Beiträge von Fantomas

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Schönes Beispiel aus Norge.
    Das würde vielen Jugendtrainern hier den Druck nehmen und sie könnten sich wirklich auf die Kids konzentrieren und sich nicht noch mehr mit Gegnern, Ergebnisse, Staffeln die Energie verschwenden.

    ja klar, das Zeitfenster wird enger zur U23 der 1 und 2 Bundesliga. Wenn einer seinen Traum (Talent+Wille) verfolgt, dann darf er sich nicht entmutigen lassen, weil er bis zu einer Altersgrenze nicht gescoutet wurden ist. Es gibt auch Profis die nie ein NLZ besucht haben.
    Gestern lief auf DAZN AZ Alkmar vs Eintracht und die Jungs wurden deklassiert. Wieviele von der Eintracht werden den Sprung in die U23 schaffen und wiviele werden extern für die U23 gescoutet ? Die Tür ist niemals zu.

    Es kommt doch auf das Kind an. Jeder ist so individuell wie das Spiel selbst.

    Kann mein Kind mit Druck und Kritik umgehen , ich meine nicht ob es Talent hat. Das haben viele, sehr viele Kinder.
    Wenn ja, dann lass es wechseln und die Erfahrung machen.
    Wenn es noch nicht soweit ist, dann lass das Kind doch in der vertrauten Umgebung.
    Wenn das Kind Talent und den entsprechenden Willen mitbringt, wird es sich auch später durchsetzen. Die einen in einer vertrauten Umgebung die anderen im NLZ. Schaut auf das Wohl des Kindes. In der Schule ist es doch auch nicht anders.
    Nicht jedes ist dem Druck des Gymnasiums gewachsenen und warum soll man sein eigenes Kind quälen? .

    Die Lizenz wird er sicherlich noch machen, ist ja grad nicht wenig 25000 EUR pro Spiel.
    Bissl muss er schon gemacht haben als Jugendtrainer. Vom Gamingstuhl direkt zum Chefposten ist es wohl nicht.

    Zuverlässigkeit von Eltern/Spieler hat doch ziemlich nachgelassen. Man fragt nach und bekommt als Antwort "Wir wissen es noch nicht?"
    oder "es ist keine gute Zeit jetzt im Winter für Training und Spiel, die Kinder werden schnell krank und fehlen dann in der Schule" Da fehlen einem die Worte. Vielleicht sollte ich doch ein Leistungsteam übernehmen!

    Es gibt wenige Grundregeln die jeder einzuhalten hat im Team.
    Beleidigung oder Respektlosigkeit sind ein Nogo - sofort Aussschuss vom Training und Entschuldigung fällig. Ohne Diskussion.
    Wenig Konzentration oder Lust auf Übungen, dann machen wir was wovon Fussball lebt, wir machen Sprintwettbewerbe oder Stabis oder laufen mal 10 Min ganz locker, dann wird das Abschlußspiel eben kürzer gehalten.
    Wichtig die Kids brauchen feste Abläufe im Training. keine Monologe vom Trainer.
    Begrüßung des Trainer und der Mitspieler. Keine Bolzerei, sondern man fängt an Rondo zu spielen oder jongliert alleine für sich.
    Alleine Aufwärmen und dann wird das Training durchgezogen mit dem entsprechenden Schwerpunkt.

    Linksfuss - Danke für den Hinweiss. Ja, fast alle Vereine stehen vor großen Herausforderungen. Fördergelder und Mitgliederzahlen gehen zurück. Probleme Ehrenämtler zu finden und sich die Last in Vereinen nur auf wenigen Schultern lastet.
    Ist hier aber nicht das Problem, das Vorstände nur wenig Transparenz zeigen und Verantwortung nicht abgeben wollen oder gar Externe Hilfe nicht in Anspruch nehmen, obwohl das Schiff am sinken ist.

    Was heisst das denn konkret? Deine nicht so guten sind dann defensiv denkende?

    Wäre natürlich dazu auch wichtig zu wissen, wie Du - offensiv denkende- definierst .

    Hi,

    das soll heißen, das meine spielerisch besseren Spieler eher offensiverer Natur sind. Heißt Abschlussstark, gute Übersicht usw.

    Im Vergleich habe ich auch andere Spieler die dagegen spielerisch und taktisch noch nicht so weit sind sodass ich diese mehrmals darauf hinweisen muss, auf dessen Position zu bleiben, da diese teilweise kreuz und quer laufen.

    ist ganz normal wenn man sich im Breitensport und vor allem noch in der E-Jugend unterwegs ist.
    Die Kinder brauchen Zeit und vor allem einfach sehr viel Spielpraxis den mit jedem Spiel lernen Sie dazu.
    Die Spiele mit den Kindern im ersten Training kurz ansprechen, (Bitte kein langer Monolog) und 1 , 2 Sachen aufzeigen die man verbessern kann. ich würde dir empfehlen im Spiel das kurz zu notieren, was nicht so gut läuft. Im Spiel immer positiv an die Kids einwirken.
    Im Training viele kleine Spiele machen im 2 gegen 2 oder 3 gegen 3 manchmal mit Überzahl , damit alle eingebunden sind und sich keiner zurücklehnen kann.

