Beiträge von totog

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Da meine beiden Mädels ab dieser Saison auch zusätzlich in einer D-Juniorinnen Mannschaft spielen kann ich mich hier einfühlen. Allerdings haben unsere Mädchen gestern auch 19:0 verloren und das in einer reinen Mädchen Staffel gegen wohl nicht die stärksten. Auch hier wurden die besten der Gegner nach 8min vom Feld geholt und alles Versucht uns entgegen zu kommen.

    Ich möchte also nicht alles auf die Einteilung bei den Jungs abschieben.


    Für eine neue Mädchen Truppe, in der die meisten wohl den ersten Kontakt mit dem Ball haben, ist jeder Start hart und bitter.


    Unverantwortlich in welchem Zusammenhang? Weil Sie bei den Jungs nie Land sehen werden? Da halte ich dagegen das unsere wohl auch frühestens in der Rückrunde etwas wie Chancen haben werden, das jedoch dann auf viel schlechterem Niveau mit Fahrtstrecken von über 1,5h einfach. Viel einfacher ist daher wohl auch nicht die Truppe bei Laune zu halten.


    Gruß

    Torsten

    Oder das Gespräch zu suchen!


    Weißt du denn mittlerweile was Ihn dazu bewegt?

    Hält er dich einfach für zu jung?

    Hat er (berechtigte) Kritikpunkte an deinem Training?

    Meint er einfach es besser zu können oder beruht seine Meinung auf Ergebnissen und/oder Erfahrungen?


    Das Verhalten ist sicherlich falsch und in dieser Form nicht tragbar. Mit Platzverweisen und ohne Gespräch bleibt aber wirklich das entfernen des Sohnes. Jeder andere KLösung wir sich ohne Gespräch nicht umsetzen lassen.


    Gruß

    Torsten

    Trainer E ich habe deinen Beitrag so verstanden als das es "nur" in koordinative Einheiten gehört. Weshalb auf jede Einheit verwiesen habe.

    Ebenso habe ich diese Fragen "was so wichtig daran ist" so aufgefasst als wäre es in deinen Augen weniger wichtig als du nun beschreibst.


    Da habe ich also einiges falsch interpretiert oder verstanden!


    Gruß

    Torsten

    Ich verstehe nicht recht, was Laufschule sein soll, oder vielmehr was daran so wichtig ist, das man es separat trainieren müßte. das gehört doch in koordinative Einheiten mit hinein, oder verstehe ich etwas falsch?

    Das gehört i jede Einheit bis zur D-Jugend mit rein!!!!! - so meine Erfahrung jetzt in der D-Jugend


    In allen Altersklassen bis zur D-Jugend sind Bewegungserfahrung und ähnliche Dinge Hauptbestandteil des Trainings. Daraus leite ich jetzt einfach mal, in der D-Jugend sollte jeder Spieler, vorausgesetzt er hat nicht erst begonnen, einen ordentlichen Laufstil beherrschen.


    Dazu gehören auch die Armarbeit, kein Laufen auf den Fersen usw.


    Warum so wichtig, in der D-Jugend kannst du in wenigen Einheiten enorme Fortschritte in jeder Hinsicht (verschieden Techniken) erzielen. Und genau da gehört die Feinform dieser auch hin. wenn ich nun erst das grundlegendste Element eines "Laufsports" erarbeiten muss läuft was falsch. Meiner Meinung nach sollten also genau diese Punkte als Bewertung der Ausbildungsgüte in der F- und E-Jugend heran gezogen werden, und nichts anderes. Wie wichtig (mir) das ganze also ist muss ich nicht mehr darlegen! ;)

    Gruß
    Torsten


    P.s. erst wenn der Bewegungsaparat entsprechend beherrscht wird machen Ausdauerläufe generell erst Sinn. Ob Sie dann in er Jugend notwendig sind steht auf einem anderen Blatt.

    Ich finde hier nicht um welche Altersklasse es geht, ist aber auch nur bedingt von Bedeutung. Je kleines die Kinder sind un so fester ist in der Regel die Bindung an den Trainer. Bei den kleinsten bist du ja noch der große Held, was sich mit der Zeit deutlich legt.


