven Möglichkeiten eines Flügelspiels aufzuzeigen. Davon abgesehen, dass ich bei Trainingsspielen sehr oft darauf hinweise, sich aus dem Pulk(wo manchmal ja gerne alle stehen) zu bewegen, das ist dann zwangsläufig die Außenbahn.


    @totog
    Natürlich sind es Befehle, "Beweg dich mehr" ist aber auch ein Befehl, also ist man in meinen Augen entweder komplett ruhig (außer Komplimente) oder macht eben ein begleitendes Coaching.
    Die Jungs merken ja auch, dass wenn sie angreifen und den Gegner unter Druck stellen, eine positive Sache meistens herauskommt. Zumal ich das auch in Grenzen halte, ein "schau mal nach rechts"(wo ein Gegner steht) ist in meinen Augen dem Spielstand hilfreich und auch für dem Spieler, der einfach noch nicht das Auge und die Aufmerksamkeit hat.
    Zulassen lasse ich sowieso alles, da müssen und dürfen die Kinder meistens ausprobieren. Dann folgt darauf allerdings ein Kommentar meinerseits dazu, ob es noch verbessern zu war.
    Und Flügelspiel als "taktische Anweisung" (was es ja bei uns so ausgesprochen nicht ist!), ist natürlich auch ein "Machen was der Trainer sagt", aber diese Elemente vom Trainer gibt es doch in jeder Mannschaft der Welt oder?


    Zumal ich mittlerweile (im Training zumindest) bei ungefähr der Hälfte der Spieler nicht mehr anmerken muss, warum es "in diesem Fall" über die Außen gehen sollte, die machen das schon automatisch. Die andere Hälfte ist noch nicht soweit, da kritisere ich nicht das Spielen durch die Mitte, sondern erkläre eben wie es auch gehen kann.(bzw. irgendwann sollte.)

    Wie bist du damit umgegangen? Hattest du einen guten Plan B in der Tasche? ;)

    Naja, wir hatten ja mit einer "lustigen" Sache begonnen, denke das war der Fehler. Dazu war(ist) es extrem windig, was die Kinder noch wuseliger gemacht.
    Die folgende(n) Übung(en) kam von meinen "Co", war(en) mir zumal kompliziert.


    Also zwar 2mal ruhig in den Kreis setzen lassen, aber danach einfach spielen lassen.
    Finde das muss dann auch mal sein.

    Heute richtig blödes Training. Kinder waren die ganze Zeit komplett komplett verspielt(sind ja auch Kinder.), null Konzentration und auch im Abschlussspiel.
    Da ging mal nichts.

    So, haben tatsächlich beide "Ersatz-Torhüter" je eine Hälfte eingesetzt. der Stärkere kam zuerst ran, was sich auch schön beim Spielaufbau bemerkt gemacht hat.
    Eh unfassbar, sah noch nie so "viel nach Fussball" aus.
    Beide Torhüter hatten im Endeffekt kaum zu tun, da wir die Angriffe konsequent abgewehrt haben.
    Am Ende kamen auch fast alle 10 zu gleich viel Minuten, aber eher dem schnell hohen Ergebnis wegen, nicht weil ich viel Geduld mit den "Auswechselspielern" habe.
    Einer der Schwächeren war auch von Beginn an dabei und hatte durchaus überrascht.


    So ist es doch am schönsten, die nächsten Rückschläge kommen bestimmt.^^ (Hartes Training incoming.)


    Gut, habe leider erneut zu viel gecoacht, kann mich da kaum zurückhalten, wenn ich sehe das Hans nach einem verlorenen Ball nicht nachhinten arbeitet. Da muss ich einfach was sagen, ansonsten natürlich auch viel Lob.
    Wobei ich dieses "lauf" zurück, eher als Motivation sehe und es als nicht so schlimm emfinde. Aber das sieht wohl jeder anders.

    Das ausbildungstechnisch richtige Konzept (ohne Taktik, feste Positionen und Bevorzugung) in der F kombiniert mit schwachen Spielern ist eine explosive Mischung die das Schiff mit den Kindern und Eltern ganz schön ins wanken bringen kann. Das habe ich schon relativ früh lernen müssen. Da ist dann Kommunikation gefragt :)

    Was soll das eigentlich heißen?
    Ich muss mich manchmal selbst bremsen, weil ich zu viele taktische Dinge im Kopf habe, aber so etwas wie "Flügelspiel" kann man schon langsam mit den jungs anfangen zu trainieren.

    Alle mit. Dein papa hat unrecht. Völlig egal wer im tor steht. Hängt davon ab wie gelassen du bist oder ob ihr rumbrüllt.

    Nun ja, auch so ein schwieriges Thema, was ich hier woanders ja schon mal angegangen bin.
    Wir loben allgemein sehr viel, gerade auch im Spiel(bzw. da nur Ich/eine Person.) und ich gebe leider noch öfters Anweisungen(Ansonsten ists dramatisch), versuche das aber zu reduzieren.
    Der Torhüter wird allerdings nur gelobt.

