Beiträge von RedDevil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Weiß nicht, ob ich dich hier richtig verstehe. Aber ich halte es gegenüber den leistungsschwachen Kindern für nicht fair, bei Bambini und F-Jugend auf feste Positionen zu verzichten. Ich bitte zu bedenken, dass nicht jeder Verein die Möglichkeit hat, in den Jahrgängen nach Leistungsstärke zu differenzieren. Wir sind zum Beispiel so ein kleiner Dorfverein und unsere Teams sind entsprechend sehr heterogen; von Überfliegern bis Blümchenpflückern ist alles dabei.

Klar, weil der Paule auf diese Art so viel lernt.....
    Ausbildung vor Erfolg.

Beim 6+1 ist es m.E. einfacher, für solche Kinder wie Paule einen Platz im Team zu finden. Denn warum Paule da nicht hinten rein stellen?! Er ist zwar nicht der schnellste und gewandteste und er trifft auch kaum mal einen Ball vernünftig, aber man muss trotzdem als Stürmer am Paule auch erstmal vorbeikommen! Und unmittelbar vorm Tor kann sich Paule einfach orientieren, da braucht er gar nicht so viel zu überlegen (was ihm sowieso nicht besonders liegt) – Hauptsache er macht den Weg zum Tor dicht und haut die Pille dann irgendwie nach vorne. So kann er seinen Platz im Team finden, bekommt auch mal berechtigtes Lob, kann Erfolgserlebnisse sammeln, ist wichtig für sein Team.

Bei mir muss Paule mitspielen. Keine Positionen in der F. Alle vorne alle hinten.

Erst einmal lernen sie alle Grundlagen des Fußballspielens: Breite und Tiefe schaffen, Freilaufverhalten, Situativ richtige Ballannahmen und Dribblings, Übersicht und und und...

Passiert alles auch ohne Positionsvorgaben.

Meine Beobachtungen,
    Die Vorgabe du bist linker Verteidiger: Was passiert?
    Ich bin Verteidiger, also muss ich verteidigen. ( Die Verteidiger greifen ja nicht mit an bzw. schießen keine Tore)
    Der Trainer muss jetzt den Kinder beibringen, das sie trotzdem mitgehen sollen und Tore schießen sollen. Wie viel Zeit muss man dafür aufbringen?
    Aber wenn der Mitspieler mitgeht, ist natürlich defensiv der Raum offen. Wird dann der Ball verloren, kommt dann von außen die Anweisung das es eine Absicherung geben soll oder ähnliches? Oder ist das Team links total offen weil der Verteidiger vorne mitspielt? Erkennt die Mannschaft das sie links offen steht?

Beim Stürmer ist es andersherum, der verteidigt nicht.

Die schwächeren Spieler können umspielt werden und werden umspielt. Denn die Kinder wissen ja wo sich die stärkeren aufhalten werden.

Außerdem erwerben sie gruppentaktische Intelligenz, sie erwerben ein Verständnis füreinander. Ist etwa der Raum bereits von einem Mitspieler besetzt, suche ich mir einen anderen Raum um mich dem Ballführenden anzubieten. Sie lernen so, dass Fußball ein Mannschaftssport ist.

Lernen sie es denn wirklich? Oder sieht es nur aus wie ein Lernerfolg.
    Durch die Positionsvorgabe stellen sie sich ja automatisch auf. Also sind die Räume entsprechend besetzt.
    Das Lernziel: Finde den freien Raum, um anspielbar zu sein ist durch eine Position doch vorgeben.
    Die Kinder schwärmen aus um die Positionen einzunehmen. Der Gegner muss darauf reagieren und sich eventuell selbst "ordnen" uns so entstehen Räume.

Andre schreibt es häufig:
    Stimulieren, nicht anweisen.

Beim 3:3 wie bei Funino lernen die Kinder es natürlich noch besser. Deswegen immer im Training 3:3 dabei.
    Das Spiel ist für mich dann wie Training, gebe ich im Training nichts vor, mache ich es im Spiel auch nicht.

Keine Positionsvorgaben bewirken, dass sich die stärken Spieler die Bälle abholen, die schwächeren können bewusst übergangen werden.

Absolut nicht meine Beobachtung.

Meiner Meinung nach ist die Annahme, dass die Spieler alles von alleine lernen im freien Spiel, einfach falsch. Natürlich lernen die Spieler implizit sehr viel, aber nur wenn man sie als Trainer Schritt für Schritt dazu hinführt. Die Spieler dazu imstande unheimlich viel und schnell zu lernen, ich denke mit dieser absoluten Positionsfreiheit werden die Spieler unterfordert.

