Beiträge von Goncare

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Zum FairPlay-Leiter: So eine Dikussion versuche ich hier ja gerade auch anzustoßen. Mal sehen was dabei rauskommt....


    Zu deinem letzten Punkt: Da hast du recht, manchmal ist es aber so verdammt schwer, weil man einer Entscheidung aus Gründen zustimmt (also in meinem Fall), die nichts mit der Überzeigung zu tun haben, sondern, weil ich z.B. wollte das die Kinder weiter spielen, dass es nicht mit den Eltern eskaliert und noch ein paar andere dinge.....aber ich gebe dir recht...

    Mag banal klingen, aber ich finde das klappt ganz gut: Ich gebe den Kindern einfach mit, sich daran zu erinnern was wir im Training gemacht haben und es in geeigneten Situationen einzusetzen.

    Das finde ich gut.


    Wir haben vor unseren Spielen ein kleines Ritual, dass wir immer durchgehen.


    Zuerst sage ich den Kids ein paar motivierenden Worte (hier werde ich zukünftig Ersatzbanks Vorschlag mit einbauen).


    Dann frage ich die Kids ein paar Sachen und sie antworten mir:


    "Was beschützen wir?": Einen Schatz (der Schatz ist unser paß am Fußball)
    "Was ist das wichtigste im Fußball?": Spaß haben, Tore schießen, Tore verhindern und Freunde sein.



    Dann mache ich die Aufstellung. Ich baue dann imer Playmobilfiguren auf, die jeweils eine Person/Position darstellen. Die Figuren passen dann ein bisschen zu jeder Position. z.b. ist ein zentraler Verteidiger ein Ritter der die Burg verteidigt. Ein Flügelstürmer ist ein Rennfahrer, also ein Flitzer....usw.

    Wie ist das mit dem kreiden bei euch?
    Bin etwas verwundert. ich kann mein feld gar nicht kreiden, also zumindest den "16er" nicht, weil nach mir ja nich e,d, und c jugend spielen, mit wertung etc. dann bekomme ich ärger wenn da ein 16er mitten auf dem platz ist....

    @Skriwer


    Vielen DANK! Die drei Varianten sehen doch schonmal sehr cool aus. Werde ich mal ausprobieren.



    Hast du die Beispiele von einer bestimmten Seite oder gerade selbst erstellt?


    Danke in jedem Fall. Sehr hilfreich!

    Was ich gerade mal wieder gesehen habe, was mich ja noch mehr nervt, als der weite Abschlag über die Mittellinie:


    Wenn der Abschlag direkt ins Tor geht und der Torwart auch noch genau dieses Ziel hatte. Der Abschlag als taktisches Mittel um einen Angriff einzuleiten ist eine Sache. Wennd er Ball dann Zufällig ins Tor geht ist das halt auch mal so, aber wenn ich sehe, dass der Torwart, beim reduzierten Spielfeld der F-Linge bis 15 Meter vor das tor geht (jaja ich weiß man könnte ja auch was sagen, Problem nur, wenn ich das den Trainern sage, dann interessiert es sie gar nicht --> einfach darauf spekulieren dass in der FPL kein Kind was sagt .... ) und dann ständig den Ball auf das gegnerische Tor feuert, dann bekomme ich das brechen. Ich würde mich auch nicht ärgern, wenn er das einmal in 10 Fällen macht, aber wenn er das 7 mal hintereinander versucht....


    <X

    Hi,


    ich mache momentan sehr gerne 1:1 Varianten nach Coerver im Training (F-Jugend), ich wollte bisher vor allem verschiedene Dinge erreichen:


    - den Mut 1:1 gehen (auch mit Aussicht die Situation zu lösen)
    - schnelles Umschalten nach Ballverlust/-gewinn
    - Präzision (eher kleine Tore)


    Ich merke auch, das die Kinder diese Spielform sehr spaßig finden und wenn ich in Stationen trainiere, dann wollen sie immer so schnell wie möglich an die 1:1 Station.


    Jetzt meine Frage, kennt jemand noch andere Variationen von Coerver?
    Ich habe jetzt vor allem die Beispiele auf der DFB Seite nachgemacht und teilweise auch ein bisschen verändert.


