Beiträge von Fantomas

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Das Coaching will aber auch gelernt sein und den Schwerpunkt festzulegen, das geht nich von heut auf morgen durch einen DFB Lehrgang.

    ich schätze mal die meisten hier im Forum oder draussen in Dorf und Stadtvereinen sind keine ausgebildeten Fussballlehrer von einer Sporthochschule oder ehemalige Fussballprofis , sondern wie wie bei mir durch ihren Filius zum Genuß gekommen Trainer zu werden.


    Ich habe für mich durch die MFS, Horst Wein, TSG 1899 und DFB erstmal auch ein wenig ausprobiert und gemerkt, daß im Training manchmal weniger aber dafür intensiver besser ist. Ich lasse lieber eine Übung oder Spielform länger, anstatt sie abrupt abzubrechen oder eine leichtere Übung vozuziehen, weil es gerade nicht klappt oder ich selber unsicher bin.


    Ich war in meiner Jugendzeit bis A ein ein passabler Abwehrrecke und ZDM. Das spiegelt sich wahrscheinlich in meiner Art und Philosophie vom Fussball und in der der Spielweise meiner Mannschaft wieder.


    ich würde jedem Trainer empfehlen mal die Trainingseinheiten von anderen Trainer bei ihren Übungen live mitzuerleben und sich auszutauschen, wenn das möglich ist. Keiner von uns ist doch Perfekt.

    AlexD. Es dürfen auch Tränen fließen, wenn man hoch oder knapp verliert. Das gehört für mich auch zum Spiel. Ohne Emotionen wäre es doch nicht so beliebt. Es war von mir auch bewußt ein wenig überspitzt formuliert. Ich erlebe häufig in G, F -Jugendbereich wie sich die Trainer von den Buben feiern lassen, als hätte man gerade die WM gewonnen. Da frage ich mich, wem gehört das Spiel? Das Spiel gehört außer Frage den Kids.

    Sorry, aber Training absagen geht garnicht. Mit 5-10 Jungs läßt sich prima trainieren. Vergiß doch mal die Wehleidigen und die Eltern und verwende deine Energie für die Fussballer die bei jedem Wetter zum Training kommen und ne Menge Lust haben zu kicken. Du hast nur geringen Einfluß auf das Kind und die Eltern. Bei einigen sind die Eltern Feuer und Flamme, bei einigen wenigen wahrscheinlich im Breitensportbereich bist du nur ein Dienstleister für das Nachmittagsprogramm und störst auch noch die Wochenendplanung. Konzentriere dich auf die Jungs die zum Training komme und verbessere die Jungs in allen Bereichen. In der D-Jugend empfehle ich ein Stamm von 10 zuverlässigen aufzubauen und auf diese solltest du dich konzentrieren. Die Absprungrate von E-D ist immens und wird von D auf C noch mehr.

    Es hat auch was mit Erfahrung zu tun. Wir sollten uns nicht vormachen, wenn ein Jungtrainer oder auch emotionaler Papa am Rand seine 1-2 Saison durchlebt und auch mit schwierigen Kids zu tun hat. Es ist auch viel Arbeit die wir investieren in unserer Freizeit und zum Teil ohne Anerkennung des Vereins oder geschweige der Eltern. Es hat mich auch was mit Idealismus zu tun, wenn wir uns so engagieren wie die meisten hier im Forum.

    Auch wir Trainer lernen dazu unsere Handlungsweise, Trainingskonzepte zu überdenken und dazuzulernen.


    ich denke die Brüllaffen die ihr meint stehen entweder unter enormen Druck oder sie machen sie selber zuviel Druck und dieses wird auf die Kinder abgewälzt. Was natürlich nicht geht. Aber auch diese Brüllaffen werden früher oder später zu zahmen Tigern, wenn ihr anfängliches herumschreien oder aussortieren von schwächeren Spielern Erfolg brachte, setzte sich das am Ende glaube ich nicht durch.

    Ich habe jetzt in meinen 2 Jahren soviel gelernt und würde es nur bedingt jemanden empfehlen Trainer zu sein, wenn man nicht die notwendige Zeit hat sich mit Kinder - oder Jugendfussball auseinanderzusetzen und sich selbst zu reflektieren. Was war gut und was geht noch nicht. So wie wir es den Kids auch versuchen beizubringen. in diesem Sinne, genießt die Zeit mit den Jungs und achtet darauf das der Teamgedanke immer ganz weit oben steht.

