Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    ok aber jedes Kind hat seine Positionen somit kommt es einer Mannschaftstaktik nahe wie zb. beim Raumorientierten verschieben.. Trotzdem wird Taktik Training im KIFU vermittelt somit kann ich das nicht stehen lassen das es im KIFU kein Taktiktraining gibt, sicher nicht gezielt aber ohne "Taktik" ist und bleibt es Rudelfußball

    sag ich doch! aber der unterschied liegt eben im wording: Individual-T ja, Mannschafts-T nein.

    ;)

    Bezüglich Taktik wollte ich noch anmerken. Wir spielen bei uns in Niederösterreich von der U6-bis zur U8 5er Fußball. Sprich 1 Tormann und vier Feldspieler und wenn ich da den Kinder mit auf den Weg gebe das alle Gegenspieler gedeckt werden sollen wenn der gegnerische Tormann den Ball hat ist das eine Taktikvorgabe und somit Mannschaftstaktik weil eben die ganze Mannschaft ein Ziel verfolgt, den Gegner zustellen.


    Oder sehe ich das Falsch?

    MMn ja: Weil es dabei keine Vorgaben für ein Kind deiner Mannschaft im Verhältnis zum anderen Kind deiner Mannschaft gibt, ist das keine Mannschaftstaktik, sondern 4 x mal Individual taktik und zufällig eben 4 x die selbe. Nur weil eine Mannschaft die selbe Individualtaktik ausübt, wird in meinen Augen noch keine Mannschaftstaktik daraus.

    Der Trainingsplan ist ziemlicher Quatsch und hat eigentlich keine Berechtigung von einem NLZ so ausgegeben zu werden. Ich hätte erwartet das Trainingspläne von NLZs (bei uns in der Umgebung geben die übrigens keine raus) ein Mindestmaß an trainingswissenschaftlichen Prinzipien nutzen.

    Wieso meint der Trainer überhaupt noch extra was drauf geben zu müssen wenn es sowieso einen Trainingsplan der Athletikabteilung gibt, der vermutlich individuell gesteuert ist?

    Die Berechtigung bezieht dieser Plan für mich daraus, dass er auf mich angenehm und motivierend wirkt und dennoch der Aspekt Pause schwerpunktmäßig zum Tragen kommt!

    Hier noch der Hausaufgaben-Plan meines Sohnes. Läufe, Stabis und Beweglichkeitsübungen sind dann noch separat (1. Woche komplett Pause, 2. Woche an 5 Tagen je ca. 1,5 Stunden Aktion).


    Grüße aus dem Urlaub

    Oliver

    auch wenn ich grundsätzlich nicht dafür bin, gefällt mir dieser Plan sehr gut!

    Die Begriffe sind ja eigentlich egal. Es geht um Anpassung des Körpers auf Reize.

    Beispiel : wenn ich 5 Klimmzüge schaffe, und 8 schaffen möchte, dann werde ich das schon irgendwann schaffen, wenn ich immer meine 5 trainiere, aber dauert halt lang. wenn ich aber ab morgen 6 mache bekommt mein Körper diesen mehr-anreiz. und somit erreiche ich das Ziel Schneller.

    Im Gegensatz dazu könnte es an ich 6 oder 7 mache, dazu führen, dass ich durch falsche Haltung evtl einen tennisarm bekomme, also wäre es vielleicht besser ich mache nur vier, damit ich mich auf die Bewegungsausführung konzentrieren kann. (unterladen).

    in summe wirst du schneller bei 8 ankommen als immer nur mit 5. Also ein ganz altes Trainings mittel.

    Das kann man in den Ausdauersport ausweiten (puls) oder z. b. Radsport durch reduzieren der ruhephasen. Wichtig ist, dass man weiss: overload ohne Vorsicht mündet in Übertraining, erhöhtes Verletzungsrusiko, und ich sage sogar führt mittelfristig zu demotivation.

    Moderater Zuwachs sollte das ziel sein. Die Technik dient nicht dazu schnell Lücken zu schließen, in der Regel lässt sich dein Körper nicht austricksen.

    dein Klimmzug Trainingsoman ist somit nicht:

    5555555555555555555555555555555555555555555 = langeweile

    oder:

    5556666777778 = tennisarm

    sondern:

    55564565465575466566675575676676478 = spass und Gesundheit!

    totog x>10 km geht mmn in der d nicht. Das ist schon weit.


    maider187 eine weit verbreitete annahme aber falsch. Laut Arbeitsvertrag musst du nicht leisten, sondern verpflichtest dich zum arbeiten. Es ist sogar per Gesetz verboten deine Leistung zu überwachen!