    Ziele wären im Moment (da dort Defizite herrschen):


    - kontrollierte Ballannahme und -verarbeitung
    - mehr Finten (im Moment versuchen die Kinderin 80% der Fälle durch "schnelles vorbei dribbeln" das Tor zu erzielen)


    Ich danke euch

    Danke für diesen Post. Ich sehe es und handhabe es auch so.....


    Machmal kommt man sich vor wie ein Schwerverbrecher wenn man einiges zum Kifu liest.....

    Korrigiert mich einfach wenn ich falsch liege:


    Einerseits wird hier die gaze Zeit gepredigt, dass KiFu den Kindern vor allem Spaß machen soll. Andrerseits scheinen einige Verbände und auch einige Kindertrainer zu erwarten, dass die Kinder in der F-Jugend den Ball flach herausspielen sollen. ich sehe da u.a. zwei Probleme im Kifu:


    1. Was ist wenn die Kinder das einfach noch nicht können? Genau, dann bekommen Sie häufig die Bälle rein, weil sie den flachen Spielaufbau nicht beherrschen --> Folge: Hohe Niederlagen mit der Konsequenz, dass der Spaß schnell mal vorbei ist (ja, denn auch Kinder wollen mal gewinnen...nicht nur die bösen Erfolgstrainer)
    2. Was ist dem Spaß, des Kindes das im Tor steht. Ich erlebe immer wieder, dass die Kinder die im Tor stehen nichts toller finden, als den Ball rauszuhauen, wenn sie den gefangen haben oder der im Toraus war. Also nach Verbandslogik: Dem Tormann diesen Spaß nehmen....


    Ob es sinnvoll ist, den Ball rauszuhauen steht auf einem ganz anderen Blatt. Genauso ob es sinnvoll ist, dass F-Jugendliche meistens alleine mit dem Ball losrennen (genauso ist es aber...und die meisten hier zwingen ihren Schützlingen ja deswegen auch nicht den Pass auf, nur weil es häufig die sinnvollere Alternative ist).


    Außerdem (wie auch schon mehrfach erwähnt) ist der weite Abschlag ein legitimes taktisches Mittel.


    Wieso kann man es nicht einfach ein Kind entscheiden lassen, was es machen will. Ich merke zum Beispiel bei einem unser Jungs, der häufig im Tor ist, dass er schon ganz von selber gerade darauf kommt (vor allem noch im Training), dass es häufig zielführender ist, den Ball einfach einem Mitspieler in der nähe zuzuspielen.
    Aber Kinder sind auch nicht dumm: Wenn ein Kind das 50 mal gemacht hat und jedesmal merkt, dass es dann ein Tor kassiert, dann wird es dass auch nicht mehr machen und schon ist der schöne Lerneffekt einchmal dahin, weil es so keinen Spaß macht. Umgekehrt, wenn man sowas dem Kind als Tipp mal sagt und dann schaut was passiert, dann werden die Kids das auch schon machen, wenn sie soweit sind und die technischen und koordinativen Fähigkeiten diese Art spielaufbau zulassen.


    ...
    Übringens: @TW-Trainer stimme deinem letzten Beitrag voll und ganz zu. Wenn man Fußball "kindgerecht" macht, dann sollte man dass auch konsequent machen (wie z.B. Tormaße anpassen).

    Jetzt mal wieder gestern so ein FPL Beispiel gehabt das zeigt das es eben nicht mit allen Kindern funktioniert.


    Ball im Aus. Kinder sollen entscheiden wer Einwurf hat. Anstatt sich zu einigen schubst der gegnerische Spieler unsere einfach weg und sagt wir haben! War aber eindeutig Einwurf für uns...


    Ja lasst die Kinder machen. Die Regeln das schon. Am Ende eben mit dem Recht des aggresiveren. (ironie off)


    Laut FPL also besser wenn die Kinder sich die Köpfe einschlagen, als wenn ein Schiedsrichter das regelt.


    Nur um das klar zu stellen FPL ist nicht schlecht. Es wird immer Kinder geben die die Sache auf dem Platz bestimmt
    nicht fair regeln werden, das ist Wunschdenken. Und dann macht es den anderen Kindern auch keinen Spass mehr wenn die getreten werden oder sich aus Fairness, Zurückhaltung oder anderem bei strittigen Entscheidungen nicht durchsetzen.

