Beiträge von hoeness2

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Servus,


    Mal eine Frage, wie ihr die Lage im jugend Breitensport einschätzt.

    Ich denke die Pause wird noch mindestens bis Mai oder Juni gehen.

    Meine Befürchtung ist das viele Jugendliche mit dem Fussball nicht wieder anfangen?

    Bei längeren Verletzungen beobachten wir oft, dass Spieler gar nicht mehr anfangen.


    Wie denkt ihr darüber?

    Hallo Kirsche92,


    so was habe ich bei uns uns auch angelegt, man kann es über einen internen Bereich unserer Homepage aufrufen.


    Allerdings war ich dann sehr ernüchtert, wer es denn wirklich angeschaut hat und im zweiten Schritt auch wirklich im Training umsetzt.


    Ich würde Dir folgendes empfehlen.

    Beginne mit etwas ganz einfachen, z.B. dem Aufwärmen.

    Stell das den anderen Trainern vor und warte mal ein paar Wochen ab.

    Nach 3-4 Wochen mal zufällig zum Training XY schauen...


    Ich will Dich nur davor warnen hier etliche Stunden reinzuhängen, die am Schluß dann nicht wirklich genutzt werden.

    irgendwie schön zu lesen, dass ich mit meinen verplanten Eltern und meinen unzuverlässigen Co-Trainern nicht alleine bin.


    Die Eltern kann man darauf hinweisen, rechtzeitig abzusagen. Klappt dann wieder 14 Tage und danach wieder alles beim Alten.

    Analog meine Co-Trainer. Alle werden mir vor der Saison hoch und heilig versprechen, ich bin immer da.

    Immer ist dann 14-tägig 1x in der Woche.


    Allerdings würde ich es gerne ändern, aber leider habe ich keine Idee wie ich es machen soll und werde es wohl einfach akzeptieren müssen.


    Mittlerweile komme ich zur Erkenntnis, dass diese Situation bei den meisten normalen Dorfvereinen normal ist.

    Richtig entziehen kann man sich erst, wenn man bei höherklassigen Vereinen trainiert.

    Bei mir machen die Eltern die Absagen, klappt halt nur bedingt.

    In der E - Jugend geht es glaube ich nur über die Eltern.


    Ich denke, dass viele Pech mit den Co-Trainern haben und das das in Zukunft nicht besser werden wird.

    So kam es dann auch, ich habe jetzt 20 Spieler in der C-Jugend alleine. Ist schon ne harte Nummer, aber lieber so als mit jemandem zu arbeiten, der einem durch unentschuldigtes Fehlen oder zu spät kommen noch mehr Arbeit macht. Außerdem ist der Effekt eines unzuverlässigen (Co-)Trainers eindeutig: Als Vorbild lebt man den Kindern etwas falsches vor.

    Respekt und Anerkennung. Da brauchst Du die perfekte Organisation.

    ich bin gerade echt gefrustet.


    Absagen fürs Training kommen von den Spielern gefühlt eine halbe Stunde vor Beginn und das in der E-Jugend:cursing::cursing:


    Meine Co - Trainer sind auch katastrophal.

    Ja, ich hätte auch viel Arbeit daheim und hätte etwas anderes zu tun, aber ich bin nun mal auch Trainer.

    Ich vergaß, Sie haben ja schon vor der Saison gesagt, dass sie nur dazuhelfen;(


    Nächstes Jahr mache ich entweder alleine oder nur mit jemand der 100% zuverlässig ist....

    Das sehe ich ein wenig anders. Meiner Erfahrung nach sind die Jungs in dem Alter unglaublich hungrig darauf neues zu lernen und sich zu verbessern. Wenn da ein Trainer kommen würde, der nur nen Ball hinwirft und die Jungs 90 Minuten lang bolzen lässt, wäre die Luft schnell raus und nach zwei Wochen würde keiner mehr kommen, mal abgesehen davon, dass man in jedem Spiel auf die Mütze bekommen würde.

    Darf ich fragen in welchem Bereich Du trainierst, Breitensport oder ein ambitionierter Verein?

    Ich bin da eher eher bei let1612.


