Wir spielen noch in der E-Jugend (2008). Wenn es soweit ist würde ich es im Training abpfeifen, wenn ein Spieler im abseits ist oder zum TW zurückspielt. Ich vermute mal die jungen Rabauken verinnerlichen alles relativ schnell. Vorsicht würde ich doch gebieten mit einer Abseitsfalle spielen zu lassen, da ja nur 1 x Schiri zur Verfügung steht und dieser selten auf Ballhöhe ist.
Beiträge von Fantomas
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Die Eltern spielen ein wichtige Rolle für das Verhalten der Kinder und dieses spiegelt sich auch im Training wieder.
-
Es ist meine zweite Saison als Trainer. Ich will mich weiter entwickeln und die Übungen helfen auch mir ein bessere Verständnis für das coachen im Kindertraining. Als Erwachsener macht man vieles automatisch und versteht manchmal nicht warum ein Kind nicht gerade das macht was mir als Trainer vorschwebt. ich werde jetzt erstmal streng nach Buch gehen bis zu den Herbstferien. Gern berichte ich hier zwischendurch.
-
1 Funino Feld ist mit 8 Spieler ( 3 + 1 Auswechselspieler) + 2 Felder kann ich 16 Spieler unterbringen.
Bei 11 Spieler würde ich eine Mannschaft zuschauen lassen oder die spielen Fussballtennis oder Hochball
1. Mannschaft 3+1 2. Mannschaft: 3+1 und dritte Mannschaft schaut zu. Das Spiel geht bei mir nicht länger als 5 Min. Wenn du 17 hast, dann hast du eben 1 Mannschaft mit 2 Auswechselspieler die nach jedem Tor reinkommen in fester Reihenfolge. Ich mach mir da nicht so den Kopf. -
Ja, ich trainiere leider alleine. Ab und zu hilft mir mal ein Papa. Habe 16 Kids. Ich baue die Felder auf und alle fangen gleichzeitig an. Auf dem ersten Feld wird es kurz demonstriert und worauf es ankommt erklärt. Fragen gestellt die die Kids beantworten müssen. Dann lass ich Sie machen ohne viel zu coachen. Im Anschluß gibt es Korrekturspiele und wieder die Spielform, ob Sie es auch umsetzen können. Zum Anschluß mache ich dann 2 Funino -Felder mit 4 Mannschaften und lass die Jungs kicken nach Herzenlust. Das ist mein Plan mich durch das Buch zu arbeiten derzeit. Torschüsse auf Jugendtore mit Netz wollen die natürlich auch. Habe es am Montag nach dem Funino-Turnier gemacht.
Leider vergingen die 1,5 Std viel zu schnell. ich könnte glaub ich derzeit 2-2,5 Stunden trainieren. Da es sehr heiss ist, gibt es viele Pausen bei mir.
-
Also, das mit den Bildern hat mich wohl zu der Formulierung hingerissen. Das Training nach Horst Wein lief wirklich gut und hilft auch mir ein besseres Verständnis für das Kindertraining zu entwickeln. Die Jungs mussten sich fett anstrengen, damit Sie die "leichte" Übung auf breite Tore verstehen. Im Anschluss haben wir Korrekturspiele gemacht und dann wieder die Spielform.
Das man entweder dribbelt oder den Gegner rankommen lässt und dann abspielt.ich freue mich schon auf die neuen Einheiten nach Horst Wein. Soll man streng nach Buch vorgehen oder gut durchmischen vom ersten vereinfachten Spiel bis zur 4. Entwicklungstufe. Habt Ihr Empfehlungen für einen Trainingsplan?
-
Das mit dem Torschuss auf ein Jugendtor kann man ja variert einbauen in die Korrekturspiel oder vereinfachten Spiele.
-
Effzeh, ich habe keine Erfahrungswerte was Horst Weins Methode betrifft und vom Verein gibt es für uns Trainer keine Vorgabe zu Trainingsinhalten.
-
DenSen - ältere E-Jugend (2008).
-
War heute auch beim Funino-Lehrgang. ich werde es diese Saison in mein Trainingsplan gemäß Horst Wein einbauen. Für mich war es heute zuviel Theorie (2 Std). Mehr Praxistipps und viele Spielformen mit Coachingsmöglichkeiten wären besser gewesen.
Es bewegt sich was beim HFV. -
Will diese Saison einmal pro Woche nach Horst Wein trainieren lassen und einmal typische DFB Lehrbuch Methode.
Ich bin von dem Buch begeistert und ich hoffe die Jungs nehmen es auch an und sehen es als nicht zu lapidar mit den Übungen und den Korrekturspielen. Macht es von Eurer Seite Sinn, wenn man die Zweier-Gruppen nach Spielstärken einteilt oder besser durchmischen mit starken und schwachen Spielern bei den vereinfachten Spielen der 2 Entwicklungsstufe?
