Beim Pfingstturnier gegen tlw. höherklassige Gegner ist mir aufgefallen, dass die Gegner
- noch einen Tick schneller in den Bewegungen,
- noch einen Tick schneller in den Gedanken
- noch geiler auf den Ball
- noch viel viel spielintelligenter sind.
Ohne eine Ferndiagnose wagen zu wollen. -noch einen Tick schneller in den Gedanken- bedeutet handlungsschneller, und bedingt alle anderen von die genannten Punkte. Wer sich z.b. früher bewegt, wirkt schneller (und ist im gesamtkontext der -aktion- auch)
Das bedingt spielintelligenz. Die wiederrum bedingt verschiedene Faktoren, wie z.b. Vororientierung. Das wiederrum bedingt Umblickverhalten.
Alle Spielformen, die hohen Gegner-Raum- und Zeitdruck enthalten, fördern Handlungsschnelligkeit. Denn Raum Zeit und Gegnerdruck
bewirken vor allem eins - Entscheidungsdruck.
Hohen Entscheidungsdruck erzeugt man also in dem man diese Faktoren in seinem Training ständig einbringt und -klassische- Fehler
vermeidet. wie zu große Spielfelder, oder Entschleuniger, wie z.b. Einwurf anstatt schnelles Eindribbeln, Einkicken. Trainerseitig z.b. wichtig am Balldepot zu stehen und ständig die Bälle zum schnellen weiterspielen zuzuspielen.
Wenn ich bei manchen Trainings manchmal zuschaue, die haben dann ein 5 gg. 5 auf kleinem Spielfeld . und dann läuft einer 20 Sekunden um den Ball zu holen, da ordnet sich die Mannschaft wieder ganz gemütlich- Ziel verfehlt....
Man kann das dann an die jeweilige LEistungsstärke anpassen, kognitive Faktoren einbauen(immer gut) um z.b. das Umblickverhalten ballferner Spieler zu schulen etc. etc. etc.
Vom Coaching sollte man grad bei hohem Entscheidungsdruck nicht instruieren und Entscheidungen vorwegnehmen.
Klassische -Ansagen- wie :Kopf hoch sind m.e. Unsinn. Hat ein Spieler etwas Zeit, rufe ich z.b. : Wo ist der Raum? (von H.WEin geklaut)
damit der Spieler den raum -sucht, kopf hat er dann automatisch hoch, und entscheidet frei für Dribbling oder Pass....
Nach einiger Zeit automatisieren die Spieler das. Und zwar das Umblickverhalten. Und kein Automatisieren der Optionen, die bleiben frei.