Beiträge von SG-Nr8

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Dann wird aber der SC Freiburg in die Kreisklasse strafversetzt.

Wäre es eine große Hürde für Freiburg in jeder Altersklasse eine Mannschaft zu stellen?

Falls dies der Fall ist dann können sie sicherlich eine Spielgemeinschaft bilden.

Ich verstehe natürlich die Probleme die dann auf kleinere Dorfvereine zukommen.

Man könnte dies sicherlich durch andere Anforderungen abfedern.

Bspw. 50% der Spieler/-Innen des Seniorenbereichs müssen mindestens 4 Jahre Vereinsmitgliedschaft nachweisen sowie

25% mit mindestens X Jahren im Juniorenbereich.

Tut mir leid wenn ich jetzt verallgemeinere, aber in unserem Kreis gibt es Dörfer mit weniger als 1.500 Einwohner. Die schaffen

es trotz allem in jeder Altersklasse mehrere Mannschaften zu stellen.

Warum schaffen sie das?

Weil sie eine gute Nachwuchsarbeit leisten und die Kinder dort gerne hingehen.

Ich kenne auch ein Beispiel eines Vereins mit einem Einzugsgebiet von rund 40. Tsd Einwohnern.

Die haben es schon häufiger nicht geschafft genügend Spieler für eine A-Jugend zusammen zubekommen.

Warum dies so ist kann sich sicherlich jeder selbst ausrechnen.

Viele Orte mit unter 1.500 Einwohnern haben gar nicht genug Kinder um überhaupt eine Mannschaft auf dem Großfeld stellen zu können. Sollen die jetzt alle in der untersten Klasse spielen?

Wie schafft es ein Verein höherklassig zu spielen ohne eigenen Nachwuchs?

Ich wäre auch für eine Sanktionierung sofern nicht in jeder Altersklasse eine Jugendmannschaft gestellt wird.

Die Herrenmannschaften dürfte nur unterhalb der Kreisliga spielen.

Da wir gerade im Frustabbau-Thread sind hätte ich mal eine Frage:

Simfy, verstehe ich die Ironie in deiner Signatur nicht oder möchtest du ganz bewusst hier im Forum trollen?

Malikinho

Wenn es regional genügend Alternativen gibt, um einen ausreichenden Ausgleich zum regulären Spielbetrieb zu ermöglichen, so stimme ich dir und deinem Vorschlag bezüglich Freundschaftspiele und Turnieren zu.

In unserem Kreis würde sich das als sehr schwierig erweisen, da nahezu alle Mannschaften am regulären Spielbetrieb teilnehmen.

Mannschaften für Freundschaftspiele unter der Woche zu finden gestaltet sich als schwierig. Am Sonntag nach einem Punktspiel hingegen als undenkbar.

Darum mein Vorschlag: eine zweite Mannschaft für den Spielbetrieb melden. Diese könnten von Eltern beim Spiel betreut werden.

Wenn man keine Lust hat, mit anderen in eine Diskussion zu treten, um gemeinsam einen für Allle gangbaren Weg zu definieren, dann wird Funino eben zwangsweise verpflichtend eingeführt.

Diese Argumentation gilt sicherlich für beide Seiten.

Zuerst, im Gegensatz zum 7vs7 im Kleinfeld wird Funino nirgendwo zwangsweise verpflichtend eingeführt.

Es ist eine Alternative zum 7vs7 aufgenommen worden, die viele als einen harten Schnitt betrachten der jedoch gar nicht erfolgt ist.

Man hat euch euer Spiel doch nicht genommen, also ist euer Aufschrei doch völlig unbegründet.

Meine Meinung:

Hätte der DFB schon viel früher reagiert und nach österreichischem Vorbild die Wettkampfbedingungen angepasst, so würde es eine solche Diskussion gar nicht geben.

Ich bin froh das es eine Alternative gibt und diese endlich auch vom DFB beworben wird.

Mir persönlich ist es egal ob wir zukünftig auf Minitore oder der Altersklasse angepasste Jugendtore spielen.

5x2 Meter für einen 8-9 Jährigen ist, meiner Ansicht nach, definitiv nicht altersgemäß!

Ich sehe den größten Vorteil in der kleinen Mannschaftstärke.

Habt ihr hierzu eine andere Meinung, dann ist das halt so. Von mir aus könnt ihr schon mit den Bambinis im 11vs11 auf dem Großfeld spielen.

Aber macht Funino nicht ständig durch eure unbelegten Behauptungen schlecht.

Ich für meinen Teil werde mich auch nicht mehr zum 7vs7 äußern.

