Beiträge von Goncare

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ansich ist die FPL nicht verkehrt, aber wenn Ergebnisse nicht wichtig sind, dann brauch man auch nicht spielen. Wie gesagt, die Kinder mittlerweile sind weiter als vor 20 Jahre. Aber sollen alle mit der FPL glücklich werden, ich werde es nicht so richtig. Die einzige Regel in der FPL die ich gut finde ist die mit den Zuschauer.

Übrigens sehe ich das auch so. Meinen Kindern ist das Ergebnis schon wichtig. Ich werde jde Woche nach Tabellenständen gefragt (ohne dass ich in irgendeiner Form darauf aufmerksam mache). Ich betone auch immer das mir persönlich das Ergebnis nicht so wichtig ist, sondern dass sie spaß haben sollen und dass ich möchte, dass sie ihr bestes geben (und bei dem besagten spiel waren die einfach grandios)...was dann am ende raus kommt ist mir normalerweise egal.

Den Kindern ist es aber leider nicht egal....zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

Aber dann bitte auch nicht mit Arroganz um die Ecke kommen! Eine Diskussion auf dem Platz führt in 95% zu gar nichts. Außer zu weiteren Vorwürfen u.a. von der anderen Seite.
    Den Spielern werden Fehler nach dem Spiel, im Training und in Analysen gesagt und erklärt. Aber dem Schiri will jeder nur anschnauzen aber nicht normal sprechen. Und dann wundern wir uns warum das Verhältnis und auch die Leistungen sich nicht verändern. - Sorry aber da steige ich aus!

Gruß
    Torsten

Ist nicht persönlich auf deine Aussage bezogen sondern generell gemünzt.

Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist. Ich bin voll auf deiner Seite und finde es gut, dass du bereit für ein Gespräch unter weniger hitzigen Umständen bist.
    Man sieht es ja immer in der Bundesliga, die Spieler labern den Schiri voll, als ob der seine Entscheidung dann noch ändern würde. Das bringt nichts. Das Gespräch im Nachhinein würde wenigstens konstruktiv für die Zukunft sein, aber das interessiert dann die wenigsten.

Ich habe in meiner aktiven Zeit auch häufig den Schiri auf dem Feld angemeckert. Hab auch gelbe Karten gesehen, weil ich "den Vogel gezeigt habe". Heute 10 Jahre später (und auch nach meinen Erlebnissen in der FPL als Trainer) bin ich froh, dass es Menschen gibt die sich hinstellen und aufpassen, dass Spiele geregelt ablaufen können. Menschen machen Fehler, aber wenigstens kann man dann davon ausgehen, das Entscheidungen (meistens, Betrug/Bestechung ausgeschlossen) neutral gefällt werden.

Von meiner Seite also ein Dankeschön an alle unbestechlichen, fairen Schiedsrichter auf dieser Welt.

Tja, genau aus diesem Grund ist die FPL nicht ganz ausgereift. Es heißt ja immer das die Kinder Spaß haben sollen und das Ergbnis unwichtig ist, aber da sieht man mal wieder das Kinder (7 Jahre) viel weiter sind als manche glauben wollen. Die Kinder wollen den Wettkampf und Ergebnisse, sonst würde man wegen 1 Tor nicht so ein Aufstand machen.
    Aber da deine Kinder ja Spaß hatten , ist doch laut dem FPL Gründer alles im Lot ......

Ansich ist die FPL nicht verkehrt, aber wenn Ergebnisse nicht wichtig sind, dann brauch man auch nicht spielen. Wie gesagt, die Kinder mittlerweile sind weiter als vor 20 Jahre. Aber sollen alle mit der FPL glücklich werden, ich werde es nicht so richtig. Die einzige Regel in der FPL die ich gut finde ist die mit den Zuschauer.

Ich glaube nach dem Spiel hatten die leider keinen Spaß (zumindest rückblickend). Wie gesagt meine haben fast alle geweint. Und das mit den Zuschauern hat bei dem Spiel auch nicht geklappt....

Ich finde die Einstellung von dir gut. Aber sicherlich will nach dem Spiel eher keiner mehr "abgekühlt" diskutieren, weil das Kind ja dann schon im Brunnen ist oder?

So das Spiel ist gelaufen. Wir haben 1:0 verloren. Es war sicherlich eine Partie auf Augenhöhe in der meine Junges über weite Strecken aber die bessere Leistung abgeliefert haben. Ich bin mit dem Ergebnis absolut nicht zufrieden. Mit der Leistung meiner Jungs dafür umso mehr. Aber alles der Reihe nach:

Ich habe mich also entschieden keine "Manndeckung" zu spielen, sondern wenn dann überhaupt frühes Pressing. Unsere Jungs haben das auch nach ein, zwei Anlaufschwierigkeiten tadellos umgesetzt.
    Nach 5-7 Minuten sind wir die klar überlegene Mannschaft. Haben sehr viele Chancen. Einen Pfostentreffer.