    Moin,
    trainiere seit Mai ungefähr zum ersten Mal eine Mannschaft (F-Jugend, 2009er).
    Die Mannschaft besitzt nicht wirklich viel Qualität, trainiere die Jungs zusammen mit meinem Vater (einiges an Erfahrung, allerdings eher noch von der älteren Sorte.), aber irgendwo muss ich ja anfangen und es macht alles relativ viel Spaß.
    Die Eltern spielen noch auch sehr gut mit, Training versuche ich nach Horst Wein(gestern kleine pop-up Tore gekauft) aufzuziehen (klappt allerdings nie zu 100%, weil Schuhe zubinden, extrem starker Wind, alles so kleinere Dinge.), bin damit auch recht zufrieden.


    Nun ja, ich habe gewisse Probleme mit dem Finden der Aufstellungen. Wir sind 14 Spieler im Kader und es ist ja üblich 10 Spieler einsetzen zu dürfen und demnach auch mitzunehmen.
    1. fällt mir das Streichen von Kindern schon total schwer, da ich einerseits nach Trainingsbeteilligung und Einsatzzeit gehen möchte, anderseits auch nach Qualität gehen muss(Ja, F-Jugend sind Ergebnisse unwichtig, allerdings sollte man auch nicht untergehen.), da wir eben eher zu den schwächeren gehören und die Trainingsart zuvor eher nicht Horst Wein entsprach.


    Nun am Samstag, erstes Spiel gegen eine stärkere Mannschaft, fallen unsere zwei möglichen Torhüterkandidaten aus(wechseln oft.) und dazu noch zwei weitere Spieler.
    1. gibt es jetzt das Problem, dass wir kaum noch einen haben, der ansatzweise etwas hält, die Motivation dazu hat und sich traut. Zwei kommen nun in Frage, Kandidat A. war schon oft im Tor, ist vor meiner Zeit gewesen, allerdings wirkt das sehr hölzern, springt dazu sehr selten. Im Feld gehört er leider auch zu den drei "schlechteren" (Der möglichen 10.) Kandidat B., Neuzugang, habe ich heute das erste Mal im Tor im Training gesehen, macht das gut, könnte sich in naher Zukunft sogar mit den anderen beiden abwechseln(zwecks Rotation), allerdings ist er technisch und "taktisch" (soweit man das so sagen kann) schon sehr wichtig und würde uns im Feld (wie gesagt, die drei sind ja dabei.) sehr fehlen-
    Was also tun?
    Dazu kommt das mein Vater am liebsten noch einen der 10 Gestrichen hätte, weil es schon nervig ist, diese ständige Rotation im Spiel durchzuführen. Konnte ihn noch überreden es nicht zu tun, allerdings ist es schon arg anstrengend..


    Vielleicht schreibt ja jemand 1-2 Worte zu meiner chaotischen Trainer-"Karriere" :rolleyes::D

    Ist bei mir ähnlich.
    Bin seit einem halben Jahr Trainer einer relativ schwachen 2009er F Jugend und habe langsam angefangen auf kleine Tore zu spielen. Es macht ihnen zwar Spaß, aber es wird oft gefragt, wann den auf die großen Tore gespielt wird.(Dazu kommen die sogenannten Torhüter.) Dazu muss ich sagen, dass wir meistens auch nur auf ein großes und zwei kleine Tore spielen, das macht für mich am meisten Sinn.
    In der neuen Saison möchte ich mein Training grundsätzlich darauf aufbauen, dass eine Gruppe funino spielt und sich die andere Gruppe in einer speziellen Übung befindet.


    Vielleicht kommt hier ja jemand aus Hamburg, der die sogenannten funino Festivals auch in HH kennt.

    Moin,
    Ich bin seit 4 Monaten Trainer einer relativ "schwachen" F-Jugend(2009) und werde von meinen Vater unterstützt. Er besitzt da schon einiges an Erfahrung, gehört aber eher noch zur alten Schule, sodass ich die Führung übernehme.


    Kommen wir zum eigentlichen "Problem", welches jetzt bei einem Turnier erneut aufgefallen ist.
    Davon abgesehen, dass wir am Anfang eh sehr müde auftreten, haben wir die ersten beiden Spiele deutlich jeweils 0:3 verloren, im Spiel selbst habe ich nicht wirklich viel gesagt. Habe die Jungs dann erst mal wach gemacht (Wrestling alle gegen mich.) Und dann in den letzten drei Spielen sehr aktiv gecoacht. Es hat nun deutlich besser funktioniert, wir haben zwar nur dreimal knapp Unentschieden gespielt, waren aber die deutlich bessere Mannschaft. Es funktionierte einfach mehr, es wurde mehr Einsatz in den Zweikämpfen gezeigt etc.


    Allerdings weiß ich auch, dass man ja eher ruhig sein soll und im Training lasse ich sie auch normal spielen.(Nehme dann ab/zu einen Spieler zur Seite.) Ich bin auch nicht wirklich der Typ, der dauernd bei einem Spiel reden möchte, aber die Spieler sind dann nun mal mehr gelaufen, aktiver gewesen.


    Nun gehört zum Fussball ja auch der Spaß und letzterer kommt meistens nicht bei 0:3 Klatschen auf. Daher war mein aktives ( nur positives) Coaching schon nötig, um etwas positivere Ergebnisse einzufahren.


    Was sagt ihr dazu? Soll ich damit aufhören, den eigenen Spielideen der Spieler vertrauen, aber dafür Unmut riskieren?