So das Spiel ist gelaufen. Wir haben 1:0 verloren. Es war sicherlich eine Partie auf Augenhöhe in der meine Junges über weite Strecken aber die bessere Leistung abgeliefert haben. Ich bin mit dem Ergebnis absolut nicht zufrieden. Mit der Leistung meiner Jungs dafür umso mehr. Aber alles der Reihe nach:
Ich habe mich also entschieden keine "Manndeckung" zu spielen, sondern wenn dann überhaupt frühes Pressing. Unsere Jungs haben das auch nach ein, zwei Anlaufschwierigkeiten tadellos umgesetzt.
Nach 5-7 Minuten sind wir die klar überlegene Mannschaft. Haben sehr viele Chancen. Einen Pfostentreffer.
Dann passiert die erste strittige Aktion in dem Spiel. Einer meiner Jungs zieht ab. Der Torwart kann den Ball nicht festhalten und der Ball titscht richtung Tor. Der Torwart springt in einem Geistesblitz nach und fischt den Ball raus. Aus meiner Position (Seitenlinie) konnte ich nicht sehen ob der Ball drin war. Der Schuss ging auch auf das Tor das im Feld steht (verkleinertes Feld für F-linge). Es gab also keine Torlinie, an der man sich orientieren konnte. Wie dem auch sei. Ich gönne dem Torwart also die gelungene Aktion und sage nichts. In der Halbzeit kommen die Zuschauer die hinter dem Tor standen zu mir und sagen ALLE das der Ball aber drin war. War dann halt aber nicht mehr zu ändern. Also habe ich das so akzeptiert.
Wir sind zu diesem Zeitpunkt besser im Spiel kommen hochmotiviert aus der Kabine zurück. In der zweiten Halbzeit passiert die gleiche Situation wie in der ersten Halbzeit wieder. Einer meiner lässt eine Kanonenkugel los, der Torwart kann nur abklatschen, Ball titscht Richtung Tor. Diesmal allerdings das Tor, das auf der Seitenlinie steht. Ich konnte also sicher erkennen, dass der Ball diese Linie überquert hatte bevor er von einem Spieler geklärt wurde und habe auch direkt Tor signalisiert. Alle unsere Zuschauer und die Spieler am Jubeln, weil für Sie auch ein klares Tor. Die gegnerischen Spieler sagen natürlich er war nicht. Genauso die gegnerischen Zuschauer. Ich sage: "Nein, der war klar drin und jetzt steht es 1:0 für uns!". Der gegnerische Trainer meint im Wortlaut etwa: "Nein, du kannst nicht einfach so auf Tor entscheiden. Ich, weiß nicht ob der drin war." Nach kurzer Diskussion und aus verschiedenen Gründen (z.B. weil wir die bessere Mannschaft waren zu diesem Zeipunkt und ich dachte, dass wir noch ein für alle klares Tor machen und auch aus Gründen der de-eskalation) und auch Befragung des generischen Torwarts (der natürlich auch sagt, dass er nicht drin war) entscheide ich mich für den klügeren Weg und (hoffentlich) auch faireren Weg (strittige Entscheidungen müssen/sollen ja zuammen gefällt werden) und sage okay, dann steht es halt weiter 0:0.
Zwei Minuten vor Ende schießen die natürlich durch den besagten einen Spieler von der Mittellinie ca. einen hohen Schuss in die Mitte und gewinnen 1:0.
Man muss dazu sagen, dass das Spiel auch sonst nicht ganz fair ablief aus meiner Sicht. Die gegnerischen Spieler lagen insgesamt min. 7-10 minuten der zweiten Halbezeit auf dem Boden, zweimal wegen zusammenstößen mit dem eigenen Mitspielern. Der Trainer läuft hin und tröstet die Kinder auf dem Platz. Ich handhabe das in so einer Siutation immer so, dass ein Kind das weint und sich nicht beruhigen lässt, erstmal ausgewechselt wird, damit das Spiel weiter gehen kann (es sind ja nur 20 min. in einer Halbzeit). Es waren auch viele versteckte Fouls dabei (z.b. mit Arm schlagen, wenn man beim dribbling gestört wurde). Als ich den Trainer darauf ansprach sagt er nur (wieder Wortlaut): "Der ist 7, dem ist das ja gar nicht bewusst". Ach und deshalb ist das dann kein Foul?
Wie dem auch sei. Wir haben toll gespielt, stark gekämpft und deshalb bin ich super stolz auf meine Jungs. Das Ergebnis an sich interessiert mich weniger, als dass meine Jungs super unglücklich waren nach dem Spiel (fast alle haben geweint), weil sie sich einfach verarscht gefühlt haben. Ich mich auch.
Und deshalb ist die Fairplayliga manchmal einfach scheiße, oder besser es ist einfach scheiße, wenn sie am Ende ein Werkzeug dazu ist, dass Kinder unglücklich sind. Und daher meine abschließende Frage: Was machen in dieser Situtation?
Auf Tor bestehen?
Spiel abbrechen, wenn der gegnerische Trainer nicht einsichtig ist?
Sonstige Vorschläge?