Dann passiert die erste strittige Aktion in dem Spiel. Einer meiner Jungs zieht ab. Der Torwart kann den Ball nicht festhalten und der Ball titscht richtung Tor. Der Torwart springt in einem Geistesblitz nach und fischt den Ball raus. Aus meiner Position (Seitenlinie) konnte ich nicht sehen ob der Ball drin war. Der Schuss ging auch auf das Tor das im Feld steht (verkleinertes Feld für F-linge). Es gab also keine Torlinie, an der man sich orientieren konnte. Wie dem auch sei. Ich gönne dem Torwart also die gelungene Aktion und sage nichts. In der Halbzeit kommen die Zuschauer die hinter dem Tor standen zu mir und sagen ALLE das der Ball aber drin war. War dann halt aber nicht mehr zu ändern. Also habe ich das so akzeptiert.

Wir sind zu diesem Zeitpunkt besser im Spiel kommen hochmotiviert aus der Kabine zurück. In der zweiten Halbzeit passiert die gleiche Situation wie in der ersten Halbzeit wieder. Einer meiner lässt eine Kanonenkugel los, der Torwart kann nur abklatschen, Ball titscht Richtung Tor. Diesmal allerdings das Tor, das auf der Seitenlinie steht. Ich konnte also sicher erkennen, dass der Ball diese Linie überquert hatte bevor er von einem Spieler geklärt wurde und habe auch direkt Tor signalisiert. Alle unsere Zuschauer und die Spieler am Jubeln, weil für Sie auch ein klares Tor. Die gegnerischen Spieler sagen natürlich er war nicht. Genauso die gegnerischen Zuschauer. Ich sage: "Nein, der war klar drin und jetzt steht es 1:0 für uns!". Der gegnerische Trainer meint im Wortlaut etwa: "Nein, du kannst nicht einfach so auf Tor entscheiden. Ich, weiß nicht ob der drin war." Nach kurzer Diskussion und aus verschiedenen Gründen (z.B. weil wir die bessere Mannschaft waren zu diesem Zeipunkt und ich dachte, dass wir noch ein für alle klares Tor machen und auch aus Gründen der de-eskalation) und auch Befragung des generischen Torwarts (der natürlich auch sagt, dass er nicht drin war) entscheide ich mich für den klügeren Weg und (hoffentlich) auch faireren Weg (strittige Entscheidungen müssen/sollen ja zuammen gefällt werden) und sage okay, dann steht es halt weiter 0:0.

Zwei Minuten vor Ende schießen die natürlich durch den besagten einen Spieler von der Mittellinie ca. einen hohen Schuss in die Mitte und gewinnen 1:0.

Man muss dazu sagen, dass das Spiel auch sonst nicht ganz fair ablief aus meiner Sicht. Die gegnerischen Spieler lagen insgesamt min. 7-10 minuten der zweiten Halbezeit auf dem Boden, zweimal wegen zusammenstößen mit dem eigenen Mitspielern. Der Trainer läuft hin und tröstet die Kinder auf dem Platz. Ich handhabe das in so einer Siutation immer so, dass ein Kind das weint und sich nicht beruhigen lässt, erstmal ausgewechselt wird, damit das Spiel weiter gehen kann (es sind ja nur 20 min. in einer Halbzeit). Es waren auch viele versteckte Fouls dabei (z.b. mit Arm schlagen, wenn man beim dribbling gestört wurde). Als ich den Trainer darauf ansprach sagt er nur (wieder Wortlaut): "Der ist 7, dem ist das ja gar nicht bewusst". Ach und deshalb ist das dann kein Foul?

Wie dem auch sei. Wir haben toll gespielt, stark gekämpft und deshalb bin ich super stolz auf meine Jungs. Das Ergebnis an sich interessiert mich weniger, als dass meine Jungs super unglücklich waren nach dem Spiel (fast alle haben geweint), weil sie sich einfach verarscht gefühlt haben. Ich mich auch.

Und deshalb ist die Fairplayliga manchmal einfach scheiße, oder besser es ist einfach scheiße, wenn sie am Ende ein Werkzeug dazu ist, dass Kinder unglücklich sind. Und daher meine abschließende Frage: Was machen in dieser Situtation?

Auf Tor bestehen?
    Spiel abbrechen, wenn der gegnerische Trainer nicht einsichtig ist?
    Sonstige Vorschläge?

