Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wie bringen wir den Kindern bei, die richtigen Entscheidungen zu treffen?


    In welchem Maße sollte man als Trainer bestimmte Lösungen vorschlagen, wenn das Kind offensichtlich dazu noch nicht in der Lage ist?


    Sollte ich während des Spiel nicht den Brüllaffen geben und somit in positiver Weise eine bestimmte Lösung vorschlagen? (Der Grundsatz mit der Zeit immer weniger bis gar nicht mehr versteht sich von selbst)

    zu deiner Frage 1: wie beibringen: die Kinder Fehler machen lassen. Sie lernen es selbst.

    du wählst nur die passende Übungsform und Spielform.

    zu 2: auch nicht, vor allem dann nicht, wenn wie du schreibst die Kinder nicht in der Lage sind. Du kannst dir Kinder fragen, wie sie die situation wahrgenommen haben, das genügt.

    zu 3: natürlich auch nicht, lass die Kinder spielen. So weißt damit nicht positiv, sondern negativ auf das Spiel ein, weil du den Kindern damit die entscheidungen nimmst und angeblich sogar dadurch die Fehlerquote steigt. (leider habe ich keine Ref.)

    .

    Alles Relativ.

    .. .

    in meinen Augen ist das nicht relativ, Sondern selbstsüchtig und ignorant. das du das anders siehst ist mir klar. Aus vielen deiner Posts geht für mich hervor, dass ihr Probleme umgeht, indem ihr sie abschiebt und somit sind sie für dich nicht existent und daraus folgt für dich, dass es so wie es bei euch läuft richtig ist.

    Für mich ist das leider zu kurz und zu simpel gedacht. Ich denke dann immer an die Armutspredigt und lächle.

    habe mir mal die persönliche Marke von 4 als minimum gesetzt.

    Wobei ich nie vor Ort abbrechen würde, sondern das müsste dann im Vorfeld klar sein. Wenn ich schon da bin, dass ist der Tag sowieso im Eimer, dann kann ich auch trainieren. Denn man merkt je erst 10 min nach Beginn, das keiner mehr kommt. Dann ist aber der Aufbau schon fertig. Und dann wieder unverrichteter Dinge abbauen wäre 100% verschenkte Zeit. Das ist nogo.

    du hast recht Torsten.

    Nach deinem Beitrag sehe ich die Sache viel objektiver. So wie Uwe die Story zitiert hat, habe ich mich glaube ich angegriffen gefühlt.

    Gibst du die jetzt ab und übernimmst eine neue Bambini-Mannschaft?

    Möchtest du etwas ändern?

    Großen Respekt an deine Arbeit und dein Durchhaltevermögen.

    Die letzten 7 die du genannt hast, würden mir den Nerv rauben und spätestens nach ein, zwei Wochen das Handtuch werfen lassen.

    ich übernehme den neuen f2 Jahrgang.

    Ich werde tatsächlich etwas grundlegend anders machen: und zwar alle Untalentierten altersunabgangig in den vorkurs für Bambini schicken. Bisher habe ich das nach alter gemacht. Ab sofort Schütze ich mich dadurch vor den antifussballern.

    Ich habe es mir ignorieren versucht, aber die ignore funktion hilft nicht, weil dauernd angezeigt wird was ignoriert wird. Ich kenne das aus dem gaming bereich anders. da ist ignore echt ignore und man bekommt nichts mehr mit. So taugt mir das nicht, weil es hier aktuell für mich zu anstrengend wird. Ich habe immer einen heissen kopf, wenn ich die threads gelesen habe. das ist unangenehm.

    Ich bringe es einfach nicht übers Herz schlechte Fussball-Kinder anders zu behandeln als die Besseren.

    Und nun von meinen 21 Kindern: Ich habe 6 Kinder die einigermaßen bis gut kicken können, wie man es von einem durchschnittlichen Kind in F1/3 so im Breitensport erwartet.

    Davon sind immer maximal 4 da. Wir haben folglich alles. Wirklich alles verloren was wir im 7:7 angestellt haben. einmal 11. von 12...

    2 von den 6 kamen erst zur saison Mitte, deswegen in der Halle das selbe Spiel.


    Nur im Funino waren alle immer happy, weil da konnte ich teams nach Stärke machen.

    Komischerweise wollen die stärkeren Kinder das nicht mehr. (Ich vermute sozialen druck aus vielen Richtungen. Eltern, Freunde aus 7:7 teams etc...)

    von den verbleibenden 15 können 8 einigermaßen geradeaus laufen. Nicht lang und nicht weit, aber sie scheinen gesund und munter zu sein. Die anderen 7 könnte man als Therapiegruppe oder rehaprojekt beschreiben. Ich mag nicht auflisten, wozu die alles nicht in der Lage sind. Was sie gut können : motzen, nörgeln, fehlen, stören und sich dumm stellen.


