Beiträge von Fantomas

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Also grundsätzlich bist du nicht für die Jungs verantwortlich, du bist ihr Trainer. Deine Verantwortung basiert auf deiner Trainertätigkeit, auch wenn sich das vielleicht manchmal nach mehr anfühlt. Ob sich jemand findet oder nicht liegt am Ende auch nicht an dir sondern an den Verantwortlichen. Am Ende findet sich dann meistens doch jemand, aber nur wenn allen klar ist, bei dir gibt es kein zurückrudern mehr ;)

    Auch als Trainer muss man sich nichts antun was man nicht mehr wirklich tun will, nur weil es vermutlich keinen anderen gibt, der es dann macht. Das macht einem das Trainerleben und sein eigenes Leben auf Dauer nur kaputt. Nach 6 Jahren kann eine Pause sehr gut tun, man kann sich alles einmal von außen anschauen ohne direkt verantwortlich zu sein.

    ja, das ist auch mein Gedanke, wenn man mal etwas Abstand gewinnt und sich Spiel anschaut ohne selbst verantwortlich zu sein. Sich gedanken machen müssen, ob genug Spieler zusammen kommen uv.m...die einem sehr viel Zeit rauebn.
    Ich mache mir nicht wirklich einen großen Kopf darüber . Ein Trainer wird sich hoffentlich finden, wenn nicht, können ja die noch wechseln und sind sofort spielberechtigt, wenn der Verein die Jahrgang nicht anbieten kann. Ich will den Jungs nur eine gute Zeit bis zum Ende anbieten. Was mich eher wundert ist, daß der Verein sich aus meiner Sicht gerade keine Gedanken macht oder mir es irgendwie mitteilt wie es weitergehen kann mit dem team, damit man die Eltern irgendwie informieren kann.
    Matthias_DU - mag vielleicht so klingen aber dem ist nicht so, da mein sohn selber in der mannschaft spielt. Ich würd mich freuen, wenn die einen Trainer finden der das Team noch weiter voranbringt.

    Verstehe ich dich so, dass du die Jungs im Notfall doch weiterhin trainieren würdest, grundsätzlich aber aufhören willst?


    Dann musst du den Schmerz bei allen Beteiligten groß werden lassen und abwarten, ob sich nicht doch noch andere aus der Deckung trauen.

    Ansonsten, wenn du noch bereit stehst, wird sich niemand melden.

    Nein und nochmal nein, ein weiteres Jahr in dem Verein will ich mir nicht antun und will mir auch 1 Jahr Pause gönnen. Also beides zusammen. Nach dem Jahr könnte ich mir vorstellen wieder ein Team zu übernehmen , aber in einem halbwegs gut geführten Verein mit engagierten Eltern. Ich werde noch mit den Jungs die letzten Wochen Spass haben mit 1-2 Events, das steht außer Frage und darauf freuen sich schon die Jungkicker.

    So nach 6 jahren ist für mich erstmal 1 Jahre Pause angesagt.
    Knapp 4 Jahre bei einem ambitionierten Verein und 2 Jahre bei einem kleineren Verein als C-Lizenz Trainer tätig gewesen.
    Beim ersten Verein gab eine eine gute Aufwandsentschädigung und beim 2. Verein habe ich es für lau gemacht.
    Ich habe den Verein informiert, daß ich als Hauptverantwortlicher Trainer nicht mehr zur Verfügung stehe. Reaktion - Lass uns mal darüber sprechen, danach kam keine weitere Reaktion X(.
    Ich habe die Eltern und Kids informiert. im Team habe ich ca. 18-20 Jungs die gut mithält in der Kreisklasse. Nächste Saison wird es schon schwieriger auf dem Großfeld.
    Zulauf zur Mannschaft ist vorhanden aber eher von Anfängern.
    Was wird passieren, wenn der Verein kein Trainer findet oder sonst? . Ich fühle mich natürlich auch verantwortlich für die Kinder.

