Beiträge von Larius

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Nun muss man aber auch sagen, dass bei der WM 2010 die genannten Spieler U21-Europameister und eine wahnsinnige Generation waren. Dazu kam Lahm, der zu dem Zeitpunkt unumstrittene Weltklasse war und Typen wie Schweinsteiger und Klose. Eine U21-Europameister-Generation haben wir erneut, aber Hand aufs Herz: begeistern dich die Namen Pollersbeck, Stark, Toljan, Gnabry, Meyer, Weiser und Öztunali genauso wie die von dir aufgezählten aus dem 2009er Jahrgang?


    Ballack wurde vor 2010 ähnlich ausgemustert wie Müller, Hummels und Boateng vor 1,5 Jahren. 2010 war der Aufschrei groß, als Ballack zuerst verletzt ausfiel und er dann ausgemustert wurde... "Wie kann man mit einem verdienten Spieler wie Ballack so umgehen?". Nach 2010 war das alles plötzlich vergessen, hat keinen mehr interessiert, was mit Ballack ist. Ballack hatte nicht so eine große Lobby in Deutschland, hat zu der Zeit ja auch in England gespielt. Dazu würde er durch die Leistungen des Teams bei der WM schnell vergessen. Würdest du sagen, dass es richtig oder falsch war, Ballack damals so auszusortieren?

    Der 2009er Jahrgang war natürlich was besonderes. Glaube nie haben es so viele Spieler geschafft wie damals. Bis auf Gnabry begeistern mich die Namen nicht auch wenn es durchaus passable Kicker sind. Vielleicht brauchen die auch noch ein wenig. 2009 waren die Spieler aber auch nur hoffnungsvolle Talente. Die WM 2010 hat denen aber nochmal ein richtigen Kick gegeben (bis auf Hummels). War durchaus mutig diese Spieler zu nominieren.

    Ich fand es richtig Ballack nicht mehr zu nomieren, nur das WIE war eine Katastrophe. Genauso wie nach der WM 2018. Für mich ist es unverständlich, dass Hummels, Boateng, Özil, Khedira und Müller aussortiert wurden und Neuer nicht. Die Nomierung Neurs war sowieso ein Witz. Es sind diese willkürlichen Entscheidungen die mich (und denke auch viele andere) ratlos zurücklassen. Vielleicht steckt da ja auch ein Plan dahinter den ich nicht sehe, nur wärs langsam an der Zeit diesen Plan den Leuten mitzuteilen.

    Ja, das auch für mich die Definition eines "guten" Spielers. Aber Stammspieler bei einer Europäischen Top-Mannschaft ist sicherlich keine Weltklasse. Ich gehe mit, dass das gestern eine gute Mannschaft war, die auf keinen Fall 0:6 verlieren darf. Aber da ist man sich doch wohl einig. Zu behaupten, dass die "deutsche Weltklasse-Mannschaft" 0:6 gegen Spanien ("wer von denen ist überhaupt Weltklasse?") verloren hat - mit solch einer falschen Schlagzeile habe ich enorme Probleme.


    Es geht vor allem darum, wie das eingeordnet wird. Ich behaupte, dass bei 2 Niederlagen in 25 Monaten (20 Spiele) eine Bewertung nicht so schlecht ausfallen muss, wie sie von vielen gemacht wird. Zumal diese Niederlagen gestern gegen Spanien und vor einem Jahr gegen die Niederlande waren. Man könnte aber mal in Frankreich mal nachfragen, wie dort die Niederlagen gegen die Türkei, Finnland oder die Niederlande aufgenommen wurden. Macht es nicht besser, aber zeigt, wie egal es auch sein kann.

    Gut, über die Definitionen können wir uns jetzt ewig streiten, deswegen jetzt mal andersrum. Welche Nationalmannschaft schätzt du von den Einzelspielern deutlich stärker ein? Ich würde spontan da nur Frankreich nennen.