Aber du kannst jetzt deinem Torwart sagen, das dieses Tor nicht zählen hätte dürfen.
    Es war also nicht seine "Schuld".
    Aber trotzdem, wie schon geschrieben wurde, aus der Situation lernen, denn wäre der Ball im
    Spiel gewesen hätte würde das Tor zählen..

lg

Habs direkt gemacht :) Das wollte ich ihm schnell mitteilen. Er hat aber als ich ihn darauf angesprochen hätte nur gelächelt. Wahrscheinlich (auch weil er jetzt immer darauf achtet) fand er die Situation dmaals auch entwas komich im nachhinein..... :rolleyes: Kinder :)

Es hilft dir zwar nichts und ich weiss auch dass es nicht das gleiche ist, aber ich mache es immersindass ich meiner Mannschaft einen Pokal oder Medallien nachträglich hole wenn sie gut platziert waren aber nichts bekommen. zb haben wir schonmal als erster nur eine Urkunde bekommen. ich hole dann medallien und sage dem team das ich mit dem veranstalter telefoniert habe und gesagt habe das es so ja nicht geht :) das team hat sich bis jetzt immer gefreut. klar
    bei ner siegerehrung ist es was anderes aber ich denke das es trotzdem schön für die kleinen ist...

Ball war im Aus. Da der
    Abstoss aber aus der Hand ausgeführt wurde und werden darf, hatte ich jetzt erstmal gedacht das es regelkomform war auf tor zu entscheiden, aber tatsächlich wäre es wohl Ecke gewesen da dieser art abstoss nach toraus ja das äquivalent zu einem abstoss vom boden bei den erwachsenen ist....

okay Schoedsrichter hat erstmal falsch entschieden. Aber die Frage war ja was hättet ihr gemacht, nachdem der shiedarichter auf tor entschieden hat oder dachte so entscheiden zu müssen.

Hi,

es ist jetzt schon etwas her, aber mich interessiert trotzdem mal eure Meinung.

Wir hatten im Winter ein Hallenturnier. Und es ging um den Einzug ins Finale. Unser Torwart wollte einen Abstoß machen (jüngere F-Jugend). Er hält den Ball in den Händen. Schaut wen er anspielen kann. Dabei bewegt er sich ein bisschen und vergisst den Ball "mitzubewegen" (richtig festzuhalten). Der Ball fällt runter und landet im Tor (ohne dass er den Ball nochmal berührt). Also nur um das klar zu machen: Er war noch nicht in der Ausführung des Abstoßes.

Es gab bei dem Turnier einen Schiedsrichter und der hat direkt auf Tor entschieden. Ich würde jetzt mal sagen das die Entscheidung regelkomform war. Der Junge ist sehr nah am Wasser gebaut und hat immer etwas Angst Fehler zu machen. Dementsprechend war der arme Kerl dann natürlich bedient. Ich habe dem Jungen dann erklört, dass es vollkommen egal ist und das er einfach weiter machen soll.

Das ganze ist jetzt schon 2 Monate her und mich beschäftigt die Situation immer noch. Ich frage mich, wie hätte ich als Schiedsrichter oder auch gegnerischer Trainer reagiert. Es geht um die kleinen F-linge (also 2009er).

Ich bin für mich zu folgendem Schluss gekommen (aber vll auch nur weil ich die Situation jetzt selber so erlebt habe):

Als Schiedsrichter hätte ich wohl erstmal mit beiden Trainern geredet und den gegnerischen Trainer gefragt, ob er damit einverstanden ist wenn es kein Tor ist.
    Als Gegnerischer Trainer wäre ich zum Schiri gegangen und hätte ihm gesagt, dass ich das Tor nicht haben will.

Wohlbemerkt, so würde ich es in der F-Jugend machen. Später in der D-Jugend oder so ist es natürlich was anderes.

P.S. auch wenn mir das nachhängt. Der Junge insbesondere und auch die anderen haben dadurch aber etwas gelernt. Beim Abstoß vom eigenen Tor wegbewegen (und nicht nach hinten "ausholen", wenn man eh schon auf der Linie steht) und den Ball nicht "vergessen".

Grüße und schönen Sonntag.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich für mich nehme Folgendes mit:

1. Ich werde keine Manndeckung (a la "Wenn der aufs Klo geht, dann geh mit..." etc.) spielen lassen. Das ist mir am Ende zu unmodern, nicht nachhaltig genug, es macht wenig Spaß und wie viel das am Ende bringt weiß man auch nicht.
    2. Ich werde versuchen meinen Mini-Kickern frühes und sinnvolles Pressing im Training mitzugeben und ihnen zeigen wie man Schüsse effektiv verhindern kann. Wie viel die davon mitnehmen ist mal fraglich. :)

