Hallo zusammen,
eine interessante Diskussion führt ihr hier 
Ich bin U9-Trainer in Mittelfranken. Da sich hier das Gerücht verbreitet (das hoffentlich nur ein Gerücht bleiben wird), dass die FPL auf die E-Jugend ausgeweitet werden soll, haben wir mal inoffiziell Meinungen unserer Trainerkollegen eingeholt:
--------------
Hallo Zusammen, FairPlay hat immer dann gut funktioniert, wenn die Trainer beider Mannschaften das vorgelebt haben. Die Stimmung hat sich dann auf die Mannschaften und die Zuschauer übertragen und die Kinder hatten, ob gewonnen oder verloren, ein gutes Spiel. Wenn das nicht der Fall war, verlaufen die Spiele äusserst grenzwertig und sind genau das Gegenteil. Ich bin auch der Meinung, dass ein Schiedsrichter zu dem Spiel dazu gehört und es klare Regeln gibt. Die Grundlagen des FairPlay, das sich entschuldigen nach Fouls, das Abklatschen am Ende, der Sicherheitsabstand der Eltern etc. kann auch mit Schiedsrichter weiter umgesetzt werden.
--------------
Ich bin auch gegen eine Ausweitung der Fairplay Regeln in die E Jugend. Am Anfang lief es eigentlich sehr gut, aber in letzter Zeit funktioniert es nicht mehr. Man immer mehr von außen eingreifen, die Kinder haben ihr eigene Meinung und die Zuschauer mischen sich vermehrt ein.
Ich denke die Kinder, Trainer und Zuschauer brauchen eine Respektsperson, die die Regeln vorgibt.
--------------
FPL ist fuer mich nur, wer am lautesten schreit, bekommt recht. und wenn aus einer unfairen situation heraus ein tor faellt, bekommt man's nicht mehr eingefangen.
-------------
Ich habe damit leider auch zum großen Teil nur negative Erfahrungen gemacht. Für die Kinder ist der Schiri eine wichtige Stütze. Das Fair Play Verhalten eines Jugendspielers ist nur so gut wie das seines Umfeldes und wenn dann schon die Eltern und zum Teil auch Trainer und Betreuer über das Ziel hinaus schießen, braucht man einen Unparteiischen der das Spiel wieder in die richtige Richtung lenkt. Das von Kindern zu erwarten ist einfach zu viel verlangt.
------------
absolut dagegen. Mich würde mal interessieren wo die die guten Erfahrungen her haben wollen.
-----------
Fair Play artet leider oft in Frechheit siegt aus! Ich sehe darin keinen tieferen Sinn.
Fußball ist ein Spiel mit Regeln und oft genug ist es reine Auslegungssache wie diese befolgt werden. Das kann man doch nicht von 8 Jährigen erwarten?!?
Es gehört einer auf den Platz, der lenkt und aufpasst!
Meine Mannschaft ist immer noch viel zu brav und deswegen oft genug im Nachteil...
-----------
sollte auf jedenfall einer am Platz stehen und Unterstützen, Schiedsrichter, FairPlay Leiter. Kleinigkeiten entscheiden die Kinder, Schiri Fouls, Tore, Unterbrechungen. Den Streit, die Diskussionen kommen bzw kamen bis jetzt bei uns hauptsächlich durch die Eltern, es sollte darauf geachtet werden das die Eltern einen gewissen Abstand zum Spielfeld haben.
----------
Fair play no go, sorgt nur für die Verunsicherung bis Eskalation
Ich habe selten solche Einstimmigkeit unter Trainern im Meinungsbild erlebt.
Beste Grüße aus Mittelfranken