Beiträge von totog

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Kleiner Nachtrag noch.

Da ich in den letzten Wochen Saisonpause hatte konnte ich viele Spiele, in verschiedenen Leistungs- und Altersklassen, beobachten. Es kommt am Ende wohl nicht auf das Signal, sondern vielmehr auf die Automatisierung und das regelmäßige Verwenden und hören der Begriffe an. Auffällig ist es zumindest das im Mannschaften in denen generell wenige gesprochen wird der Ball auch viel häufiger von Verteidiger geschlagen wird, obwohl ein deutliches "Leo!" vom Keeper kam. So zumindest mein Eindruck.

In anderen Teams hatte ich das Gefühl das die Reaktionen auf diverse Komandos der Mitspieler deutlich besser, wenn auch nicht immer schneller, kam.

Daraus schließe ich das es von viel größerer Bedeutung ist das diese Kommunikation immer, und nicht nur im Spiel erfolgt. Hier liegt die große Aufgabe für uns Trainer!

Gruß

Torsten

Wenn du sorgen hast, führe doch einfach ein eigenes Signal mit deinem Team ein. Frag die Spieler was ihnen einfällt.

Ich kenne Schiedsrichter das berühmte "Leo" auch abpfeifen da Sie dies als Täuschung sehen. Wenn der Schiri pfeift ist das so! Andere reagieren nicht einmal bei "Lass ihn!", "Ich!" oder "Meiner!".

Welche Erfahrungen willst du also berichtet haben?

Wenn deine Spieler aber "Wurstbrot!" rufen um sich gegenseitig zu verständigen fühlt sich sicherlich keiner in die Irre geführt und pfeift das ab. Gleichzeitig ist der Fun-Faktor dabei sehr hoch.

Gruß

Torsten

Spieler-papa Da wir für meine Mädchen derzeit auch ein Zweitspielrecht in einem D-Mädchenteam haben und ich selbst ein D-Team trainiere ein paar Fragen.

Das die Voraussetzungen für die Damen mit der Meldung erfüllt sind muss man wohl so schlucken. Aber wie sieht es denn mit den Strafen aus wenn ein Team dann nicht antreten kann? Hier im Kreis ist es so das jeder Ausfall eine Strafe kostet und mit der dritten Absage die Mannschaft abgemeldet ist, incl. weiterer Strafe.

Ob diese Strafen ausreichen den Verein zur Verbesserung zu bewegen weiß ich nicht. Bei uns, als Verein dem die Jugendarbeit wichtig ist, gibt das immer große Diskussionen. Kann aber nicht beurteilen ob es an der Höhe der Strafen oder dem Vereinsverständnis liegt.

Gab es denn mal ein Gespräch mit den Spielerinnen und ggf. den Eltern?

In einer D-Jugend haben die Kinder ja bereits einiges im Kopf und wollen vielleicht auch selbst einbezogen werden. Ohne Erfahrung denke ich das dies bei Mädchen im selben Alter noch verstärkt auftritt. Daher gibt es bei uns in diesem Alter vor jeder Saison eine Versammlung mit Eltern und Spielern in der Ziele und Probleme ausgesprochen werden. Letztes Jahr wurde hier eine Spielgemeinschaft abgelehnt und man konnte trotz engem Kader sie Saison beenden. diese Jahr wurden Regeln für den zu großen Kader abgestimmt und bisher halten sich alle (Eltern wie Kinder) daran.

Auch das Thema Anmeldungen kann so gelöst werden. Einfach Anträge ausdrucken, austeilen und wieder einsammeln.

Wenige Einheiten und Spiele vor der Saison sind hier bei uns, aufgrund der Ferien, keine Seltenheit. Warum dieses dann gegen eine gute Mannschaft erfolgen muss ist sicherlich blöd gewählt.

Gruß

Torsten

Bennoah Nachdem ich nun alle Altersklassen von G-D Trainiert habe, wie viele deiner Kinder können den eine Rolle vorwärts? Wie viele können rückwärts laufen, oder sich im laufen drehen wie ein Hubschrauber? Einen Ball hoch werfen und wieder fangen? Laufen auf den Zehenspitzen? usw. usv.

