Mich nervt diese Diskussion um das Abschneiden der Nationalmannschaft bei der letzten WM nur noch.
Am meisten nervt es mich das permanent versucht wird einen Zusammenhang herzustellen zwischen dem Ausscheiden und der Jugendarbeit im deutschen Fußball.
Dies geschah vor allem durch Außenstehende die sich mit ihrer populistischen Meinung in den Medien ins Gespräch bringen wollten oder wollen.
Mir ist nicht bekannt, dass Löw das Scheitern bei der WM mit Versäumnissen in der Nachwuchsarbeit begründet hat.
(Man möge mich korrigieren, falls er dies doch irgendeiner Stelle tat.)
Ich habe lediglich ein Spiegelinterview von 2013 gefunden, in dem er das Fehlen von bestimmten Talenten bemängelt hat.
Löw hat bereits Fehler seines taktischen Systems eingeräumt, sicherlich aber nicht in dem Umfang wie ich oder andere es sich gewünscht hätten.
Es wurde auch kaum darauf eingegangen, dass Fehler bei der Kaderzusammenstellung gemacht wurden.
Meiner Meinung nach standen die Spielertypen, die nach dem WM-Aus lautstark gefordert wurden, Löw in ausreichender Anzahl zur Verfügung.
Der Bundestrainer hat sich bewusst gegen diese entschieden, da sie nicht zu seiner Spielphilosophie passten.
Das Löw ein guter Trainer ist, dies sollte völlig außer Frage stehen. Ob er noch der Richtige für den Posten des Bundestrainer ist oder ob er sich nach seiner langen Amtszeit vielleicht zu sehr abgenutzt hat, dass soll jeder für sich entscheiden.
Um aber abschließend auf das eigentliche Thema zurückzukommen...
Die Nationalmannschaft wird meinem empfinden nach als viel zu wichtig dargestellt.
Die Nachwuchsarbeit (sowohl im Breiten- als auch Leistungsport) muss völlig unabhängig von den Ergebnissen der Nationalmannschaft kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert werden.
Das sollte das primäre Ziel des DFB sein. Der Fußballnachwuchs muss einen viel höheren Stellenwert erreichen und nicht erst in den Fokus geraten wenn gute Ergebnisse bei Turnieren ausbleiben.
Zumindest sollte der Nachwuchsarbeit mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden als einer Personengruppe die sich alle paar Wochen zum Bolzen trifft und die alle 2 Jahre eine längere Mannschaftsfahrt (zumeist ins Ausland) unternehmen.