Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wir haben fünf Felder aufgebaut. Davon vier mit je zwei Jugendtoren. theoretisch passen sechs Felder auf einen Platz. Festival Modus mit auf- und Abstieg.

Anbei der Aufbau für sechs Felder. der Strafraum geht über die gesamte Breite. Strafstoß wird durch penaltyangriff ersetzt. Tore ab der Mittellinie.

Kann ich bestätigen. Ich habe mit meinem 2010er Jahrgang im Herbst 2016 zum letzten Mal 7:7 gespielt. Seit dem nur FUNiño. In der vergangenen Saison haben wir drinnen und draußen insgesamt an 29 Festivals teilgenommen. Unter den 22 Kindern sind viele, die das alte System gar nicht kennengelernt haben. Im Training fragt manchmal einer, ob wir auf "große Tore" spielen können, aber das ist alles. Die Spieleranzahl ist ihnen völlig wurscht. Dann spielen wir halt auch mal im Training 3:3, 4:4 oder 5:5 mit den Kleinfeldtoren und dann ist wieder gut. Aber selbst der Junge, der am häufigsten fragt, fand es schade, als ich meinte, dass FUNiño nur noch eine Saison läuft.

In den Festivals haben wir schon Mischvarianten spielen lassen. Also auf einer Seite des Feldes stehen 2 Minitore und auf der anderen Seite ein Kleinfeldtor. Hat ihnen super viel Spaß gemacht. Und alle sind happy. Alle können spielen, alle Eltern sehen ihre Kinder spielen, es gibt keine Konflikte, weil einer zu Hause bleiben muss oder auf der Ersatzbank sitzt. Niemand fragt nach Tabellen oder irgendwas. Die Jungs fragen, wie viele Tore sie geschossen haben. Mehr aber nicht.

Genau so nehme ich es seitens der Kinder auch wahr. Aber nicht seitens der Erwachsenen. Es ist einfach so. Ich kenne die Meinungen der Eltern, denn nicht selten werden sie mir auch zugetragen. Und wenn ich dann sehe wie viel Lust, ehrgeiz und Spaß deren Kinder beim Funino entwickeln, an weiß ich genau was da den Kindern erzählt wird, wenn genau diese Kinder dann sagen Funino wäre scheise. Die Kinder sind doch offen. Die Erwachsenen sind doch das Problem. Sowohl Funktionäre, wie auch Trainer und Zuschauer. Doch nicht die Kinder.

Wir haben leider keine öffentliche Planung. Aber ich denke rund um Pfingsten wird bestimmt wieder ein Festival veranstaltet. Aktuell läuft ja mit Vollgas das Fußball - 5 Projekt. In zwei Stunden bin ich zum ersten Mal bei einem Fußball - 5 Turnier dabei. Es fehlt jedoch noch der Wettkampfmodus. Der ist noch in Entwicklung.

Das wird auch geil.

Wahnsinn. Der perfekte Übergang von Fussball-3 (Funino) zu Fussball 7.

Wer das am Sonntag gesehen hat und nicht sofort in der E Jugend das Fussball 7 an den Nagel hängt ist selbst schuld! Ich hatte den Eindruck, da hat allen Beteiligten Kindern 100% gefallen. Die Jungs waren platt, es war schnell und es war richtig guter Fußball. Bin begeistert. Futsal auf Jugendtore mit verpflichtender Torspieler Rotation, mit eindribbeln und verbotenem Abschlag über die Mittellinie. Alle zwei Minuten Rotation von zwei Feldspielern. 6 Spiele je 12 Min mit drei min Pause zwischen den Spielen. Da geht echt der punk ab. Es gab niemanden auf der ganzen Anlage, der etwas anderes gesagt hat und ich habe niemanden sagen hören 7:7 wäre besser.

Auch gefallen hat mir ein überglücklicher Kollege, der sagte, er wäre nach seinem eine Saison dauernden Ausflug ins 7:7 so froh wieder in unserem Kreis zu sein und er es bedauere weggegangen zu sein. :thumbup:

http://www.jugendforschung.de/pdf/SEB-34.pdf

Seite 13 ff. Ich finde nicht, dass im kleinfeldbereich immer weniger Kinder kommen.

