jetzt mal noch ein paar Gedanken/Erfahrungen von mir bzgl. "einschleifen".
In dieser Vorrunde (September - Anfang November) habe ich jede Woche einen anderen Schwerpunkt gesetzt, Torschuß, Dribbling, Passen...
Jetzt hatten wir aber noch ein paar Spiele unter der Woche, sodass Training nur eingeschränkt möglich war.
Letztendlich hat es dazu geführt, dass ich jedes Thema max. 2x wiederholen konnte.
Das ist mir persönlich zu wenig und von einschleifen kann keine Rede sein, da die Wiederholungsanzahl viel zu gering.
Mehr Trainingszeit, 2x wöchentlich, ist in einem Dorfverein aber nicht möglich.
Jetzt ist auch noch Hallensaison und wir haben genau 1,5 Stunden pro Woche zur Verfügung, was einschleifen noch schwieriger macht. Leider dauert die Hallensaison fast 5 Monate.
Mein Plan für die Rückrunde:
Das Training komplett auf Spielformen aufbauen.
Bei Spielformen wird immer alles (Torschuß, Dribbling...) gleichzeitig trainiert und immer mit Druck.
Kleines Beispiel:
Ich habe Kinder die meine "alten" Schußübungen im Training hervorragend konnten, im Spiel aber kein Scheunentor trafen.
Das Coaching von außen werde ich auch darauf beschränken, grobe Schnitzer zu erklären und einen Lösungsweg mitgeben.
Da werde ich selbst das größte Problem sein
und lernen müssen einfach mal die Klappe zu halten.
Rückblick in meine Vergangenheit:
Wir haben, vor ca. 25 Jahren, in der Halle nur gespielt. Fehler wurden erklärt, dass wars.
Torschuß einzeln oder ähnliches gab es nicht.
Irgendwie witzig, dass ich zurück zu meinen Wurzeln komme.
Gruß
Berni
