Beiträge von hoeness2

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich habe in diesem Zusammenhang mal eine Frage:


    Wie kann man als Papatrainer ohne Ahnung das Torwartspiel mit einfachen Mitteln ab D-Jugend aufwärts einüben?


    Weder im Verein noch im Umkreis besteht Aussicht darauf , dass jemals ein Torwarttraining für Jugendspieler stattfinden wird.

    sehe ich als sehr schwierig an.

    Wie rollt man sich richtig ab, wie springt man richtig ab etc.

    Das sieht auf den Videos in Zeitlupe immer einfach aus, im Training das zu korrigieren ist aber schon eine andere Hausnummer.


    Ich würde mir es nicht zu trauen.

    Guten Morgen,


    ich habe zur neuen Saison eine Großfeldmannschaft übernommen.

    Was mir dabei immer wieder auffällt. Es gibt nur äußerst selten eine Mannschaft mit "elf Freunden".

    Ist das out oder macht man das einfach nicht mehr? Ein Problem der Generation Z?

    Es gibt immer kleine Gruppe, bis zu max. 5 Spieler oder manchmal auch nur 2 Spieler.

    Kommt dann einer nicht ins Training, kommen die anderen auch nicht.


    Was ich sehr gut finden würde, wenn ich Spieler dazu bringe ins Training zu kommen, auch wenn die Lust nicht zu 100% da ist.


    Gibt es für das ganze Thema Trainingseinheiten? :)

    Was nicht funktioniert weiß ich, die alt bekannten Teambuildingmaßnahmen.

    Zusammen einen Ausflug, zum Pizzaessen etc.

    Guten Morgen,


    hier wird immer von fehlenden Konzepten gesprochen.

    Kennt jemand einen Verein der ein Konzept von Bambini bis A-Jugend durchzieht?

    Vielleicht die Homepage mitteilen, da wäre ich sehr interessiert.

    Bitte keine NLZ´s, mit hauptberuflichen Trainern ist das einfach eine andere Hausnummer.


    Wir selber haben auch ein Konzept erarbeitet, Arbeitsaufwand geschätzt über 100h.

    Kann ich die Umsetzung kontrollieren und einfordern?


    Nein, das wäre nur möglich, wenn ich arbeitslos und am Besten noch ohne Familie wäre.


    Am Rande bemerkt: Wir haben aktuell 34 Spieler für 2 Mannschaften ohne Trainer.

    Servus,


    ich bin mittlerweile auch so eingestellt, dass ich mich auf die motivierten Spieler konzentriere.

    Unmotivierten Spielern hinterherlaufen mache ich nicht mehr.


    Natürlich könnte es sein, dass sich ein Spieler gegen den Trend entwickelt und Lust auf Fußball entwickelt.

    Tatsächlich vorgekommen ist es in unserem Verein die letzten 4 Jahre nicht.


    Das es immer mehr JSG und SG´s gibt, wird in Zukunft eher mehr als weniger.

    Überlebensfähige Gebilde gehen bei uns auf dem Land los die ein Einzugsgebiet von größer 10000 Einwohner haben.


    Es gibt auch welche, die die A-Jugend mit B-Jugend Spielern auffüllen. Klappt hervorragend, meist letzter Platz in der niedrigsten Spielklasse und viele Spieler verloren...

    Wir wollen das Training entgegen der Entscheidung der Stammvereine nächste Woche wieder auf dem Sportplatz meines Stammvereins aufnehmen. Info an die Eltern ist schon raus mit Bitte um 2 Freiwillige, die die Händedesinfektion betreuen. Frist zur Rückmeldung ist seit Mittwoch raus und läuft morgen aus.


    Da sich noch niemand darauf gemeldet hat und ich nicht davon ausgehe, dass dies noch geschieht, werden wir wohl oder übel auf die Wiederaufnahme verzichten. Man reißt sich auf gut deutsch den ***** auf, um deren Kindern das Fußballspielen zu ermöglichen und so wird es quittiert. Die Entscheidung ist zwar emotional geprägt, aber die Rechnung ist ganz einfach:


    null Unterstützung von Trainerkollegen + null Unterstützung von Eltern = null Lust bei mir irgendetwas noch zu organisieren. Traurig, dass fast 4 Jahre Trainertätigkeit bei der Mannschaft so endet.

    sehr traurig so etwas zu lesen.


    Das bringt mich immer wieder zur gleichen Frage.


    Für wen mache ich das eigentlich?

    Es interessiert doch eh niemanden!


    Mein persönlicher Favorit bei den Vereinswerbesprüchen, wir setzen auf die Jugend!

    Jugendarbeit ist ganz wichtig, aber dafür etwas tun, lieber nicht....

