Beiträge von totog

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Trainer E

    Super, auch eine Übung die die Jungs bereits aus unserer Funino Zeit kennen.


    Wobei ich zugeben muss das dies nun genau der Punkt ist den ich Funino als negativ anlaste. Aber das Thema hatten wir ja schon in einem anderen Thread.


    Gruß

    Torsten

    Z.B. ist die Vorgabe den Ball nicht einfach wegzuschlagen, sondern immer erst kontrollieren gegen einen drückend überlegenen Gegner schlicht nicht machbar und somit als Vorgabe in diesem Falle ungeeignet.

    In meinem Fall erfolgen solche "Individualziele" nicht ins Blaue. Und klar kann es auch eine Erschwernis sein. Aber wenn ich nichts zu verlieren habe und sowieso weiß das es eine Niederlage hagelt kann ich das doch auch in die andere Richtung nutzen.

    Denn auch die Kinder wissen das es wieder andere Spiele gibt, und wenn ich gegen XY den Ball behaupten konnte kann ich es gegen ABC doch schon zweimal! Wie oft der Ball dabei auch verloren ging spielt dann eine untergeordnete Rolle.


    Und nochmal, die Ziele werden nicht aus dem Bauch heraus vergeben sondern sind (soweit beeinflussbar) auch für jeden erreichbar! Im "schlimmsten Fall" wird über die "Fehler" auch einfach hinweg gesehen. Als Trainer hat man schließlich so viel zu tun (Auswechsel, Schiri, usw.) , da kann an ja nicht alles sehen!


    Gruß

    Torsten

    Nachdem ich hier ja groß über Räume auf dem neuen Feld und die Abhilfe dafür geschrieben habe, musste ich gestern feststellen dass wir jetzt ein ganz anderes Problem haben, was aber in diesen Thread super passt.

    Nachdem wir in den ersten Spielen gegen die stärksten Mannschaften unserer Klasse antreten mussten hatte ich bisher den Fokus eher auf die Ordnung und den Spielaufbau gelegt. Den ersten Sieg konnten wir dann gegen eine klar unterlegene Mannschaft einfahren, so dass ich wieder eher am Versuchen und umstellen war.

    Am Wochenende kam dann der erste Gegner auf Augenhöhe. Nach allen Einheiten zur Defensive und Aufbau konnten wir aber auch hier den Ball eigentlich über 60min behaupten und ließen nur einen einzigen Schuss auf unsere Tor zu. Allerdings, und damit zum Problem, schafften wir es auch (ganz Bayern Typisch) nicht selbst Gefahr auszustrahlen bzw. Zug zum Tor zu entwickeln.

    Nachdem ich dies bis gestern noch der kompakten Verteidigung unseres Gegners zugeschrieben habe muss ich hier nun doch Hilfe suchen. Gestern im Training habe ich die Jungs eine modifizierte H.Wein Übung durchlaufen lassen. 3gg0 auch einer Hälfte des 9er Feldes mit zwei normalen Kleinfeldtoren Toren. Hätte besser sein können, war aber auch nicht schlecht. Also modifiziert und 3gg1+TW gespielt.

    Die Spieler laufen also von drei Startpunkten (Außen-Mitte-Außen) zu dritt auf einen Verteidiger und sollten zum Abschluss kommen. Meine Persönliche Erwartung dabei war das wohl ca. 90% der Angriffe zu einem Abschluss kommen sollte und (hoffentlich) mehr als 50% im Tor landen.

    Das Ergebnis sah aber so aus das ich, von dann gezählten, knapp 40 Durchläufen gerade einmal vier Abschlüsse aufs Tor (oder in die Nähe) sah und gerade einmal zwei Treffer erzielt wurden. Viel lieber spielen sich meine Spieler den Ball auch in der Box nochmals zu versuchen den Verteidiger noch ein weiteres mal zu tricksen. An eine Variation zum 3gg2 usw. war hierbei also gar nicht zu denken.

    Natürlich ist es schön wenn die Spieler dazu in der Lage sind, ich würde aber auch gerne etwas Zug zum Tor entwickeln. Daher meine Frage in die Runde, habt ihr hierzu Übungen oder Variationen die hierbei helfen können?