-
chrisbauk. Ich kann dich gut verstehen. Du willst das sich die Kinder weiter entwickeln und die Mannschaft ab und zu gewinnt.
Von aussen sieht das ganze immer leicht aus. Wenn er das und dieses mit den Kids macht wird es schon fruchten. Ist leider nicht so!
Wenn der Großteil der spielschwachen Kinder nur im Training kickt, dann muss man ganz viel Geduld mit der fussballerischen Entwicklung haben.
-
Wahrscheinlich ein Frühentwickler, da du ja schreibst, das er körperlich den anderen überragt.
Das kann in dem Alter auch mal 2 jahre ausmachen, realativiert sich aber mit der Zeit in E und D-Jugend.
ich finde er soll mit gleichaltrigen kicken. Wenn er schon so gut ist, hilft er auch dem Team und die anderen schauen sich was ab.
Die Idee ab und zu mal in einer höheren Mannschaft aushelfen ist eine gute Ergänzung, damit er auch mal gefordert wird.
-
Kann meinen Vorredner nur zustimmen. Die Zeit kann man garnicht in Gold aufwiegen was man aufbringt eine Mannschaft zu formen.
Störenfriede solltest du herausfiltern und ihnen auch mal eine Fussballpause gönnen und mit den Eltern absprechen, wenn Du genug Kicker hast oder dich behelfen durch Aushilfsspieler von anderen Mannschaften.
Mannschaftsgedanke und Zusammenhalt immer wieder herausstellen im Training und bei den Spielen.
-
Ein leidiges Thema. Es geht mehr um das Ego des Trainer und dem Gegner kein Respekt zu zollen.
So wird man natürlich als Trainer kein Vorbild für alle Kinder.
-
Egal ob 3:3, 1-2-1-2 oder Tannenbaum -System. Habe schon alle System probiert.
Erstmal sollen die Jungs kämpfen und laufen im Spiel und in die Zweikämpfe gehen und heiss auf die Kugel sein. Wenn dann noch ein gescheiter Pass zustande kommt, ist das das Krönung für mich im Spiel. Wie mein Vorredner schon sagt. Torhüter müssen zu technisch feinen Fusssballer ausgebildet werden, damit Sie als zusätzliche Anspielstation dienen und nicht nur als letzter Mann in Not da sind. -
@Coulibaly, manchmal sind Trainer und Spieler+Eltern nicht kompatibel. Bei deinen Überlegung solltest du immer mit einfließen lassen, das die meisten es ehrenamtlich machen, ohne eine Anerkennung i.d.R. vom Verein oder von den Eltern. Kritik am Trainer ist immer am einfachsten. Ohne Ehrenämter wurde die Fussballlandschaft ziemlich leer und blutarm aussehen. Noch eine kleine Anmerkung . Wir Eltern beeinflussen die Kinder mit unseren Meinungen und glauben es ist auch ihre Meinung.
-
Bisher habe ich noch nicht nach Wein trainieren lassen. Wie habt ihr Euch in die Materie eingearbeitet?
Hospiz, Buch, Videos?
-
So einfach wie es der NLZ Trainer sagt ist es vielleicht aber auch nicht getan. Eigen
Wir sind im E-Jugendbereich. Die Kunst liegt für mich darin sowohl den Leistungsschwächeren und stärkeren ein Trainingsangebot zu liefern, damit alle Erfolgserlebnisse haben. Gelingt mir nicht immer. Mann muss zwischendurch die Gruppen (insbesondere Spielformen 1:1 oder 2:2 Überzahl oder Unterzahl) auch nach stärken einteilen, was natürlich einen erheblichen Mehraufwand bedeutet in der Trainingsgestaltung.
-
Vielleicht wollen wir Trainer einfach zu viel. Bei mir ist der Ablauf relativ Simpel. Ich finde die DFB Übungen auch genial, jedoch braucht man auch die entsprechenden Spieler. Ich schau auch immer neidisch auf unsere E-Jugend Elitetruppe. Dort wird nicht gemeckert, geärgert usw..sondern alle sind hochkonzentriert mit roten Kopf und schweiss auf der Stirn. Warum wohl?
10 Min.: Aufwärmübung mit und ohne Ball ( Kids hassen Bänder fangen)
20 Min : Kleinfeldspiel: 1:1 oder 2:2 je 5 Minuten
20 Min Torschussübung mit /ohne Kombination + Reaktionschnelligkeit entweder auf Minitor oder Jugendtor
10 Min: Ballschule - Technik lernen oder ein bestimmmter Schwerpunkt den meine Jung üben sollen für nächste Match. Kurze Ecke, Einwurf
20 Minuten: Abschlußspiel - 20 Minuten (freies kicken ohne Vorgaben)