Training in Stützpunkten oder bei großen Vereinen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

• Euere Meinung ist gefragt:

Wie und wo werden unsere jungen Spieler besser ausgebildet:

Im Kader eines großen Vereins, von Bayernliga bis Bundesliga

oder in den Stützpunkten/Zentren der Verbände?

"Je höher die Spielklasse der Ersten Mannschaft, desto besser die Ausbildung der Trainer im Jugendbereich??"

Bin mal gespannt auf euere Antworten.

• Zitat:

alex923 schrieb am 04.06.2008 12:37
    "Je höher die Spielklasse der Ersten Mannschaft, desto besser die Ausbildung der Trainer im Jugendbereich??"

Also hierzu kann ich mal ein ganz klares Nein sagen. Es ist vielleicht wahrscheinlicher das es im Regelfall so ist aber bei uns im Nachbarort spielen die Oberliga Hessen und die Jugend ist ein Totalschaden, mit Ausnahme der B-Jugend. Aggressive Trainer und was nicht alles. Auf der anderen Seite kenn ich einen Verein in der A-Klasse, die haben gut ausgebildete Leute in der Jugend.

• Warum spielt ein Schalke 04 E1 Spieler bei Schalke und nicht in der Kreisauswahl?

Mir wurde erzählt, dass unsere Kreisauswahl über ein spielerisch höheres Potential verfügt, weil die Kreisauswahlen, in deren Bereich ein oder mehrere Bundesligavereine anwesend sind, die deren in Frage kommenden Spieler nicht schicken. Das wäre so akzeptiert und abgesprochen. So gesehen gehe ich davon aus, dass der Dfb die Ausbildung bei den großen Vereinen kennt und für gut befindet.

Die Ausbildung der Trainer wird -was den Trainerschein angeht- einem Ausbildungsplan entnommen werden. So gesehen dürfte die Ausbildung einen ziemlich gleichen Stand haben.

In meiner Heimatstadt gibt es einen Verein, der Spielt im A und B Bereich Landesliga. Wir spielen dort nicht, unsere Jugendabteilung ist mehr als doppelt so groß, bestimmt nicht, weil wir so schlecht ausgebildete Trainer haben.