Beiträge von Fantomas

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Trainer E . Wer den sterbenden Schwan macht und nur auf Aufmerksamkeit erpicht ist und es war kein Foul, bekommt eine Ermahnung und gut ist. Bei Wiederholung gibt es Elfmeter für die andere Mannschaft. So what! Strafe für die eigene Mannschaft.

Meine E-D-C Trainer haben uns einfach kicken lassen. Bei Foulspiel wurde gemeckert und es gab Freistoss ohne viel zu diskutieren.

Also meine Jungs sind schon ziemlich ausgebufft, da kommt es schon mal vor, daß einen den sterbenden Schwan spielt.

Ich lasse körperlichen Einsatz durchgehen und die Jungs sollen ruhig meckern, wenn es ein Foulspiel war und unter sich klären am besten.

Wenn keine Klärung möglich, entscheidet der Trainer auf neutralen Ball.

Im Spiel kommt es auch vor, daß einige SR pingelig pfeifen andere alles durchgehen lassen. So wie Bundesliga.

Grobes Foulspiel ist zu ahnden und zu ermahnen vom Trainer. Bei Wiederholung 5 Min Strafe und gut ist.

Träumen ist doch erlaubt für die Trainer. Ich gebe 3 Grundsätze vor:

1. Seit heiss auf den Ball

2. Laufen vor hin und zurück bis du keine Puste mehr hast ob Abwehr oder Angriff.

3. Zweikämpfe gewinnen und wenn dann noch ein Passpiel möglich als Zuckerl.

Die Jungs sollen sich durchsetzen lernen im Spiel, was ja auch der DFB fordert in seinen Grundprinizipien 1:1.

Taktik spielt sich doch eher im Kopf der Trainer ab. Über außen kombinieren, Ball ruhig und sicher nach vorne kombinieren wie in der Bundesliga. Die Realität holt uns aber jedes Wochenende wieder auf den Boden der Tatsachen.

Wenn meine E-Jugend Kicker keine Angst vor dem Ball haben, dürfen die im Spiel oder Training Kopfball üben mit Lightball in der Ballschule 5-10 Minuten bei mir, natürlich nicht systematisch 20-30 Minuten. In der Regel kriegen die bei einer E-F-Jugend den Ball doch garnicht so weit hoch, das jemand zum Kopfball gehen muss. Viel mehr besteht die Gefahr das die den Ball an den Kopf kriegen, weil sie nicht zum Ball schauen sondern sich wegducken. Ich fürchte in ein paar Jahren werden die Jungs mit Fahrradhelmen oder speziellen Kopfballschutzhelmen kicken.

Die Fussballindustrie würde sich freuen.

Bitte setzt auch die leistungsschwächeren Kicker zwischendurch mal in die Anfangsformation. Das gibt ihnen besonderen Auftrieb und Wertschätzung und ist wichtig für den sozialen Zusammenhalt eines Teams+Eltern. Kein Elternteil will sein Kind immer auf der Auswechselbank sehen. Kein Kind, egal ob Kreisklasse oder Kreisliga 10, will immer zuerst auf der Ersatzbank sitzen und dann je nach Spielstand Alibimäßig ein- und schnell wieder ausgewechselt werden. Spielstarke Jungs mach es weniger was aus, wenn Sie mal später eingewechselt werden und dann dem Team helfen. Spielergebnisse sind immer mit Vorsicht zu beurteilen wie Mitforist holzi ja schon angemerkt hat.

Zusammenfassend.

Also darf ich mir pro Spiel max. 1 Spieler aus der E2 ausleihen. E1 Stammspieler sind folglich Tabu für mich.

E1 auf E2 - max. 1 Spieler

E2 auf E3 - max. 1 Spieler

E1 auf E3 ist ein Nogo - da 2 Stufen darunter und somit der Spieler beim nächsten Punktspiel wahrscheinlich gesperrt wird für die E1.

Das will doch kein Trainer einer höheren Mannschaft.

Sollte ein Spieler ohne Pflichtspieleinsatz Z.B. E1 (Meisterschaft, Pokal) bisher gewesen sein, dürfte dieser auch ohne Probleme in einer unteren Mannschaft aushelfen. Richtig?

http://www.hfv-online.de/filea…dnungen/Jugendordnung.pdf

Mit einer Grundtaktik in Defensive und Offensive und paar regeln ist es doch schon getan beim Kinderfussball.

Beim Abstoss breit machen und beim verteidigen zusammenziehen in Richtung Ball und der letzte Spieler vor dem Torwart ist immer einer von uns. Beim Angriff schnelle Pässe nach vorne und dann direkter Zug zum Tor. Mehr Angaben mache ich nicht.

Was würdet ihr noch hinzufügen?

off Topic: Wenn ich ein Aushilfspieler , weil sonst das Spiel einer E3 ausfällt .

Wieviele Spieler darf ich mir aus den höheren Teams E1 bzw. E2 ausleihen, ohne das diese gleich wochenweise gesperrt werden.