    Auch von den Eltern erwartet man nach 4 Jahren Trainertätigkeit sicher etwas anderes.

    Habe nach 3 Jahren jetzt endlich begriffen, das ich als Trainer nicht zaubern kann.

    Was das Training angeht und den Umgang mit der eigenen Mannschaft sehe ich das ähnlich wie Radagast. Man darf nicht am Anspruch (vor allem nicht am eigenen Anspruch), ein perfektes Training abliefern zu wollen, verzweifeln. Ich hatte da mal einen Moment in den ersten Trainerjahren, da war ich wieder mal mit Hektik im Auto von der Arbeit gekommen, kurz was essen, mit Hektik die Sachen fürs Training einpacken und ab zum Sportplatz, und fast wäre ich auch schon aus dem Auto mit schnellen Schritten rausgewesen, da habe ich mal kurz inne gehalten und mir bewusst gemacht, dass es ja auch meine Zeit am Platz ist und das alles was Positives sein soll. Für mich als Trainer und auch für die Spieler, die ich betreue. Streß und Ärger haben wir tagsüber alle genug, das soll abends am Platz doch ein Ausgleich sein.

    Da kann ich mich noch gut dran erinnern, ich habe sicherlich nicht länger als 2 oder 3 Minuten dagesessen. Aber das hat gereicht um mir selbst klar zu machen dass es gleich nicht darum geht das die Übungen alle super laufen und 100 % Zielerreichung nach Trainingsplan abgehakt werden kann. Die Hektik war dann dauerhaft raus, dieser Moment reicht bis heute. Ich mache mich selbst nicht mehr verrückt, ich bleibe im Training gelassen, auch wenn es mal nicht so gut läuft. Ich bereite das Training nach bestem Wissen vor und wenn es gut läuft, dann freue ich mich. Und wenn nicht, dann gibt es ein paar Tage später den nächsten Versuch.


    Wenn ich was bereue, dann das ich diese Gelassenheit bis heute nicht ins Punktspiel übertragen kann. Insbesondere völlig überflüssige Wortwechsel zwischen den Trainerbänken kommen immer mal wieder vor. Das ärgert mich anschließend sehr, weil ich es eigentlich besser weiß, es hat noch nie etwas Positives gebracht.

    Fantomas und TomGB, beides schöne Beiträge in denen ich mich wiederfinde.


    Bei mir würde ich nicht von bereuen sprechen, sondern von Erkenntnissen.

    Erkenntnis 1:

    Es bringt nichts, wenn bestimmte Dinge nur der Trainer will. Die Mannschaft und das Umfeld muss das auch wollen, sonst wird es über kurz oder lang zum Drama.

    Erkenntnis 2:

    Ich trainiere keine angehenden Profis. Einfach mal den Spaß zu lassen und sich in einem Training zurücknehmen.

    Beim nächsten mal sieht die Welt wieder anders aus.

    Erkenntnis 3:

    Konsequent sein. Einen Spieler der die Mannschaft regelmäßig hängen lässt nicht berücksichtigen.

    Auch wenn er ein sehr guter Spieler ist!

    Erkenntnis 4:

    Die Auswahl des Co-Trainers. Lieber keinen Co, als einen der entweder unzuverlässig ist oder 17 Sekunden vor Trainingsbeginn auf dem Sportplatz erscheint und fragt was wir heute machen.



    Für diese 4 Themen habe ich Jahre gebraucht und ich habe das Gefühl das ich immer wieder Neues dazulerne.

    wir haben folgendes beschlossen.

    1. Die Senioren machen nächste Woche den Anfang.

    2. Die Junioren ziehen dann, sofern alles gut gelaufen ist, nach Pfingsten nach.


    Allerdings erst ab D-Jugend. E-Jugend und kleiner sehe ich sehr kritisch.


    Noch ein Punkt. Die vorgeschlagenen Übungen sind ja ganz nett, aber den Spannungsbogen kann ich damit nicht lange aufrechterhalten.

    Monatelang nur das zu trainieren, da wird die Trainingsbeteiligung rasch in den Keller gehen

    Hallo Stefan,


    ich denke Du darfst das nicht persönlich nehmen.

    Das Forum und der Großteil der Fußballwelt im Breitensport unterscheiden sich oftmals grundlegend.


    Hier im Forum bekommst Du Ratschläge, wie es optimal wäre.

    Was auch gut ist, da fast alle die sich angemeldet haben, sich "fortbilden/verbessern" wollen und hier sind wirklich genügend User mit Erfahrung und Kompetenz.


    Ich persönlich habe mich auch zum Trainerschein angemeldet, aber direkt an der Sportschule.

