Beiträge von Kleeblatt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Naja, wir hatten einen solchen Fall, wo wir jemand "abgelehnt" haben. Der Junge zeigte in den drei Wochen keinerlei Interesse am Ball, in Gesprächen kam heraus, dass lediglich der Vater möchte, dass er Fussball spielen soll.(im Team spielen 2 Klassenkameraden)

Haben ihm dann gesagt, dass in 2-3 Monaten eine dritte Mannschaft gegründet werden wird/soll und wenn dann noch Interesse seitens des Jungen! Besteht, er gerne wiederkommen darf.

In diesem Fall hat es in unseren Augen absolut keinen Sinn gemacht.

Davon abgesehen gebe ich Andre in diesem Fall recht, von Leistung zu sprechen , in einer E Jugend halte, ist mir zu früh.

Bis zur D sollte man unter normalen Umständen schon in seinem Heimatverein spielen, Entwicklungsmöglichkeiten sollte man auch erst dann für (und in Absprache) sein Kind suchen.

Das ist krass.

Wie hat es der Junge selbst aufgenommen?

Wir haben eigentlich auch eher nur 3 Torhüter(2-3 andere haben es auch schon getan), bei einem tickt allerdings der Junge selbst aus, wenn er hört, dass er nicht im Tor spielt. Ziemlich zickig der Junge. Die Mutter hat das bis jetzt aber immer verstanden.

Klar, nur ist es trotzdem wenig, ob ich in meinen Beispiel als Jugendtrainer 30 Euro im Monat bekomme oder 13 Euro für ein Jugendspiel.

Eigentlich müsste bei beiden aufgewertet werden, aber das sieht in anderen (wichtigen) "Berufsgruppen" ja nicht anders aus.

Sehe ich auch so.

Bin schon seit einigen Jahren Jugendschiedsrichter und weiß was man da alles zuhören bekommt.

Meine F hat ja noch keine Schiedsrichter, aber auf Turnieren versuche ich da sehr fair zu bleiben.

Hatte mich dann doch einmal aufgeregt, bin dann aber nach dem Spiel(und im Spiel von außen) direkt entschuldigt. Ein fairer Dialog ist als Schiedsrichter immer "gern" gesehen.

Ich empfinde und (versuche es) praktiziere das gesunde Mittelmaß zwischen dem "Brüllaffe" und dem stillen "Animateur".

Konkrete Anweisungen ( was sind Spielanweisungen, da scheiden sich schon die Geister) versuche ich zu vermeiden(Spiel ab, laufe nach links, schieße.), ich versuche sie nur "wachzuhalten" und "konzentriert" zu sein.

Das zwei Spieler neben dem Torwart stehen und einen Talk halten, unterbinde ich.( "Das Spiel geht weiter", Namen rufen zum Spielgeschehen zeigen").

Im Training gehört so etwas dazu, im Spiel sollten die Jungs aber wissen, dass es etwas anderes ist.

Oder auch ein "Schau mal nach hinten", "wo ist viel Platz", beteilige dich mehr", werfe ich öfter mal herein.

Komplett strikt nach Ordnung zu gehen, sollte man eh nicjt machen.

Was ja auch nicht so dumm ist. Ich lasse bestimmt auch 50% frei spielen, nur unterbreche ich manchmal, Erkläre, nehme einen( oder mehrere ) Spieler raus erkläre und frage und übe notfalls 1-2 Korrekturen mit ihm.

Sehr guter Post.
    Man versucht das Konzept umzusetzen, aber manchmal geht es einfach aus unterschiedlichen Gründen(emotional, Psychisch) nicht, oder der Kopf möchte es nicht.

Ich finde es schon lobenswert, dass wir es immerhin versuchen dem Konzept, aber viel wichtiger, den Kindern gerecht zu werden.