    Aktuell überlege ich im nächsten Training ein oder zwei weitere Verteidiger hinter den Angreifern zu platzieren um bei zu langsamen angriffen die Überzahl aufzuheben. Ich denke das ist auch spiel nah, da auch hier die Verteidiger zurückkommen. Allerdings ist es damit (so mein Gefühl) auch enorm gesteigert, weshalb ich mir nicht sicher bin.

    Gruß

    Torsten

    Spiele die "vorher schon verloren sind" sind im Dorfverein doch immer wieder dabei.


    Ich habe von meinen Teams gerade hier oft die besten Spiele gesehen, weil "uns das Ergebnis egal war". Ich habe meinen Spielern das auch immer genau so gesagt, mit dem Zusatz "aber wir wollen unser bestes zeigen". Dazu gab es dann für jeden Spieler ein oder mehrere erreichbare Ziele.


    Je nach Gegner hieß es dann "heute mindestens einen Gegner ausspielen" oder "keinen Ball einfach weg schlagen sondern immer erst kontrollieren" usw. Somit konnte jeder Spieler, trotz teils zweistelliger Ergebnisse, mit einem persönlichen Erfolg vom Platz gehen.

    Hilfreich ist es hierbei auch sich die Ziele jedes Spielers zu merken, bzw. ich musste mir das notieren. Dann kannst du hinterher in der Kabine jeden zu seinem Ziel befragen und ein positives Feedback verteilen.


    Gruß

    Torsten

    Herzlichen Dank hier in die Runde für die Ideen, immer wieder schön mitzulesen.


    Trainer E

    Wie du schon vermutest habe ich sowohl die "Alten" als auch den jungen Jahrgang in meiner -jugend aus dem Kleinfeld übernommen da wir letztes Jahr nur eine D6 hatten. Ich denke das mir das nächstes Jahr mit einer Kaderhälfte die bereits D9 gespielt hat erspart bleibt.


    Zu den Linien und Toren,

    ich habe das ganze bisher nur zum "herausrücken" verwendet. Somit "Tore zählen nur wenn alle in der Gegnerischen Hälfte stehen". Führt zwar in Verbindung mit abseits zu einem ähnlichen Ergebnis, der Fokus liegt aber eher auf den Abwehrspielern. Die Idee das ganze auf die Angreifer und Mittelfeldspieler zu fokussieren finde ich aber auch gut.


    Eine Frage stellt sich aber noch. Nato80 wenn du die Linie auf die Mittelfeldspieler beziehst, was ist mit den/dem Stürmer. Darf der bleiben wo er will?

    Mit Abseits wird sich das in Grenzen halten, ich neige aber fast dazu beides zu kombinieren. also Stürmer hinter Mittellinie und Mittelfeld noch weiter zurück sonst zählt es doppelt!


    Gruß

    Torsten

    Bettybo26

    Willkommen im Club. Bin mit meiner Truppe jetzt auch in der D-Jugend angekommen. Mit ähnlichen Problemen zu Beginn.


    Das wichtigste wurde hier ja auch bereits genannt. Du musst analysieren woran es liegt das du zu deinem Ergebnis "zu wenig Tore" kommst.


    Zu viel 1gg1?

    Spielaufbau ?

    Umschaltspiel bei Ballverlust?

    usw.


    In meinem Fall waren es zum einen die vielen 1gg1 und, bedingt durch fehlende Erfahrung auf dem größeren Feld, ein schlechtes Stellungsspiel bzw. fehlende Raumaufteilung und das bespielen dieser.


    Geholfen haben in meinem Fall "Horst Wein Übungen" modifiziert aufs 9er Feld. z.B habe ich das 3gg0 auf 5gg0 (6er plus Stürmer) erweitert. Gesteigert mit Dummys auf den "Typischen Positionen" der Gegenspieler (Abwehrspieler und Mittelfeldspieler) und dann eben ein 5gg3 oder 5gg5.

    Für meine Spieler war es schlicht das wichtigste zu erkennen welchen "neuen" Möglichkeiten das größere Feld bringt und welche Räume dabei entstehen und bespielt werden können. Das ganze lief auch über (In Summe) fünf Einheiten mit viel Erklären, fragen und anschließenden Spielformen auf dem selben Feld usw.