...ebenso ist meine Bummeltante im 7vs7 alsauch im Funino eine Bummeltante.

Zu der Erkenntnis des Kindes, dass er/sie eine Bummeltante ist und damit der eigenen Mannschaft nicht hilft, wird er/sie im Regelfall in Spielen mit kleinerer Mannschaftstärke schneller gelangen. Auch für den Trainer ist es übersichtlicher und man kann schneller positiv und motivierend auf das betreffende Kind einwirken.

Unter der Bezeichnung "12 Monate" kannte ich es bisher nicht. Danke dafür.

Immer wieder erstaunlich, dass solche (aus der Not entstandenen) Spiele immer noch bekannt sind bzw. gespielt werden und oftmals den Kids mehr Spaß bereiten, als manch noch so ausgefeilte Übungsform.

Ist immer noch eins der tollsten Fußballspiele das kaum Material und Erklärung bedarf.

Erklärst du mal bitte, was es damit auf sich hat?

Hoch eins kennen die meisten von euch sicherlich. Je nach Region wird es auch als Hochball oder Luftkönig bezeichnet.

Für Fußballsquash baut man ein rechteckiges Feld in ca. 3 bis 5 Metern Entfernung vor einer Wand auf. Größe des Feldes je nach können (bspw. 4x4 Meter klappte bei uns gut).

Ablauf:

Der erste Spieler stellt sich im markierten Feld auf und spielt einen Pass gegen die Wand und verlässt umgehend das Feld.

Der Pass sollte so gespielt werden, dass er ins markierte Feld zurückprallt und durch den nächsten Spieler erneut mit dem ersten Kontakt gegen die Wand gespielt wird. Gelingt dies einem Spieler nicht oder sein Pass kommt nicht wieder ins Feld zurück so ist er für diese Runde raus.

Das ganze mit 4 bis 6 Spielern, sobald zwei überbleiben in einem Strafstoßschießen oder einer Tunnel-Challenge den Sieger bestimmen.

Er hat ihr selbst gesagt, dass er sich noch nie so wie sie aufs Training vorbereitet hat.

Ist für mich nicht gleichzusetzen damit, dass er sich nicht vorbereitet. Ich kann es aus der Ferne aber sicherlich nicht beurteilen.

Ich meinte jetzt auch nicht so eine detaillierte Rangfolge nach dem Motto Platz 1, Platz 2,....... Eher so oberes Leistungsniveau, mittleres Leistungsniveau, unteres Leistungsniveau. Das man jedes einzelne Kind detailliert leistungsmäßig in eine Rangfolge einteilen kann, glaube ich auch nicht.

Läuft doch auf das selbe hinaus. Wie definiert man den Unterschied zwischen oberen/mittleren oder mittleren/unteren Leistungsniveau?

An irgendeinen Punkt muss die Entscheidung getroffen werden: der Eine darf, der Andere nicht.

Aus gegebenen Anlass:

Zitat

„Die große Kunst liegt darin, dass man erkennen muss: haben wir hier einen Spieler, der sich aufgrund seiner aktuellen körperlichen oder geistigen Vorteile perspektivisch gegen einen Spieler durchsetzen wird, der eigentlich technisch versierter oder fußballerisch talentierter ist. Aber das ist extrem schwer.“

Mal eine allgemeine Frage: Ab wie vielen Spielern sagt ihr ein Training ab? Also, wie viele Spieler müssen beim Training sein, dass ihr sagt, es lohnt sich noch?

Schließe mich der Mehrheit an.

Ich habe noch nie ein Training aus Mangel an Spielern abgesagt, höchstens mal verkürzt.

War schon mal mit zwei Spielern alleine in der Halle, haben dann Hoch Eins und Fußballsquash gespielt.

Ich kann dir selbst keine Erfahrungsberichte anbieten. Meine E-Jugend ist möglicherweise schon etwas zu alt dafür und würde sich fragen ob der Trainer jetzt völlig den Verstand verloren hat. ^^

Ich finde es ist eine schöne Idee und würde es mit einer Bambini oder F-Jugend sicher mal ausprobieren.

Setzte sie doch einfach um und berichte deine Erfahrungen.

Im schlimmsten Fall haben die Kids mal ein Training weniger Spaß falls es Ihnen nicht zusagt.

Ich kann es mir aber fast nicht vorstellen das es ihnen keinen Spaß machen wird.

...machten sogar Vereinsikonen hintenrum Stimmung.