    Generell denke ich aber das es nicht mehr als zwei "Trainer" geben sollte. In diesem Kreis kann man sich gut abstimmen und auch bei Wechselnder Anwesenheit kennen die Kinder Ihren Trainer. Zusätzlich kann es natürlich auch noch weitere wechselnde Helfer geben, diese Rollen müssen aber dann auch klar (ersichtlich) sein.


    Klar kann auch anderes funktionieren, der Aufwand für Absprachen usw. nimmt aber damit deutlich zu.



    Im hier beschriebenen Fall sehe ich eher das Problem das es nicht den Anschein macht das der Vater als Helfer einsteigen möchte bzw. sich in diese Rolle einfinden würde. Daher stellt sich mir die Frage was Ihn dazu bewegt? Suche doch einfach das direkte Gespräch. Vielleicht ist er ja selbst erfahrener oder Ausgebildeter Trainer und sieht Mängel in deiner Arbeit. Auch daraus kann man lernen. Oder er ist einfach ein Arsch, dann weißt du auch woran du bist.


    Ich möchte das Vorgehen des Trainiers nicht verteidigen, aber hier Tappen auch alle im dunkeln. Lösungen wird es daher nur im direkten Kontakt geben. Wenn du uns dann weit auf dem laufenden hältst, oder in die weiteren Schritte einbeziehst wird dir hier sicherlich geholfen.


    Gruß

    Torsten

    Da ich nun auch in der D9 angekommen bin, hier meine Erfahrungen.


    Der Ursprüngliche Plan war es mit einem 1-3-4-1 zu spielen. Wobei die beiden zentralen Mittelfeldspieler eher eine Doppel 6 oder je nach Spiel aufgeteilt in 6+10er agieren sollten. Durch zwei enorm starke zentrale Spieler können diese Unterschiede auch umgesetzt werden.


    Ähnlich wie es Roy ergeht habe wir aber hier sehr wenig Druck in der offensive erzeugen können. Deshalb wurde zwischenzeitlich auch ein 1-3-3-2 versucht, was im ersten Spiel auch gleich den erhofften Effekt erbrachte. leider aber auch nur in diesem. Der nächste Gegner hat es dann deutlich besser verstanden den "Raum" im Zentrum zu bespielen, was dazu führte das wir insgesamt immer tiefer gerückt sind.


    Im letzten Spiel habe ich also versucht das 1-3-4-1 einfach generell weiter nach vorne zu verschieben, und siehe da, unsere bestes Spiel bisher.



    Auffällig ist für mich jedoch in erster Linie das das Spielsystem nicht mehr als eine "Grundordnung" in der (normalen) D-Jugend darstellen kann. Offensiver oder Defensiver stehen, Tiefenstaffelung im Mittelfeld und alle anderen Feinheiten existieren doch maximal beim Anstoß und vielleicht noch bei Abschlag des TW. So zumindest meine Erfahrungen bisher.

    Viel wichtiger ist in meinen Augen z.B. das Selbstvertrauen was sofort zu einer offensiveren Ausrichtung führt. So habe ich es zumindest gestern erlebt. Erste Halbzeit komplett versäumt und beinahe nur "hinten gewartet". Und dann auch verdient 0:4 in die Halbzeit.

    Mit breiter Brust und aktivem Spiel wurde die zweite Hälfte dann in der selben Aufstellung 2:0 für uns entschieden.


    Klar gibt es das immer wieder, für mich ist es aber ein klares Zeichen weniger an diesen Feinheiten in der Aufstellung zu arbeiten als an meinen Spielern selbst. Zumal das 9er Feld mit Abseits doch gar keinen Platz für all diese feinen Tiefenunterschiede lässt.


    Gruß

    Torsten

    Der Ansatz ist gut und richtig. Ich würde (wenn es mir aussuchen könnte) sogar noch einen Schritt weiter gehen.