    Und was Gesetzgeber bei Arbeit verbieten zum Schutz der Arbeitnehmer, werde ich in der Freizeit nicht bei Kindern anwenden.

    was ist dann ein 3vs3 funino? Denk schon das hier auch unbewusst Taktik trainiert wird, oder nicht?Taktik ist so ziemlich immer dabei sobald es eine Vorgabe vom Trainer gibt wie zb. den Ball immer flach ausspielen den somit verlange ich ein Spieleröffnung wo dann Kinder sich wieder freilaufen müssen um anspielbar zu sein, oder nicht?

    Sobald es keinen Rudelfußball mehr gibt haben die Kinder die erste Taktikstunde unbewusst hinter sich gebracht und auch der Trainer schon vermittelt. vielleicht auch unbewusst.. meine Auffassung.

    Das ist aber m. e. noch keine gruppentaktik, auch wenn es manchmal so aussehen mag. Individual Taktik hat man ja schon, wenn man 1:1 spielt, automatisch dabei; das ist nicht abgrenzbar.

    In langsam geht bei mir auch vieles... leider habe ich das Gefühl bei mir hat niemand bock auf Tricks oder Zaubern.

    wann immer ich das thema bringe, hört keiner zu, keiner übt mal, sodass man sieht es gibt Interesse etwas zu beherrschen oder neues zu lernen. Das ist dann nur noch Chaos. kennt das noch jemand so?

    Gut beleuchtet maider187 .

    Aber wird dir auf der Arbeit das gehalt gekürzt, wenn du mal schlecht drauf bist?

    fur so etwas gibt es jahresgespräche und zielvereinbarungen, aber es gibt keine strichliste wer mit zum ausflug darf.

    also ich finde es wichtig ein auge darauf zu haben, aber eben nicht im Sinne von statistiken sondern individueller ansprache.

    alleine dafurch, dass es super subjektiv ist nützt die Statistik sowieso nichts. Du kannst damit nichts belegen wenn du es den betreffenden Eltern zeigst. In diesen Fall würde die höhere Transparenz nichts bringen.

    anhand einer Studie nicht aber ich sehe es immer wieder das es so passiert denn viele Inder sagen in dem alter bevor sie den Verein wechseln weil sie keine Spielzeit bekommen hören sie vorher auf.

    Ich habe selbst gerade eine kommende U14 übernommen und musste feststellen das singe Kinder technisch nicht auf dem Level sind wie es eigentlich sein sollte. Dadurch bin ich als Trainer natürlich massiv eingeschränkt weil ich ja allen ein angemessenes Training zukommen lassen möchte nur was mach ich jetzt... Bringe ich diejenigen die noch nicht dort sind auf das Level der anderen wird den anderen fad weil sie im Training unterfordert sind, hebe ich die bessere ausgebildeten auf ein höheres Level sind die andern frustriert weil sie nicht mehr mitkommen.

    Der Grund dafür ist dafür ist aber meist ein ganz einfacher. Viele kleinere Vereine versuchen mit den großen Ergebnistechnisch mithalten um Attraktiv für Neuanmeldungen zu bleiben, bedeutet die kleinsten spielen schon stark Ergebnisorientiert und dadurch bleibt die Ausbildung auf der Strecke. Wenn im 5er Fußball noch 1-2 gute Spieler reichen, im 7-9er Fußball noch 3-4, benötigst dann aber am Großfeld 6-8 halbwegs gute Spieler zum Fußballspielen aber wenn dann nur 3 da sind schaut es auch mit "richtig" Fußballspielen mau aus.


    Sicher gibt es andere Faktoren auch noch aber wenn ich ein Kind in jungen Jahren Fußballverrückt machen kann, ein Team von ganz unten vom 5er Fußball bis zum 11er Fußball formen kann ist auch der Zusammenhalt ein ganz anderer, man entwickelt ein Pflichtbewusstsein für seinen Kameraden, steht dann in der Schuld aber kann genauso Opfer eines anderen Einfordern dann hat man einen gewissen Teamspirit geformt weil jeder ein wichtiger Teil des ganzen ist.

    Ich sehe das genauso. Und zwar weil ich auf diesen Faktor Einfluss nehmen kann und auf viele andere nicht. Deswegen zählen die anderen für mich nicht, denn sie passieren einfach. Für mich als Trainer muss ich nur berücksichtigen was ich beeinflussen kann.

    Again Kahnemann: Wysiati!! 8o