Beiträge von Fantomas

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Charles De Goal es gibt aber die Kehrseite der Medaille in höheren Ligen, da werden Jungs einfach aussortiert zum Ende der Saison. Es gibt Tendenzen das man nicht übernommen wird aber die Trainer lassen die Jungs auch bis zur letzten Minute im Ungewissen, da sie selber erst gucken wollen wer bleibt oder geht und dann ohne Vorahnung (Ende Mai bis Mitte Juni) ist der Junge nicht mehr Teil der neuen Mannschaft. Das sehe ich gerade bei der Mannschaft meines Sohnes der in der höchsten Landesklasse kickt. Die Jungs sind so geknickt das kann man sich garnicht vorstellen und jetzt müssen die schauen, daß sie zur neuen Saison noch eine halbwegs vernünftige Mannschaft/Trainer finden. Auf Kreisklasse haben die kein Bock.

Aber das ist ja hier überhaupt nicht der Fall.

Wir haben einen Trainer, der seine Mannschaft über Jahre begleitet und ausgebildet hat und anstatt nach einem gemeinsam erreichten Erfolg zusammen den Aufstieg in Angriff zu nehmen, schwärmen die Spieler aus um woanders hinzugehen (hinterm Rücken).

Ich wäre auch einfach nur enttäuscht.

bissl viel Romantik!

Charles De Goal es gibt aber die Kehrseite der Medaille in höheren Ligen, da werden Jungs einfach aussortiert zum Ende der Saison. Es gibt Tendenzen das man nicht übernommen wird aber die Trainer lassen die Jungs auch bis zur letzten Minute im Ungewissen, da sie selber erst gucken wollen wer bleibt oder geht und dann ohne Vorahnung (Ende Mai bis Mitte Juni) ist der Junge nicht mehr Teil der neuen Mannschaft. Das sehe ich gerade bei der Mannschaft meines Sohnes der in der höchsten Landesklasse kickt. Die Jungs sind so geknickt das kann man sich garnicht vorstellen und jetzt müssen die schauen, daß sie zur neuen Saison noch eine halbwegs vernünftige Mannschaft/Trainer finden. Auf Kreisklasse haben die kein Bock.

Charles De Goal ist doch ganz normaler Vorgang ab C/B in höheren Ligen. In der Bolzplatz-Kreisklasse kommt das seltener vor.

Man darf es nicht persönlich nehmen, wenn die Jungs mal was neues ausprobieren wollen und es ist auch schön, daß Sie noch Ziele haben. Irgendwie kennen sich ja die Jungs von der Schule , da hilft der eine dem anderen bei der Organisation eines Probetraining in seiner Mannschaft. Ich habe in meiner ganzen Trainierkarriere noch kein Elternteil kennengelernt, daß die an irgendwelche Ausbildungsziele denken oder ordentliches Trainingsaufbau , sondern eher das ihr Fillius gut versorgt ist und einen zuverlässigen Trainer hat. Wenn der Trainer auch noch Events und Teambuilundgsmaßnahmen ausorganisiert, ist er ein Toptrainer. Also ein Tausendsassa.

Eltern haben natürlich Einfluß, wenn der Jungkicker auch noch ordentlich kickt und Ziele verfolgt in einer höheren Liga. Kommen den zu dir keine Jungs zum Probetraining die über ein Kumpel organisiert sind?

ich werde das Team abgeben und ein Jahr Pause machen, da es einfach zuviel Zeit nimmt die Organisation der Auswärtspiele. Ich will mich aber weiterhin im Fussball fortbilden und dann ein Team übernehmen, wo die einfachsten Rahmenbedingungen besser sind. ich habe das dem Verein mitgeteilt und keine Reaktion erhalten.

(11) Ein Verein, der einen nicht berechtigten Junior in einer niedrigeren Altersklasse einsetzt, wird gemäß § 30 (5) Nr. 3 JSpO/WDFV mit einem Ordnungsgeld belegt. Außerdem ist gemäß § 24 (2) Nr. 4 JSpO/WDFV auf Punktverlust zu erkennen. Eine persönliche Bestrafung des Juniors erfolgt nicht.

ich hatte auch mal so einen Fall. der Junge hat eine ärztliche Bescheinigung erhalten, daß er körperlich noch nicht so weit ist. Es kam einer vom Verband beim Training vorbei und hat sich den Jungen angeschaut. Erst nach Wochen bekommt man eine entsprechende Bescheinigung die man immer mitführen muss, falls der Schiri oder Trainer es sehen will. Ich denke es macht kein Sinn einen Jungen nur alle 2 Jahre einzusetzen und FS-Spiele extra für ihn zu organisieren in älteren Jahrgängen, da es dann auch kein Spass macht als E-Jugend gegen D-Jugend Mannschaft zu kicken. Stand meines Wissens.

