Moin zusammen,
seit Samstag schiebe ich zum ersten mal richtig Frust aufgrund des Resultats unseres Spiels.
Wir haben diesmal zweistellig kassiert. Das erste mal seit fast drei Jahren.
Ich bin einfach nur enttäuscht.
Nicht über die Niederlage oder die Höhe, sondern wie sich die Spieler auf dem Feld verhalten haben.
Das es sich tatsächlich um Kinder handelte die in ein und der selben Mannschaft spielen, konnte man höchstens an den einheitlichen Trikots erkennen. Von 6 Feldspielern waren 4, manchmal auch 5, auf dem Platz die nur ihr eigenes Ding durchgezogen haben oder gar nicht am Geschehen teilnahmen.
Um das ganze mal in einen Kontext zu setzen:
Ich trainiere die Jungs mittlerweile das dritte Jahr.
Wir sind eine Mannschaft die man gerne als "Spaßtruppe" bezeichnet, sprich der Großteil unserer Spieler besteht aus Kindern die weder mit besonderen fußballerischen Talent, noch mit guten athletischen Merkmalen gesegnet sind. Einige Kinder haben die Erfahrung gemacht in ihren vorherigen Mannschaften nicht oder kaum zu spielen, weil sie als zu schlecht abgestempelt wurden.
Trotz Meldung in den niedrigen, leistungsschwächeren Staffeln sind Erfolge bei uns rar gesät. Wir konnten sie uns aber mit einer guten gemeinschaftlichen Leistung hin und wieder erkämpfen. Mit den häufigen Niederlagen mussten sowohl alle Spieler, aber auch ich als Trainer lernen umzugehen.
So versuchte ich stehts den Spagat zwischen dem Motivieren, damit die Kinder ihre beste Leistung auf dem Platz abrufen und dem herunterspielen der Bedeutung des Ergebnisses. Bislang konnte ich, unabhängig vom Resultat, immer nach dem Spiel ein paar Dinge ansprechen und loben die mir im Spiel positiv aufgefallen sind, sei es ein Torschuss mit dem schwachen Fuß, ein gut geführtes 1vs1 oder der Blick für den Mitspieler und ein überlegter Pass unabhängig ob er ankam oder nicht.
Dieses mal war es anders.
Trotz eines in der ersten Halbzeit ausgeglichenen Spiels, ist bei mir nichts hängengeblieben was mir positiv aufgefallen wäre und was ich hätte loben können oder wollen.
Stattdessen gab es von mir Kritik und ich warf die Frage in den Raum warum wir nicht mehr wie eine Mannschaft spielen?
Es herrschte Stille in der Kabine, niemand von uns hatte eine Antwort darauf.
Wir verabschiedeten uns somit ins Wochenende und seid dem geistert die letzte Frage in meinem Kopf.