Beiträge von Goncare

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Habe mir nach einigen hin und her jetzt mal die Jako Match 3.0 bestellt. Bin wirklich gespannt.

Wollte das evtl. so handhaben, dass alle meine Kids ihren eigenen Ball bekommen auf den Sie aufpassen müssen und den sie beim Training dabei haben sollten.
    Meine Idee ist, dass sie ein gewisses Maß an Verantwortung haben sollen.
    Natürlich würden sie bei sachgemäßen gebrauch und dadurch bedingten Verschleiß einen neuen Ball bekommen. Verlust des Balles oder ständiges Vergessen würde Konsequenzen nach sich ziehen.
    Hat jemand mit sowas Erfahrung?

Ich weiß, dass hier nach Derbystar gefragt wurde. Ich bin eigentlich auch nen Fan von Derbystar.
    Lange Zeit habe ich auch nur Derbystar Bälle haben wollen. Da Derbystar mit den Preisen auch immer weiter nach oben geht, haben wir zu dieser Saison erstmals Bälle von Jako gekauft. In meinem Fall den "Jako Match 3.0"
    Die Dinger sind der Hammer. Super Spieleigenschaften, Robust und halten die Luft sehr lange. Gefühlt reicht ein aufpumpen alle 3 - 4 Wochen.

die hier?

http://www.ebay.de/itm/Jako-Ma…ec%3Ag%3AdQ4AAOSw-0xYiLOO

Hallo,

wollte dieses Thema nochmal hervorholen.

Welche Bälle von DerbyStar für F-Jugend (u8/u9)?

Habe momentan die Stratos S-light und wollte jetzt ein paar neue anschaffen. Die Stratos sind okay, aber, wenn jemand irgendwelche anderen sehr empfehlen kann, wäre es cool, wenn ihr eure Erfahrungen mitteilen könntet!

Hallo,

Ich wollte mal wissen, ob hier jemand mit Fanshops für den eigenen Verein Erfahrung hat.

Im Internet gibt es einige Anbieter, die für Amateurvereine "Fanshops" einrichten und Fanartikel mit Vereinslogo etc. in diesen Shop anbieten.
    Das Ganze soll angeblich kostenlos sein, und der Verein bekommt dann eine kleine Provision, wenn ein Artikel verkauft wurde.

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht und kann berichten?

viele Dank und frohe Festtage.

Mal ne Frage:

Bin noch etwas grün hinter den Ohren, aber:

Ist in der FPL vorgesehen Spieler die ein Foul begehen vorübergehend auszuwechseln? Wäre mir neu.
    Klar bei einem absichtlichen Foul sollte man mal schauen, was man macht, aber wer will den hier Absicht zwischen Unkoordiniertheit (gerade in der F) unterscheiden?

Also ich nehme gerne Lebkuchen, Weisswein, Christstollen ... Etc pp :)
    Aber eigentlich ist es mir als Trainer völlig wurscht ob ich Geschenke bekomme. Was mir wirklich viel wert ist, ist wenn jemand einfach svhon danke sagt. Und nicht nur ein profan hingemurmeltes, sondern ein angenehm formuliertes woraus ich erkenne, dass jrmanft echt nal darüber nachgedacht hat was man alles im Jahresverlauf für die Mannschaft macht.
    Individuell schön wäre das klassische teamfoto mit unterschriften.

Das Thema ist zwar schon was älter, aber ich suche gerade nach Geschenken für meinen Co-Trainer. Und da wollte ich Ersatzbank Tribut zollen. Ein herzliches Danke Schön von meinen kleinen oder einfach ein "das hat so riesig Spaß gemacht!" nachdem Training ist mir mehr wert als irgendein Geschenk.

Hi,

hier gabe es mal ein Thema zum "Warmmachen"/Einstimmen vor dem Spiel. Ich bin nun dazu übergegangen das obligatorische Schießen nur noch ganz kurz zu machen (jeder 3-4 Schüße). Den Rest der Zeit nutze ich eher für spielerische Dinge wie Leibchenfangen und kleine Spiele auf kleine/mini Tore. Dafür suche ich nun noch geeignetes Material.