    Ist doch immer das gleiche. Eltern vs Trainer und ein Co-Trainer der zwischen den Stühlen sitzt.

    Es brodelt wohl schon länger im Team und das Turnier hat das Fass zum überlaufen gebracht.

    Bitte sprecht unter 4 oder 6 Augen und nicht in einer Whtasgruppe. Diskussionen jeglicher Art in Gruppen haben nichts zu suchen. Whtasgruppe dient nur als Infoquelle für Eltern und Kids und positive Nachrichten für knappe Niederlagen oder Siegen oder Aufmunterung nach einer Klatsche.


    F-Jugend Turnier können die meinetwegen essen was sie wollen, wenn es den ganzen Tag geht. Außer Cola.

    Mittagessen ist doch wohl Pflicht für 7-18 Jährige. Es geht doch allen Kinder so, dann verliert man eben mal ein Spiel, weil alle noch Ketschup im Gesicht haben und die Rindswurst noch quer im Magen liegt.

    Die Lockerheit scheint nicht mehr vorhanden zu sein nach all den Vorfällen. Was soll den bitte passieren, wenn Du verlierst? Wirst du dann sofort gekündigt oder ist deine Autorität hin oder dein Kompetenz als Trainer? Wenn Du die besseren Kicker hast, dann kannst du doch ganz locker damit umgehen.

    Du malst es dir nicht zu positiv auf. Du bist noch viel zu nett nach der Geschichte was du hier geschildert hast.

    Warum sollst du ihm bitte helfen ? Konzentriere dich auf deine Mannschaft und nicht auf Nebenschauplätze, das wird dich nur ablenken und stressen. Zieh dein Ding durch und lass den Narzisst links auf der Autobahn liegen, wenn er aufmuckt, sofort den JL einschalten. Gespräche nur unter der Führung des JL. Ansonsten Guten Tag, Hallo und mehr nicht für den Frieden im Vereinsleben.

    Sich einen Co-Trainer zuzulegen ohne langjährige Trainererfahrung ist immer problematisch. Du hast dir da einen ziemlichen Narzissten zugelegt. Ich habe mir auch mal 1-2 Papas dazugeholt und die haben sich nicht an meine Vorgaben gehalten, dann war es das eben als Co-Trainer oder Helfer. Mann muss bei solchen Typen früh die Reißleine ziehen.

    Hier scheint bei einigen der Begriff Spass doch eher mit rumalbern, blödeln nicht fokussiert sein verstanden und scheint bei einigen negativ behaftet zu sein. Mann konnte natürlich Spass auch mit Freude, Vergnügen, das man an einem bestimmten Tun hat ersetzen.


    Wenn die Jungs Spass am Fussball haben, spielen Niederlagen keine Rolle. Dann werden eben die wenigen Siege gefeiert.

    ich habe selber von der E- A-Jugend gekickt. Hohe Niederlagen haben mir die Liebe zum Sport niemals vergrault. Ich erinnere mich heute nur an die Spiele, wo ich selber gut gekickt habe und Tore geschossen habe oder besondere Aktionen mir auf dem Feld gelungen sind. Wenn sich die Kinder im Team wohlfühlen (!) und der Spassfaktor vorhanden und die Kids als Team eine schöne lange Zeit zusammen haben, hat man als Trainer alles erfüllt.

    Was nützen mir die ganzen Siege, wenn ich nicht alle Jungs mit auf die Reise nehme zusammen die schönste Nebensache der Welt zu praktizieren was Völker verbindet. Wer glaubt im Breitensport mit 2 x Training in der Woche die Jungs auf ein Spitzenniveau zu bringen irrt gewaltig. Jeder Spieler entwickelt sich unterschiedlich und hier gilt die Fortschritte zu erkennen und zu fördern. Das sind bei Spieler manchmal nur Nuancen über die Saison. Ich als Trainer biete ihnen nur den groben Rahmen mit altersgerechten Training und vielen Spielen und Turnieren über die Saison.