    Optimale Torhöhe wurde aus der Körpergröße der BuLi Torhüter berechnet. Diese sind aber A meist eher groß im Vergleich im Durchschnitt und B enorm Sprungstark. Beides Eigenschaften die der normal F-Jugendliche nicht besitzt. Wenn wir dann noch Rotation usw. einbeziehen stimmt das alles noch weniger.


    Daher finde ich die Lösung von maider187 sehr gut. Diese Tore sind generell kleiner, also auch schmaler.


    Zum Thema Kosten, das lässt sich auch einfacher Lösen. Da es aktuell jedoch keine Pflicht gibt, halten sich auch die Anbieter in Grenzen. Ich denke das eine Lösung am Ende bei etwa 100€ pro Spielfeld landen würde. Incl. fester Latte und TÜV Plakette (meist leider das teuerste).


    Gruß

    Torsten

    Meiner Erfahrung nach kommen solche Verhaltensweisen immer durch Druck von außen. Normalerweise sind es die Eltern, die dahinterstecken.

    Plus, das ist meinen Augen auch sehr wichtig, Vereine und Verantwortlich die das nicht unterbinden.


    Diese Woche erst bei einem spiel meine Tochter (E2), gegen einen "Ambitionierten" Verein aus unserem Kreis. Trainer eigentlich ganz ok und enspannt. Aber ein Vater dreht außen am Rad "Spiel!", "Lauf!", "machs ordentlich!" und zu guter letzte auch "dann hau ihn halt mal um!". Das letzte allerdings nur im Beisein des anderen Trainers und nicht über den ganzen Platz.


    Auf meine Frage an den Trainer warum er das nicht unterbindet meinte der nur "der ist halt so!". Mein Eindruck ist aber je ambitionierter der Verein wird, desto mehr solcher Eltern tummeln sich. Auch wenn bei uns im Stützpunkt Verein ganz klar "Schweigepflicht" für die Eltern auf dem Platz herrscht, weiß ich von vielen das jede Situation des Spiels daheim nochmals verbessert und zerredet wird. Und genau hier entsteht in meinen Augen der hier angesprochene Druck auf die Kinder.


    Gruß

    Torsten

    Einfach um die Gruppen Dynamik zu nutzen.


    Wegen ein oder zwei Absagen muss ich ja nicht mein ganzen Training um planen. Einzig ein paar Hütchen umstellen. Und wer das Training auf die Sekunde genau planen kann hat mir einiges Voraus.


    Es werden dann also nicht 30min sondern vielleicht nur 28,5min gespielt. Darin sehe ich nicht die große Strafe. Für die Kinder sind 1,5min in denen ich die Hütchen verstelle, weil XY nicht abgesagt hat, ein Punkt den Sie morgen in die Schule mitnehmen.


    Gruß

    Torsten

    B finde ich ok. A habe ich auf einen Tag vor dem Training erweitert. Wer krank wird, wird krank, kein Thema,

    alle anderen Termine müssen vorher klar sein. Verbindlichkeit fordere ich ein.

    Ich bin jetzt in Übereinstimmung mit den Eltern sogar soweit gegangen, das ich eine Woche im Voraus wissen möchte wer zum Training kommt, damit ich auch frühzeitig für die Spiele planen kann(krankheit kann immer dazwischen kommen, ganz klar). Ich habe den Eltern erklärt was für uns Trainer wichtig ist und wie wir das Training gestalten, welche Inhalte in der D vermittelt werden und wie wichtig Planbarkeit ist, damit wir alle zusammen viel Spaß haben. Eltern haben Ihre Sicht erklärt, ich meine, und wir kamen komischerweise auf einen gemeinsamen nenner. Bis jetzt klappt das erstaunlich gut, anscheinend habe ich das Ende letzter Saison wo die D Jugend schon dazu kam, nicht klar und deutlich kommuniziert. Die Jungs waren ebenfalls anwesend. Beim Thema Reinrufen z.b. war es ganz schön, das die Jungs das genauso sehen wie wir Trainer und das sich auch trauten vor den Eltern zu sagen.

