Beiträge von Fantomas

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Vielleicht hat eine WM hat nicht mehr den Stellenwert von früher für einen Profi und Zuschauer die im Dauermodus besten Fussball sehen jede Woche in der CL. Jeder Gegner kann bis ins Detail analyisert dank intelligenter Software und somit schwindet auch ein wenig der Abstand. Vermeintlich kleinen Länder spielen paar Jungs eben auch in Top Ligen und die anderen wollen sich ins Rampenlicht spielen, während die anderen froh sind mal ne Pause zu haben von Insta und 50 Interviewanfragen pro Spiel. DAS WM Konzept muss mal überdacht werden. Warum nach Pass spielen und nicht nach Zugehörigkeit zur Liga, dann entfallen auch die weiten Reisen.

    Das kommt mir sehr bekannt vor. Lass doch die Jungs einfach kicken. Mach keine komplizierten Sachen, da deine Truppe zu heterogen ist und das Leistungsniveau und der Anspruch weit auseinderklaffen. Auspowern ja ca. 45 Min (Stabis) und dann 45 Min Spiel und dort legst du deine Schwerpunkte rein (Überzahlspiel, Kombination aussen, Spielverlagerung ohne lange zu erklären). Wichtig ist, daß du die Jungs ernst nimmst und Sie auch mit einbindest in die Spielidee und dann schaut ihr gemeinsam, wie ihr das umsetzen könnt. Ein Trainer muss nicht alles wissen. Wenn Sie merken, daß der Trainer für Sie Feuer und Flamme ist, werden Sie hoffentlich mitziehen. Mehr kannst du nicht machen.

    Dein Sohn ist beim Stützpunkttraining! Da muss er doch nur mal mit den Trainer sprechen und es finden sich zur neuen Saison genug Alternativen. Manchmal ist das so, da sehen Trainer Spieler ganz anders als andere Trainer. Ich finde ihr habt doch alle Karten in der Hand. Wenn man höherklassig kickt, braucht man ein wenig Glück und Förderer und bei Euch ist das gerade nicht der Fall.

    Hakt die Saison aber nicht ab, es geht vor allem um Spielpraxis in jungen Jahren und die Zeit kann man nicht zurückdrehen.
    Ich hatte vor ein paar Jahren auch 4 Spieler die bei ihren Trainern wirklich fast keine Spielzeit bekommen haben und schon ans aufhören dachten. Am Saisonende wechseln Sie in mein Team. Am Anfang haben Sie sich schwer getan, jedoch mit zunehmender Spielpraxis hat man gesehen, was in den Jungs steckt und Sie wurden Meister und Sie waren die Leistungsträger in meinem Team. Da Sie jedoch älterer Jahrgang muss Sie wieder das Team wechseln. Ich habe ihren Werdegang verfolgt und leider haben Sie im neuen Team nicht wieder die Entwicklung genommen die ich mir für Sie erhofft hatte. 2 haben aufgehört und die anderen sind über den Status des Ergänzungsspieler nicht hinaus gekommen.

    Hier 2. Beispiele dir mir geholfen haben:

    1. Also es gibt einen Kabinendienst. Er ist verantwortlich dafür, daß alle Pünktlich (1) auf dem Platz stehen. Ich nutze die Zeit für den Aufbau auf dem Platz. Nach dem Training muss er schauen, daß auch alles wieder sauber ist und keiner was vergessen hat. Kommt einer zu spät ohne wichtigen Grund, dann muss er sich selbständig aufwärmen und und evtl. Bälle einsammeln bis zur nächsten Übung oder Spielform.
    2. Festen Ablauf für die ersten 15 Minuten. Da muss ich nur 1-2 Wörter sagen und die Jungs setzen das ohne Murren um.




    pieters81 ich bin auch schon paar Jahre dabei. Habe meinen Sohn von E-bis D trainiert. ich habe am Anfang auch etwas locker angehen lassen. Ich habe jetzt über meinen Sohn der in einem sehr leistungsorientierten Verein spielt immer wieder reingeschaut.
    Ich habe das ein wenig übernommen und ich habe jetzt weniger Stress mit Eltern oder den Kids. Es gibt ganz feste Regeln. Pünktlichkeit steht da an oberster Stelle. Am Anfang kam der eine oder andere noch zu spät. Jetzt kommt das fast nicht mehr vor. Auch die Trainingsbeteiligung liegt bei 90%. Man kann mit kleinen Stellschrauben sehr viel bewirken.

    Nachwuchskonzept | HSV.de - die haben wirklich so ein Konzept. Finde ich auch gut.
    So haben die Scouts ihre Schützlinge alle 2-3 Wochen im Blickfeld.
    "Für U9, U10 und U11 verfügt der HSV aber über sogenannte Perspektivkader, wobei ausgewählte, bewegungsbegabte Kinder alle drei Wochen zum Training im Perspektivkader zusammenkommen, den Großteil der Zeit aber in ihren Heimatvereinen trainieren und die Trainer in den Kooperationsvereinen durch Lehrgänge von HSV-Seite geschult werden, um die Spielphilosophie norddeutschlandweit zu vermitteln. Hierbei profitiert nicht nur der Leistungs-, sondern auch der Breitenfußball."