Für alle Mannschaften bis U11 sehe ich es wie du. Erstmal die Grundtugenden des Spiel kennenlernen.
    Für Mannschaften ab U12 ist aber auch nur eine subjektive Einschätzung mit dem wer mehr rennt und Zweikämpfe bestreitet. Das ist für den einen Spieler eben mal viel, wenn er 3 Sprints macht und 2 Zweikämpfe gewinnt. ein anderer Spieler macht 10 Sprints und gewinnt 0 Zweikämpfe, weil eben kein Zweikämpfer.
    ich beurteile da jeden Spieler einzeln und was ich von ihm erwarte im Spiel auf der entsprechenden Position in diesem Spiel und das besprechen wir auch vor dem Spiel.

Ob eine Mannschaft als jüngerer Jahrgang höher spielen darf, entscheidet ja noch der Verband und nicht der Verein soweit ich weiss.

Das entscheidet der Verein. Der Verband kann das leider nicht verbieten, weil jüngere Spieler (Jahrgang) bei den älteren immer eingesetzt werden dürfen. Das steht meines Wissens in den Regeln jedes Verbandes in Deutschland.

es geht darum ob offiziell die Mannschaft höher gemeldet werden darf und nicht, ob einzelne Spieler kicken dürfen. Das kann keiner verbieten. Wie ist das die Regelung?

sehe ich auch nicht so wild. Es wird wohl nur wenige Vereine und Mannschaften betreffen. 2 oder 3 Liga NLZ lassen ihre Jungs immer ein Jahrgang höher spielen in der C und B-Jugend. Ob eine Mannschaft als jüngerer Jahrgang höher spielen darf, entscheidet ja noch der Verband und nicht der Verein soweit ich weiss.

Es schleicht sich sowohl bei Profis als auch im normalen Amateursport nach einer Zeit eine Abnutzung zwischen Team und Trainer. Mann muss eben alles 100x wiederholen mit Regeln aufstellen usw, sonst wäre es auch zu easy

ich gönne mir mal nah 6 Jahren mal eine 1 Jahre Pause und will mich fortbilden und schaue mir Training und Jugendspiele in höhreren Ligen an. Ich hatte es bisher immer geschafft aus reinen Breitensportteam gute Jungs zu entwickeln und diese haben auch in der Kreisliga oder Kreisklasse immer vorne mitgespielt und 2 Titel geholt und sind auch in höhere Ligen gewechselt. Nach einem Vereinswechsel zu einem kleineren Vereine habe ich keine Lust mehr. Der Verein ist einfach eine Katastrophe. Nix wird eingehalten, nur leere Versprechen und man ist besserer Sozialarbeiter und die Kids wollen nur Bolzplatzfussball nach Lust und Laune. Null Interesse oder Engagement am Vereinsleben von den Eltern.

Ich stelle mir mal so ein Team NLZ vor eines Regionalligisten.
    Saison verlief ordentlich im unteren Mittelfeld der Regionalliga Südwest.
    Ich bin verantwortlicher Headcoach einer U15 Mannschaft.
    2 Spitzenspieler , 10 normale Talente und 10 Ergänzungsspieler, damit jede Position doppelt besetzt ist.
    15 Spieler haben einen Berater und 7 Spieler werden durch die Eltern vertreten.
    Trainerstaff besteht ja so aus mind. 3-4 Leuten.
    Es gibt während der Saison feste Termine /Regeln für die Entwicklungsgespräche.
    So zum Ende der Saison wird es sicher immer chaotisch, wer geht und wer kommt neu hinzu, bleibt das Trainerteam usw usw.
    Was ist der Unterschied für die Spieler mit Berater und die durch die Eltern vertreten werden ?
    Kann jemand ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern?

Tottenham-H - 14 Spieler ist nicht gerade viel für eine D-Jugend, da müssen schon alle mitziehen und es wird nicht selten knapp, wenn du 12 Spieler mitnimmst.
    Sind den neue Spieler hinzugekommen seit 2018 und wie ist ihr Niveau? D-Jugend Anfänger, brauchen sehr viel Zeit um sich an das Niveau anzupassen. Ihnen fehlen 3-4 Jahre Training und Spielpraxis.

Wenn ich es richtig verstehe, habt ihr auch eine D3, D4, da du ja erwähnst das Sie runtergeschickt werden können.
    Wie läuft das genau ab, wenn du ein Spieler zur D3 oder D4 runterschickst? Wieviele hast du bisher runtergeschickt.

Wie sind Niederlagen ausgegangen und was hast du daraus gezogen, außer das sich nicht dagegen halten?
    Waren es knappe oder doch eher deftige Niederlagen.

Im Grunde habe ich gelesen, geht es bei den Regeln mehr um den Trainingsbetrieb.
    Welche Probleme gibt es hier genau? Melden Sie sich nicht rechtzeitig ab oder an? Stören immer die gleichen Spieler.
    Ich weiss Fragen über Fragen aber sonst bekommt man kein Bild von der Mannschaft.

Vielleicht kannst du einen eigenen Thread eröffnen und dann kann man besser aus der Erfahrung berichten und Hilfestellung geben.