    Das ich langfristige Termine oder Urlaub vorher erfahre läuft parallel. Das habe ich jetzt nicht extra aufgeschrieben. Gerade vor dem Hintergrund Spiele ausmachen oder ggf. verlegen natürlich auch wichtig.


    Aber warum einen Tag zuvor?

    Die Kinder gehen in die Schule und haben dort kein Handy. Also können Sie frühestens ab ca. 14uhr absagen. Bei Trainingsbeginn 17.30Uhr sind das 3,5h.

    Da ich aber ja vorab schon weiß das ich eher 12 als 20 Kinder einplanen kann halten sich die Verschiebungen ja meist in Grenzen. Meine Richtschnur ist, ich plane das Training bevor ich auf den Platz fahre. Das ist in der Regel 30min vor Beginn. Somit bleiben mir immer noch 60min um auf die "kurzfristigen" Absagen zu reagieren.


    Meine Überlegung dahin ist folgende:

    Wenn ich alles lange vorab wissen möchte werde ich den Kindern (D-Junioren) nicht gerecht. Somit beschäftige ich mich wieder mehr mit den Eltern als die Kinder ins Boot zu holen. Und klar, wenn jede Woche kurzfristig "Hab Hausaufgaben oder muss lernen" kommt werde ich ein Gespräch suchen. Aber lieber das Gespräch mit dem Spieler über sein Verhalten, als über die Unzuverlässigkeit seiner Eltern.


    Hierzu gibt es aber natürlich die verschiedensten Meinungen und Wege.


    Gruß

    Torsten

    Und auf Andre's Punkte aufbauend, auch mal nachfragen ob sich deine Einschätzung mit der deiner Spieler deckt.


    Klar bieten solche "Nachfragen" bei C-Junioren auch das Risiko veralbert zu werden, oder anderes. Da muss man aber drüber stehen. Und bei Regelmäßigem Gespräch findest du auch schnell heraus wer ehrlich widerspiegelt. Dabei einfach auch die Körperliche Reaktionen miteinbeziehen. Die wenigsten werden dir ins Gesicht sagen das es Mist war. Bei vielen geht aber vor dem "War Super!" der Mundwinkel erst mal kurz nach unten oder ähnliches. Daraus kannst du dann deine Anpassungen ableiten.


    Gruß

    Torsten

    Ich hatte diese Woche eine Absage 11 Min. vor Trainingsbeginn, also zu einem Zeitpunkt, wo ich ohne Handy bereits auf dem Platz stehe.

    A(ni)mateur Wie sieht denn der Rüffel für die Eltern bei dir aus?

    Leidiges Thema, und noch dazu abhängig davon wie alt die Kinder sind.


    In meiner D-Jugend haben nun fast alle Spieler bereits ein eigenes Handy, und/oder sind in der Lage auch mal selbst abzusagen. Sei es nun durch Telefonieren, WhattsApp mit dem Handy der Mutter, oder, oder, oder.
    Und genau das hab ich auch eingefordert. Mit zwei Regeln:

    A) Absagen müssen min. 90min vorm Training eingehen. Sonst wird das Training als nicht entschuldigt gewertet.

    B) Ich plane min. 30min "Spielzeit" pro Training. Notwendige Veränderungen wegen zu vielen "Nichtabsagen" werden von dieser Zeit abgezogen. - Natürlich wissen meine Spieler aber dann auch wer nicht abgesagt hat.


    Zusätzlich wirkt sich die Trainingsteilnahme auch noch auf die Spielbeteiligung aus.


    Erstellt wurden diese Regeln gemeinsam mit der Mannschaft. so hab ich z.B. eine Kartenabfrage gemacht was Ihnen im Training wichtig ist. Und das Ergebnis war eindeutig das "Spielen" an Nummer eins stand. Also haben wir genau dort angesetzt um auch eine Gruppendynamik zu erzeugen.

    Zusätzlich, und eher für die Eltern, stellen ich ein Foto der Teilnehmerliste in die Gruppe in der Eltern und Kinder gemeinsam sind. Und hierzu gibt es dann auch Erklärungen wie "bei Franz wurde der 31. zu spät abgesagt, daher Unentschuldigt".