Das Problem könnt danach im kompakt- und großfeld. dann sind deine sechs, die du aus Gerechtigkeits-, Spaß- und Empathiegründen zu hause lässt nämlich deine Aussteiger und deine verbleibenden 12 sind dann deine C Jugend, die du dann abmelden kannst. Da wünsche ich dir schon jetzt viel Spaß. ?

Wegen der Bezahlung ist d Vergleich zu Unternehmen evtl. nicht gut, aber es gibt genug Unternehmen, die Fachkräfte suchen und keine finden. Wenn die Aussicht auf mehr Umsatz gegeben ist werden neue Kräfte eben eingelernt. Wenn der Umsatz sinkt, werden diese wieder freigesetzt. Freie Stellen werden bestmöglich besetzt. Es finden in jedem Fall Anpassungen statt. Diese fehlenden Anpassungen sind es, die ich bei mir im Verein und im gesamten Verband vermisse. Diese Stagnation oder Resignation vor der offensichtlich zu verbessernden Situation sind es, was mich stört. Zum Glück bin ich in einer Gruppe, in der sich viel bewegt. Leider bewegt sich darum herum noch zu wenig. Ich hoffe auf die Zukunft.

Wir haben leider keine öffentliche Planung. Aber ich denke rund um Pfingsten wird bestimmt wieder ein Festival veranstaltet. Aktuell läuft ja mit Vollgas das Fußball - 5 Projekt. In zwei Stunden bin ich zum ersten Mal bei einem Fußball - 5 Turnier dabei. Es fehlt jedoch noch der Wettkampfmodus. Der ist noch in Entwicklung.

Das wird auch geil.

Da wir gerade das Fussball - 5 für E etablieren ist es nur folgerichtig auch hier ein Thema.) Denn durch dieses neue Konzept ist nun auch in der E die Nicht-Nominierung tot!

und mit dem zielansatz spiel ist wie Training zu verstehen könnte man dem Punkt von José-Mourinho den Wind aus dem Segel nehmen, denn dann braucht es fu huch diesen Wettkampf Charakter nicht. Macht sich viel zu früh zu viel druck wo doch die Kinder noch gar nicht so weit sind, diesem cool entgegenzutreten.

6.ERHÖHTER DRUCK & STRESS

-->Genau das Thema der erhöhten Fehlerquote. Aber auch Druck und Stress durch die Stimmung, wenn die kriegsatmo einzug hält.

9.VERSTÄRKTE ANGSTGEFÜHLE UNTER DEN SPIELERN

Fehlerangst. Aber auch einfach angst vor dem nächsten Brüller. Also ich hätte Angst, wenn Erwachsene mich so anbrüllen als 7-jähriger, so wie ich das so oft erlebe. denke dabei nicht an dich, sondern wie eventuell jemand xer doppelt so gross ist wie du auf dich wirkt wenn dieser Speichel tropfend und agro von oben auf dich runter brüllt.

Das ist doch offensichtlich. das erlebe ich dauernd..

10.VERMINDERTE POSITIVE LEBENSGEWOHNHEITEN

Mag sein, dass dieser Grund erwähnt wird um die 10 voll zu bekommen, aber ich stimme voll zu. denn ohne das Gebrüll isteinfach alles positiver, spassiger, fruedlicher. stell dir einfach deinen Arbeitsplatz vor und deinen Chef als brüllenden kifu Trainer und frage dich, wie lange du das mitmachen würdest...

Ich freue mich, wenn du schreibst, dass du dich bei Punkt drei verbessern magst und reflektierst. Egal was rauskommt, dass ist schon geil!

Punkt 1: ja, das lernen sie schnell. Zumindest die Fußballer. Um es zu intensivieren kann ich trotzdem immer wieder nur das Buch von HW empfehlen, auch wenn es Produkt werbung ist. Kaufe es einfach hier bei Uwe und gut! :)

Punkt 2:siehe den Beitrag von maider187. Ich hole die Kinder kurz. Nicht nur wenn ihnen dadurch zeitstrafen aufbrummen möchte, sondern auch bei Lob und wenn ich was fragen möchte, dass er mir darlegen soll. Im Zweifel unterstützt dieses Vorgehen immer die Rotation und jeder bekommt Pausen und spuelzeit.

Aber es beginnt immer mit der Abkehr vom Ergebnis. denn nur dann kannst du selbst die entspannte innere Haltung zeigen, die dafür nötig ist!! Das ist mMn key!