    Der Vergleich mit Frankreich hinkt ein wenig. Frankreich ist Weltmeister, da kann man über sowas hinwegsehen (und wahrscheinlich in 5 Jahren schreiben, dass dies die ersten Anzeichen des Niedergangs waren). Nach der WM 2018 war allen klar, dass ein besserer Fußball gepsielt werde müsste. Ich mache das nicht an Ergebnissen fest. Man kann toll spielen und 1:0 verlieren (predigen wir ja auch immer im Forum). Ich finde einfach, dass die NM einfach schlecht spielt und das seit mehreren Jahren. Es ist einfach keine Besserung in Sicht und dass obwohl eine gute Mannschaft hat.

    Ich vergleiche das so ein wenig mit der WM 2010. Da hatten wir ein richtigen Umbruch als mit Khedira, Özil, Höwedes, Hummels, Boateng, Müller, Neuer viele neue junge Spieler gespielt haben. Da war auch nicht alles Gold was glänze, aber es hat Spaß gemacht denen zuzuschauen und deren Entwicklung zu beobachten. Individuell war man damals sicher nicht besser.

    Ne, keine Gegenfrage. Du hast eine Behauptung aufgestellt, ich teile diese nicht und habe nach Belegen gefragt. Bevor wir jetzt über die Spanier oder andere Nationalmannschaften sprechen, zählst du mir bitte die elf deutschen Spieler auf, die Weltklasse sind und gestern auf dem Platz standen. Denn das ist die Grundlage deiner Argumentation und die gilt es erstmal zu belegen.


    Oder du offenbarst deine Definition von Weltklasse und belegst damit, warum z.B. Matthias Ginter und Philipp Max Weltklasse sind.

    Ich war zwar nicht gemeint, aber hier mal so meine Defintion: (erweiterter) Stammspieler bei einer Europäischen Topmannschaft. Das trifft auf 8 von 11 Startspielern zu. Ginter spielt bei zwar bei keiner Topmannschaft, aber dennoch bei einer guten. Bleiben noch Koch und Max. Beide sind jetzt keine Überspieler aber dennoch "gehobener Durchschnitt".

    Ich bleibe dabei, gestern stand eine sehr gute Nationalmannschaft auf dem Platz die ihre PS nicht auf die Straße kriegt und das nicht zum ersten Mal.

    Diese Gedanken habe ich auch. Dann muss ich als Spieler/Trainer aber auch mal die Eier in der Hose haben und kommunizieren, dass ich auf den Affenzirkus kein Bock habe. Verständnis von mir hätten sie auf jeden Fall. Nur wenn ich auflaufe erwarte ich Leistung und die kommt seit 3 Jahren nicht mehr, obwohl sich das alles von den Namen her recht gut liest. Erinnert momentan ein wenig an Schalke.

    Wäre das 6:0 ein Ausrutscher gewesen, ok schwamm drüber. So ein Ergebnis kam aber irgendwie nicht überraschend. Seit der WM Vorbereitung überzeugt mich die NM einfach nicht mehr. Ich weigere mich, diese Mär vom Neuanfang zu glauben. Das war eine sehr gute Mannschaft die auf dem Platz gestern stand. Für mich klingt das immer noch als Ausrede warum es nicht läuft. Ich mag keine schnellen Trainerwechsel, aber Löw hatte jetzt 2 Jahre Zeit und hat es nicht geschafft. Jetzt sollte jemand anders übernehmen. Gerne auch eine Interimslösung wie Horst Hrubesch. Man verspielt momentan richtig viel Kredit bei der Nationalmannschaft. Das rächt sich langfristig.

    So sehr ich mir und v.a. den Kindern wünsche wieder auf den Platz zu dürfen, hat sich bei mir seit Beginn des Lockdown-Light bzw. durch die Diskussionen im Vorfeld was denn jetzt trotzdem unbedingt noch zulässig sein muss,

    die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Zahlen genau aus dem Grund wieder das aktuelle Niveau haben:

    jeder sucht sich für seinen Lebensbereich Argumente und Schlupflöcher warum genau er weniger bis keine Einschränkungen haben sollte als der Rest.
    Das Ganze summiert sich dann zu einem unübersichtlichen Flickenteppich wo jeder macht was er will...

    letztendlich hat unsere Regierung gar keine andere Chance als radikal abzuriegeln, weil unsere Gesellschaft anscheinend leider zu Vernunft und Vorsicht aus Überzeugung und Rücksicht auf andere nicht in der Lage ist.