    Da ich einen großen Kader habe klappt das derzeit sehr gut.

    Allerdings war es vor einem Jahr in der E-Jugend auch noch deutlich schwieriger, da man es mehr mit den Eltern als mit den Kindern zu tun hatte.


    Gruß

    Torsten

    Das kann ich so pauschal nicht sagen, hängt sicher immer von der Spielsituation ab, Generell sollte das Ziel schon sein, in Ballbesitz zu kommen.

    Ich musste lernen das es bei Kindern deutlichere "Zielsetzungen" braucht. Auch wenn ich dich verstehe und zustimme habe ich in der E-Jugend begonnen das Ziel auszugeben das wird min. 2 Ballkontakte wollen! und einen Ball erst dann als erobert werten.


    Das eine Eroberung nicht immer möglich ist und ein Klären richtig sein kann wissen die Kinder immer noch und setzen auch diese Mittel weiter ein. Gleichzeitig konnte ich aber dadurch gerade meine schüchternen Spieler ermutigen eine Balleroberung zu versuchen. Und das ist ja die Grundlage für viele Wiederholungen, Erfahrungen sammeln, Verbesserungen annehmen und probieren, usw.


    Gruß

    Torsten

    Die Info-Abende sind i.d.R. für das Altersklasse der DFB-Stützpunkte gedacht, also D- und C-Jugend.


    ist das für alle Altersstufen aufbauend?

    Wobei man anmerken muss das einige der Einheiten auch in den Stützpunkten mehrfach durchgeführt werden bis sie vorzeigbar sind. Also vor den Infoabenden bereits mehrfach durchlaufen wurden.


    Für den Normalverein heißt das, dass es mehrere Einheiten füllt und auch viele Herrenteams durchaus vor (oft unbekannte) Aufgaben stellt. Einschränkung ist einzig das es bisher (meines Wissens / hab noch nicht alle abgearbeitet) nur bis zur Gruppentaktik geht (z.B. Verteidigen zu zweit).


    Gruß

    Torsten

    Edslavius wie definierst du denn einen gewonnenen "Zweikampf" im Training?

    Ich stelle immer wieder fest dass viele Trainer damit zufrieden sind "wenn der Ball nicht mehr beim Angreifer ist". Was sich einfach anhört führt dann dazu das auch weg gespielte Bälle als Erfolg gewertet werden und die Kinder Zweikämpfen im eigentlichen Sinn oft aus dem Weg gehen können. Das ganze ist natürlich dann auch eine Ursache das die Spieler das von dir beschriebene Körper zwischen Ball und Gegner bringen gar nicht umzusetzen lernen.


    Auch ich habe dabei erst gelernt das ein Zweikampf erst dann gewonnen ist wenn ich den Ball habe. Alles andere ist ein "Verlust" für den Verteidiger. Mit dieser Umstellung haben meine Spieler mit der Zeit selbst begonnen Zweikämpfe mit dem Ziel der Balleroberung zu führen. Und ich denke das ist genau deine Zielsetzung.


    Worte wie Aggressivität oder Konsequenz möchte ich hierbei auch nicht verwenden. Hier bin ich voll bei Andre. Zielstrebigkeit ist aber für mich durchaus ein Begriff den ich auch hinsichtlich Kindertraining verwende. Und das Ziel ist die Balleroberung, also ein Ball den der Verteidiger besitzt und nicht nur berührt.


    Gruß

    Torsten

    PhilMiku

    Vielleicht liegt das fehlende Verständnis der Teilnehmer hier auch an der fehlenden Individualität deines Individualtrainings.


    Ich verstehe es so. Du hast (nur) ein Seil und willst daher eine "Gruppenübung" einzeln nacheinander durchführen. Daher hast du nur 5minuten pro Spieler.

