Beiträge von Fantomas

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Neue Trainer zu finden ist schwierig. Die Frage die ich mir immer stelle: Warum hören langjährige Trainer auf? Ein Thema ist natürlich weil das eigene Kind eventuell nichtmehr dabei ist. Aber ist das wirklich alles? Es ist doch nicht das Ziel ständig neue Trainer zu finden und nun auch zu zertifizieren (Thema: Kosten).

    Eventuell sollte in vielen Vereine die Wertschätzung (und eine Aufwandsentschädigung gehört auch dazu) für die ÜL steigen und diese auch gezeigt werden.

    Dann sollte man doch die Vereine zertifizieren und auch meinetwegen mit Sternen versehen. ich meine nicht, ob die Mannschaften in den höchsten Ligen spielen oder so. Dann ist man auch bereit mehr zu bezahlen als Mitglied. So ist es doch eher eine Glückspiel, wenn man in einen Verein eintritt egal ob als Spieler oder "Papa" Trainer mit vollem Elan. Ein Blick auf die Homepage verrät aber auch einiges, wie der Verein tickt.

    die Papatrainer muss man doch mal hervorheben. Sie machen es nicht wegen 50 oder gar 100 EUR im Monat.

    Mal die konkrete Frage:


    Mit welcher Summe im Monat könnte man "Erwachsene", Familienväter, anlocken, NICHT Ihre Kinder zu trainieren?


    Welche Summe bräuchte man für 17 bis 24-Jährige?

    Es kommt wohl auf den Standort und den Verein an.
    Externe junge Trainer kosten sicher mehr als wenn man junge Trainer schon früh an den Verein bindet und es eine Identifikation gibt.
    ich kann mir nicht vorstellen, daß es einer unter 150,- EUR macht.
    Einfach mal auf die die reine Trainings- und Spielzeit umgerechnet.
    3 x Training a 90 Minuten = 12 Einheiten im Monat
    4 Spiele a 90 Minuten= 4 Einheiten im Monat
    Summa Summarum: 16 Einheiten a 90 Minuten
    Jahressalär: 1.500 EUR (10 Monate) - entspricht ca. 3 Monatsmieten in einer WG in einer UNI-Großstadt.
    Welcher Verein kann sich das leisten? Außer natürlich der Herrentrainer, die kriegen ja 250-400 EUR im Monat in der Kreisliga

    ich glaube 80% der Vereine stehen jedes Jahr vor dieser Herkules-Aufgabe.
    Eine kurzfristige Lösung geht wohl nur über die Elternschaft möglich.


    Wenn man jedoch langfristig nicht immer mit Kopfschmerzen aufwachen will als Jugendleiter, braucht es fähige Leute an der Vereinsspitze. Aber die wählen sich ja immer wieder selber und neue Ideen oder engagierte Leute werden im Keim erstickt, weil das machen wir schon seit Jahren so. Wir wollen auch keine neuen Leute im Boot haben. Das ist unser Platz hier und den nimmst du mir nicht weg, wohin soll ich den sonst hingehen in meiner Freizeit oder mein Bier trinken in geselliger Runde.

    So schaufelt sich wohl der eine oder andere Verein sein eigenes Grab oder dümpelt vor sich hin.
    Wie müssen wohl das Wort Verein neu definieren. Es muss ein Qualifizierung her für Vereine vom Verband oder dem Sportamt und das muss jedes Jahr neu geprüft werden, so wie die Bundesligavereine auch.

    Die "guten" Verein sollten meinetwegen auch mehr gefördert werden, da sie eine wichtige Aufgabe übernehmen in der Gesellschaft jedoch die die sich nicht anpassen müssen früher oder später von der Bildfläche verschwinden, die nehmen den anderen Vereinen die wenigen Ressourcen weg. Nicht zu ernst nehmen, ein bissl Realsatire.

    diese These vertrete ich auch. Es kommt auf die Mannschaft an und wie homogen diese ist vom Niveau her.
    Nur in den Raum den Begriff zu werfen hilft weder dem Trainer noch den Spielern.

    Ich schaue mir öfter mal ein Training eines NLZ oder ambitionierten Leistungsteam oder gern mal Breitensport an. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht vom Mindset der Spieler. Obwohl alle Trainer plusminus die gleichen Trainingsinhalte machen und voll engagiert sind.
    Während bei ambitionierten Teams fast alle fokussiert sind und die Übungen mit voller Intensität durchgeführt werden und den Platz im Team fighten, hat der Breitensporttrainer ganz andere Sorgen und Nöte.

    • Kein Pass möglich: Das Ballhaltende Dribbling dem Risikopass vorziehen

    Kannst du das ein wenig mehr verifizieren?
    Was heißt das für den Spieler/in mit dem Ball am Fuß z.B. in Höhe der eigenen Hälfte oder in der gegnerischen Häfte?

    verstehe gut deinen Ansatz. Aber ich habe noch nie mitbekommen, daß es eine Ausnahmeregelung gibt für nicht sportlich qualifizierte Mannschaften. Was schon mal vorkommt, ist das eine höhere Liga aufgestockt wird , dann bleiben aber die Absteiger wieder drin. Das kommt in kleineren Kreisen wie Kreisliga schon mal vor.