    G und F-Jugend Teams sollte man immer 2-3 Unterstützer aus dem Elternteil dazuholen, wenn ma ne Truppe von 20 Jungs hat.
    Die meisten Eltern stehen doch am Spielfeldrand und langweilen sich doch eherund schauen auf die Uhr, wann das ein Ende hat. Einbindung von Elternteilen ist sehr wichtig aber nicht immer einfach, weil es der Papa immer besser weiß als der Trainer.

    Die Anerkennung, daß man als Trainer sich sozial und ehrenamtlich engagiert und man wird als Dienstleister angesehen vom Vorstand & Eltern . Es klafft definitiv eine dicke Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Wenn Amateurvereine anfangen Bundesliga like zu agieren und die Last bei den vereinen auf 3-4 Schulter trägt und man sich verschuldet, obwohl die Kasse leer ist. Bin gespannt in welche Richtung es weitergeht. . Wenn viele Vereine sich dem Kommerz hingeben und wir Mitgliedsbeträge in Ballungszentren von 250-400 EUR pro Jahr haben. Man wundert sich dann, daß sich die lokalen Sponsoren (eher Gefälligkeit) sich zurückziehen.

    Es geht um die Intensität der Belastung.
    Wenn ein Vollprofi das 25 Minuten macht ist es was anderes als ein Amateurspieler vom Tempo her.
    Die Profis trainieren ja in der Vorbereitung 2-3 mal täglich. Die fallen Abends in Bett um 20 Uhr, da geht nix mehr aus einer netten Massage für die Muskeln. Hast du auch ein Physio in deinem Team?

    Man(n) kann doch doch jederzeit den Verein wechseln ohne irgendwelche Gründe. Man darf auch Mitglied in mehreren Vereinen sein.
    Die einzige Einschränkung sind die Pflichtspiele (Wettbewerbsverzerrung) . Freundschaftsspielen, Turnieren darf man ab dem 1. Tag der Anmeldung beim neuen Verein teilnehmen. Ich denke damit ist allen geholfen.

    Nils - Ja, das stimmt mit den Kooperationspartner, da werden Träume geweckt die selten wahr werden. Als würden die Scouts nur diese Vereine im Blickfeld haben und sich gemütlich machen, daß dort ein Juwel mal heranwächst. Mit einer Returntaste auf ein Spielerpool hast du ganz Europa im Blickfeld. Du gibt die Eigenschaften ein und sofort werden dir mind. 50 Namen angezeigt von Rumänien bis Schottland und diese konkurrieren mit den deutschen Talenten in den NLZ.
    Wenn du selber halbswegs vernünftig bist , halbwegs gute Rahmenbedingungen hast, wechseln die Spieler ganz selten.

    Du Glückspilz, du hast 3 Helfer zur Seite, das erleichtert die Sache natürlich extrem. Sonst alles gut mit dem Aufbau. Ein wenig Eigenlob noch verpackt und das ist der Sonnentrainer. Die Sache würde ganz anders aussehen, wenn du ganz alleine auf dem Platz stehst und 15 -20 Kinder koordininieren musst.

    Ich nutze ich das Wort "Auge" um den Spieler zu helfen, daß er seine Position überprüft zum Spiel und Gegner. Es reichen doch im Prinzip ein oder 2 Wörter und die Spieler verstehen es sofort. Das habe ich aber vorher im Trainingsspiel auch besprochen und gehandhabt. Sonst kann er ja mit dem Wort nicht wirklich was anfangen.

    Lass die F-Jugendlichen doch die eigenen Erfahrungen machen erstmal. ich beobachte erstmal die Spieler und ihre Teilnahme am Spiel überhaupt. Wenn sie wirklich interessiert und neugierig sind und lernen wollen überhaupt, dann würde ich Schritt für Schritt eingreifen und helfen. Ansonsten vergeudest du deine Energie in Spieler die noch nicht soweit sind oder nur so kicken wollen.

    sehe es ähnlich wie SamS - vielleicht mal die Spiele mit der Cam aufnehmen und analysieren. Oder einen Betreuer oder selbst kurz notieren wie die Gegentore gefallen sind und daran im nächsten Training arbeiten. Gegentore fallen meist aus Fehler und aus diesen sollen die Spieler ja lernen. Wenn du mit der Einsatzbereitschaft eines Spieler nicht zufrieden bist, dann kurz runternehmen und ihm das auch kurz erklären, warum du ihn ausgewechselt hast. Ohne Emotionen, sonder sachlich und nüchtern.

    ja, die Leute fallen gerne in ihre alten Muster zurück mit Konzept oder ohne, ist doch nur Papier, wenn dann muss man den Verein komplett umkreppeln und neu struktiert werden mit neuen Leuten. Wie es so schön heißt, die alten Zöpfe abschneiden. Ein Neuanfang ist wohl nur möglich wie ich versteh, wenn man einen Verein gründet.

    Das ist alles ganz normal vor dem ersten Training. Plan nicht zuviel für das erste Training. Erstmal einen Kennenlernrunde für alle. Dann erzählst du kurz und knapp über dich. Das du Bock hast die Jungs zu trainieren. Lass ein wenig Rondo spielen, Torschuss und danach lockeres Spielchen damit du die Jungs besser kennenlernst. keine komplizierten Sachen Ballzirkulationen. Die Probleme kommen immer früher als geplant, lass dich aber niemals aus der Ruhe bringen.