Also kennt jemand gute Tore, die man in den Kofferraum bekommt und bei Auswärtspielen mit nehmen kann, die stabil genug sind, dass sie den Schuß eines F/E-Lings aushalten würden? Idealerweise auch nicht zu teuer.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

Wir trainieren eigentlich bei jedem Wetter draußen. Es sei denn der Platz ist gesperrt.

Bisher hat sich noch keiner so richtig beschwert, aber ich glaube einige Eltern finden das nicht so gut. Der grundlegende Gedanke ist einfach der, dass es beim Spiel oder Turnier in den meisten Fällen auch keinen Unterschied macht welches Wetter draußen ist (außer natürlich der Platz ist gesperrt).

Ach ja, ich habe 2009er...

Hi,

vielleicht hilft oder motiviert dich mein Hintergrund.

Ich habe auch gerade vor der Saison eine F-Jugend übernommen. Ich bin zwar etwas älter als du und habe auch schon Kinder, aber auch absoluter Trainer-Neuling.
    Mein Fußballhintergrund ist eher durschnittlich (selber alle Jugendmannschaften durchlaufen und dann zeitweise in der Kreisliga bei den Herren).
    Ich kann deinen Enthusiasmus verstehen, genauso ging es mir auch am Anfang. Wir haben jetzt ungefähr halbzeit in der Saison und es vergeht bisher keine Woche in der ich mich nicht unglaublich auf das Training und die Spiele mit den kleinen freue.

Ich glaube ich mache noch sehr viele Fehler was verschiedene Aspekte im Training und bei Spielen oder Turnieren betrifft. Abr ich denke und hoffe, dass auch niemand erwartet, dass immer direkt alles perfekt laufen muss.
    Wichtig ist meiner Meinung, dass man seine Fehler erkennt, oder nicht zu stolz ist sich darauf hinweisen zu lassen und versucht daraus zu lernen.

Die organisatorischen Dinge mache ich zum Großteil auch alle selber. Und auch dieser Part macht mir sehr viel Spaß. Bedeutet aber natürlich auch viel Stress und Arbeit.

Zusammenfassend: Ich bin sehr froh, dass ich mich dazu entschieden habe eine Mannschaft zum trainieren zu übernehmen. Bisher bereue ich es absolut nicht (aber ich bin jetzt auch noch nicht so lange dabei, wie manch anderer hier). Meiner Meinung nach ist es nicht nur wichtig wie gut fu fußballerisch (fachlich) bist sondern in dem Alter mindestens ebenso wichtig wie gut du mit Kindern umgehen kannst. Obwohl ich selber schon Kinder habe fällt mir gerade dieser Part doch machmal etwas schwerer, denn bei so einer Mannschaft wollen dann gleich mal 12-20 Kinder gleichzeitig deine Aufmerksamkeit haben und nicht nur die paar die man schon zu Hause hat :)
    Aber wenn du Kinder magst und fußball liebst, dann hast du schonmal gute Voraussetzungen.

Hallo liebe Trainer,

ich habe mal eine Frage (ich denke das Thema gab es schonmal aber vielleicht ist mein Anligen ja ein wenig spezifischer).

Es geht um das "Passspiel" in der F-Jugend.
    momentan halte ich es so, dass ich Pässe im Training übe (allerdings nie als Hauptthema, sondern wenn dann integriert mit Torabschluss oder spielerisch).
    Ich möchte den Jungs beim richtigen Spiel diese Grenze aber nicht aufzwingen. Ich verlange also von Ihnen nicht Pässe zu spielen, sondern ermutige Sie im Gegenteil dass zu machen, was sie für richtig halten. Dazu gehört auch viel Dribbling und Einzelaktionen. Ich finde es cool, wenn sie dann und wann den Pass spielen, aber eben weil sie das in diesem Moment am besten finden und nicht weil sie denken "ich muss jetzt dem passen".

Jetzt habe ich beim Meisterschaftsspiel gestern einen meiner Jungs dazu ermutigt sich im Spiel den Ball einfach mal zu schnappen und dann zu versuchen das Ding alleine zu machen (er spielte Offensiv). Er war da bei den letzten Malen eher unsicher und hat eher den Pass versucht, als die Einzelaktion. Dazu muss man sagen, dass dieser "Pass" eher der Versuch war den Ball wieder los zu werden.