Fußball: Um junge Talente wird hemmungslos gebuhlt

Leider nicht frei zugänglich.
    In NLZ ist es wohl schon soweit, daß man ohne Berater wohl schlechtere Karten hat.

Im Januar ist ein neues FIFA-Reglement in Kraft getreten. Darin ist unter anderem

geregelt, dass Spielervermittler künftig eine FIFA-Lizenz erwerben müssen, um offiziell

am Markt agieren zu dürfen. Zudem sollen Vermittlungshonorare begrenzt werden. Bis

zum 1. Oktober läuft eine Übergangsfrist. Baranowsky sagt: „Das ist ein wichtiger

Schritt, um die Jugendlichen besser zu schützen.“ Schon 2018 hat er in einem

Gastbeitrag für das Jugendspielerportal GOKIXX gewarnt: „Spielervermittler sind nicht

die Caritas.“ Es sei „zu bedenken, dass Spielervermittler und Berater ihre Dienste

grundsätzlich nicht aus Freundschaft und Nächstenliebe zum Spieler anbieten, sondern

durch ihn möglichst viel Geld verdienen wollen“.
    Man setzt auf viele Pferde (Zahlen) und hofft das eins am Ziel ankommt und man mit diesem Geld verdient.

Off Topic an: Erfahrene Vorstände/Jugendleiter pflegen den Umgang mit Trainern und zeigen Wertschätzung für die Arbeit der Trainer und sind immer auf der Suche nach möglichen Anwärtern und haben ein Netzwerk. jedoch haben ich schon häufig gesehen, daß der Vorstand bei Spielen der Herrenmannschaft schon mal schnell 2 x Pulle Kisten Bier am Spielfeldrand stellt, wegen der Geselligkeit. Hätte er doch besser in die Fortbildung der Jugendtrainer investiert. Off Top aus

Das Wort "Wildwechsel" ist ein bissl negativ behaftet (Verkehrsunfälle) und assoziert was anderes.
    ich hätte besser Vitalität oder Proaktiv nutzen sollen.
    Ich finde es auch völlig legitim, daß Jungs ab der U16 schon wissen wie der Hase läuft unterhalb der NLZ.
    ich finde es auch klasse, daß Sie selber das Zeug in die Hand nehmen und nicht mehr die Eltern das Zepter schwingen bis D-Jugend.
    Sie verbauen sich nicht wie Trainer E sagt eine Karriere in den unteren Amateurklassen, wo es schwer wird von der untersten Kreisklasse in die Verbandsliga oder gar Oberliga zu wechseln.
    Wir reden ja auch immer ob wir es wollen oder nicht auch vom Profisport und vergleichen die Vereine gern mit NLZ.
    ich wollte auch nur kurz von meiner Erfahrung berichten, daß es auch andere Wege gibt, wenn man noch nicht so weit ist und im Fokus der NLZ.

Ich habe mich mal mit ein paar Spielern unterhalten die im kommenden Jahr U16 spielen und derzeit leistungsorientiert kicken.
    Die Jungs spielen nicht in einem NLZ.
    Sind eigentlich ordentliche Kicker aber jetzt nicht wo ich sagen würde, da ist ein Juwel was noch nicht entdeckt wurden ist. .
    Haben sich freiwillig bei Teams unterhalb der NLZ zum Probetraining angemeldet und von 3 Vereinen eine Zusage bekommen.
    Ich war völlig baff , da ich das nie erwartet hätte. Die Jungs meinten, daß machen viele Spieler, noch vor Ostern sich zum Probetraining anmelden und dem Marktwert abchecken, wenn der aktuelle Verein nicht mehr die höhere Spielklasse ab U16 anbieten kann, da sie keine Lust auf untere Ligen haben.

Die Vereine die höhere Ligen anbieten sind natürlich begrenzt in der Umgebung von 60km.
    Ist das bei Euch auch so mit dem Wildwechsel ab U16?

Coach1976
    der Jugendfussball ist doch schon kommerzialisiert durch und durch
    Turniere gegen internationale Teams darf man schon blechen im In und Ausland als normaler Verein (einmal mit den großen Namen tanzen)
    - Ausstattung mit Heim und Auswärtstrikots am besten alle 2 Jahre neu - vielen Dank für die Nachhaltigkeit

- Fussballschuhe um die 300 EUR für Kids
    -Fussballcamps (als würde das normale Training nicht reichen im Real Madrid outfit )
    - private Fussballschulen wo nur das Auge reicht

- mental Coaches für U10 Teams

das nur was mir auf die schnelle einfällt

Es ging glaube ich auch nicht darum es komplett in das Trainingspiel einzuplanen, sondern eher als Ergänzung und den Spassfaktor.
    ich würde es ein wenig abwandeln. Es gibt für die Mannschaft die ein Tor kassiert hat 3 Joker.
    - Elfmeter
    - nächste Tor zählt doppelt für beide Teams
    - gegnerischer Torwart darf die Hände nicht benutzen
    Abwechslung und Spass fördern im Training. Keiner will auf Dauer das 3 Farbenspiel, weil dem Trainer nix einfällt. .