    Ich habe damals grundsätzlich 1-3-2-1 gespielt, den klassischen Tannenbaum und das auch nie geändert.

    Weil ich diese Woche über diesen twitter Beitrag gestolpert bin (auf spanisch - ich gehe allerdings davon aus, dass man es auch ohne Spanisch-Kenntnisse nachvollziehen kann) und hier der Tannenbaum angesprochen wird. Für E-Jugend aus meiner Sicht allerdings zuviel - aber manche spielen das ja auch im Erwachsenenalter.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ein Mittelfeldspieler der die ganzen Wege und Breite abdecken sollen auf dem Kleinfeld , hier müssen die Verteidiger aber viele Laufwege und Sprints machen , damit man auch in der Offensive genug Spieler und dafür muss man die Spieler haben und dementsprechend fordern sich ins Offensivspiel einzuschalten und wenn diese müde sind auch die entsprechenden Alternativen auf der Bank haben, was wohl eher für Leistungsteams spricht.

    Ich habe bei der E-Jugend alles spielen lassen. Es macht im Prinzip keinen Unterschied. Wir haben fast jedes Spiel als jüngerer Jahrgang verloren und keine 6 Monate später alle Spiele haushoch gewonnen. Hier liegt für mich der Hauptfokus eher auf das die Spieler grundsolide technisch gut ausgebildet sind und leichte gruppentaktische Sachen umsetzen lernen, das die Defensive nach Ballgewinn schnell umschaltet und die Offensive nach Ballverlust auch den Weg nach hinten macht.

    Wir nehmen das normale würde ich sagen pro Kind pro Spieljahr. . Ich kann natürlich ein Fass aufmachen aber gegen alte Strukturen ankämpfen und Köpfe ist alleine schwierig. In der nächsten Hauptversammlung werden sicherlich paar Fakten und Daten aufgezählt. Auch habe ich mitbekommen das im Seniorenbereich zum Teil die Gelder fehlen. Deswegen kehre ich zur Ausgangslage zurück meines Threads zurück, worin machen Vereine die meisten Fehler beim Umgang welches ja ein Treugeld ist von den Mitgliedern. Welche Kosten fallen generell an im Verein an? Versicherung, Miete für den Platz, vielleicht Platzwart, Schirigelder ....

    Charles De Goal - Das Thema scheint dich ja richtig zu belasten. Da hilft nur das klärende Gespräch aber nicht unter 4 Augen sondern mit einem Vorstandsmitglied oder Jugendleiter. Mach dir nicht ein Kopp über einen Ex-Mitstreiter, es ist die Energie nicht wert.

    Bei uns im Verein ist die Kasse immer leer seit Jahren.
    Wir sind eher ein kleiner Verein mit ca. 200 Mitgliedern. 4 Herrenmannschaft und 6 Jugendmannschaften.
    Es fehlt an allen Ecken und Enden das Geld, wenn man nachfragt für die banalsten Sachen.
    Wie ist die Situation bei Euch im Verein?
    Welche Fehler machen Vereine im Umgang mit dem Geld?

    Interessant wäre für mich s welches NLZ die meisten Profis bis zur 4 Liga unterbringt mit einem Vertrag.

    Wie ist die Gewichtung der Einkommen der Eltern in einem NLZ. Da fahren einige schon mit sehr dicken SUV's ihre Kids zum Training und sind bei jedem Training und Spiel dabei und unterstützen das Kind wo es nur geht.


    Wie hoch ist der Anteil von der U19 z.B. vom VFB Stuttgart die im Anschluß einen Profivertrag bis zur 3 oder 4. Liga oder Ausland erhalten. Hier wäre für mich wichtig, bringt der Nachwuchs der BIG -Bundesliga die meisten Profis heraus oder sind es eher die kleinen Vereine aus der 2 oder 3 Liga. Ich persönlich finde es macht erst ab der U12/U13 Sinn (D-Jugend) in ein NLZ zu wechseln.,

    es geht doch um im Ausgangspunkt schon um Leistungsfussball, in Ballungsgebieten sehr ich kein Problem, Spiele auf Augenhöhe zu organisieren und Leistungsvergleiche durchzuführen so das die Jungs jede Woche mind, 1 oder gar 2 Spiele haben.
    In den ländlichen Gegenden ist für ambitionierte Vereine sicherlich schwieriger und diese nehmen längere Fahrzeiten auf sich um gegen gleichwetige Teams zu kicken. Die Fahrtzeit und Kosten nehmen die Eltern sich gern in Kauf, wenn ihre ambionierten Fussbaler mal gegen eine Bundesliganachwuchs oder auf Auslandsturnier gehen. Ich sehe nicht, daß Deutschland in der Infrastruktur bei den anderen Ländern hinterherhinkt. Was die Ausbildungsinhalte betrifft, habe ich zu wenig Einblick was Frankreich, Spanien und England besser machen als wir.

    das dort die Trainer heilig sind kennt man ja aus den Netflix Dokus. Wünsche deim Sohn viel Spass uns es is sicher ne Mega-Erfahrung die unbezahlbar ist.