Ein anderer F-Jugend Trainer konnte es nicht so recht verstehen, wieso ich dem Jungen die Einzelaktion nahe gelegt habe.

Meine Frage:
    Wie haltet ihr das mit dem Passspiel in der F-Jugend. Schwerpunktmäßig integrieren? Oder lieber spielerisch einbringen, aber nicht als Schwerpunkt? Und was hättet ihr in der spezifischen Situation iben gemacht?

Mein Sohn spielt nicht bei mir (bin kein Trainervater).
    Motivation: ich mag Kinder und liebe Fußball

Nein es ist mir nicht egal was aus den schwächeren wird. Gerade deshalb stelle ich die Frage ja. Welche Motivation hat ein schwächerer sich anszutregen, wenn er doch eh spielt egal was er macht?

Vielleicht differenzierter, lassen wir das direkte Können mal aussen vor, aber wenn er sich nicht mal richtig anstrengt oder nur quatsch macht anstatt zu versuchen besser zu werden. Und ich ihn dann trotzdem immer wieder spielen lasse....was dann?

Ich weiß nicht, wie ich handeln würde, da ich keine Trainervater bin. Ich habe mich dazu entschieden Kinder zu trainieren, weil sich die Möglichkeit bot und ich Fußball liebe.

Aber, ich finde man ist nur Mensch. Man hat Gefühle, Emotionen und auch Subjektive Meinungen. Ich finde es beeindruckend wie die meisten hier im Forum versuchen es als Juniorentrainer (oder auch Seniorentrainer) so perfekt wie möglich zu machen (mit Hinblick auf Gerechtigkeit, Fairness usw.). Am Ende des Tages ist man aber auch Vater (ich auch meine Kinder sind aber noch zu jung) und du hast den Job nun mal auch wegen deines Kindes übernommen. Ich finde es da überhaupt nicht verwerflich, wenn dein Kind bei tadelosem benehmen und Leistung immer mitfährt (klar, wenn der sich total daneben benimmt oder kein Bock hat, dann ist es was anderes aber so)....

Bei allen Ansprüchen die an einen Jugendtrainer gestellt werden, und egal wie perfekt du es machen willst. Erlaube dir auch einfach mal ein Mensch zu sein und in diesem Fall so zu handeln, wie dein Herz es dir sagt.

Nun im FLVW (Westfalen) gibt es bis zur E-Jugend keine Tabellen. Kreispokal wird auch erst ab D-Jugend gespielt.

irgendwann muss man mit dem ganzen mal anfangen. Aber warum gibt es generell Tabellen und Pokal Spiele, am besten bei den Senioren auch abschaffen, soll doch schließlich nur um Spaß gehen......

Naja wenn ich mir meine so angucke, die sind schon heiß darauf zu wissen, wer an welcher Stelle steht usw. Die wären enttäuscht, wenn ich denen sagen würde das es gar keine "Tabelle" gibt.

@@'Libra' ja, so wie du es vorschlägst versuche ich es ja.

mir stellt sich da noch eine andere Frage (und versteht mich da bitte nicht falsch, es ist keineswegs meine Meinung, sondern eben auch nur ein Gedankengang):

Wenn immer alle Kinder spielen egal wie gut oder schlecht sie sind, und das auch noch zu gleichen teilen (ob es nun im gleichen Spiel oder gegen verschiedene Gegner ist), suggerieren wir den Kindern dann nicht, dass es egal ist wie gut sie sind, es wird "immer" reichen um bei den "besseren" mitzumischen?
    Oder, egal wie sehr sie sich anstrengen (oder eben auch wie wenig) sie werden immer mitgezogen. Geht da nicht vielleicht auch eine wichtige Lektion fürs Leben verloren?

(wie gesagt nur ein Gedanke, nich unbedingt meine Meinung, mich interessiert, was ihr denkt!)