    Von der Elternseite kommt kaum Unterstützung, sind froh das ihre Kids 2-3 beschäftigt sind unter der Woche.
    Ich werde mit den Kids noch auf 3-4 Turniere gehen und dann ist finito mit der Saison.
    Wie würdet ihr weiter vorgehen in den letzten 3-4 Wochen ?

    ja, das mal zu Ausraster kommt im unteren Amateurbereich ist ja bekannt aber hier wurde ein Schiri extrem mit dem Leben bedroht und ein Jugendlicher ist tot - ich bin fassungslos . Der Turnier -Veranstalter Germany Cup muss doch bei einem Turnier mit sovielen Mannschaft auch ein Sicherheitskonzept haben oder sehe ich das falsch

    Ist das wirklich in Frankfurt so krass:
    Hier wird ein Schiri bedroht :

    Fußball: Nach Drohung gegen Schiri – jetzt spricht der Verein des Bolzplatz-Brutalos | News | BILD.de

    Hier wird ein 16jähriger erschlagen bei Turnier in Frankfurt.
    16-Jähriger in U-Haft: Jugendlicher bei Fußballturnier in Frankfurt erschlagen | Regional | BILD.de

    Wie kann sowas passieren? Ist es in anderen Großstädten auch so?
    Brauchen wir jetzt wir jetzt Sicherheitsleute auf den Plätzen.



    Bezirksliga ist ja schon ein höheres Niveau und fehlender Einsatzwille kann ich mir kaum vorstellen.
    Man darf diese Kabinenansprache nicht überbewerten, viel wichtiger ist das dein Team fokussiert ist und das siehst du ja selber beim aufwärmen. Auch Lockerheit ist wichtig in diesem Zusammenhang. Es nutzt nichts, wenn alle sich hochpuschen und nach 10-15 Minuten ist das auch weg, wenn der Gegner spielerisch Lösungen findet und gar zu Torabschlüssen kommt und alles was man hochgepuscht hat sich wie in Luft auflöst. Wichtig war für meine U14 die ich trainiert habe, das wir eine Spielidee hatten wie wir gemeinsam angreifen und verteidigen wollen.
    Wie sieht deine Spielidee aus? Worauf legst du besonders Wert bei eigenen und gegnerischen Ballbesitz und wie weit können die Spieler das umsetzen?
    Soll jetzt nicht hochnäsig klinken.


    Ihr habt beide das Problem missverstanden, also nochmal: Es geht hier nicht darum, dass Spieler den Verein wechseln wollen

    Mein Kommentar bezog sich eher auf Fantomas' Beitrag.

    Suche noch die Romantik in meinen Sätzen, es geht um die Vermittlung von Werten von Jugendlichen und da ist der Trainer nach so langer Zeit schon ein sehr wichtige Bezugsperson für die Jugendlichen
    Bertelsmann Verlag ein Weiterbildungsbuch empfehlen -
    wertebildung-im-jugendfuball_leitfaden_lesepro.pdf

    Aus dem Buch:
    "Wertebildung födern: Wenn jemand Haltung zeigt, ist damit eine Werthaltung gemeint. Sie drückt aus, dass jemandem bestimmte Werte wichtig sind und er oder sie den Anspruch hat, diese Werte auch zu leben. Eine Haltung ist mit Emotionen verbunden. Sie motiviert uns, entsprechend unseren Wertüberzeugungen zu handeln, selbst wenn damit Hürden verbunden sind."

    Charles De Goal ich versteh dein Unmut und Enttäuschung. 10 Jahre sind schon eine lange gemeinsam Zeit die sicher auch viele Höhen und Tiefen hatte.
    Es ist nun mal so und die kannst die Situation nicht ändern, daß deine besten Spieler die Mannschaft verlassen wollen. Das wie ist natürlich schon erschreckend, wenn man die Jungs so viele Jahre aufwachsen gesehen hat und auch Werte vermitteln wollte und erlebt genau das Gegenteil. Die Realität lehrt einem doch immer wieder was anderes. Sicher hast du aber auch 16 andere Jungs denen du genau diese Werte wie Verbindlichkeit und Zusammengehörigkeit und gegenseitige Wertschätzung vermittelt hast.