Verstehe mich nicht falsch, aber das sind die Haupt-Aufgaben bei den Bambinis und F-Junioren. Ich habe mehrfach erlebt das in der E und der D-Jugend dann Kindern von der Leichtathletik oder dem Turnen kommen und diese innerhalb weniger Wochen zu den besseren gehören. Auch absolute Neueinsteiger. Warum? Weil Sie "laufen" können und ihren Körper kontrollieren können. Und nichts anderes ist beim Fußball wichtig.

Da ich derzeit durch Schulungen auf diversen Fußballplätzen unterwegs war stelle ich fest das die Realität (oft) ganz anders aussieht. Da wird Bambinis erklärt wie der Fuß beim Passen gestellt werden muss und wie man richtig schießt. Vergessen wird jedoch das der Spieler den Fuß ohne die Hilfe des Trainers gar nicht so weit nach außen drehen kann da die "Steuerleitung" hierzu noch nicht angelegt wurde.

Bis deine Spieler die "Feinformen" der Fußballtechniken können sollen werden Sie ihre Lebenserfahrung noch verdoppeln (oder sogar mehr). Daher lass Sie Kind sein und fördere die allgemeine Bewegung. Du wirst feststellen das dies alle im Bereich Fußball näher zusammen rückt. Und darauf kann man dann weiter aufbauen.

Gruß

Torsten

MightyReds Müssen sih denn deine Kollegen Notizen machen, oder läuft es auch ohne? Hast du das schon einmal überprüft?

Ich selbst arbeite ähnlich wie du und habe eigentlich immer den roten Faden auf eine Zettel dabei. Ich habe aber auch Kollegen die dies nicht benötigen. Was aber nicht heißt das diese sich das Training erst im Auto überlegen. Mit manch einem habe ich schon vormittags über sein Abendtraining diskutiert. Der Überlegt sich den ganzen Tag den besten Ablauf und setzt ihn dann abends, ohne Zettel, um.

Auch in der Ausbildung heißt es ja, Plan A, B und C bereit haben. Den hab ich aber dann nicht mehr auf dem Zettel! Daher ist es durchaus möglich das Sie eben keine Notizen machen und daher auch nichts schicken können.

Kläre mit deinen Co-Trainern am besten was sie wollen und lasse sie dann einfach mal machen (auch ohne Zettel). Offene und ehrliche Kritik und Verbesserungsvorschläge kann man dann ja im Nachhinein noch austauschen. Ich denke so könnt ihr für alle Beteiligten das beste erreichen.

Gruß

Torsten

Wobei man ja auch den Gegner mit solchen Kommandos nicht Täuschen darf.

Ich denke das ist, wenn überhaupt sinnvoll, erst der zweite Schritt. Wenn meine Spieler kommunizieren und sich gegenseitig unterstützen kann man über täuschende Kommandos oder anderes nachdenken.

Gerade zu Beginn ist aber ein für alle verständliches Kommando der beste Weg. In der Regel spielt man mit seinem Team (Ausnahme der Bereich G-E) ja in Leistungsklassen die dem eigenen Team entsprechen. Also haben meine Spieler einen Vorteil wenn sie sich gegenseitig sagen was gleich passiert. Der Gegner muss das eben auch erst verarbeiten und daraus sein Handlungen ableiten. Ich vertraue hierbei einfach darauf das es nur wenige Gegenspieler gibt die dieses schneller schaffen als meine Spieler, welche die entsprechenden Handlungen im Training erproben und erlernen können.

Gruß

Torsten

AlexD

Ja den habe (hatte) ich seit der F2 im Team. Schon immer ein verhältnismäßig guter Fußballer, aber im Kopf viel zu selten im Spiel.

Hoffnungsschimmer für dich:

In den ersten beiden D-Jugend spielen (hab mit zwei Spielen anstatt der ersten Trainings begonnen) war dieser Spieler einer der besten Spieler. Immer "online" und aktiv bis zu Umfallen. Ich haffe jetzte das es nicht nur an den Ferien liegt und er nicht mit Schulbeginn wieder in andere (geistige) Sphären abtaucht.

Gruß

Torsten

Da ich derzeit mit meiner D-Jugend an diesem Thema arbeite, ist es sehr interessant was ihr so anwendet. Vieles ist zwar in der D-Jugend noch zu hoch, aber einiges haben wir auch eingeführt.