    Training gehört zum Pflichtprogramm in der Woche wie Hausaufgaben. Spiele & Turnier am Wochenende sind das Bonbon.

    Mach dir nicht so ein Kopf über die Jungs die nur 1 mal zum Training kommen. Es gibt da nicht viel zu diskutieren mit den Eltern. Konzentriere dich auf die Spieler die zum Training kommen und freue dich über deren Teilnahme und Begeisterung für dein Training. Du solltest ein Stamm haben von 7-8 Spielern und diese ergänzt du mit dem Rest. Gleiche Spielzeiten ohne Training ist was fürs DFB Märchenbuch.

    Am Anfang der Trainerkarriere ist sicherlich das Blatt Papier sehr sinnvoll. Gut abheften und mit Notizen versehen. jeder Trainer braucht erstmal seine Zeit und Erfahrung, damit er aus dem Kopf auch Übungen situativ gestalten kann. Am Anfang habe ich mich fest an meine Übungen gehalten, was dann sehr statisch wirkte und nicht immer spassig war wohl für die Kids und die haben das schnell gemerkt, daß ich nicht so firm bin in der Sache. Jetzt mache ich mir eher einen groben Plan und lasse auch Übungen länger oder kürzer laufen. Lege mir aber ein Schwerpunkt fest für 2-3 Wochen. Ich halte mich auch z.T. an Horst Wein derzeit in meinen Übungen. Da gibt es Übungen für 2, 3, 4 , damit jeder soviel wie möglich Ballkontakte und intensiv trainiert in der kurzen Zeit.

    Mal abgesehen von der Wettbewerbsverzerrung ältere Spieler einzusetzen, viel schlimmer ist doch die Verletzungsgefahr die ältere Spieler verursachen können. Ich würde das sofort melden, wenn ich das mitkomme. Nicht wegen dem Ergebnis, das ist mir als Kindertrainer egal, sondern um die Kids zu schützen vor älteren Spielern die ganz andere Kräfte einbringen.

    @Charles De Goal - verstehe deinen Ärger nicht. Du hast einen großen Kader und bist gut am argumentieren. Du wirst dich doch wegen 1 Kind das sich daneben benimmt nicht so ein Aufreger machen, weil der Papa dir Vorwürfe macht. Ich würde bei so einem großen Kader mal die Reißleine ziehen für 1-2 Kinder die sich nicht benehmen können, egal wie gut die sind.

    Dein Gespräch mit dem Papa wiederholt sich wahrscheinlich zig mal jede Woche irgendwo. Ich handhabe das mit den Eltern immer so, daß man ein Termin mit dem mir vereinbaren muss, damit man sich in Ruhe unterhalten kann. Zwischen Kabine und Rasenplatz ist für mich nicht ideal, da wird man wahrscheinlich eher vollgetextet wie ungerecht das eigene Kind behandelt wird.

    Ich habe mit den Kinder einen gemeinsamen Regelkatalog festgelegt für Training und Spiele und mit den entsprechenden Strafen.

    Die Kinder brauchen heutzutage noch mehr feste Regeln als die Kids von früher, da die Ebene sich immer mehr verweicht zwischen Erw. und Kids.

    @Charles De Goal - deine Ansätze und dein Verhalten in allen Ehren. Du wirst nicht viel machen können, da du nicht weisst was zu hause abgeht bei den Eltern abgeht. Du hast mit den Jungs ein Regelwerk aufgestellt und hier gilt es diesen Einzuhalten mit entsprechender Konsequenz . Einige Jungs reagieren auf Strafen und andere wiederum garnicht.

    Diskussion auf dem Platz führen meist zu nichts. Ich finde du hast schon viel investiert. Rauswerfen würde ich ihn nicht, sondern haltet Euch an Eurer Regelwerk mit der entsprechenden Suspendierung. Ich würde ihn mal 1 Woche, dann 2 Wochen rausnehmen. Die Änderung muss vom Spieler kommen und er muss dir zeigen, daß er sich ins Team integriert und nicht sich das Team an ihn anpasst.

    In der Mannschaftssitzung haben die Kids gemeinsam Regeln & Strafen aufgestellt. Es war eine Freude, was die sich selber für Strafen ausgedacht haben. Bin gespannt, wenn ich das konsequent anwende, ob die das noch witzig finden.