    Letzteres ist in meinen Augen auch ein enormer Faktor beim Umstieg auf 9er Feld. Trainiere und spiele auf den Abmaßen (v.a. in der Breite) des Feldes. Klar kein 9gg9, aber auf ein 4gg4 oder 5gg5 kann auf Bereichen des 9er Feldes gespielt werden.

    Stichwort: Dort Trainieren wo es im Spiel auch auftritt.


    Gruß

    Torsten

    Diese antworten finden sich leider oft nicht so einfach in den Ausschreibungen, oder anderem.


    Sollte es keine "generelle Erlaubnis" in deinem Verband geben wirst du in der Ausschreibung oder den "normalen Verbandsrichtlinien" fürs Kleinfeld wohl nichts finden. Hier gilt es dann die "Mädchenordnung" oder ähnliches zu rate zu ziehen. Hier gibt es in der Regel in jedem Verband verschieden Regeln und "Zusatz- bzw. Zweispielrechte" und andere "Möglichkeiten für Sonderregelungen".


    Hier in Bayern ist es aber so das eine "Rückstellung" erst ab der D-Jugend möglich ist. Ich denke darunter macht es auch wenig Sinn, zumal hier bei F- und Bambinis als Privatspiele (also Freundschaftsspiele) ausgetragen werden und ich somit jederzeit die Möglichkeit habe einfach mit den anderen Trainer zu sprechen. Wenn das Mädchen dann nicht alle in den Boden spielt (viel zu stark ist) oder alles in den Boden Tritt (viel zu schwach ist) wird wohl auch kein Gegner etwas dagegen sagen.


    Gruß

    Torsten

    Counterpressing91  Trainer E

    Da es ab der E-Jugend einen Schiedsrichter gibt, gibt es den im Training (wo nötig) auch! Und wie im Spiel ist der Ball in knappen Entscheidungen auch erst im aus wenn es der Schiri sagt. - Ende der Diskussion, bzw. Diskussion mit mir und nicht untereinander.


    Ebenso wird nach einem Tor schnell weitergespielt. Minutenlage Diskussionen werden somit von Anfang an unterbunden. Und wer dennoch diskutieren will darf gerne mit mir ne Platz-Runde laufen, während die anderen weiterspielen! Das ganze ist in keiner weise eine Strafe, sondern ein Angebot. Wir sind zum Trainieren da, dann können wir ja auch beides verbinden! ;) zumal es jetzt im Herbst immer sehr kühl ist und ich eine Pflicht gegenüber der Gesundheit meiner (verschwitzten) Spieler habe.


    Btw. Es schadet auch mir nicht!


    Dieses Angebot wurde auch bereits (bisher nur) zwei mal von einem Spieler angenommen. Waren knappe Entscheidungen und er fühlte sich ungerecht behandelt. Mit einem "lass uns laufen, damit uns nicht friert und die anderen weiterspielen können" ging es in die Runde, und mit einer gemeinsamen Lösung für das nächste mal kamen wir wieder zurück.


    Gruß

    Torsten

    Zwei Seiten mit großer Reichweite und Bezug zum Thema sind auch folgende:


    https://www.facebook.com/funino.deutsch/

    und

    https://www.facebook.com/FUNino4.0/


    Nachdem Herr Lochmann unser erstes Funino auf seiner Seite hatte wurde ich von vielen Funktionären angesprochen die ich vorher mit Funino gar nicht in Verbindung gebracht habe. Vielleicht hilft er euch ja auch bereits im Vorfeld beim Bekannt machen. Am besten die Seiten einfach mal anschreiben ob Sie eure Veranstaltung teilen möchten.


    Gruß

    Torsten

    Als Trainer im ehrenamtlichen Breitensport Bereich sollte man aber auch gewisse Werte vermitteln (oder es zumindest versuchen), welche den Kinder und Jugendlichen später auch im Schul, Berufs und Privatleben bis hin ins Erwachsenenalter helfen. Das kontakarierst du mit deiner Einstellung. Die von dir sagt eigentlich nur aus ,,ist mir egal was ihr macht, hat eh keine Konsequenzen''. Auf den Fussball bezogen freuen sich dann die Trainer im höheren Jugendbereich, sie kriegen eine unzuverlässige Truppe mit schlechter Moral und Zusammenhalt. Das kommt dabei am Ende nämlich raus!