Es spricht ja auch keiner davon "alles" zu lernen. Aber was ist Spielnäher als das Spiel?

Andre schreibt es häufig:
    Stimulieren, nicht anweisen.

Durch Regeln das Spiel so verändern, das entsprechende Lernziele erreicht werden.
    Eine Regel die ich noch nie im Training gebraucht habe:
    "Es dürfen nur Tore geschossen werden, wenn alle Angreifer in der gegnerischen Hälfte sind."
    Denn es greifen sowieso alle an. Andere Trainer wenden diese Regel häufig an, weil bei ihnen die Verteidiger stehen bleiben.

Wenn in dem Alter keine Positionen vorgegeben werden, kommt es zu solch komplexen "Knäuel"-Situationen, die die Kinder niemals adäquat meistern können. Durch ein Positionsspiel wird das Spiel in übersichtliche Bahnen gelenkt, die Spieler können so in altersgerechten Spielsituationen ihre Techniken einüben und erfahren durch die Übersichtlichkeit des Spieles eine taktische Intelligenz.

Kann ich so nicht bestätigen.
    Einwurf, Abstoß, Freistoß, aus dem Spiel heraus etc...Eine taktische Intelligenz zum Freilaufverhalten kommt beim freien Spiel automatisch.
    Wie bekomme ich den Ball? Ich muss mich in einen freien Raum bewegen.
    Bei der Vorgabe der Position, wird es durch die Position gelöst, nicht durch taktische Intelligenz. Das Kind bekommt den Raum zugewiesen in dem es sich frei laufen kann.

Die "Knäuel"-Situationen entstehen, wenn die Kinder versuchen zu viel dribbeln.
    Wenn die Kinder dann selbst erkennen wann es sich lohnt zu dribbeln (nur ein Gegner vor mir, kann man ausprobieren) und wann es besser ist abzuspielen ( 2 oder mehr Gegner direkt vor mir.), super Fortschritte. Und das kann man im Training spielen lassen.

Es werden ja keine taktischen Anweisungen auf den Weg gegeben, aber die Spieler müssen schon lernen, das für ein Mannschaftssport eine gewisse Absprache und Raumaufteilung vonnöten ist. In der F-Jugend müssen meiner Meinung nach die wichtigsten Individualtaktischen Dinge schon gekannt werden, um in der E-Jugend darauf aufbauen zu können.

Ja, aber was wurde denn Individualtakttisch gelernt, außer, ich habe eine Position und muss die halten.

Ab der E würde ich dann ein 3-3 spielen lassen. Dann baue darauf auf, was sie zum Freilaufverhalten in der F gelernt haben.

Aus Sicht der Ausbildung für später, kommen mir folgende Situationen:
    Warum bleibt unser Stürmer immer vorne stehen? Er hat es so gelernt. Stürmer gehen nur bis zur Mittellinie zurück. Viel Spaß das wieder aus den Köpfen zu bekommen.
    Warum geht ein Spieler nie mit in den Angriff? Er hat es so gelernt. Libero bleibt hinten wenn Ecke ist oder der Ball am gegnerischen Strafraum ist. Aber er geht nicht über die Mittellinie. Viel Spaß das wieder aus den Köpfen zu bekommen.

So läuft es auch mit den Hütchen.
    Jahrelang heißt es bei Übungen: Stell dich ans Hütchen.

Dann baut einer ein 4vs2 auf und er wundert sich.....4 Spieler stehen an 4 Hütchen, immer. Jahrelang gelernt.
    Enormer Aufwand das wieder aus den Köpfen zu bekommen......

Klar hat jeder auf seine Weise recht, aber die Fussballregeln sollten doch möglichst für Alle gelten oder meint ihr, man müsse da für jede Altersklasse und jede Leistungsstufe unterschiedliche Regeln schaffen?

Ist doch schon so.
    Kinderfussball und untere Junioren-Ligen wechseln anders als Profis.

Man könnte auch was vom Futsal übernehmen. ( Auswechselzone )
    Oder mit der Nettospielzeit spielen,dann hilft eine Unterbrechung nicht mehr so stark.

Achja....warum dann nicht gleich einen 12ten Spieler aufs Feld..das Feld ist mit Sicherheit heutzutage grösser und genormter geworden wie in den Anfangszeiten.....

mein Gott...3 Wechsel sind im Leistungsfussball erlaubt und gut ists....Im unteren Bereich 4 Wechsel und wiedereinwechseln..auch gut ists.man kan das Spiel auch kaputt diskutieren.