Zusätzlich haben wir als "Spielzüge" noch "Hinterlauf(en)" und "Doppel(pass)" eingeführt.
    Beides sowohl als Kommandos an einen Spieler der den Ball gerade hat, als Aufforderung zum entsprechenden Pass, als auch an einen Spieler wenn ich den Ball führe.

Eine weitere Frage zu diesem Thema ist allerdings, wie führt ihr diese Kommandos ein? Erarbeitet ihr diese mit den Spielern und haltet das dann irgendwo fest, oder gebt ihr es im Training (bei entsprechendem Schwerpunkt) einfach vor und fordert es dann immer wieder ein?

Gruß

Torsten

SG-Nr8 seit ihr noch in den Ferien?

Bei uns ist es leider so das der erste Spieltag der neuen Runde noch in den Ferien liegt. Das macht die Vorbereitung meist eher Bescheiden. Zu all den "Urlaubern" kommen immer viele die nicht zuverlässig kommen. Die liegen dann eben noch im Freibad, oder anders wo.

Nachdem ich dies in drei Jahren nicht ändern konnte, hab ich dieses Jahr beschlossen mich nicht mehr zu ärgern. Vorbereitung heißt dann viel spielen, Spielform je nach Teilnehmer. Große Trainings-Planungen laufen dann erst für die Zeit nach dem ersten Schultag, dann wird es erfahrungsgemäß schlagartig besser.

Gruß

Torsten

Mein Sohn sucht einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter. Am liebsten in einem Fußballverein. Diverse Bewerbungen sind schon raus. Vielleicht hat jemand noch einen heißen Tipp. Er sucht Deutschlandweit und hat auch den Führerschein

Der DFB Verlag hatte letztens eine Stelle ausgeschrieben. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr als bzw. für was, aber einfach mal nachforschen oder Kontakt aufnehmen.

Gruß

Torsten

vangaalsnase Du hast leider recht, ich wollte es auch anders schreiben. Aber die finger waren schneller als der Kopf, oder so!

Hab es korrigiert,

"für alles unter Großfeld ist Verheijen mit dem Ansatz "trainiere in kleinen Spielformen" erschlagen."

Gruß

Torsten

Nach den Post von Effzeh sollte man diesen Thread am besten schließen! Ich kann mich nur zu 100% anschließen, für alles unter Großfeld ist Verheijen mit dem Ansatz "trainiere in kleinen Spielformen" erschlagen.

Aus eigener Erfahrung kann ich noch beitragen dass ich zu meiner "aktiven" Ausdauersport-Zeit einmal im Fußballtraining war. Obwohl ich damals den Halbmarathon deutlich unter 2std gelaufen bin, war ich nach 20min intensivem Fußballtraining K.O.

Starres Laufen hat einfach nichts mit den realen Belastungen im Fußball zu tun.

Grundlagenausdauer hilft zwar bei der Regeneration und anderem, gerade in der begrenzten Trainingszeit die wir haben ist der Nutzen jedoch in keinem Verhältnis zur verlorenen Trainingszeit.

Gruß

Torsten

also ich mach meine trainings immer je nachdem was die spieler grad brauchen. wenn ich glaube sie brauchen eine verbesserung des passpiels, dann gibts ein passtraining usw.

Schau mal im Ausbildungorientiert oder Erfolgsorientiert Thread. Da wird auf dieses Thema eingegangen. - Training nach aktuellen "Problemen" kann dazu führen das anderes gar nicht behandelt wird.

Ich habe mich jetzt auch nicht bis ins Detail mit dem Konzept von Verheijen befasst, das große Thema Fußballspezifische Ausdauer hast du aber sicherlich bereits durch die Funino und Formino Anteile beinahe ideal abgedeckt.

Und warum nicht mal im größeren Formino Feld ein 3gg3 oder 2gg2 spielen? Steigerungen sind also durchaus möglich.

Für eine E-Jugend würde ich persönlich dann noch die beiden Punkte Kommunikation und Technik als passende Trainingsschwerpunkte sehen. Die Taktik-Anteile würde ich somit nicht als eigene Trainingsschwerpunkte sehen. Natürlich kann man aber auch Umschaltspiel, Aufrücken usw. auch in Trainingsaufgaben einbauen und somit "mitschulen".