    2.) Einstellung der Kinder (die meisten brauchen einen Animateur und keinen Trainer) und Verhalten (Ansprüche) der Eltern

    Besser kann man es nicht sagen, vor allem ab B-Jugend geht es im Breitensport genau in diese Richtung.




    Nochmal was grundsätzliches zum aufhören nach der E-Jugend:

    Ich denke Ihr unterschätzt euch einfach und ich kann bestätigen das Ihr in der C - Jugend noch keine hochtrabenden Taktiktrainings braucht.

    Dadurch das Ihr euch im Forum informiert, diskutiert usw. macht Ihr schon mehr Fortbildung als die meisten Großfeldtrainer.

    Ich bin "nur" Papa-Trainer, daher wird mein Engagement wohl spätestens in zwei Jahren für meinen Sprössling (jetzt letztes F-Jugend-Jahr, dann Übergang E- auf D-Jugend) enden. Evtl. werde ich dann wieder, wenn ich Lust und Zeit habe wieder eine F-Jugend übernehmen und diese bis zum Ende der E-Jugend begleiten.

    Servus,


    gibt es einen Grund warum man nach der E-Jugend aufhört?

    Bei uns machen das auch viele Trainer, nur verstanden habe ich es nicht wirklich.


    Ab dem Großfeld kann man doch viel mehr beibringen und machen...

    ich war dieses Wochenende mal wieder auf einem F-Jugend Turnier.

    Dort hat dann tatsächlich ein Talentscout eines NLZs nach Namen gefragt?!?!?


    Bei uns fällt mir immer mehr auf, dass gute bis sehr gute Spieler angesprochen werden.

    Das sind für mich aber Spieler, von denen es im Kreis 20 gibt.

    Die Eltern finden es natürlich prima und drehen am Rad.


    Bei einem D - Jugend Turnier durfte ich einem Spieler zusehen, der wirklich das Wort Toptalent verdient.

    Im Gespräch mit seinem Trainer kam dann heraus, dass sich alle NLZs in unserem Umkreis um diesen Spieler "bewerben" und er die freie Auswahl hat.


    Irgendwie wird das immer verrückter....

    Der Vorschlag wurde bei uns auch vorgestellt und komplett abgelehnt.


    Die Ablehnung konnte unser Spielgruppenleiter sogar mit Zahlen begründen.

    Anscheinend gibt es im Kreis Rhön bereits eine solche Aufteilung U18/17/16.

    Ergebnis: Der Dropout bei U16 ist extrem hoch

    mittlerweile war ich auch auf einem Workshop.


    Bei uns war das Ergebnis gespalten.


    Man darf sich nicht täuschen lassen, bei uns waren auch viele dagegen und haben auch Argumente gegen die Absenkung vorgebracht.

    Hört man aber genauer hin, waren es immer Vereine die einen guten Jungjahrgang A-Jugend haben und diesen nicht verlieren wollten....


    Ich selber weiß immer noch nicht, wie ich dazu stehen soll?

    Ein Hauptargument war, dass sich bei den meisten A-Jugenden der Anteil an älterem Jahrgang nur bei ca. 30% liegt.

    Auch die fehlende Verbindung zum Herrenbereich wurde angesprochen. Nach dem Abi direkt zum studieren, ohne vorher bei den Herren gespielt zu haben.


    Die Vortrag war gut und die Redner waren vorbereitet.

    Was uns allen klar sein muss, ein einfach weiter so wird es in Zukunft im Jugendbereich nicht geben.

    Hallo zusammen,


    hier kommt der Anstoß für komplette Trainingseinheiten nur mit Spielformen.


    Ein Link wie ich es mir vorstellen könnte:

    https://www.soccerdrills.de/ma…les-spiel-im-4-gegen-4-4/


    Die Aufgabe wäre es jetzt, Ihr stellt mir Links z.B. DFB/Soccerdrills mit Themenbezug (z.B. passen) ein.

    Daraus würde ich dann ein powerpoint/pdf Dokument erstellen und es dann ins Forum stellen.




    Weiß jemand, ob ich einfach von Soccerdrills kopieren darf oder müsste ich da selber pinseln?