    Ich denke es hat auch einfach die letzten Jahre herumgesprochen, dass wir alle nehmen und auch alle spielen. so kommen alle die zu uns, die woanders nicht genommen werden.


    Meine besseren haben nun keinen Bock mehr und vier davon verlassen den Verein.

    Der aktuell stärkste Spieler hat sich noch nicht geäußert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er dort noch seine Zukunft sieht.


    Der Verein hat nun in meinen Augen echt ein Problem, weil das was noch da ist, in kann man eigentlich nicht als Mannschaft melden. Die müssten im Prinzip nur trainieren und vor anderen teams beschützt werden.


    Ich denke so sollte es eben auch nicht laufen.


    Die ganzen Jahre habe ich mich immer wieder hinterfragt, aber letztlich auf Basis meiner Werte und Moral entschieden mir selbst treu zu bleiben und auch zu meiner restrampe zu stehen, die ich sehr mag.


    Ich sehe den Fehler tatsächlich nicht bei mir, sondern bei allen anderen die solche Kinder nicht spielen lassen. Ich habe nun in zwei Jahren F nirgends im 7:7 Kinder getroffen, die auch nur annähernd so schwach spielen wie meine schwächeren 50% und frage mich warum das so sein muss.

    Es tut mir sehr leid für meinen Verein und ich hoffe das beste. Und resignierend möchte ich noch sagen: Wer das vermeiden will, wird wohl nicht darum herum kommen Kinder abzuweisen oder zumindest zu Hause zu lassen, damit man Druckmittel hat, um das team tu formen. Es tut mir in der Seele weh, auf so ein fatales Ergebnis zum Ende meiner TrainerZeit in dieser Mannschaft zu blicken.

    zu einem Punkt viel weiter oben :

    Für meine Jungs ist gutes Training :

    Wenn ich Sachen machen lasse, die sie können.

    Schlechtes Training ist aus deren Sicht : Wenn ich verlange, dass sie mal an Sachen arbeiten, die sie nicht können. Denn dann müssen sie sich plötzlich anstrengen, oder können nicht mehr glänzen...

    Und Nu? Was sagt die Studie nun für mich aus?


    noch kurz zu meiner Verteidigung : ich habe nie behauptet, dass aller dropout durch schlechte Trainer zustande kommt. Was ich ausgesagt habe ist : Fur mich sind die andere Punkte warum Kinder den Fußball verlassen irrelevant, weil ich darauf keinen Einfluss habe.

    Das ist ein eklatanter Unterschied!

    Zum Thema "Ausbildungsorientierung" im Kinderfußball.

    Wir wissen alle, es gibt unterschiedliche Strömungen, bis hin zum DFB und natürlich in den Landesverbänden.

    Ich habe mich mal mit einem Ausbilder unterhalten, der mehr zum erfolgsorientierten Kinderfußball tendiert. Neben den üblichen Argumenten, kam etwas, was mich schockiert hat. Ich gebe das hier mal aus dem Gedächtnisprotokoll wieder. Es ist eine subjektive Meinung und entspricht natürlich nicht meiner Auffassung, es ist aber sehr provokant:


    Der DFB traut es den meisten Trainern im Kinderfußball nicht zu, erfolgsorientiert auszubilden. Es mangelt oft an den sozialen Kompetenzen und überwiegend am Know-how, fußballerisch qualifiziert auszubilden. Deshalb ist das Konzept so ausgelegt, dass der Kindertrainer als Animateur benötigt wird, um die Kinder beim Fußball zu halten, so kann er die wenigsten Fehler machen. Die wirklichen Talente sollen dem Fußball nicht verloren gehen, darum geht es. Natürlich kann man auch Kinder erfolgs- und leistungsorientiert ausbilden, es ist aber aus den vorgenannten Gründen nicht erwünscht. Die Talente sollen gehalten werden und es ist dann immer noch genug Zeit für qualifizierte Ausbildung, wenn sie erstmal gesichtet worden sind.

    Ich zweifle daran, dass es solche Verschwörungstheorien gibt. Vielleicht interpretiert dieser Mann da etwas so, dass es ins eigene Weltbild passt.

    Laut den definitionen weiter oben hier im thread mache ich das in der Tat nicht.

    Auch nicht was linien oder Positionen anbelangt. Wenn natürlich jetzt jemand kommt und sagt, der " Torwart hat ein anderes Trikot, das ist taktik", nur weil die Regel das so vorsieht, dann hast du much erwischt.