Gruß

Torsten

Ich frage mich gerade, warum du der Frage aus dem Weg gehst? Was ist Techniktraining für dich und wie trainierst du Technik anhand eines Beispiels? Wenn du da viel Zeit investierst, muss es doch einfach sein dies zu beantworten.

Ich kann dir die Frage nicht beantworten, da mir die Grundlage fehlt. Du hast in keinem Post erwähnt, wie du die Grundlagen des Verteidigen zu zweit schulst.

Ja, ich folge deinem Beispiel und Antworte mit Gegenfragen, am besten noch mit einem Themenwechsel!

Das ursprüngliche Thema war ein anderes und bei diesem wäre ich gern verblieben! Scheint sich aber auch erledigt zu haben.

Bin Raus!

Grüße

Torsten

Es würde mich einfach interessieren, was du unter Technik im Fußball verstehst und wie du diese dann Trainierst. Wenn du sagst du legst großen Wert auf Techniktraining, in dem du darin viel Zeit investierst, dann musst du doch erklären können, was du machst und was Technik für dich ist.

Eben das habe ich nie behauptet, scheint aber normal zu sein anderen Worte in den Mund zu legen!

Ich hätte ebenso gut schreiben können ich gehe lieber mit meinem Team ins Freibad um den Teamgeist und Spaß zu fördern. Das hätte zu vergleichbaren Fragen geführt. Also Nein.

Und da du so gerne mit Fragen, ohne eigene antworten arbeitest,

Warum sollte ich z.B. die Grundlagen des Verteidigens zu zweit morgen anders lehren nur weil ich nun von dir weiß das es sehr wohl auch Mannschafts-taktische Elemente sind?

warum also sollte ein anderer Begriff zu einer Veränderung führen?

Gruß

Torsten

Das ist genau das Problem im Fußball, dass es keine einheitliche Definition gibt, daher auch sehr viel "Stammtisch" dabei. Ziel muss es sein eine einheitliche Definition zu finden, die überall auf der Welt im Fußball seine Gültigkeit hat. Solange dies nicht gegeben ist, werden sich auch stets Halbwahrheiten herumtreiben, die den Sport an sich nicht verbessern.

Sobald du den Spielern sagst, dass wir alle gemeinsam Angreifen und alle gemeinsam Verteidigen ist es eine mannschaftstaktische Vorgabe.

Dabei stimme ich dir absolut zu.

Du investierst die Zeit lieber in Techniktraining? Kannst du mir bitte erklären, was für dich Techniktraining bedeutet und wie du eine...

Nein, warum?

ch bin ebenfalls Hobbytrainer -> Hauptberuflich Webentwickler. Ist der Hobby-Trainer eine Ausrede dafür, dass man sich in diesem Gebiet nicht verbessern möchte? Es geht doch darum die Spieler besser zu machen und je besser ich als Trainer ausgebildet bin, desto besser sollten auch die Spieler werden. Ausbildung bitte nicht gleich mit Lizenzen setzen.

Sollten manche Abgrenzungen als in diversen Fachbüchern anders dargelegt sein lerne ich gerne dazu, ich denke aber das ich dadurch nicht anders mit meinen Spielern arbeiten werde.

Dann lernst du allerdings auch nichts dazu, sondern machst genauso weiter wie bisher.

Doch, ich lerne die richtigen Begriffe. Dennoch sehe ich in deiner sicherlich löblichen Bestrebung alle Hobbytrainer auf eine einheitliche Sprache zu bringen für meine Arbeit auf dem Platz nicht als zwingende Voraussetzung.
    Auch wenn hier "unter Hobbytrainern" sicherlich häufig falsche oder ungenaue Begriffe und Definitionen verwendet werden, und zu deinem Graus für immer im Netz stehen, habe ich hier vieles gelernt und für mein Hobby mitgenommen. Und dennoch bin ich gerne bereits Definitionen und Begriffe die ich bisher falsch verwendet habe richtig zu lernen. Trotz allem werde ich deshalb morgen nicht anders trainieren als heute, was nicht mit "wie immer" zu tun hat.

Warum sollte ich z.B. die Grundlagen des Verteidigens zu zweit morgen anders lehren nur weil ich nun von dir weiß das es sehr wohl auch Mannschafts-taktische Elemente sind?