    Die Wochenendveranstaltungen könnte ich rein zeitlich nicht realisieren.

    Auch bei uns gab es die Abfrage mit Trainerschein am Wochenende, bei uns hat sich gar keiner gemeldet.

    Guten Morgen,


    unser Verein gehört dem BFV an.

    Mittlerweile finde ich es fast schon amüsant, wie der Verband auf den 1. September hinarbeitet.

    Wissen die mehr als die Allgemeinheit?


    Es gibt genau zwei Möglichkeiten um im Amateurbereich wieder Fußball zu spielen.

    1. Durchseuchung

    2. Ein Impfstoff ist vorhanden


    Beides ist noch in weiter Ferne....



    Fußball geht nun mal nicht ohne Körperkontakt, dadurch wird der Amateurfußball eines der letzten Dinge sein die wieder freigegeben werden.

    Gefällt mir auch überhaupt nicht, lässt sich aber sehr wahrscheinlich nicht anders lösen.

    Bei den Senioren beobachte ich, dass der Name als ehemaliger Spieler mehr zählt, als Trainererfahrung, etwa im Nachwuchs. Kurios wird es, wenn manche Trainer trotz "Erfolglosigkeit" immer wieder neue Vereine und Geldgeber finden.

    Trainererfahrung im Nachwuchs wird bei uns im Seniorenbereich nicht gewertet.

    Wichtig ist bei uns, dass man als Spieler mal in einer Landesliga oder höher eingewechselt wurde.

    Ob Du da Stammspieler, Ergänzungsspieler oder was auch immer warst interessiert eigentlich nicht.

    Trainer kann man dann locker machen.



    Was mir immer enorm hilft A oder B-Jugend Spiele von Bundesligavereinen anzuschauen.

    Dort kann man vom Aufwärmen bis zum Coaching während des Spiels immer was mitnehmen.


    Was mir bei manchen Trainern auffällt, Sie bringen die Einheiten einfach nicht rüber.

    Dann wird es immer schwer.



    Nochmal vielen Dank für die Rückmeldung zu den Trainersituationen bei Euch in den Vereinen.

    Ich denke wir haben hier auch ein Stadt/Landgefälle.

    Wobei ich fast behaupten möchte, dass die Trainerfindung auf dem Land schwieriger ist...

    Ich gehe mittlerweile davon aus das wir im März 2021 wieder starten.

    Im besten Fall September oder Oktober diesen Jahres.


    Amateur Fussball ist nicht zwingend notwendig, darum werden wir länger warten müssen als die Schulen.

    Anscheinend wird es zukünftig ohne Pistole nicht gehen, leider;(


    Die Ansätze vom Volleyball gefallen mir, allerdings werden wir im Fußball noch viele Schmerzen brauchen, um auf diese Modelle zu kommen.

    Dafür sitzen wir noch auf einem zu hohen Ross um solch revolutionäre Dinge zu tun.

    noch was zum Thema Eltern und Mannschaftsgeist.


    Meine Beobachtung, bei vielen Eltern:

    Der Jugendliche will nicht zum Training, mehrmals und nölt zu Hause rum.

    Antwort und Tipp der Eltern, dann hör halt auf.


    Mannschaftsgeist, konnte ich so noch nicht beobachten. Es gibt immer kleine Gruppen, aber das eine ganze Mannschaft am Abend zusammen weggeht, habe ich noch nicht miterlebt.

    In der Nacht um 3 Uhr abzusagen, kein Problem und wird von den meisten Mitspielern auch nicht wirklich kritisiert.

    Hallo Stefan,


    das Thema hast Du nicht verfehlt. Ist auch sehr interessant für mich


    Trainer für die 1. Mannschaft zu finden ist immer vergleichsweise einfach, auch in der C-Jugend.

    Jugendliche Trainer haben wir immer wieder, aber zu 95% immer mit dem gleichen Ergebnis.

    Die ersten 2-3 Wochen sind Sie in jedem Training und dann wird es schleichend weniger.

    ich denke wir driften ein bisschen vom Thema ab.


    Wir sollten jetzt auch nicht auf einzelne Vereine eingehen, sondern das große Ganze betrachten.


    Hier mal ein paar Zahlen aus Bayern:

    Nur 39% aller E-Jugend Spieler erreichen die A - Jugend.

    In den letzten drei Jahren hat sich die Zahl der A-Jugend Mannschaften um 20% verringert.

    Noch eine weitere Zahl, die ich sehr interessant finde.

    A-Jugend Mannschaften die nicht über einen Kader größer 20 Spieler verfügen, müssen zu 90% die Saison vorzeitig beenden.

    Wir haben das mal mit den Zahlen bei uns im Verein abgeglichen und können das bestätigen.