    Ich sage nur zu den Jungs : "verteilt euch". oh gott, am Ende ist das auch schon Taktik!! ?

    Frage an Ersatzbank und let1612

    Habt ihr überhaupt keine mannschaftstaktischen Elemente im Training von F/E/D/C Junioren?

    ich trainiere nur bis E. die Antwort ist nein.

    Wenn Mannschaftstaktisches durch Zufall mal passiert, dann versuche ich das zu thematisieren, lobe dann auch, wenn so etwas den Kindern glückt, aber es wird nicht trainiert.

    und wenn ich erlebe, wie wenig die Kids von dem was ich zu solchen Themen sage aufsaugen oder verstehen, dann fühle ich mich auch bestätigt.

    Ersatzbank : ich sehe das anders #201

    A und B: Mannschaftstaktik

    D und C: Gruppentaktik

    F und E: Individualtaktik

    Darunter: TicTac ?

    Liest sich auch schön :)

    Jedoch ist meine Wahrnehmung in der E so, dass ich es schade fände, mit den Kindern nicht auch schon Gruppentaktisches zu üben und zu besprechen. Und zwar s auch schon im jüngeren, vor allem ad Bett im älteren Jahrgang sind viele schon so weit, dass sie über den eigenen tellerrand hinausblicken.

    Ich würde nicht so weit gehen wie Skriwer und erst ab 11:11 - also C- davon sprechen, dass Mannschaftstaktik trainiert werden soll.

    MMn ist ab der Abseitsregelung und dem Rückpass in der D das spiel und die Kinder weit genug um Mannschaftstaktisches Verständnis zu verbessern.

    Da wir bis zu G und Bambini so viel mit Basistechnik zu tun haben und die zwerge kaum das Feld wahrnehmen können, brauchen wir dort keine taktikgedanken zu verschwenden.

    also :

    F: individuell taktik.

    E: Gruppen taktik.

    D: Mannschaftstaktik.

    Mit dieser Faustregel könnte ich mich gut anfreunden.

    sicher das wissen ja alle Beteiligten auch aber wenn du im Leistungsbereich unterwegs bist willst und musst du die Stärksten noch stärker machen und da gibt es dann immer diese Bauernopfer. Ist zwar hart und weit weg von Kindgerechte eher Unkindgerecht aber das haben wir ja eh schon alles oft genug diskutiert...


    TE fragt nach Explizit was kenn er machen. und da kann er nur FS unter der Woche anbieten und im Frühjahr wenn genug Zuläufe hat ein 2tes Team nennen. Ansonsten muss er wie der JL schon "befohlen" hat den Eltern sagen das es nicht reicht. Ob er das auf eine halbwegs Menschlicher Art und weise tut oder nicht bleibt ihm Überlassen. Abgewiesen werden ist nie schön, wo und wann auch immer im Leben. Musste das leider auch 8 Jahre lang machen aber das haben wir auch schon durch 8o

    Nicht ganz: ich habe den TE auch einen konkreten Vorschlag gemacht, den er umsetzen kann.


    Aber echt jetzt, du schreibst selbst es ist nicht kindgerecht. Aber es sind Kinder. Merkst du nicht, dass du mit deinen Sätzen in einem Fahrwasser schwimmst, das haltlos ist und geändert werden muss?

    Ich behaupte sogar, dass es langfristig besser wäre die Moral und das Selbstvertrauen der vorhandenen zu stärken, als ein Klima der angst zu schüren, dass das nächste mal nan selbst fliegt. Was ist denn das dann für ein Kinderteam? allein der Gedanke bringt mich zum würgen und ich glaube nicht, dass du so etwas ernsthaft gut und richtig findest...

    Hat das wer gesagt?

    Nein, aber wie sollen sie ein/das Niveau halten und ich wäre ja Dumm den besseren wegzuschicken weil ich schon zu viele Kinder habe.

    Wäre es nicht. Denn im Kinderfußball kann man bekanntlich nicht abschätzen wie die Kinder sich entwickeln. Und zudem ist davon auszugehen, dass in so einem Verein völlig untalentierte Kinder von den Eltern erst gar nicht hingebracht werden und somit das Niveau in meinen Augen immer noch genug ist, um in G, F, E "sich nicht für Kinder schämen zu müssen". Denn darauf läuft es hinaus, auch wenn die Worte vielleicht zu unscharf gewählt sind.

    Relativ klar: ich würde es so handhaben, dass ich den Verein verlasse.

    Was verstehst du denn unter Vereinsmitgliedern und wie erwartest Du, dass man in seiner Freizeit Wertschätzend miteinander umgeht?