    Charles De Goal es gibt aber die Kehrseite der Medaille in höheren Ligen, da werden Jungs einfach aussortiert zum Ende der Saison. Es gibt Tendenzen das man nicht übernommen wird aber die Trainer lassen die Jungs auch bis zur letzten Minute im Ungewissen, da sie selber erst gucken wollen wer bleibt oder geht und dann ohne Vorahnung (Ende Mai bis Mitte Juni) ist der Junge nicht mehr Teil der neuen Mannschaft. Das sehe ich gerade bei der Mannschaft meines Sohnes der in der höchsten Landesklasse kickt. Die Jungs sind so geknickt das kann man sich garnicht vorstellen und jetzt müssen die schauen, daß sie zur neuen Saison noch eine halbwegs vernünftige Mannschaft/Trainer finden. Auf Kreisklasse haben die kein Bock.

    Aber das ist ja hier überhaupt nicht der Fall.

    Wir haben einen Trainer, der seine Mannschaft über Jahre begleitet und ausgebildet hat und anstatt nach einem gemeinsam erreichten Erfolg zusammen den Aufstieg in Angriff zu nehmen, schwärmen die Spieler aus um woanders hinzugehen (hinterm Rücken).

    Ich wäre auch einfach nur enttäuscht.

    bissl viel Romantik!

    Charles De Goal es gibt aber die Kehrseite der Medaille in höheren Ligen, da werden Jungs einfach aussortiert zum Ende der Saison. Es gibt Tendenzen das man nicht übernommen wird aber die Trainer lassen die Jungs auch bis zur letzten Minute im Ungewissen, da sie selber erst gucken wollen wer bleibt oder geht und dann ohne Vorahnung (Ende Mai bis Mitte Juni) ist der Junge nicht mehr Teil der neuen Mannschaft. Das sehe ich gerade bei der Mannschaft meines Sohnes der in der höchsten Landesklasse kickt. Die Jungs sind so geknickt das kann man sich garnicht vorstellen und jetzt müssen die schauen, daß sie zur neuen Saison noch eine halbwegs vernünftige Mannschaft/Trainer finden. Auf Kreisklasse haben die kein Bock.

    Charles De Goal ist doch ganz normaler Vorgang ab C/B in höheren Ligen. In der Bolzplatz-Kreisklasse kommt das seltener vor.


    Man darf es nicht persönlich nehmen, wenn die Jungs mal was neues ausprobieren wollen und es ist auch schön, daß Sie noch Ziele haben. Irgendwie kennen sich ja die Jungs von der Schule , da hilft der eine dem anderen bei der Organisation eines Probetraining in seiner Mannschaft. Ich habe in meiner ganzen Trainierkarriere noch kein Elternteil kennengelernt, daß die an irgendwelche Ausbildungsziele denken oder ordentliches Trainingsaufbau , sondern eher das ihr Fillius gut versorgt ist und einen zuverlässigen Trainer hat. Wenn der Trainer auch noch Events und Teambuilundgsmaßnahmen ausorganisiert, ist er ein Toptrainer. Also ein Tausendsassa.


    Eltern haben natürlich Einfluß, wenn der Jungkicker auch noch ordentlich kickt und Ziele verfolgt in einer höheren Liga. Kommen den zu dir keine Jungs zum Probetraining die über ein Kumpel organisiert sind?

    ich werde das Team abgeben und ein Jahr Pause machen, da es einfach zuviel Zeit nimmt die Organisation der Auswärtspiele. Ich will mich aber weiterhin im Fussball fortbilden und dann ein Team übernehmen, wo die einfachsten Rahmenbedingungen besser sind. ich habe das dem Verein mitgeteilt und keine Reaktion erhalten.

    (11) Ein Verein, der einen nicht berechtigten Junior in einer niedrigeren Altersklasse einsetzt, wird gemäß § 30 (5) Nr. 3 JSpO/WDFV mit einem Ordnungsgeld belegt. Außerdem ist gemäß § 24 (2) Nr. 4 JSpO/WDFV auf Punktverlust zu erkennen. Eine persönliche Bestrafung des Juniors erfolgt nicht.

    ich hatte auch mal so einen Fall. der Junge hat eine ärztliche Bescheinigung erhalten, daß er körperlich noch nicht so weit ist. Es kam einer vom Verband beim Training vorbei und hat sich den Jungen angeschaut. Erst nach Wochen bekommt man eine entsprechende Bescheinigung die man immer mitführen muss, falls der Schiri oder Trainer es sehen will. Ich denke es macht kein Sinn einen Jungen nur alle 2 Jahre einzusetzen und FS-Spiele extra für ihn zu organisieren in älteren Jahrgängen, da es dann auch kein Spass macht als E-Jugend gegen D-Jugend Mannschaft zu kicken. Stand meines Wissens.

