Beiträge von Larius

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Larius Weil Du BFV (Bayern?) schreibst. Weißt Du zufällig noch, wo Du das gelesen/gefunden hast, worauf Du Dich beziehst?

    Jetzt hast du mich. Ich finde die Passage nicht mehr. Hatte mich aber da mal schlau gemacht, da ich das bei Mädels nochmal wichtiger finde (Wenn man schonmal bei einem Frauenspiel die Polizei rufen musste weil sich jemand im Gebüsch einen *****geholt hat ist man bei dem Thema sehr sensibel).

    Forming-Storming-Norming-Performing haben sicher die meisten schonmal gehört. Du bist momentan in der "Storming" Phase. Alte Hierarchien werden aufgelöst und es kommt zu Konflikten. Meiner Meinung nach solltest Du primär moderieren, d.h. Regeln kommunizieren, wie Du Dir das Verhalten in Bezug auf Beschimpfung vorstellst und Verstöße auch entsprechend sanktionieren. Sonst solltest Du die Konflikte in einem gewissen Rahmen aber zulassen und der Mannschaft die Chance geben neue Hierarchien zu etablieren.

    Sehe hier aber 2 Probleme. Das Forming ist schon in die Grütze gegangen. Zum anderen gibt es hier im Gegensatz zur Arbeitswelt eine sehr leichte Exit-Strategie (und auch in der Arbeitswelt kommt es oft genug zu Kündigungen oder Versetzungen). Es ist eben nicht so, dass man diesen Prozess mitmachen muss. Jeder Spieler kann aufhören zu spielen.

    Ist schwer von der Ferne zu beurteilen. Neue sind erstmal eine Bedrohung für eine Gruppe. Wenn die dann auch noch mit Führungsanspruch reingehen wird es ganz ganz schwer. Ich würde mit dem Neuen reden und sagen, dass er sich vorläufig ein wenig zurücknehmen soll. Dann würde ich mit der Gruppe reden, dass die Feindseligkeiten aufhören müssen. Es kann aber schon durchaus sein, dass das Thema durch ist und du dich zwischen dem Team und dem Neuen entscheiden musst.

    Ich seh das anders. Du darfst dich nicht in den Weg stellen. Wenn du dich vor den Torwart stellst und keine Intention auf den Ball hast. Ja man könnte den indirekten Freistoß bei strenger Regelauslegung öfters geben. Beim Torwart wird das etwas kleinlicher gehandhabt. Das passiert aber aus Schutz vor den Feldspielern. Hat man ein etwas "rabiateren" Torwart kann das böse enden (Faust im Gesicht etc.), ohne dass Absicht dabei ist.

    Wie sieht denn die soziale Komponente aus? Fühlt sie sich wohl? Ist ja auch ein Alter bei dem Mädchen und Jungs auseinandergehen. Körperlich wird sie es immer schwerer haben, da die Jungs nicht normal wachsen sondern mit 1,55m ins Bett schlafen gehen und mit 1,65 wieder aufwachen. Das kann dann ganz schnell gehen in einer Mannschaft. Deswegen würde ich das primär von der sozialen Komponente abhängig machen.

    Salvatorische Klausel fehlt. Ansonsten werden dich normale Leute für bekloppt halten und mit den unnormalen wirst du Stress haben, weil du dich nicht mehr auf Gewohnheitsrecht berufen kannst. Da du ja hier auf niemanden hören willst wünsche dir viel Spaß und ein gutes Händchen mit Anwälten.

    Dann kommt hoffentlich eine Spielfreigabe. Finde das Verhalten des BFV im übrigen unsäglich. Für alle richtigen Amateurvereine (also die wo die Spieler kein Geld kriegen) sind Zuschauer optional. Klar wäre es schön mit Zuschauer, aber Hauptsache spielen und die entgangen Einnahmen könnten über Spenden bei treuen Zuschauern im Frühjahr nachgeholt werden. Die Klageandrohung ist eh ein Witz. Der Fußball ist von der Politik abhängig und selbst wenn die Klage erfolg haben sollte, könnte die Poltik es einem heimzahlen was ich auch befürchte. Dann könnte es denke ich durchaus passieren, dass die Finanzämter mal Vereine etwas strenger kontrollieren...ob das der BFV will?

