Generellwollen wir den Ball haben. Daher wollen wir den Ball nach einem Ballverlustschnellstmöglich zurück erobern. Dies soll am besten innerhalb der ersten 8Sekunden geschehen. Ich mein die Profis sprechen von 5 Sekunden, da wir nichtauf Profiniveau sind, rechne ich so, dass wir länger brauchen um zu reagierenund auch um den Ball zu bekommen, aber auch der Gegner länger braucht umoffensiv umzuschalten (Was haltet ihr von dem Gedanken?)
Die Zeitvorgabe ist relativ egal. Es geht, jedenfalls mir, darum, sofort wieder Druck zu machen.
Ob Du das 3 Sekunden, 5, oder 8 nennst ist m.e. egal. Ich plane gerade die Saison mit der C, bzw. das Training für die Spielidee.
In diesem Punkt (wir haben eine gute Truppe, aber nicht Dein Leistungsniveau), übe ich das in der Spielform über ein Zonenspiel ja auch ohne Zeitvorgabe und auf kleinerem Raum. Ob das in der Trainingspraxis mit einem Spielausschnittstraining besser dargestellt werden kann, weiß ich noch nicht, halte aber generell wenig davon.
Denn dabei gehe ich eher von fester Grundformation des Gegners aus, möchte ja aber immer noch eigene, in der C auch taktische situative Entscheidungen haben.