zu der generellen Diksussion. Ich selber habe auch zwei Ausnahmekicker, viele gute (aber noch nicht herausragende) und einige noch wenig talentierte Spieler im Kader (wo ich aber sagen würde, dass im Moment irgendwie noch zu früh ist zu sagen, dass man da nicht noch einiges an Talent rauskitzeln kann). Wir hatten am Wochenende ein Spiel und da haben mich zwei der durchnittlicheren Spieler sehr überrascht. Obwohl die beiden Granaten auf den Platz waren, haben diese beiden richtig geniale Aktionen gezeigt. Der eine Junge hatte Verteidigung gespielt und hat einfach mal wie Phillip Lahm das offensive Spiel eröffnet und immer blitzschnell wieder umgeschaltet in die Verteidigung, eigentlich eine Sache, die meine Jungs so nicht machen. Die bleiben sonst nach offensiven Ballverlust direkt mal stehen.
    Der andere junge (auch in der Verteidigung), blieb sonst immer wie angewurzelt hinten stehen, hat zwei, drei Mal direkte Konter über die außen eingeleitet und Torchancen durch Zuspiel in die Mitte kreiert (wohlbemerkt, dass ich dieses Zuspiel von diesem Jungen nie gefordert habe. Auf sowas habe ich eher mal die Stars hingewiesen).
    Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass das jetzt viel mit meinem Coaching zu tun hat. Ich glaube, dass wenn die Spieler im "leistungsmittelfeld" den Raum und die Möglichkeiten zur Entfaltung bekommen, dann bekommen die schon raus, dass die auch absolut wichtig im Spiel sind und trauen sich was. Eine genrelle Abhängigkeit unserer Mannschaft von den "Stars" sehe ich nur teilweise. Wir haben auch schon Spiele gegen passable bis gute Mannschaften ohne die beiden gewonnen, aber gegen "sehr gute" Mannschaften (die selber ihre zwei Stars haben) wird es ohne die beiden sehr schwer....

Es geht um fast die gleich Situation: körperlich starke Spierl die von überall schießen...

dann hat meine Mannschaft situativ sehr viele Fehlentscheidungen getroffen.

naja, bei einem jüngeren F Jahrgang kann man da wohl noch nicht wirklich von sprechen oder anders ich fände es übertrieben da von "Fehlentscheidungen" zu sprechen.

Hallo liebe Trainerkollegen,

ich hätte mal eine Frage zu einer Situation im Spiel:

Mir ist aufgefallen, dass im KiFu einige Trainer auf wenige "sehr gute" Spieler oder Spieler mit besonderen "Vorzügen" setzen um Spiele zu gewinnen...
    Es geht sogar so weit, dass es Mannschaften gibt, die genau auf einen Spieler setzen. Aus verschiedenen Gründen würde ich manchmal wirklich gerne gegen diese Teams gewinnen oder zumindest das große Problem diese Spiels zur Schau stellen.

Meine Frage also: Den einen Spieler versuchen aus dem Spiel zu nehmen (gezielte Manndeckung - auch wenn es eigentlich blöd ist) bzw. starkes Pressing gegen diesen Spieler spielen lassen. Oder einfach wie immer spielen auf die Gefahr hin, dass meine Ziele von oben nicht verlogt werden können.

Viele Grüße...

Vielen Dank schonmal.

Hygienische Gründe:

- Bei Torwart-Rotation (wir haben 4 Spieler die ins Tor gehen) können Handschuhe gewechselt werden
    - Von den 4 ist einer herausragend, bei häufigen Gebrauch 4-5 die Woche 1-2 Stunden, könnt eman auch dort über Reserve nachdenken.

und bevor jetzt das Thema hier losgeht. Ich weiß, dass man in der FJugend alle mal ins Tor lassen soll und auch, dass man noch keinen Torwart fest setzen soll. Zu ersterem, ich kann manche Kinder einfach nicht guten Gewissen ins Tor lassen, da ich Angst hätte, dass sie sich weh tun. Zu Letzterem, der Junge, den ich meine, hat einfach sehr viel Talent dafür und er möchte sehr gerne ins Tor (und da es den anderen eher egal ist oder sie eben auch nicht unbedingt möchten, gehe ich diesen Kompromiss im Kinderfußball ein).

@TW-Trainer hättest du evtl. sogar eine Modell-Empfehlung?

Ohne jetzt alles in diesem Thema gelesen zu haben:

Hat jemand Empfehlungen für Torwarthandschuhe im FJugend Bereich? Ich würde gerne ein paar Handschuhe on Reserve kaufen (vor allem aus Hygienischen Gründen). Daher wäre mir ein le gute PreisLeistung sehr wichtig!

Vielen dank :thumbup:

Wir singen eigentlich nicht, außer das Kind feiert im Rahmen des Trainings seinen Geburtstag (z.B. Soccer Halle). Die Kinder bringen etwas mit, wenn sie möchten müssen sie aber nicht.

Allerdings bekommt jedes Kind von mir ein Geschenk von mir und ich gratuliere im Namen der Mannschaft.

Das Geschenk ist ein Adidas-Trikot mit Vereins-logo, Nummer und Vorname beflockt.