Ich habe den Eindruck, dass es bei meinen Jungs völlig egal ist, ob es Spiel oder Training ist. absagen und zusagen lassen keine Rückschlüsse darauf zu, dass Spiel wichtiger wäre. Deswegen könnte ich bei mir sagen, es ist egal wann sie spielen oder ob sie nur im Training spielen. Wenn ich jedoch im Training nur 7:7 spielen würde, dann würde mich doch jeder für bekloppt halten, weil das doch nicht in dem Maße für die Kinder etwas bringt wie Training? Liege ich mit dieser Einschätzung Richtig? Aber wenn dem so wäre, dann wäre alleine dieser Punkt für mich ein Argument gegen 7:7.

Bei unserem Funino könnte ich guten Gewissens nur unsere Wettkampfform anbieten und wüsste, die Kinder entwickeln sich prächtig.

Versteht ihr worauf ich hinaus will?

Ich finde es nicht so schlimm, wenn Fussball4. 0 hier mitschreibt. Im Gegenteil, denn die Informationen von ihm sind valide und hochwertig aus erster Hand. Ich gehe sogar soweit, dass es genau solche Leute sind, zu denen ich den Kontakt auch suche. Er ist auch nicht unter einem decknamen hier, sondern dem Markennamen, dass ist für mich transparent genug. Und er hat noch in keiner weise gesagt wir sollen etwas kaufen oder ein angebot nutzen. Also ich komme damit klar und sehe noch keinen Verstoß gegen die Forenregeln.

Thema Dfb:der dfb ist aktiv an Thema dran. Es werden Änderungen kommen.

Aktuell liegt uns ein Brief vor, den ich leider nicht veröffentlichen darf, der für uns von Markus Hirte, Leiter Talentförderung Dfb am 7.7.18 verfasst wurde. Der Brief darf von uns in direkten Gesprächen mit Vereinen verwendet werden. Darin wird allen Vereinen empfohlen sowohl an unserer Funino Liga, als auch am neuen Projekt Fussball-5 für E- Jugendliche teilzunehmen.

Bitte um Entschuldugung, wenn ich mich an die Vereinbarung halte und den Brief nicht veröffentliche; jeder der ihn sehen mag muss halt mal einen skype call mit mir machen. ?

Jetzt nur auf den regulären Spielbetrieb im 7vs7 bezogen und unabhängig von der Möglichkeit an einer Funino-Liga teilzunehmen (die es bei uns bspw. nicht gibt)...

wird nicht irgendwann die Frage in den Raum geworfen: "Wofür sollen wir trainieren, wenn wir doch eh nicht spielen?"

ok. Ich bleibe bei deinem szenario und entkräfte: Mal angenommen, es würde dann auch in Training ausschließlich 7:7 gespielt, dann kommt dein Argument nicht zum Tragen.

Wie ist das gemeint?

Zu wenig Spieler für den Spielbetrieb oder zu wenig gute Spieler aber in der Summe würde es reichen?

ich würde sagen, das könnte das selbe sein, wenn man nicht handelt. Denn selbst wenn es in summe reichen würde, werden nach und nach die Kinder wegbleiben, weil es schöneres gibt, als sich Woche für Woche die Hucke vollhauen zu lassen.

10 Gründeweshalb TRAINERund ELTERNdamit aufhören sollten den Kindern ständig LAUTSTARKEAnweisungen während des Spiels zu geben:

1. REDUZIERTE PROBLEM-LÖSUNGSFÄHIGKEITEN

2.REDUZIERTE ENTSCHEIDUNGS-KOMPETENZ

3.GERINGERESELBSTÄNDIGKEIT

4.MINDERUNG DER KREATIVITÄT

5.MINDERUNG POSITIVER SELBSTWAHRNEHMUNG

6.ERHÖHTER DRUCK & STRESS

7.KINDER LERNEN NICHT AUS EIGENEN FEHLERN

8.KEINE ERLERNEN VON PRO-BLEMBEWÄLTIGUNG

9.VERSTÄRKTE ANGSTGEFÜHLE UNTER DEN SPIELERN

10.VERMINDERTE POSITIVE LEBENSGEWOHNHEITEN

Quelle: Institut für Sportwissenschaften der FAU Erlangen.

Bitte entschuldigt die Lautstärke - copypaste am smarthpone.. ?