    Da hast du zu 100% Recht. Nur stellt sich mir hier die Frage ob ich die Zuverlässigkeit von 6-10 jährigen an der Trainingsbeteiligung abmessen kann!? Schließlich können diese Kinder weder mit dem Rad noch (in den meisten Fällen) alleine ins Training kommen. Der Grund für die Abwesenheit liegt daher in den allermeisten Fällen auch bei den Eltern, waren noch unterwegs, mussten die Schwestern holen, usw.. Erfährt man dann meist im Gespräch.

    Was wir also vermitteln müssen ist der Spaß an der Bewegung und an unserem Sport. Wenn der Spieler während der Trainingszeit daheim mit dem Bruder kickt, weil die Mutter nicht fahren konnte, ist das wirklich schlimm?


    Und klar dreht sich das mit der Zeit. Ab der D-Jugend können die Kinder allein ins Training kommen, haben meist ein Handy und können somit alleine absagen, usw.. Es spricht also überhaupt nichts dagegen hier dann auch gewisse Dinge in die Verantwortung der Spieler zu legen und einzufordern.

    Deine Hypothese mit schlechter Moral und Zusammenhalt ist daher Blödsinn (Sorry!)! Wenn ich es schaffe das 20 Kinder geil auf Fußball sind, egal wie oft jeder einzelne im Training war, habe ich in der D-Jugend 20 Kinder die selbstständig das Training absagen, oder alleine kommen. Warum? Weil Sie wissen das nach Trainingsbeteiligung die Spielzeiten vergeben werden und weil Sie nun selbst das Gehirn haben das zu verstehen. Und nicht weil der Trainer das so will.



    Wenn ein Kind lieber zum Spiel kommt,als zum Training (im Kleinfeldbereich), läuft dann nicht etwas beim Training falsch?

    Genau so sieht es leider viel zu selten aus! Allerdings bleibt immer noch das Thema, Kind will, Eltern können aber nicht fahren oder es stehen andere Termine im Weg. - Mir sträubt sich einfach alles wenn ich dann zu einem 6-8jährigen sagen. "Du darfst nicht spielen weil du nicht zuverlässig genug bist!"


    Gruß

    Torsten

    Was mich am meisten frustriert hat, war aber meine eigene Ungeduld und schlechte Laune. Auch wenn man selbst merkt, dass man mit Ungeduld bei den Kindern noch weniger erreicht, kriegt man den "Hebel" manchmal nicht mehr umgelegt. Einen Tag später ärgert man sich dann am meisten über sich selbst.

    Auch wenn ich aktuell von kurzfristigen absagen ziemlich verschont bleibe kennt es wohl jeder.


    Zu Frust und der Laune, auch das geht mir immer wieder mal ähnlich. Für mich habe ich festgestellt, das Spiele hier noch am leichtesten (für mich) sind um mich zurück zu halten und "den Frust nicht auf die falschen zu lenken".


    Für mich stehen dann zwei Dinge im Vordergrund und mir auch gleichzeitig helfen mir meine Laune zu bessern.

    A) Spiele und Spielformen sind sicherlich nicht das schlechteste und zudem sehr schnell aufgebaut. Daher eignen sie sich in meinen Augen super für kurzfristige Änderungen.

    B) Wenn ich das ganze mit weniger Zusatzaufgaben fülle klappt es sehr schnell und ich kann mich und meine Laune aus dem ganzen ziemlich heraus nehmen.

    C) Auf Trainings in denen "nur gespielt" wird sind alle Kinder Geil. Somit haben eher die den "Nachteil" wegen derer (oder deren Eltern) ich die Umstände habe.


    Das ganze ist hier ziemlich überspitzt, klar bestrafe ich kein Kind oder ähnliches. Aber ein Training mit schlechter Laune müssen dann doch die ertragen die da sind und somit eigentlich die falschen. Wir sind nun mal alle nur Menschen.


    Daher finde ich den Schwenk zu Spielformen hier am besten für mich und die Kinder.



    Gruß

    Torsten

    Eine Idee von einem bis jetzt nur D-Jugend Trainer, also bitte seit gnädig! :saint:


    Ich verstehe dich so das du versucht hast die Gegner zu locken in dem ihr den Ball in euren Reihen eher Tief laufen lasst. Allerdings eher ohne Erfolg?