    Ich bin seit dieser Saison Trainer einer F-Jugend in der FPL. Meine Erfahrungen sind zu 95% auch sehr gut. Ich komme mit fast allen Trainern von den anderen Mannschaften gut aus und ich scheue mich auch nicht, die andere Mannschaft mit anzufeuern, wenn die gerade Gas geben und sie dann auch zu loben. Mittlerweile habe ich auch viele Trainerfreunde mit denen ich rgelmäßig Kontakt halte.


    Die 5% negativen Erfahrungen habe ich mit dem einen Team, gegen dass wir nun 2 mal gespielt haben und beide Male hatte das mit Fairness nichts zu tun. Weder von der Mannschaft, noch vom dem Trainer oder den Zuschauern.
    Die Idee eines "Boebachters" fände ich in sofern gut, als dass man den vielleicht anfordern könnte, wenn man gegen "bekannte" Mannschaften spielt...


    Prinzipiell finde ich die FPL nicht schlimm oder falsch. Nur kein System ist perfekt....

    Ein sehr gutes Beispiel, das die FPL einen Spielleiter/Schiedsricter/Schlichter braucht, der im Feld steht und ALLEINE solche Situationen entscheidet.

    Ich finde diese Idee eigentlich ziemlich zweckdienlich. Hat jemand schonmal versucht seinem Jugendausschuss so einen Vorschlag zu machen? Ich bin gerade dabei eine Email zu verfassen. Überlege mir halt wie erfolgsversprechend das ist.....

    @Goodie


    Schöne heile Welt. Und ich wäre auch sehr dankbar gewesen wenn wir so eine Lösung hinbekommen hätten. Aber dazu sind die Vereine und auch die Mannschaften sich zu fern. Aus verschiedenen Gründen.


    Leider noch kein wirklicher Ratschlag zu meinen Fragen. Was machen in so einer Situation. Das Runterschlucken und jetzt damit leben wie ich es gemacht habe passt mir zukünftig einfach nicht. Das hängt mir jetzt schon Tage nach....

    Danke. Natürlich hast du recht. Mir ist es nicht vollkommen egal. Vor allem wegen dem "Wie" der Niederlage und ich wollte gegen diese Mannschaft gerne gewinnen (aus Gründen die man am Anfang des Threads lesen kann). Klar ein Schiri hätte auch beide Tore nicht geben können. Dann würde ich sauer auf den Schiri sein, aber dann könnte ich irgednwie damit leben und den Kids auch vermitteln, dass der Schiri nunmal entscheidet beim Fußball. Wie mache ich den Kinder das hier klar? Die haben nach dem Spiel in der Kabine die Welt nicht verstanden, dass die zwei Tore nicht bekommen haben.


    Meine mediative Reaktion :) Danke. Danach war ich aber am kochen vor Wut. :whistling:

    @Goncare


    2. Du bist Trainer einer Mannschaft und kannst nicht einfach alleine entscheiden "der war klar drin und jetzt steht es 1:0 für uns!"

    Ich war ja auch nicht der einzige der das gesagt hat. Und wer soll es denn sonst entscheiden? Die Kinder odeR? Ja schlecht nur, wenn meine alle sagen der war drin und jubeln und alle vom Gegner sagen der war nicht? Wer dann?


    Deshalb ja die Frage wie regel ich das zukünftig. Denn der Ball war drin. Und ich bin mir auch sehr sicher, dass der gegnerische Trainer das auch weiß, warum, weil ich an der Art wie er reagiert hat ablese das es so ist. Vor allem, wenn ich sage ich bin mir 100% sicher und alle meine Spieler jubeln, dann ist "ich habs nicht gesehen" oder "ich weiß nicht" ein schwaches Argument. Dann kann man im Sinne der tollen FPL auch sagen (wenn es um nichts geht) das es halt ein Tor war. Solche Situationen hatte ich auch schon und habe, dann dem Tor zugestimmt. Fairness halt. DEn Kindern das Erfolgserlebnis gönnen....


    Zu deiner Frage mit den Zuschauern: Ich habe alle zuschauer vor dem Spiel darauf aufmerksam gemacht. Ein gegnerischer Zuschauer hat mich nur angeraunt: "Wieso?"....na weil es eine Regel ist.
    Dann während des Spiels sind alle wieder dahin wo sie wollten. Viele kamen auch später und habe sich dann einfach dahin gestellt wo sie wollten.