Beiträge von Fantomas

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Trainer ist der Vorbild für die Mannschaft und die Eltern. Er hat eine besondere Aufgabe, das Fairplay und den respektvollen Umgang mit den eigenen als auch gegnerischen Spieler vorzuleben. Ich veranstalte auch keinen Schmusekurs mit den Jungs. Es darf auch mal rauher und sanfter zugehen.

    Damit hat doch jeder Kindertrainer zu kämpfen. Wird das Wetter ungemütlich dann sitzen die Eltern lieber zu Hause als das Kind auf den Fussballplatz zu bringen. Gründe für Absagen sind i.d.R. immer Hausaufgaben, Kopfschmerzen, Schularbeit oder nicht richtig fit.

    Ich nehme dann nur die Jungs mit auf die Turniere die auch regelmäßig zum Training kommen und einfach Bock auf Fussball haben.

    Für den Trainer zeigt sich auch, auf welche Eltern der Trainer setzen kann und somit kann er zur neuen Saison sein Kader neu basteln.

    Wie mein Vorredner gesagt hat, es ist wichtig klar und offen zu kommunizieren, das ist natürlich schwierig, wenn es die erste Saison als Trainer ist.

    Es gibt ein paar Spielerplus Apps und dort kann man sich an und abmelden. Finde ich jedoch sehr unpersönlich.
    Ich mache es nur per Whatsapp und man muss sich melden, wenn man nicht zum Training erscheint.
    Training ist Pflichtprogramm wie Schule bei uns, jedoch hat die Schule Vorrang bei wichtigen Klassenarbeiten.
    Bei mir ist die Trainingsbeteiligung sehr hoch und wir haben auch immer paar Probespieler dabei.
    Sollte die Trainingsbeteiligung sehr gering sein, würde ich es Hinterfragen, damit man besser planen kann.

    Also warum die ganze Aufregung um 2 neue Kicker. Als Trainer sollte es eine Herzensangelegenheit sein die Neuen auf das Niveau der Truppe zu bringen.
    Kinder in der E-Jugend zu selektieren geht gar nicht. Die Kids/Eltern sind sehr sensibel, wenn Sie merken, daß der Trainer nicht allen die gleiche Aufmerksamkeit schenkt.


    Off Topic: Ich habe auf verschiedenen Turnieren erlebt, daß die Trainer völlig ausflippen, wenn die Truppe nicht gewinnt. Kinder weinen gesehen, da ihr Trainer sie nicht mehr lieb hat. Einige Trainer haben sogar ihre Ersatzspieler im Halbfinale und Finale nicht mal eingewechselt, weil es ging ja um den Bananenpokal und die leistungsschwächeren Kids könnten ja den Sieg gefährden. Die Eltern waren natürlich dann stinksauer und Probleme sind vorprogrammiert bei den nächsten Spielen und im Training.
    Ein Trainer meinte nur, daß er schaut wie sich das Turnier entwickelt. Verlieren Sie die ersten beiden Spiele, kommen die Ersatzspieler im letzten Spiel zum Einsatz. Gewinnt die Stammelf, bekommen die Ersatzkicker 5-10 Minuten "pseudo" Einsatzzeit pro Turnier.