    Ich schaue bei uns auch in der Region zu anderen Vereinen, was machen die anders oder vielleicht besser.

    Ergebnis ist immer das Gleiche.

    Bis zur C - Jugend machen alle einen guten Job und können in der C noch 2 Mannschaften stellen.

    Ab B-Jugend gibt es Ausnahmen mit einer zweiten Mannschaft und bei der A-Jugend kenne ich keinen Verein mit einer zweiten Mannschaft.


    Von daher passt für mich der Bericht, der sich hauptsächlich auf B - und A-Jugend konzentriert.



    Charles De Goal, Respekt und Anerkennung wie Du dein Traineramt ausführst. Da ist viel Herzblut drin.

    Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge.


    Ein paar eurer Tipps, gehen in Richtung Bezahlung.

    Das war mir auch vorher schon bewusst und habe ich auch soweit durchdacht.

    Dabei ergeben sich zwei Knackpunkte:


    1.

    Die Geldsituation bei uns vor Ort bei den Herren. Bei uns geht es für einen A-Klassen Trainer ab 600 € monatlich los.

    Bin ich ehrlich zu mir selber, dann können alle meine "guten" Trainer im Jugendbereich auch in der A-Klasse trainieren.

    Somit würden meine 200-300 € pro Monat niemanden hinter dem Ofen hervorlocken.


    2.

    Wir berechnen die Gesamtsumme für 6 Mannschaften.

    Ich nehme den Mittelwert von 250,- €. Das ergibt 1500,- € + Lohnnebenkosten + Lohnbuchhaltung = 2000 € pro Monat

    Bei einem Minimalansatz von einem Trainer pro Mannschaft.

    Im Jahr ergeben sich daraus Trainerkosten von über 20000 €.

    Rechne ich noch die sonstigen Vereinskosten (Schiri, Trainingsmaterial usw.) mit dazu ergeben sich ungefähr 30000 €.


    Wir haben ca. 100 Spieler. Würde man das Ganze nur über Mitgliedsbeiträge finanzieren, wären 300 € pro Spieler fällig.

    Anders ausgedrückt eigentlich nur 25,- € pro Monat.

    Fussball darf halt leider nichts kosten, dass das irgendwann zum Problem wird ist mir bewusst.

    Bei uns in der Region kenne ich keinen Breitensportverein, der über 100€ Jahresbeitrag verlangt.

    Es gibt einen Verein der Bezirksoberliga spielt, der verlangt 180 €. Ist aber mit uns nicht vergleichbar.


    Sollte jemand auf die Idee kommen Sponsorensuche intensivieren.

    98% aller ortsansässigen Firmen sind schon Sponsor im Verein, aber leider nicht für die Jugendabteilung.



    Einen Denkfehler habe ich dann aber doch bei mir entdeckt.

    Ich gehe nur immer auf "meinen" Bekanntenkreis zu.

    Das muss breiter gestreut werden, vielleicht bleibt dann doch der ein oder andere als Trainer hängen.

    Guten Morgen,


    jetzt tun wir mal so, wie wenn es Corona nicht geben würde.



    Ich beschreibe mal meine Situation im Verein, ab D-Jugend aufwärts.

    Die Trainersuche gestaltet sich äußerst schwierig und wird gefühlt immer noch schwerer.


    Was ich genügend habe, wären Trainer die in der 2. Reihe bleiben wollen.

    Sie haben nicht für jedes Training Zeit, würden aber gerne unterstützen.

    Damit bin ich aber dieses Jahr richtig baden gegangen. Wir hatten in einem Jahrgang 2 Mannschaften und vier halbe Trainer.

    Könnte man meinen, das aus 4 Halben 2 Ganze werden. Tatsächlich hat es nicht funktioniert.


    Mein gesuchtes Trainerprofil:

    Sollte es Probleme geben, dann zu mir.

    Trainingsgestaltung mache ich, Vorbereitungsspiele mache ich

    Bei Schwierigkeiten mit Eltern auch zu mir.

    Ganz wichtig, ich habe auch Bock auf den Trainerjob


    Es bringt nichts jemand zu überreden, ohne Eigenmotivation wird die Saison sehr, sehr lange.


    Für nächste Saison brauche ich für 2 Mannschaften noch Trainer, so wie es aussieht werde ich diese nicht finden.

    Und jetzt?

    Habt Ihr in eurem Verein alle Mannschaften mit einem einigermaßen funktionierenden Trainerteam besetzt oder bin ich da nicht alleine?


    Unsere Voraussetzungen im Verein:

    Breitensport, meist mittlere Spielklasse, oberes Tabellendrittel aber ohne Aussicht auf Meisterschaft.

    Keine Bezahlung für Trainer.