    Wie sieht es denn bei Ballbesitz des Gegners aus? Hier müssten sich ja dann Räume ergeben, die man mit schnellen Tempogegenstößen und gutem Umschaltspiel ausnutzen kann. (früher nannte man es wohl Konterspiel!)


    Gruß

    Torsten

    Versuchen die Spieler denn mit dem starken Fuß andere Techniken einzusetzen?


    Ich stelle immer wieder fest dass ein Außenspann-Tor in den Augen der Kinder wohl doppelt zählt. Denn kaum sitzt der "normale" Schuß wird mit dem starken Fuß schon das "schönere" versucht. Mit den schwachen Fuß stelle ich das eher selten fest.


    Fazit: Mit dem schwachen sitzen am ende mehr Schüsse und Pässe als mit dem starken.


    Gruß

    Torsten

    Bin zwar nicht direkt angesprochen, fühle mich aber dennoch ertappt.


    Mir geht es wie Animateur. In unserem Verein ist klar die Linie ausgegeben, jeder Spielt gleich. Und das bis zum Wechsel in die D-Jugend zwingend. Und mit dieser Vorgabe bin ich nun auch bereits von der F2 bis nun in die D gegangen. Sollte es zu Abweichungen gekommen sein war es wie Animateur schreibt den "engen Spielen" geschuldet. Auch das wurde aber immer (selbst) wieder erkannt und justiert.


    Zum Thema Eltern, Ich habe in meinem Team insgesamt vier "Top-Spieler" welche aktuell auch alle in der DFB Förderung sind. Zusätzlich sind zwei dieser Spieler auch in anderen Sportarten aktuell im Bereich "Bayern-Auswahl" unterwegs und ein Spieler erhält bereits seit zwei Jahren eine bezahlte "Zusatzausbildung" in einer Fußballschule. Ich denke daher das ich es hier durchaus mit Erfolgsorientierten Eltern zu tun habe, die auch gerne bereit wären ihre Kinder weiter ins Training zu fahren.


    Wie lange halte dir diese die Treue? Ich weiß es nicht. Aktuell ist mit dem Wechsel in die D-Jugend einer dieser Spieler zum Nachbarverein gewechselt. Dieser spielt zwar auch eine Klasse höher als wir, ich denke aber Wechselgrund war in erster Linie das er mit den Spielern dieses Vereins in eine Klasse geht.

    Nach nun vier hohen Niederlagen in den ersten D-Jugend spielen (alle im Kader erhielten Einsatzzeiten, wenn auch nicht ganz im Stil der F-Jugend) habe ich im Verein, im Rahmen meiner Trainerkollegen, geäusert das ich gerade echt nicht weiß wie gerade die Kids wieder aufbauen soll.

    Die Antwort meiner Kollegen, die unsere Spiele meist als Zuschauer verfolgen; Ich soll bloß nicht an mir zweifeln! Der Rückhalt bei den Eltern ist in Ihren Augen bemerkenswert. Am Spielfeld wird wohl über vieles gesprochen, aber unser Weg wird in keinster Weise angezweifelt.



    Ein ganz wichtiger Punkt ist hierbei, in meinen Augen, den Eltern klar zu machen in welchem Verein Sie sich befinden und was die Gründe für unser Vorgehen sind. "Weil der DFB es so empfiehlt!" und "Weil es am besten für alle Kinder ist!" sorgt hier wohl weniger zum Verständnis. Gerade Verbände und die Allgemeinheit sind ja heute für viele sogar eher Negativ-Punkte. Ist leider so.

    Das wir als Mannschaft aber spätestens ab der C-Jugend wohl rund 20 Kinder pro Team (also bestenfalls min. 10Kinder pro Jahrgang) benötigen um bis zur A-Jugend gemeinsam spielen zu können ist hier deutlich greifbarer.

    Ebenso hilft es Kontakte in den Leistungsvereinen zu haben, und hier die Ohren zu spitzen. Das Argument "in XY spielst du zwar höher, es wird aber auch gefordert das keiner außerhalb der 3 Wochen Saisonpause in Urlaub fährt, sonst ist der Stammplatz weg!" hilft auch. Ist zum Glück für uns hier im nächsten Stützpunkt so!