Oder Trainerkollegen die dir nach einer Niederlage erzählen wollen, man sollte doch (in der U9) mit festen Positionen und festen Torhüter spielen.

Basierend auf ihrem Wissen das sie während der Zeit erlangt haben als Beckenbauer die Lichtgestalt des deutschen Fußballs galt und nicht als alter Mann der im Fernsehen den Mund aufmacht und sich nicht erinnern kann wem er wann wie viel Geld überwiesen hat.

So meine Erfahrung, aber ich habe auch noch keine F-Jugend trainiert, nur in der D Jugend klappt das ganz gut

Grundsätzlich ist deine Übung gut gemeint und in den älteren Jahrgängen auch angebracht.

Wenn ich in der F-Jugend unbedingt Pässe provozieren möchte, dann in einem 2vs1 oder 3vs1.

Über die Sinnhaftigkeit des Passpiels in der F-Jugend müssen wir an der Stelle nicht diskutieren. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Das mit der Formation sehe ich ähnlich, aber die Formation "zwingt" die Spieler ja quasi ihre Positionen treu zu bekleiden. Wie siehst du das?

Wie Pep schon gesagt hat: Diese Zahlen sind nichts weiter als Telefonnummern.

Sie werden deinen Spieler mit natürlichem Offensivdrang nicht davon abhalten nach vorne zu stürmen um ein Tor zu erzielen.

Genauso wenig werden sie deinen vielleicht schüchternen (lauffaulen) Spieler dazu animieren sich am Angriff zu beteiligen.

Wie die anderen schon geschrieben haben, nutze Spielformen mit Provokationsregeln in kleiner Mannschaftstärke.

Das Umdenken kommt mit der Zeit bei den Spielern von selbst, wenn du sie dafür lobst, dass sie das von dir gewünschte Verhalten zeigen.

Du musst allerdings geduldig bleiben. Manchmal auch sehr lange.

Es klingt für euch sicher albern, aber wenn ich diese Rotation in der Kreisliga veranstalte, steigen mir die Eltern aufs Dach. Gerade weil die Eltern, denen es im innersten um den Erfolg geht, wissen, dass der zweite Trainer auch eher den Erfolg will. Ich habe das Gefühl, dass ich mittlerweile als der "schlechtere Trainer" gesehen werde, weil, wenn der andere Trainer die Sache in die Hand nimmt, die Siege wesentlich deutlicher und höher ausfallen. Es wird mir quasi Unwissenheit unterstellt, weil ich eben nicht sehe, wie die Mannschaft am besten spielt.

Das klingt alles andere als albern. Es ist traurige Realität.

Ich bin selbst hiervon nicht betroffen, vielleicht sind aufgrund unserer Mannschaftskonstellation alle Eltern glücklich, dass ich alle gleich behandle und allen die Möglichkeit biete die selben Erfahrungen zu sammeln.

Vielleicht werde ich aber auch hinter vorgehaltener Hand hinter meinem Rücken von den Eltern kritisiert.

Wer weiß.

Ich kenne aber genügend Beispiele wo Trainer heimlich oder selten auch ganz offen für eine solche Rotation kritisiert werden.

Manchmal ist es ein Resultat mangelnder Kommunikation durch die Trainer. Manchmal ist es aber das reine Erfolgsstreben der Eltern.

Er bereitet nicht mal Trainingseinheiten vor, sondern kommt völlig unvorbereitet von der Arbeit ins Training und trainiert halt mal drauf los.

Hat er dir gesagt das er nichts vorbereitet oder interpretierst du das so?

Du würdest mein Training wahrscheinlich auch als unvorbereitet bezeichnen, da ich weder mit Zettel noch (etwas moderner) einem Tablet auf dem Platz stehe. Trotzdem ist unser Training immer mehrere Tage und Schwerpunkte Wochen im Voraus geplant.

Ist wirklich nicht persönlich gemeint nur eine Rückfrage.

das mag ja sein. Deshalb sollte man als Verein auch akzeptieren das es so sein mag, und den Empfehlungen lieber folgen bis E keine Leistungseinteilung zu machen, weil man die Kriterien falsch einsetzt, als schon in der F mit falschen Kriterien nach Leistung einzuteilen! Da ist es eben besser auf einem Niveau alle zu fördern und zu fordern, als

mit Halbwissen (nicht negativ gemeint), die Falschen zu selektieren.

Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und bei Vereinen mit sehr breiten Unterbau (bspw. 6-8 E-Mannschaften) ab der D-Jugend einteilen. Beim Typischen Breitensportverein ab der C-Jugend.

Ist aber nur meine Meinung.