Ich persönlich finde mir mein Hobby dazu zu Schade denn trotz aller trotz aller falsch verwendeten Begriffe, die auch in meinem anderen Hobby in gleichen Maße verwende, konnte ich mich z.B. 2015 für eine WM in diesem Sport qualifizieren. Daher finde ich das Thema einheitliche Sprache gut und wünschenswert, für mich persönlich aber nicht als oberstes Ziel.

Gruß

Torsten

Dann sind wir schon um einiges weiter.

Du hast in all den Jahren noch nie einen Trainingsschwerpunkt auf taktische Elemente wie Pressing oder Verschieben gelegt, aber auf Verteidigen zu zweit. Ist Verteidigen zu Zweit mit Absichern und Attackieren auch Verschieben?

Und wieder sind wir beim Definitionsthema!

Für mich ganz klar nein.

Denn Verteidigen zu zweit existiert für mich hier nur wenn ein Spieler "gerade sonst keine Aufgabe sieht". Ansonsten traue ich jedem meiner Spieler das 1gg1 zu und so handhaben wir es auch immer noch. Sollten Fehler gemacht werden versuchen wir daraus u lernen.

Wenn ich meinen Spielern lerne das nicht alle gleichzeitig den Ballführenden angreifen sollen ist das sicherlich ein Teil von Taktik. Allerdings weit entfernt von Mannschaftstaktik, auch aufs 7:7 bezogen. Hier sehe ich zwei Spieler die Koordiniert agieren, also Taktik. Mannschaftstaktik sehe ich allerdings in Dingen wie "alle rücken gleichzeitig hinter raus (Abseitsfalle)" oder "wir versuchen kompakt übers Spielfeld zu wandern". Diese Teile haben für mich nichts mit Kinderfußball zu tun. Daher investiere ich diese Zeit lieber in Techniktraining und Spaß.

Und auch wenn du dich mit deinem sicherlich fundierten Hintergrund gerne an diesen Definitions- Themen aufhängst. Ich bin Hobby Trainer, und als solcher schreibe ich hier, in einem Forum für Hobbytrainer. Sollten manche Abgrenzungen als in diversen Fachbüchern anders dargelegt sein lerne ich gerne dazu, ich denke aber das ich dadurch nicht anders mit meinen Spielern arbeiten werde.

Gruß

Torsten

let1612

Das Spiel im Kinderfußball ist eine Trainingseinheit. Da wirst du dann den Kindern sicher etwas mit auf den Weg geben, wie: "Wir wollen dass alle Spieler beteiligt sind. Alle greifen an, alle verteidigen". Wenn du diese Dinge vorgibst, befindest du dich in der Mannschaftstaktik.

Wenn man davon ausgeht, dass, wie hier schon öfters genannt, man erst ab 11v11 Mannschaftstaktik entwickeln soll, frage ich mich, wie das dann geht. Die wenigsten Vereine werden 22 Mann bei jedem Training haben. Wie kann man ohne 22 Spielern Mannschaftstaktik trainieren?

Ich für meinen Teil würde hier zwischen "etwas mitgeben" und "Mannschaftstaktik trainieren" noch eine Unterscheidung treffen.

Ich selbst praktiziere "alle nehmen immer am Spiel Teil" bereits seit dem ersten Jahr in der F-Jugend. Allerdings habe ich in diesem Alter noch komplett auch Positionen verzichtet.

Fazit nach deiner Einstufung: Mannschaftstaktik, ja. - Ist auch ok für mich

Nun gehe ich mit meinen Jungs in die D-Jugend und wir spielen immer noch mit "aktiven Verteidigern" die am spiel teilnehmen.

Fazit nach deiner Einstufung: Mannschaftstaktik, ja. - auch das ist ok für mich

Ich habe in all den Jahren nie einen Trainingsschwerpunkt auf taktische Elemente wie Pressing oder Verschieben gelegt. Das Maximum waren Dinge wie Verteidigen zu zweit "einer greift an, der andere sichert ab" oder ähnliches. Daher würde ich für mich behaupten das Mannschaftstaktik sehr wohl im Spiel vorhanden ist und auch mit Vorgaben gelenkt werden kann. Im Training werde ich aber frühestens ab der D-Jugend, ich sehe hier sogar erst eine C-Jugend als geeignet, mit ersten Trainings-Elementen beginnen.

Gruß

Torsten