    In Summe muss ich zugeben das ich seit der F-Jugend darauf warte das unsere besten den Verein wechseln. Ich baue einfach darauf das Sie bis dahin so viele gute Momente und Erinnerungen mit unserem Verein gesammelt haben dass Sie vielleicht später auch wieder den Weg zurück finden. Aber der Punkt "die Wechseln sowieso" wird auch irgendwann Wahrheit werden. Aber gerade deshalb sind doch die anderen für uns umso wichtiger!


    Gruß

    Torsten

    Hui, das klingt nach Luxus in Deutschland. Alle wollen ins Tor, jeder darf mal.

    In den Niederlanden ist ab der U9 ein fester Torwart vorgeschrieben. Einer. Genau einer. Pro Mannschaft. Wenn der mal krank wäre, klar, dann dürfte man im Spiel auch mal einen anderen ins Tor stellen. Ausnahmsweise.

    Zum ersten Satz, hängt leider sehr vom Trainer ab. Aber in den untersten Jahrgängen gibt es eigentlich immer ausreichend Optionen.


    Zum weiteren, echt? Ab U9 müsst ihr pro Mannschaft im Spielbericht einen TW (fürs ganze Jahr) benennen und dürft nicht tauschen oder wechseln? Finde ich krass.

    Gerade in den kleinsten Jahrgängen hat man ja auch immer mal Kinder die nach einem blöden Traffer (Gesicht oder so) nicht mehr ins Tor wollen, zumindest für einige Zeit. Die müsst ihr dann "zwingen"?


    Gruß

    Torsten

    Ich sehe das Problem hier weniger in den Spielen.


    Es gibt Kinder die wollen gerne oder nur im Tor spielen. Wenn das dann für die Eltern OK ist, und vielleicht auch keine anderen Kinder wollen, kann der Trainer hier das beste aus seinen Möglichkeiten machen in dem er einen fixen TW hat. (Auch wenn ich diese Situation eher unwahrscheinlich ist und dem Spieler wertvolle Spielerfahrungen genommen werden)

    Allerdings verstehe ich dann den Vater nicht der sich über zu wenig Aktionen beschwert.


    Im Training gibt es aber viele Möglichkeiten alle Kinder entsprechend einzusetzen. Wenn viele gar nicht ins Tor wollen dann eben ohne Torwart (Zonen, kleine Tore, usw.). Spätestens hier sollte jedes Kind die Möglichkeit haben sich auszupowern. Wenn diese Zeit auch noch auf der Linie verbracht wird, weil ich den U10 TW extra ausbilden muss, dann läuft etwas schief. Und hier kann jeder Elternteil auch gerne sein Veto einlegen.


    wir sind also doch ziemlich auf der selben Spur unterwegs.


    Gruß

    Torsten

    Das mit dem festen TW ist von außen nicht immer zu beurteilen.

    Torwart ist die einzige Position die bei mir kein Kind spielen muss.

    Nur wer will.

    Doch!!!! Im U10 Bereich gibt es keinen festen TW!!! - wenn im Spiel nicht umsetzbar, dann aber doch bitte im Training.


    In jeder U10 Spielform kann ich definiert den TW tauschen, ob nun nach x-Minuten, nach jedem Tor oder anhand anderer Merkmale.
    Wenn ein U10 Spieler (oder dessen Vater) gefrustet ist weil er im Training zu wenige zu tun hat dann muss einiges hinterfragt werden. Sowohl an der Auffassung des Trainers, als an der der Eltern.


    Wenn ich im U10 Bereich TW-Grundlagen trainieren will dann doch bitte nicht auf Kosten der Fußball Techniken (=normales Training). Der TW macht also alle Übungen und Spielformen auch als Feldspieler mit. Extra TW-Inhalte dann gerne zu anderer Zeit (vorher/nacher oder in eigenen Einheiten).


    Gruß

    Torsten

    Wer im Raum Augsburg Schiedsrichter werden will: bfv.de

    Neulingskurs mit e-learning und einem Präsenzwochenende

    An sich eine tolle Sache, ich verstehe aber das Thema mit dem e-learning nicht ganz. Hier (und ich den DFB weit) ist die Schiedsrichterausbildung an einem Wochenende möglich. Daran ändert sich auch hier nichts.


    Was ist also der Nutzen bzw. Mehrwert dieses Angebots?


    Gruß

    Torsten