    Ich glaube es wird leider darauf hinauslaufen. Man wird für jede Regel ein Grund finden warum das unfair und unlogisch ist. Meine Hoffnung, dass die Menschen ein wenig eigenverantwortlich handeln hat sich leider nicht bestätigt. Deswegen finde ich dieses Lanx X erlaubt Training, Land Y nicht so problematisch. Jeder macht was er will und bekommt da auch noch aus irgendeiner politischen Ecke Unterstützung. Der Lockdown wäre denke ich vermeidbar gewesen wenn man sich bei den ansteigenden Zahlen schon selbst ein wenig eingeschränkt hätte. Ich möchte so Situationen wie in Südkorea ( zwangsweiser Hausarrest) hier nicht haben, das setzt aber ein Hirn zwischen den Ohren der Menschen voraus.

    Und weil ich grade diese Meldung gefunden habe: Wie schaffe ich es, das Training weiter untersagt sein wird . Ich hoffe den wird richtig der Kopf gewaschen.

    Bei uns wurde der Spielbetrieb jetzt sowohl im Junioren als auch im Seniorenbereich bis Ende Februar ausgesetzt. Pflichtspiele also erst wieder ab März.

    Hoffentlich können wir vorher wieder trainieren und Freundschaftsspiele spielen

    Äähm jetzt mal praktisch, stand das nicht vorher fest? Die Hallenrunden wurden ja schon abgesagt. Zumindest bei uns gibt es nie Spiele zwischen Dezember und Februar.

    Ist zwar nicht Kinderfußball sondern Erwachsenenfußball. Wir konnten aber mit unserer Damenmannschaft immer am Ende gegen unsere AH so ca. 45 Minuten spielen. Wurde von Trainerseite forciert. Ein 10 vs.10 ist für alle schöner als 5 vs. 5. Die Fortschritte sind bemerkenswert. Hat sich von "wir sehen kein Land" zu "Wir haben ein schönes Spiel". Verlieren das Spiel so mit ca. 3 Toren Unterschied. Wenn Die richtigen Rahmenbedingen also vohanden sind, macht das finde ich sehr viel Sinn.

    Bei uns kommt noch hinzu, dass durch diese Spiele die Akzenptanz auch massiv gesteigert wurde.

    Mag den Sinn oder Unsinn über das Trainingsverbot gar nicht bewerten, dafür bin zuviel Volkswirt und zuwenig Virologe. Aber wenn jetzt schon wieder jeder sein eigenes Ding dreht endet das doch wieder im Chaos X(

    Als Erwachsenentrainer bin ich da jetzt weniger betroffen, aber die ganzen Kindertrainer dürfen jetzt wieder das beratungsresistenten Eltern erklären. Da werden denk ich auch einige aufhören weil die kein Bock auf sowas haben.

    WIe gesagt, ich red mir das jetzt schön. Die Situation kann ich eh nicht ändern also ärger ich mich nicht drüber. Ich geb dir aber Recht, dass die Regierung vollkommen gepennt hat die letzten Monate. Das kommt ja jetzt nicht alles überraschend. Nächstes Jahr ist ja Zeugnistag und dann kann ich das ändern, deswegen beschäftige ich mich mehr damit ;)

    Ist schon ein wenig ärgerlich. Aber jetzt lieber im Winter ein Monat kein Training und danach hat man es wieder im Griff, als dass man sich durch den Winter rummurkst und es im Frühjahr immernoch nicht besser ist (ja ich sauf mir die Situation da jetzt eventuell ein wenig schön, aber es hilft ja nix).

    Sowohl im Training als auch bei Freundschaftsspielen?

    Soweit es ging ja. Wenn wir zusammen mit der Damenmannschaft auf dem Platz standen haben wir immer geschaut, dass das Abschlussspiel gemeinsam auf Großfeld gemacht wird. Freundschaftsspiele auch. War manchmal bisschen schwierig und wir brauchten manchmal ein paar Damen die ausgeholfen haben, aber das ging.

    Würde möglichst früh anfangen. Hab ne Kleinfeld B-Juniorinnen gehabt und da immer geschaut, dass wir möglichst viel Großfeld spielen. Den Mädels hat das sehr geholfen. Denke auch, dass es für deine Mannschaft was ist.