    Für alle Mannschaften bis U11 sehe ich es wie du. Erstmal die Grundtugenden des Spiel kennenlernen.
    Für Mannschaften ab U12 ist aber auch nur eine subjektive Einschätzung mit dem wer mehr rennt und Zweikämpfe bestreitet. Das ist für den einen Spieler eben mal viel, wenn er 3 Sprints macht und 2 Zweikämpfe gewinnt. ein anderer Spieler macht 10 Sprints und gewinnt 0 Zweikämpfe, weil eben kein Zweikämpfer.
    ich beurteile da jeden Spieler einzeln und was ich von ihm erwarte im Spiel auf der entsprechenden Position in diesem Spiel und das besprechen wir auch vor dem Spiel.



    Ob eine Mannschaft als jüngerer Jahrgang höher spielen darf, entscheidet ja noch der Verband und nicht der Verein soweit ich weiss.

    Das entscheidet der Verein. Der Verband kann das leider nicht verbieten, weil jüngere Spieler (Jahrgang) bei den älteren immer eingesetzt werden dürfen. Das steht meines Wissens in den Regeln jedes Verbandes in Deutschland.

    es geht darum ob offiziell die Mannschaft höher gemeldet werden darf und nicht, ob einzelne Spieler kicken dürfen. Das kann keiner verbieten. Wie ist das die Regelung?

    sehe ich auch nicht so wild. Es wird wohl nur wenige Vereine und Mannschaften betreffen. 2 oder 3 Liga NLZ lassen ihre Jungs immer ein Jahrgang höher spielen in der C und B-Jugend. Ob eine Mannschaft als jüngerer Jahrgang höher spielen darf, entscheidet ja noch der Verband und nicht der Verein soweit ich weiss.

    Es schleicht sich sowohl bei Profis als auch im normalen Amateursport nach einer Zeit eine Abnutzung zwischen Team und Trainer. Mann muss eben alles 100x wiederholen mit Regeln aufstellen usw, sonst wäre es auch zu easy

    ich gönne mir mal nah 6 Jahren mal eine 1 Jahre Pause und will mich fortbilden und schaue mir Training und Jugendspiele in höhreren Ligen an. Ich hatte es bisher immer geschafft aus reinen Breitensportteam gute Jungs zu entwickeln und diese haben auch in der Kreisliga oder Kreisklasse immer vorne mitgespielt und 2 Titel geholt und sind auch in höhere Ligen gewechselt. Nach einem Vereinswechsel zu einem kleineren Vereine habe ich keine Lust mehr. Der Verein ist einfach eine Katastrophe. Nix wird eingehalten, nur leere Versprechen und man ist besserer Sozialarbeiter und die Kids wollen nur Bolzplatzfussball nach Lust und Laune. Null Interesse oder Engagement am Vereinsleben von den Eltern.

    Ich stelle mir mal so ein Team NLZ vor eines Regionalligisten.
    Saison verlief ordentlich im unteren Mittelfeld der Regionalliga Südwest.
    Ich bin verantwortlicher Headcoach einer U15 Mannschaft.
    2 Spitzenspieler , 10 normale Talente und 10 Ergänzungsspieler, damit jede Position doppelt besetzt ist.
    15 Spieler haben einen Berater und 7 Spieler werden durch die Eltern vertreten.
    Trainerstaff besteht ja so aus mind. 3-4 Leuten.
    Es gibt während der Saison feste Termine /Regeln für die Entwicklungsgespräche.
    So zum Ende der Saison wird es sicher immer chaotisch, wer geht und wer kommt neu hinzu, bleibt das Trainerteam usw usw.
    Was ist der Unterschied für die Spieler mit Berater und die durch die Eltern vertreten werden ?
    Kann jemand ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern?