Beiträge von Fantomas

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

irgendwie auch beruhigend zu lesen das überall plusminus ähnliche Probleme vorliegen oder hausgemachte Vereinssorgen. Da man ja häufig meint es liegt vielleicht an einem selber. NEIN und nochmal NEIN! Wir bekommen nun das Ergebnis jetzt serviert worüber man sich früher nur aufgeregt und nicht unternommen hat oder Vereine so stur waren das es doch jedes Jahr irgendwie geklappt hat.

Kommerz im Kinderfußball: Kicken als teurer Spaß - ZDFheute
    Schöner Artikel über den Kommerz im Jugendfussball - wie soll da ein normaler Trainer mithalten, wenn man schon im Trikot von Real Madrid getragen hat im Fussballcamp und am nächsten Samstag die Hucke voll bekommt im schnöden Trikot des 1. FC Nirgendwo. Klar, man kann die Zeit nicht zurückdrehen und keiner will es auch. Aber wundern würde es mich nicht nicht, wenn in 10-15 Jahren es auch Kleinfeldspiele 6+1 oder 9+1 für B und A-Jugendliche und sogenannte Spieletreffs gibt für den Breitensport.

hat man früher erst in der D-Jugend angefangen und es war ganz normal, hat man noch 4-5 Jahre gekickt. Jetzt beginnt die Anwerbung ja schon vor der Schule in den Vereinen. Nach 5-6 Jahren ist eben Schluß und dann geht es max. nur bis zur C-Jugend. Viele Jungs haben in 5-6 Jahren schon so viel erlebt das der Reiz irgendwann weg ist, also so eine Art Abnutzungserscheinigung würde ich sagen. Schaut man sich die Kommerzialisierung an ist es extrem. E-Jugend von Juventus Turin tourt zu Turnier "Werbezwecken" durch Europa. Da ist dann der junge Felix oder Hasan oder Sadio der eben doch nur Breitensport kickt und merkt eben in der C-Jugend das er doch nicht das große Talent ist und eben kein Leistungskicker um sich die Träume zu erfüllen.

Mein Vorschlag war ja in der E-Jugend eine 5er Mannschaft zu melden für die die hauptsächlich Quatsch machen oder kaum ins Training kommen. Das ist aber daran gescheitert das wir keinen gefunden haben der sich das als Trainer antun möchte.

Tja, ist immer schwierig für den Verein der Mitglieder halten will und auch gern damit glänzt, Trainer die gern eine homogene und harmonische Truppe haben wollen. Da muss der Verein eben Überzeugungsarbeit und vor allem auch mal der Vorstand oder Jugendleitung sich bei den Eltern zeigen in einer gemeinsamer Runde. Die Menschen reden ja kaum noch miteinander. Wissen tun sie immer alles besser-
    Heutzutage muss man ja nicht immer vor Ort sein, es geht auch alles gut per Zoom-Einladung an die Eltern.
    Kein erfahrener Trainer der auch nur im Ansatz etwas ambitioniert ist tut sich eine Quatschtruppe an. Warum auch?

Wie alt ist der Junge? Bis U12 ist alles umkompliziert. Ab der D-Jugend wird Geld verdient.
    Das steht im DFB.net - Freundschaftspiele/Turnier i.d.R. sofort spielberechtigt. Jedoch für Punktspiele gesperrt für evtl. laufende Saison. Entweder zahlt man eine Wechsel Entschädigung und oder der abgehende Verein nutzt seinen Widerspruch und sperrt ihn 3 Monate für die neue Saison, muss er aber innerhalb von 14 Tagen machen, ansonsten ist er für die neue Saison sofort spielberechtigt.

. Wir vertreten beide eigentlich die Philosophie, dass wir dem Gegner unser Spiel aufdrücken, und nicht auf den Gegner reagieren. Das klappt in der Regel ganz gut, wir spielen hohes Angriffspressing, und gerade stärkere Gegner gucken da regelmäßig dumm aus der Wäsche.. sorry der Nachfrage, das klingt schon nach Bundesliga-NLZ....kannst du das mal näher erläutern?

Nicht direkt Frust, aber nachdenklich. Das Spitzenspiel um die Tabellenführung/Staffelsieg einer D Mannschaft angeschaut. Formal höchstes Level, was in dem Jahrgang in unserer Stadt/Land möglich ist. Waren 2 Jungs dabei, die ich zwei Jahre trainiert habe. Wollte mal sehen, wie es mit denen weiter gegangen ist. Der eine hat mich nicht mal gegrüßt, vielleicht auch nicht gesehen. Der andere dann nach Aufforderung durch seinen Papa. Beide gehörten zur Gewinnermannschaft.

Mir ist dann aufgefallen, dass man so ein Spiel, wenn man weder verantwortlicher Trainer noch Papa ist und auch nicht direkt zur Unterstützung eines Teams dabei ist, doch ziemlich anders und kritischer wahrnimmt. Das Spiel war extrem schnell, aber wirkte etwas fahrig und teils unkontrolliert, viel Stocherei um den Ball, sehr schnell in die Tiefe gespielt, kontrollierte Ballannahme nicht unbedingt die Regel. Bälle für mich zu wenig geführt, auch bei deutlichem Torevorsprung forderte der Trainer langes Abspiel und wechselte kaum Ersatzspieler ein.

Wir reden hier über Spielerausbildung / Entwicklung, obwohl wir hier vermutlich mehrheitlich keine Spitzenteams betreuen. Ausbildung vor Gewinnen, möglichst gleiche Spielzeiten, Spielaufbau vor Ball nach vorne dreschen, Ballbehauptung und 1:1 vor schnellem Passen etc. Und dann siehst Du, wie auf so hohem Niveau einfach nur brutal um den Sieg gekloppt wird und etwas überspitzt formuliert diese Grundsätze in die Tonne getreten werden und alle applaudieren und klopfen sich auf die Schulter. Bin dann doch recht nachdenklich, fast ein wenig traurig nach Hause gefahren.

Will die Trainerleistung nicht klein reden. Die konnten schon spielen. Hatte mir das aber deutlich anders vorgestellt, wie die Spielerentwicklung mit den Jungs weiter gehen würde.

tja, die Förderung dieser Spielweise und der Spielertypen beginnt leider schon in der E-Jugend.
    Dann wundert man sich beim Übergang von der C auf die B-Jugend warum das Team nicht mehr performt oder die einzelnen Spieler an ihre Grenzen stossen. Warum wohl?

leider ist das so!
    Es geht sehr vielen Trainer nur ums reine gewinnen und selber tun sie nix dafür, wirklich nix, bieten unterirdisches Training an.
    Coaching ganz zu schweigen beim Spiel oder Training. Es ist einfach nur grausam. Mir tun die Kids echt leid. Viele gute Spieler verlassen diese Trainer, jedoch kommen jedes Jahr neue hinzu, daß der Mantel des Schweigens gehüllt werden kann. Bitter aber wahr.

Sehe ich ähnlich wie PapaGKratos - man sollte sich immer mit den besten messen. Es birgt aber auch gefahren, da die teams unterhalb der NLZ nicht immer professionell arbeiten sondern ehr nur ergebnisorientiert und oberste Priorität genießt die Klasse zu halten , weniger die Entwicklung des Spielers sehen oder auch nicht die Manpower haben individuell einzugehen auf den Spieler. Ich kann dir vor einem Wechsel unterhalb der NLZ nur empfehlen genau hinzuschauen und sich zu informieren über den Trainerstab. Wie lange die schon im Amt sind und wieviel Jahre Erfahrung sie auf dem Niveau haben. Meisten haben diese Teams auch einen aufgeblähten Kader in der die Leistungsdichte nicht sehr hoch ist. Schlau is wer 2 x hinschaut

Natürlich steckt hinter jeder Verpflichtung auch ein Marketing IDEE dahinter.
    Das ist bei Harry Kane nicht anders als beim NLZ Spieler aus Ekuador zum CL-Finalisten.
    Die Medien müssen gefüttert werden. Wenn der BUB aus Meppen kommen würde, wäre der Paukenschlag nicht so groß.

Ich denke die Jungen NLZ Spieler aus dem Ausland stehen schon unter enormen Druck, der Berater, die Eltern alle haben entsprechende Erwartung AN IHN UND TRÄUME. AUF der anderen Seite müssen Sie i.d.R. eine neue Sprache und erleben einen Kulturschock und glaubt mir viele packen es nicht und gehen still und heimlich wieder zurück.

Dank der weltweiten Datenbank und intelligenter KI müssen sich deutsche Talente mit anderen Spielern weltweit messen.
    Umgehrt ist es doch keine Einbahnstrasse Richtung Deutschland, sondern auch deutsche Talente gehen ins Ausland und man hört erst , wenn Sie den Sprung in den Profibereich geschafft haben. Es ist Fluch und Segen zugleich.

Eine Übung z.B. Passpiel wird aufgebaut. Spieler wird die Übung kurz erklärt und es geht los mit einer U10-U12.
    Trainer A: läßt die Übung einfach laufen ohne einzuschreiten , die Übung läuft ohne das korrigiert wird, man läßt es einfach laufen.
    Trainer B: Erkennt die Fehler der Spieler korrigiert diese nur phasenweise und läßt es dann wieder
    Trainer C: Läßt die Übung laufen und zeigt den Kindern wie man es besser machen kann und gibt Tipps und korrigiert wieder.
    Nimmt sich einzelne Spieler gezielt vor die er verbessern will. lobt und kritisiert.
    Wer ist jetzt der gute und schlechte Trainer?

Arsene Wenger: " Wir verlieren so viele Talente, weil sie nicht erkannt werden“, betonte der langjährige Erfolgstrainer des FC Arsenal. Angesprochen auf die Ausbildung von Spielerinnen und Spieler im Kindesalter sagte Wenger, dass es für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren besser sei, keinen Trainer zu haben, als einen schlechten"
    Nun ist doch eher die Frage, wo beginnt und erkennt man einen guten Trainer und wie und wroran erkennt man einen schlechten Trainer ?
    Irgendwie wachsen ja die guten Trainer nicht auf den Bäumen und die Verein können sie sich einfach runterpflücken, wenn Sie reif sind.
    Passt sich der Trainer dem Niveau der Kids an oder gibt der Trainer die Maßstäbe vor?
    Bin gespannt auf Eure Antworten zu der provakanten these von Arsene Wenger.

Kinder die nicht regelmäßig ins Training kommen oder Eltern die unzuverlässig sind wird es wohl immer geben.
    Jeder Trainer muss da für sich sebst entscheiden wie er damit umgeht und damit klarkommt.
    Ich könnte das nicht, da ich immer zum Training erscheine und das auch von den Kids/Eltern erwarte.
    Ich will doch genauso viel Spaß haben wie die Kids und wenn ich jedes 2 Training absagen muss, weil nicht genug kommen, wäre der Spaßfaktor bei null.

Nicht für ungut. Das sind gruppentakktische Elemente. ich würde damit erst ab U13 oder U14 beginnen.
    Wenn es auf das Großfeld geht und man den Platz gut abdecken muss.
    Viel wichtiger bei U11/U12 eine gute Basistechnik, viel Koordination und in kleine Spielformen das Zusammenspiel lernen.

Die Übung ist auf Ballbesitz also freie Räume erkennen und aus dem Druckbereich sich lösen. Wandspieler stellen eine zusätzliche Hilfe dar für das Überzahlspiel.
    Wieso baust du nicht noch 2 Tore in einer 2 Varianten ein. Die Wandspieler als Flügelspieler die nur direkt passen dürfen mit der Mannschaft im Ballbesitz. Dann hast du dein gewünschten Effekt in Überzahl mit den Wandspieler Torchancen zu erspielen.
    So mache ich das. Weil Tore schießen und verteidigen ist das schönste am Fussball.

Es gibt kein richtig oder falsch. Ihr seit die 3 Trainer und teilt dann entsprechend nach Bestem Wissen auf.
    Ihr müsst Euch ja auch mit den Jungs im Training beschäftigen und fussballerisch weiter entwickeln und nicht die Eltern.
    Wenn Ihr zu gemeinsamen Zeit trainiert umso besser, dann fällt die Unterscheidung kaum auf.

Hallo! Vielleicht mag der Threadersteller etwas Stichwortartig mehr erzählen. Eine Suspendierung ist ja schon ziemlich krasse Vorgehensweise und ein absolutes No go. Ich kenne das selber mit der verletzten Eitelkeit bei Vereinsverantwortlichen!
    So nach dem Motto" ich habe ihn rausgeschmissen" und brüsten sich damit. Das zeigt aber eher ihre Schwäche.

Welche Jahrgangsstufe?
    Wie lange spielt er schon im Verein?
    Kadergröße ?

Stammspieler oder eher Bankdrücker
    Kreisklasse oder Leistungsliga ?
    Hat er ein Grund genannt für den Vereinswechsel?
    Un vor allem iIst es mit dem Jugendleiter abgesprochen?

ich unterstütze die neuen Spielformen zu 100%. Sehe hier wirklich fast eine Revolution was den Kinderfussball betrifft.
    Sicherlich wird es am Anfang erhebliche organisatorische Mängel geben mit der Folge eines Mehraufwand für die Vereine, Trainer und Mitstreiter. ich kann die ehemaligen U7 Erfolgstrainer schon fluchen sehen, ach was war das noch für eine schöne Zeit als wir noch richtigen Fussball gespielt haben. Ich konnte über Talent oder kein Talent entscheiden.
    Jetzt stehen diese Trainer nicht mehr im Rampenlicht der Eltern sondern deren Kinder.
    Man ist nicht mehr auf das Wohlwollen des Trainer angewiesen.

Ach was habe ich das gehasst, wenn sich ein F-Jugend-"Papa"trainer hat feiern lassen von wegen eines Siegs in der KK(!).

Jetzt dürfen alle Kids mitspielen und der Trainer kann nicht mehr sagen, du spielst und du sitzt erstmal auf der Ersatzbank.
    Sondern der Trainer muss sich auch um Kid Nr. 8-14 kümmern am Spieltag. Bin gespannt, ob alle Trainer an Bord bleiben, wenn man nicht mehr im Rampenlicht steht, sondern nur noch der Kümmerer ist.

wir schon erwähnt mit reden allein geht das nicht. Die Kids brauchen einen festen Ablaufplan woran sie sich orientieren können.
    Mir hat geholfen, daß ich alle Übungs- und Spielfelder vor dem Training aufgebaut habe. Am Anfang ein gutes Fangspiel, damit die Jungs gleich loslegen können. Sicher hast du auch Kids für die Fussball nicht an 1 Stelle steht. Vor allem immer Ruhe (nicht schreien) und ruhigen Ton reden, egal wie chaotisch es gerade ist. Falls es doch extrem choatisch wird ein gemeinsames Ritual finden, damit alle sich wieder fangen.

ich finde ein Probetraining kostet doch nichts, wenn er mal 2 Wochen in einem anderen Mannschaft trainiert und dann bekommt ihr schon das Feedback. Das wichtigste für jüngere Spieler bis U13 finde beim Fussball ist immer noch der Spaß und die Freude am Spiel zu bewahren.
    Klar sieht man Leistungsteams die gegen namhafte NLZ kicken und Turnier eingeladen werden die weiter weg sind. .
    Aber vergeßt nicht den Umstand, das dort ein gewaltiger Konkurrenz- und Leistungsdruck herrscht und eure komplette Freizeit draufgeht und jedes jahr man hoffen muss weiter selektiert zu werden. Druck für Eltern und Spieler. Will man das bei einem 11jährigen Jungen?
    Klar kann ein Breitensportverein das nicht abbilden mit mehr Training und Spielen, aber Spieler entwickeln sich besonders gut, wenn Sie in einem harmonischen Umfeld sind.
    ich persönlich würde immer erst ab U14 empfehlen, wenn alle Vorausetzung gegeben sind in ein Leistungsteams zu wechseln.

Viel zu allgemein. Es gibt auch schlechte Trainer bei schlechten Vereinen die machen den Kindern das Leben zur Hölle.

Leistungsteam oder nicht muss von Fall zu Fall betrachtet werden und schlussendlich muss das Bauchgefühl entscheiden.

Was genau ändert sich ab der U14?

PapaGKratos - kannst du mal ein explizite Beispiele nennen was du mit schlechten Verein und schlechte Trainer meinst?
    Welche Auswirkung hat das auf die Kinder?