    So schön die Prinizpien von Forist Topepe sind, es sind erstmal nur Floskeln, die müssen in jedem Training und Spiel immer wieder gefordert werden vom Trainerteam. Es nur in den Raum zu werfen wird den Kids nicht helfen.
    Wir greifen zusammen an und verteidigen zusammen hört man immer wieder!
    Was heißt das konkret für den Trainer? Er muss im Training das immer wieder fordern und dazu gehört eine Menge Laufleistung von jedem einzelnen Spieler. in einer Leistungsmannschaft oder gar im NLZ kann man das fordern, jeder will dort in die Stammelf. Bringt man es nicht, stehen 10 neue Jungs auf der Matte nächste Saison.
    Was kann aber der Breitensporttrainer hier machen? Es es gibt wenig Leistungsdruck oder wenig Konkurrenz i.d.R unter den Spielern.
    Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

    Wie lange braucht ihr, bis die Kinder eines der Prinzipien halbwegs verstanden haben?

    wenn man vernünftig anfängt als Trainer einer F-Jugend und sukzessive zur C-Jugend die Truppe begleitet können die das schon verinnerlichen und dann macht es auch Spaß für Spieler und Trainer

    vielleicht mag uns ja der Threadsteller noch ein paar Infos über den Verein geben? Anzahl der Teams in G, F, E und D Jugend.

    Hi, also G=Bambini,richtig? Das sind im Jahrgang 2016 bei uns 22 Kinder. Es gibt auch einen Jahrgang 2017, den kenne ich aber nicht, daher kenne ich auch die Größe nicht. In F und E Jugend gibt es m.W. pro Jahrgang dann zwei Teams. Also von den jetzigen 22 Bambinis wird der aktuelle Trainer einen Teil übernehmen und der Rest soll von einem anderen Trainer trainiert werden. Mehr weiß ich leider über den Verein nicht.

    Also ein ganz normaler Verein der in Altersjahrgänge unterteilt und nicht noch in Leistungsteams und Breitensportteams.

    Wieso nehmt ihr Euch den gegenseitigen Spass und genießt nicht einfach die Zeit gemeinsam mit den Kids bis es wirklich ernst wird ab U11/U12. Durch Eure Vorgehensweise gibt es die guten Spieler /Eltern und die talentfreien/Eltern, die sind doch nicht trennbar Kids und Eltern. Hier die Starspieler und dort die Restrampe, wie kommt das wohl bei den anderen Eltern und wie fühlen die sich .
    Jeder Ärger mit Eltern und Trainern und ist hier vorprogrammiert da muss man kein Hellseher sein.
    Irgendwann geht es um Spielzeiten, wie wollt ihr da gerecht sein und die gemeinsamen Werte vorleben als eine Gemeinschaft.

    Es wurde doch extra die Fairplay Ligen ohne Schiri gegründet, damit der Erfolgsdruck von den Trainer genommen wird. Die Umstellung auf Minifussball, damit auch kein Kind auf der Ersatzbank versauert oder gar zu Hause bleiben muss, weil die Performance nicht stimmt.

    Wenn es Kinder gibt mit mehr Talent und Motivation haben, werden die früher oder später schon ihren Wege finden, macht Euch da keinen Kopf. Die Kinder die Lust haben, spielen auch in ihrer Freizeit /Schulhof Fussball und entwickeln sich natürlich weiter ohne das da ein Trainer sein Senf dazugibt.
    Vielleicht bin ich auch Romantiker was Bambinis betrifft.

    Wenn ich das alles lese , Selektion hier, Selektion da und das bei Bambinis, das gibt es glaube ich nur hier bei uns. Es muss sich alles messen und einordnen lassen. Die Körpergröße, die Schusskraft, die Umschaltbewegung, von defensive in offensive, sind die Kinder

    intrinsisch oder extrinsisch motiviert im Bambini-Training .


    Sorry das ist Erwachsenenwelt und nicht Kinderwelt ..., Kinder denken nicht so und wollen auch nicht in schlecht oder noch schlechter eingestuft werden. in diesem Alter werden die Grundlagen festgelegt nicht mehr und nicht weniger, durch phantiesievolle Spielstunden die das Feuer der Kinder entfachen sollen für die Sportart.

    oh, immer wieder das gleiche in allen Vereinen. Die Motivation ist ja klar von den Trainern. Förderung der eigenen Kinder und ein paar die den Ball auch mal treffen und somit man beim nächsten Turnier glänzen kann.
    Warum fördert man nicht die angeblich anderen Anfänger? Hier sollte es auch ein 2 x Traiing geben, dann müssen sich die anderen Eltern eben mehr engagieren. Mit ich habe keine Ahnung ist man schnell raus und der Frust wächst. Mann muss es selber machen, sonst hilft den eigenen Kind keiner . Nur so als kleiner Tipp.

