Es reicht doch im Regelfall aus, dass ich den ersten Gegenspieler ausspiele. Dann befinde ich mich in der Überzahl.
Nein, das ist "im Regelfall" nicht so, jedenfalls bei uns nicht. Der Gegenspieler ist ja normalerweise nicht einfach weg, nur weil ein Kind den Ball gegen ihn behaupten kann. Natürlich kommt es vor, dass ein Spieler mit Tempo unterwegs ist und seinem Gegenspieler sozusagen davonläuft. Dadurch kommt es aber ja nur dann zu einer Überzahlsituation, wenn vorne schon die Angreifer auf den Ball warten. Unsere Kinder sind aber sehr engagiert bei der Sache und deshalb meistens hinter dem Ball. Das heißt, sie müssen selber erstmal nach vorne laufen und normalerweise bleiben ihre Gegenspieler währenddessen nicht stehen.
WEnn bei euch nicht die -obligatorischen 2 Kinder- hinten stehen bleiben(was ich ja gut finde, wenn das nicht so ist) sollten doch gerade 2-1 Situationen entstehen.
Ja, das ist natürlich richtig. In Ballnähe haben wir i.d.R. Überzahl. Natürlich spielen unsere Kinder da auch Pässe, das verbietet ihnen ja auch niemand. Nur spielen sie diese Pässe i.d.R. nicht besonders schnell, weil sie alle zum "Fummeln" tendieren. Und es sind fast immer Kurzpässe, die keinen großen Raumgewinn bringen; das geht ja auch gar nicht anders, wenn alle Kinder in Ballnähe sind. D.h., das Spiel kann sich bei so einer Spielweise eigtl. nicht durch Passspiel nach vorne verlagern, sondern dazu müssen die Kinder ins 1gegen1.
Ich kann ja nur für uns sprechen und die Mannschaften, gegen die wie in der zurückliegenden Saison gespielt haben, spielen meistens anders als wir. Wie gesagt, gibt es da fast immer die zwei Abwehr-Kinder, deren einzige Aufgabe ist vorm Tor zu stehen. Bei unserem letzten Turnier haben wir auch fast alle Gegentore nach dem gleichen Schema bekommen, nämlich dass die gegn. Mannschaft das ausgenutzt hat, dass sich alle unsere Kinder in Ballnähe befanden, und vorne ihre Angreifer einfach nur passiv warten mussten, dass sie den Pass bekommen und völlig frei vorm Tor stehen.