Eure Antworten sind sehr hilfreich. Vielen Dank. Ich bin noch neu in dem Geschäft und versuche zu gut es geht den Ansprüchen gerecht zu werden. Ich mache dabei sicherlich noch einige Fehler und lasse mich auch zu häufig vom Erfolgsdenken leiten. Sicherlich auch dadurch bedingt, dass meine Mannschaft schon ziemlich viel Talent besitzt und dadurch eine gewisse Erwartung da ist (aber es gibt eben auch körperlich und auch fußballerisch schwächere Spieler).

Ich trainiere eine F-Jugend und natürlich gibt es keine Tabellen (inoffiziell aber schon). Die Kinder kennen diese Tabellen auch. Bei Turnieren gibt es sowieso einen Sieger. Der Erfolgsgedanke ist daher nicht nur bei mir sondern auch schon bei den Kindern drin (ich habe sie erst seit der F-Jugend, aber im Bambini-Alter haben sie auch schon einige Turniere gewonnen).

Ich versuche im Wesentlichen viele Freundschaftspiele zu organisieren, gegen Gegner deren stärke ich einschätzen kann, sodass alle Kinder viel Spielzeit bekommen. Bei sehr starken Gegnern bleiben diejenigen die das Tempo nicht halten können auch schonmal zu Hause.

Grundsätzlicher Leitfaden:
    Ich orientiere mich am Trainingsplan der in diesem Heft steht:
    http://fussballtraining.com/aktuelles/detail/news/jetzt-die-neue-spielzeit-planen-ft-junior-32016-ist-auf-dem-weg/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=4b51d6450079a7ec4ed280b147098789
    Für meine F-Linge sind das immer drei Einheiten mit Schwerpunktthemen. Ich schaue also bei der Übungsauswahl, dass immer 2 Übungen zumindest teilweise diesem Leitthema zugeordnet werden können.

Du meinst mich nur eine spezielle Ausgabe, sondern das Magazin generell oder?

Individuelle Variation:
    Und on top greife ich mir in jedem Training einen Buben, der von mir eine geheime Eskalationsregel bekommt, um einen speziellen Aspekt bei ihm gezielt zu fördern ohne, dass die anderen es wissen.

Sehr coole Idee, das probiere ich mal aus :)

Hallo,

Ich habe mal eine hypothetische Frage - ein Gedankenspiel wenn ihr so wollt:

Folgendes Szenario - Wir spielen Kifu, es steht 1:1. Beide Mannschaften sind sehr stark und spielen um die Tabellenführung oder Meisterschaft (auch wenn es im Kifu keine Rolle spielt bezieht es bitte mit ein). Den Kindern ist das ganze auch bewusst und sie kämpfen wie die Löwen, wollen gewinnen, wollen Erster sein.

Noch 10 Minuten zu spielen. Ein Einwechselspieler hat noch nicht gespielt ,weil er bei diesem Tempo einfach nicht mithalten kann.

Was tun? Einwechseln:
    Der Spieler hilft der Mannschaft in dieser Situation nicht und macht vielleicht auch noch den entscheidenden Fehler. Klar es könnte alles gut gehen, aber was macht das mit einem 7-9 jährigem Kind emotional wenn es doch diesen entscheidenden Fehler macht?
    Oder: nicht einwechseln und mit den entsprechenden Konsequenzen leben (Eltern meckern, Kind jammert etc.)

Würde mich mal interessieren was ihr so denkt. Rein vom Kifu Aspekt natürlich einwechseln oder, denn alle Kinder sollen ja spielen und mitmachen? Aber irgendwie will man ja auch doch erster sein dann und die Kinder sowieso! Und im schlimmsten Fall kommt der eingewechselte Spieler nicht mit der Situation, dem Druck klar oder macht ein fatalen Fehler und hat danach auch gar keine Lust mehr auf Fußball?

Ich danke euch schonmal für eure Meinungen!

Allerdings hast du in der Signatur F-Jugend stehen und sprichst hinsichtlich der Korrektur von der D-Jugend. Dazwischen liegen ja auch noch zwei Jahre E-Jugend in dieser sich die Kinder auch entwickeln und viel lernen werden.

Gruß

Da habe ich mich nicht gut verständlich gemacht. Ich trainiere eine F und wollte eher wissen ab wann es Sinn macht spielspzifische Korrekturen ins Training einzubauen (D-Jugend war da nur ein Beispiel).