    meine 5 Cent - das führt nur zu Ärger. D1 Trainer ist es die beste Lösung, D2 Trainer bedingt schlechtere Lösung. Er kann zwar auf 2-3 bessere Spieler aufbauen und am Anfang auf bessere Ergebnisse aber im Endeffekt gibt das nur Ärger. Die Lust der D1 Spieler läßt nach, da es immer die gleichen sein werden. Mal ein Spieler als Bonus in D1 oder mal eine Spieler in D2 als Aushilfe kann mal in der Saison machen aber nicht als Dauerzustand. Meine Frage ist, wer ist auf die Idee gekommen? Jugendleiter? Vorstand? D1 Trainer?
    Ich kann nur empfehlen die Teams stringent zu trennen.

    da würde das Leben von 2 x Jungen Menschen komplett zerstört, es muss eine Aufarbeitung geben, es stillschweigen oder ja das war unglücklich oder nicht beabsichtigt zählt hier nicht. es müssen alle sensibilisiert werden auf allen ebenen, das sowas nie wieder vorkommt. der verband sollte sich da mal gedanken machen.

    Leider ist das schlimmste eingetreten. Der15 jährige Berliner Spieler ist tot und hat seine Organe gespendet.
    Es war nicht irgendein franz. Amateurverein aus FR , sondern ein Spieler aus der Academy vom FC Metz nach einem verloren Spiel.

    Es gilt immer das letzte Pflichtspiel als Grundlage soweit mir bekannt. Er kann ja noch wechseln in der Transferperiode, wer sollte was dagegen haben. Wer besitzt dann die Ausbildungsrechte am Spieler, da habe ich keine Ahnung.

    Wenn Du nicht unterschreibst als Lizenzinhaber, dann kann/sollte der Verein für dich kein Zuschuss beantragen. Ansonsten macht man sich wie @~Nils~ schon sagt strafbar. Du kannst natürlich immer noch den Verein freundlich darauf hinweisen.

    2. ich möchte kein Team im Spielbetrieb betreuen, weil mir der Administrative Aufwand zu groß ist. Mich stresst das zu sehr. Ich schlafe in den Nächten vor den Spieltage nicht weil ich genau weiß, dass spätestens um 8 Uhr wieder irgendwelche interessanten Nachrichten kommen.

    "Wo ist der Platz?", "muss yz wirklich kommen, die Oma ist zu Besuch", "es nieselt, da findet das Spiel doch nicht statt, oder?"

    ich hatte es in einer anderen Thread schon mal beschrieben und du hast vollkommen recht. Training ist vollkommen ok vom Zeitaufwand aber das administrative mit Spielbetrieb raubt einfach zuviel Familienzeit und dann noch hier und da völlig zwecklose Reibereien.

    Also grundsätzlich bist du nicht für die Jungs verantwortlich, du bist ihr Trainer. Deine Verantwortung basiert auf deiner Trainertätigkeit, auch wenn sich das vielleicht manchmal nach mehr anfühlt. Ob sich jemand findet oder nicht liegt am Ende auch nicht an dir sondern an den Verantwortlichen. Am Ende findet sich dann meistens doch jemand, aber nur wenn allen klar ist, bei dir gibt es kein zurückrudern mehr ;)

    Auch als Trainer muss man sich nichts antun was man nicht mehr wirklich tun will, nur weil es vermutlich keinen anderen gibt, der es dann macht. Das macht einem das Trainerleben und sein eigenes Leben auf Dauer nur kaputt. Nach 6 Jahren kann eine Pause sehr gut tun, man kann sich alles einmal von außen anschauen ohne direkt verantwortlich zu sein.

    ja, das ist auch mein Gedanke, wenn man mal etwas Abstand gewinnt und sich Spiel anschaut ohne selbst verantwortlich zu sein. Sich gedanken machen müssen, ob genug Spieler zusammen kommen uv.m...die einem sehr viel Zeit rauebn.
    Ich mache mir nicht wirklich einen großen Kopf darüber . Ein Trainer wird sich hoffentlich finden, wenn nicht, können ja die noch wechseln und sind sofort spielberechtigt, wenn der Verein die Jahrgang nicht anbieten kann. Ich will den Jungs nur eine gute Zeit bis zum Ende anbieten. Was mich eher wundert ist, daß der Verein sich aus meiner Sicht gerade keine Gedanken macht oder mir es irgendwie mitteilt wie es weitergehen kann mit dem team, damit man die Eltern irgendwie informieren kann.
    Matthias_DU - mag vielleicht so klingen aber dem ist nicht so, da mein sohn selber in der mannschaft spielt. Ich würd mich freuen, wenn die einen Trainer finden der das Team noch weiter voranbringt.