Torspieler in der U13 immer noch ins feld

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen, in der kommenden Saison Wechsel ich den jahrgang als Trainer. Statt den 2009er gehe ich zu den 2007er, da dort bedingt durch den plötzlichen trainer Wechsel einige Kinder s innerhalb 48 h die Kündigung eingereicht haben. Echt krass und das obwohl die in der Bezirksstaffel spielen dürfen.


    Naja aus einem 19er Kader habe ich jetzt 10 kids plus 2 Neuzugänge. Davon sind "leider" 3 starke torspieler dabei. Ein Mädel das im Stützpunkt spielt und ein spiel recht bei Hoffenheim hat. Ein torspieler mit Talent und einer der vom 3. Ligisten sonnenhof Großaspach aussortiert wurde.


    Ich habe den ehemaligen Aspachern natürlich sofort zugesagt, da uns nichts anderes übrig bleibt-ich sehe 3 torspieler in der U13 als kritisch. Was haltet ihr davon wenn immer 2 spielen und der 3. Ins Feld ausweichen soll- und das immer abwechselnd. Ich habe Angst das die eltern das nicht positiv aufnehmen werden, obwohl es ja für die spielerische Qualität echt förderlich ist.

  • Bei mir kam letzte Saison auch ein neuer Spieler, der bei seinem alten Verein Torwart war. Ich habe mit ihm direkt zu Beginn das Gespräch gesucht und heraus gefunden, dass er nicht zwingend im Tor spielen möchte. So blieb mein Stammtorhüter im Tor und regelmäßig wurde gewechselt.


    Bespreche also erst einmal mit deinen 3 Torhütern und erkläre ihnen auch die Sachlage. Es können ja einfach nicht 3 Leute ins Tor.


    Offtopic: Hier wird noch einmal deutlich, wie wichtig es ist, einem Kind nicht von vornherein eine feste Position zuzuordnen. Insbesondere nicht der Torhüterposition. Der Spitzenklub in meiner Region spielt bis zur D-Jugend mit 7 Feldspielern. Da geht jedes Spiel ein Feldspieler ins Tor, der allerdings nicht als Torhüter agieren darf, sondern als Feldspieler (ohne Torwarthandschuhe).

  • Die Idee mit dem Feldspieler ist doch gut. So tust Du auch noch was für die komplette Entwicklung. und genau so würde ich es

    auch den Jungs erklären.

    Das mit der Rotation in jungen Jahren ist richtig. Bei meinem Sohn ist es so gewesen, das er bis vor 2 Jahren (jüngere E) gerne im Tor gespielt hat. Dann ist er komplett aufs Feld gewechselt. Er spielt jetzt im STP im Feld. Hoffe insgeheim, das er nochmal ins tor -zurückkehrt-....

    Mit 3 Torhütern ist das eigentlich ja ein Luxus. Ich hatte leider in der D nur noch 2 die ins Tor wollten. 1 davon -reiner- TW. der Durfte leider früher nie aufs Feld. Man merkt es :(

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)