Es geht mir nicht darum uns zu verstärken, sondern das eine Mannschaft überhaupt antreten kann und das Spiel stattfindet.

Letztes beim Spiel. Ruft der Vater zu seinem Sohn von der Außenlinie, weil er nicht in der Startelf, ob Sie nicht gleich wegfahren sollen.
    Wir hatten nur 2 Auswechselspieler. Sohn schaut verduzt den Papa und dreht sich wieder um. Nach ein paar Minuten krummelt der Papa weiter vor sich hin, warum der und der spielt, obwohl die garnicht bei uns kicken (Aushilfspieler). Erkläre dem Papa im ruhigen Ton, das auch sein Sohn genug Spielzeit bekommen wird. Sein Sohn hat von 50 Minuten 30 Minuten gekickt und zwar sehr ordentlich.
    Manchmal ist das Ego der Eltern ist größer als das der Kinder.

Wahrscheinlich habe ich brave Kinder und noch keine wirklich großen Problemfälle gehabt.

Die obigen Beispiele mit dem vielen Hinterfragen und unruhige habe ich auch im Team.

Das sind aber für mich keine Problemkinder.

Was meinst du genau mit Experten? Agressive, freche, respektlose, unruhige, Störenfriede? Vielleicht kannst du es noch ein bissl verifizieren.

Es stimmt schon, als Trainer hast du nicht viele Möglichkeiten auf die Jungs erzieherisch einzuwirken bei 1,5 Std x 2= 3 Std. Das ist grad mal ein guter Vormittag der Schulzeit.

Dem Verein geht es um die Mitgliedsbeiträge und du als Trainer musst zusehen wie du ohne größere Hilfe mit dem Team klarkommst. Wenn das Training nicht funktioniert, sollte man sich zuerst selber hinterfragen und dann Maßnahmen finden, damit die Abläufe sich verbessern.

Goodie - verstehe deinen Ansatz nicht wirklich. Wie alt ist der Junge? Warum läßt du ihn nicht mit seinem Papa kicken?

Einfach zurück auf das Spielfeld solltest du unterbinden. Dann rufst du den Jungen zu dir zurück .

Er müsste sich erst bei mir melden oder warten bis er wieder mitkicken darf.

Die Ordnung auf dem Platz gibst du vor. Wenn ich z.B. die Jungs versammle, gehört der Fuß auf den Ball und ich zähle bis 10.

Das klappt natürlich nicht beim erstenmal, das dauert seine Zeit bis die Jungs deine Anweisungen auch umsetzen, sei auch geduldig.

Ich warte so lange bis der letzte Ball ruhig ist, das kann auch mal 2 Minuten dauern und ich sage kein Wort.

Probier das mal aus.

Bei 10-15 Kinder wirst du immer welche haben die sich einer Gruppe noch nicht anpassen können.

Wenn einer auf Toilette will ist das vollkommen ok, er muss sich aber bei dir ab und später wieder anmelden.

Konzentriere dich auf die Jungs die kicken lernen wollen und dir zuhören, du willst ja ihnen was beibringen.

ich frage auch bevor die Übung anfängt, ob es jeder verstanden hat. So wie in der Schule auch.

Wenn sich einer meldet und nachfragt, dann wird die Übung auch mal von einem anderen Kind erklärt.

Diskussionen mit den Kids wie die Übung ablaufen soll haben im Kinderfussball nicht zu suchen.

@Goodie - wie du den Fall schilderst (schätze F oder E Jugend), würde ich dem Jungen einfach ne Pause gönnen.

Er dürfte bei mir auch mit seinem Papi kicken. Ich würde ihn nur 1 rufen nach der Trinkpause oder bis 10 zählen mit den Kids zusammen.

Er dürfte erst wieder mitkicken, wenn er 5-10 Minuten ruhig neben mir steht und sich das Training anschaut. Kinder sind Kurzzeitdenker und lernen wenig über laute Ermahnungen oder Strafrunden.

Trainiere eine E-Jugend ohne Co-Trainer mit 14 Kids. Sorgvolle Planung des Trainings und rechtzeitiges Erscheinen und die Jungs zum schwitzen bringen. Keine langen Reden und viel spielen lassen auf Kleinfeld. Co-Trainer ist sicherlich angenehm zwecks , Austausch, Übungseinleitung, und die Jungs im Auge zu behalten.

El Rondo - die Antworten würden mich auch brennend interessieren. Ich suche auch noch die Erfolgsformel für mein Team.

Jeder soll sich seinen Traum erfüllen und wenn wir dem jungen österreichischen Jungtrainer helfen können sein Traum zu verwirklichen, hat das Forum sein Dienst schon mehr als erfüllt.

Sportstudium + Hospiz Ausland + Praktikum ambitionierten Teams + Fussball-Feriencamps + soziales Engagement könnte eine Erfolgsformel sein. So in 10-15 Jahren kann man sicherlich abschätzen, ob man ernsthaft eine Chance hat 3/4 Liga aufwärts ein Trainerposten zu ergattern.