    Hierzu würde ich sagen das es wahrscheinlich zu wenig ist. Eine "Gruppenübung" lässt du ja auch nicht nur 5 Minuten laufen. Klar hast du hier mehr Wiederholungen, Korrekturen und Verbesserungen dauern aber genau so lange.


    Was mir aber fehlt ist immer noch die Individualität in deinem Training. Ein und die selbe Übung für jeden, nur einzeln durchgeführt ist doch kein Individualtraining. Auch wenn es sich anhört und gegenüber der Eltern verkaufen lässt.

    Individuell ist es wenn du dir die Schwachpunkte deiner Spieler heraus nimmst und dann in jedem Training einen Spieler in diesen Punkten versuchst zu verbessern. Hier bleibt dann auch ausreichend Zeit für Gespräche "Warum machst du es denn so? Wie siehst du diese oder jene Situation? usw.". Und genau an diesen Punkten kannst du ansetzen und deine Spieler Individuell Verbessern.


    Dein Seil-Aktion würdest du ja, bei entsprechender Verfügbarkeit von Seilen, auch mit 10 Spielern parallel machen. Und der Schwerpunkt sowie auch der Nutzen wären 100% gleich.


    Ich lasse mich hinsichtlich der Individualität gerne eines besseren belehren.


    Gruß

    Torsten

    @Marianne

    Wie oben empfohlen Spielordnung und Jugendordnung studieren was bei euch die Vorgaben sind. Und spätestens im zweiten Spiel siehst du ob sich dein Verdacht bestätigt. Sollte dem so sein das ganze einfach im Spielbericht vermerken oder Einspruch einlegen.


    Wir hatten einen ähnlich Fall hier im Kreis vor ein paar Jahren. Nachdem es aufflog gab es saftige Strafen, bezogen auf den Jugendbereich.


    Das war zum einen eine Vereinsstrafen und zusätzlich eine extra Strafe für den Verantwortlichen Trainer.


    Leider hast du hier keine andere Handhabe als den rechtlichen hinterher.


    Gruß

    Torsten

    Ich kann aber auch die Eltern teilweise verstehen. Das es für uns eine Selbstverständlichkeit ist das man sich auf anfragen meldet, Zu- oder Absagen schickt usw., ist ja auch der jahrelangen Erfahrung mit diversen Vereinen und Teams geschuldet.


    In eurem Mädchenteam seit ihr allerdings, was das angeht, bei vielen Familien eher im Bereich Bambinis und F-Jugend unterwegs. Die sammeln einfach nun erst die ersten Erfahrungen mit Mannschaftssport und müssen daher eine Lernkurve durchschreiten.

    Und genau diese wird natürlich durch das ganze HickHack und Durcheinander deutlich flacher ausfallen als wenn alle motiviert und überzeugt wären.


    Ich glaube es wurde oben auch schon mal geschrieben. Die meisten Mädchen-, und meiner Erfahrung nach auch Frauenteams trainieren erst über Monate hinweg bis alle das Vertrauen haben auch in einer Runde anzutreten.


    Generell ist euer Mädchenprojekt, mit den aktuellen Voraussetzungen, wohl leider zum Scheitern verurteilt.


    Wenn du schreibst es gibt nur die Landesklasse. Gibt es denn darunter nicht etwas wie eine"Freizeitliga" oder ähnliches? Ich kann mir kaum vorstellen das der Einstig in den Spelbetrieb nur mit den entsprechenden Auflagen (Mädchenteam) möglich ist.


    Gruß

    Torsten

    Im BFV (Bayern) ist die Beschränkung auf zwei Spieler des letzten D1 Spieles festgesetzt. Zudem wird hier nun wohl genauer darauf geachtet.

    Was unter anderem dazu führt das in unserem Kreis die D2 erst nach der D1 spielen darf. Verlegt also die D1 müssen alle andere Teams des Vereins auch verlegen.

    Grund: Zu häufiger Einsatz von D1 Spielern in anderen Teams.


    Lade dir die entsprechende Spielordnung deines Verbands und lese einfach mal nach. Das sind in der Regeln für die D-Junioren auch nicht allzu viele Seiten.


    Gruß

    Torsten