    Nachdem mein letztes Auskotzen über die Beschlüsse der Bayrischen Staatsregierung sich im Nachhinein als unbegründet herausgestellt mache ich es wieder 8o. Kein Ligabetrieb in Bayern bis zum 18.09. Leider gab es keine weiteren Lockerungen und der Ligawettbewerb bleibt untersagt. Ich sehe wirklich kein Grund Testspiele zu erlauben und Ligaspiele nicht. Wo ist denn da der Unterschied? So langsam muss es weitergehen bei uns, sonst fliegt uns der Sport um die Ohren. Natürlich Augenmaß behalten und ich geh auch d'accord wenn keine Zuschauer zugelassen werden, aber die Stimmung der Mannschaften werden immer schlechter. Zumindest der Frauenfußball droht vor die Hunde zu gehen.

    Was soll es denn bringen den Vertrag hier einzustellen? Ganz ehrlich, wenn bei mir Eltern mit so einem Vertrag auftauchen schmeiss ich das Kind aus der Mannschaft (auch wenn es dem Kind gegenüber unfair ist, aber alles hat seine Grenzen).

    Wenn es wegen der Mannschaftskasse Ärger gibt solltest du nicht ein Vertragswerk aufsetzen, sondern dir ein anderes Hobby suchen. Wir sind nicht die Affen der Nation und wer meint wegen 2 Euro ein Zirkus zu veranstalten, der soll jemanden bezahlen der sich diesen Quatsch antut. Ist zwar schade, wenn so die Gesellschaft immer weiter den Fußball kaputt macht, aber das ist dann halt so. Spielen wir alle halt in Zukunft FIFA....

    Ich finde deine Zielsetzung ehrlicherweise etwas komisch. Mit 3 Trainings vor den Punktspielen eine vordere Platzierung anstreben? Finde ich sehr mutig. Würde am ersten Trainingstermin ein Testspiel machen um eine Basis zu ermitteln auf der ich dann aufbauen kann.

    Aktualisierung Bayern: siehe bfv.de

    Trainingsspiele in Bayern erlaubt - inwiefern man allerdings Jugendspiele oder Kinderfußball ohne Zuschauer durchführen kann, bleibt abzuwarten.


    "Daran anknüpfend gehören auch dem Training dienende Spiele grundsätzlich zu den erlaubten Lockerungsmaßnahmen bei Mannschaftssportarten mit Kontakt. Sofern solche Trainingsspiele vereinsübergreifend angesetzt werden, sind diese aufgrund der aktuellen pandemischen Lage auf Partien zwischen Vereinen aus Bayern begrenzt, eine namentliche Erfassung aller am Spielbetrieb Beteiligten ist zu gewährleisten und die Spiele sind ohne Zuschauer abzuhalten."

    Da ist irgendwas in der Kommunikation schief gelaufen, aber ich freu mich, dass es klappt. Mit den Zuschauern bei Kinderspielen wird schwierig, da die Eltern ja die Kinder fahren und will man die dann wegschicken? Aber gut, vielleicht wird das aber noch ein wenig pragmatischer gelöst.

    Blöde Situation. Wäre es akzeptabel wenn jeweils nur ein TW daran teilnimmt. Dann hättet ihr 3 von 4 Trainingseinheiten. Ich finde 1x alle 2 Wochen TW-Training auch als ausreichend.

    Würde es auch gehen wenn das TW Training auf eurem PLatz stattfindet? Dann könnte man es ja kombinieren

    Ich versteh das nicht. Die Co-Trainer sind doch nicht 12. Man kann doch normal absagen. Gerade wenn man auf der Arbeit viel zu tun hat, kann das auch mal kurzfristig passieren. Man kann doch vor der Saison sagen, dass man ein überstundengefährdeten Job hat und dann ist es gut. Ich musste auch schonmal ein Training 30 Minuten vorher absagen, weil mein Chef meinte Freitag 18:00 sei der ideale Zeitpunkt für eine Videokonferenz. Aber jeder wusste, dass es bei mir so ist und dann sollte das auch passen.

    Als kleiner Hinweis noch: Der Cheftrainer wollte mich unbedingt haben und hat im Verein/in der Mannschaft ein extrem gutes Standing, vielleicht kann mir das in der ersten Phase helfen.

    Hier liegt denke ich ein guter Ansatzpunkt. Jeder von uns kommt in eine Situation die er sich sicherlich nicht zu 100% zutraut. Der Trainer traut dir diese Rolle zu und das sicherlich nicht grundlos. Überlege dir was für dich spricht, das baut Selbstvertrauen auf. Wenn du die Stärken dann ausspielst hast du praktisch gewonnen :)

    Viel Glück bei dieser Erfahrung