Beiträge von Goncare

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo,


    frage mich wie ihr das mit der Trainingsvariation im KiFu (F-Jugend) haltet.
    Macht ihr ständig andere Übungen mit ähnlichen Schwerpunkten oder eher gleiche Übungen, bis die Kids diese können?


    Außerdem, versucht ihr Fehler die im Spiel passiert sind schon im KiFU im Training aufzugreifen? Wenn ja bis zu welchem Punkt.
    Ein Beispiel: Beim Einwurf versuche meine Jungs immer die gleichen anzuspielen. Auch wenn andere Spieler sich viel besser positioniert oder frei gelaufen haben. Ansprechen und ins Training integrieren oder lieber erst später in der D-Jugend?



    Vielen Dank und viele Grüße,
    Goncare

    Hallo und sorry, wenn das in dieses thema nur bedingt reinpasst, aber ich wollte jetzt nicht extra ein neues aufmachen.


    Ich würde gerne die C-Lizenz machen. Auf der Seite von unserem Verband steht, dass der Fußballkreis kontaktiert werden soll. Die Antworten aber nicht.
    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, wo finde ich Infos zu Terminen usw.? Komme aus dem Mittelrhein Gebiet.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    @fak Vielen Dank für die Antwort schonmal. So ähnlich waren auch meine Gedanken. Was ich bisher im Training versucht hatte (als "Gegenmaßnahme") war das schnelle Umschalten. Das war trainingstechnisch auch recht interessant :) Reine Manndeckung würde ich meinen Jungs auf keinen Fall zumuten (zumal ich bezweifel, dass die sich lange daran halten).

    Hallo,


    ich bin neu hier und es tut mir schon mal leid, wenn es ein solches Thema schon gab. Habe gerade mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden.


    Ich trainiere seit Kurzem eine F-Jugend Mannschaft (habe keine C-Lizenz und bin auch sonst absoluter Frischling) und wir hatten vor kurzem ein Turnier, dabei ist mir Folgendes aufegfallen:


    Einige Mannschaften haben (gewollt oder ungewollt sei mal dahingestellt), einen Spieler gehabt, der nichts Anderes gemacht hat, als vor dem gegnerischen Tor auf Bälle zu warten.
    Natürlich funktionieren in diesem Alter lange Bälle eh nur bedingt, aber der eine oder andere Ball kam eben doch durch und, da häufig alle Kinder mit aufrücken, hatte dieser Spieler dann freie Bahn.


    Nun meine Frage:
    Manndeckung im modernen Fußball ist eh so eine Sache, im F-Jugend Fußball aus verschiedenen Gesichtspunkten schon eine Zumutung. Dennoch möchte ich gegnerischen Mannschaften das Leben hier nicht leichter als nötig machen.
    Wie habt ihr euren jungen Spielern klar gemacht, dass sie diesen "einen Spieler" nich außer Acht lassen sollen? Vielleicht habt ihr auch passende Übungen?


    Viele Grüße...