    So langsam wird das alles ja echt kritisch. Hoffentlich kriegt ihr noch eure Hinrunden durch. Wie seht ihr denn momentan die Entscheidungen der Landesverbände die Saison 19/20 abzubrechen und nicht neu anzusetzen? Ich war ja nicht so überzeugt von der BFV Entscheidung, aber so langsam denke ich es die richtige Entscheidung war nicht abzubrechen.

    Ich glaube das ist mittlerweile eine Gemengelade aus vielen Dingen die sich seit 2018 anstauen. Die Lage der Nationalmannschaft ist denke ich schon sehr bedenklich und Löw hat seinen Anteil daran. Der Spielstil ist die letzten Jahre zusehends schlechter geworden. Wenn ich mir die Spiele ansehe habe ich bei der deutschen Mannschaft selten das Gefühl, dass ein Torabschluss das Ziel der Aktion ist. Finde, dass der Gegner in aller Regel wesentlich zielstrebiger spielt. Es schleichen sich auch so wie gestern zu viele einfache Fehler im Aufbau ein. Für mich wirkt das alles unkonzentriert. Die Spieler spüren da auch die schlechte Atmospähre die von außen angetragen wird.

    Wie könnte man das ändern? Die Atmospähre sollte verbessert werden. Ich wäre dafür, dass 1x im Jahr der DFB für ein Länderspiel alle Tickets Amateurvereinen für ihre Ehrenamtlichen zur Verfügung stellt.

    Um die Konzentration der Spieler zu erhöhen sollte wieder eine A2 Mannschaft gegründet werden, die dann die unwichtigen Spiele spielt. Ich gehe auch davon aus, dass die sich dann mehr reinhängen und das SPiel attraktiver wird. Das reduziert die Belastung die durch die Nations League kommt dann doch und viele Spieler sind denke ich froh, wenn sie mal ne Pause durchschnaufen können.

    Ist Löw dann noch der richtige? Ich glaube nicht. Dieses ganze Konstrukt ist meiner Ansicht nach betriebsblind geworden. Finde ich das tragisch? Nein. Löw hat tolle Arbeit geleistet und dafür verdient er Respekt. Alles geht aber einmal zu Ende (Bis auf Christian Streich).

    Das größere Problem sehe ich darin ein Nachfolger zu finden. Klopp ist glücklich in Liverpool (könnte aber eine Zukunftslösung sein), Tuchel ist glaube ich menschlich nicht einfach, Streich funktioniert außerhalb Freiburg denke ich nicht und mehr geeignete Kandidaten außerhalb der Rente fallen mir nicht ein. Blieben noch Hrubsch (vielleicht kann man ihn beim HSV auslösen) und Heynckes (vielleicht kann man ihn bei seiner Frau auslösen =)). Einer von den beiden als Interimslösung bis man Klopp bekäme fände ich gut. Damit würde auch ein Aufbruchssignal senden. BIn eigentlich kein Freund von Trainerentlassungen, aber nach 14 Jahren geht das schon in Ordnung und wenn ein wohlüberlegter Nachfolger da ist wäre das in meinen Augen vertretbar.

    Bierhoff sollte ebenso gehen.

    Das wäre mal das sportliche. Der DFB gibt kein gutes Bild in der Öffentlichkeit ab (vorsichtig formuliert). Das muss sich auch ganz schnell verbessern. Durch das Verhalten des DFBs erzeugt man schon eine schlechte Grundhaltung gegenüber der Nationalmannschaft.

    Die Liste mit den Verantwortlichkeiten ist schonmal gut.

    Eine Frage zu eurer Situation. Ist ein großer Altersunterschied zwischen dir und deinem Co-Trainer? Oftmals reißen sich Ältere Dinge an sich, da sie denken, dass die "Jungen" es nicht können. Da muss man gegensteuern und die klare Ansage machen, dass du der Chef bist. Mache sowas im Gespräch klar. Du bist im Lead, weil du am Ende auch die Verantwortung hast. Das kann knallen. Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

    EIn Tipp für die Zukunft. Such dir deine Co-Trainer vor der Saison aus bzw. lass dir eine Liste mit möglichen Co-Trainern geben. Ihr müsst menschlich zusammenpassen und es ist sehr hilfrich wenn man das vor der Saison abgecheckt hat.