Es wird keiner gezwungen, am Spielbetrieb teilzunehmen.....gründet eine Hobbyliga....macht eure Regeln und haltet die Gooschen

Bei Bedarf muss man Regeln anpassen. Wie zuvor schon häufig geschehen. Keine Regel ist in Stein gemeißelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Auswechslung

http://m.sport1.de/olympia/201…t-bei-olympia-2016-in-rio

Punkt 1: es ist ein 18er kader.

Punkt 2: lies den bericht und schau dir die namen an.....dann erkennst du den unterschied.

Punkt 1: Du schreibst von C Auswahl. Für mich bedeutet es: Team A 11 Spieler. Team B 11 Spieler.
    Also gibts 22 Spieler die besser sein sollen.

Punkt 2:
    Timo Horn war immer hinter Leno und Ter Steen die Nummer 3 und nicht Karius der verletzt so wieso fehlen würde.
    Abwehr, mal bei Löw fragen, warum Tah unbedingt für die Bank gebraucht wurde bei der EM.
    Toljan und Weiser waren Konkurrenten auf der Position.
    Ansonsten wars das.
    Mittelfeld, da sollte man mit den Bender-Zwillingen doch Erfahrung auf dem Platz haben. Auch wenn ein Dahoud stark wäre.
    Im Sturm fehlt ein Werner.

Sorry aber da können nur 5-6 Spieler dazu kommen die diese Mannscaft besser machen.
    Aber wenn eine U21 eine EM spielt( letztes Jahr) und der Löw Spieler nominiert die dann nicht zur U21 EM fahren können. Sollen wir dann da auch keine Mannschaft stellen?

Da muss ich dann wirklich zugeben, das ich mir dann lieber die Championslaegue anschaue. Gebolze kann ich mir auch in der Kreisliga auf dem Platz um die Ecke ansehen.

Die Bender-Zwillinge sind in ihren Klubs doch nur Mitläufer....

Wir hätten auch gar keine Mannschaft schicken müssen...es heisst zwar, dabeisein ist der olympische Gedanke.... aber rumgurken....das lass mal lieber die Hinterwäldler machen

Sorry, aber das ist Olympia. Es sind nur bestimmte Spieler spiel berechtigt. Bei einem Turnier U21, U20, U19 etc. hat auch niemand den Anspruch auf Championsleague. Zu den Turnieren brauchen wir dann auch keinen mehr schicken, oder?

Welche anderen 22 Spieler sollen denn da spielen damit es keine C-Auswahl ist....

Machen wir uns doch nichts vor und reden das schön..... das, was da bei Olympia antritt für Deutschland, ist doch nur eine C-Auswahl. Pro Verein nur zwei Spieler...transferierte Spieler durften nicht mitgenommen werden, die EM-Fahrer nicht dabei....und dann von einer Medallie träumen ist doch schon sehr optimistisch.

Keine Frage, natürlich haben die Vereine das Recht, die Spieler zuhause zu halten. Schliesslich ist das der Arbeitgeber.

Aber ganz ehrlich... Kimmich...Sane...etc... das sind doch Namen und nicht das was da jetzt rumläuft

Süle, Selke, Brandt, Toljan ... Spieler die für mich in den nächsten Jahren den Sprung in die A-Mannschaft schaffen können.

Welche Nation ist denn wirklich mit dem stärksten Kader da?

Die Kinder wollen den Wettkampf...wollen sich messen.

Ich überlege, regelmässige Turniere zu veranstalten- mit Schiedsrichter. Und wenn es davon genug gibt das gesamte Jahr über....drinne und draussen... dann wird keine Mannschaft zur FPL gemeldet. Punkt

Die FairPlayLiga-Regeln verbieten keinen Wettkampf zwischen den Kindern.

Allerdings zwischen den Erwachsenen....

Wo nicht? (Und jetzt bitte keine Korinten-Rundlutscherei wegen Wortnuancen.)

Ich versuche es mal.

Hallo Zusammen, FairPlay hat immer dann gut funktioniert, wenn die Trainer beider Mannschaften das vorgelebt haben. Die Stimmung hat sich dann auf die Mannschaften und die Zuschauer übertragen und die Kinder hatten, ob gewonnen oder verloren, ein gutes Spiel. Wenn das nicht der Fall war, verlaufen die Spiele äusserst grenzwertig und sind genau das Gegenteil. Ich bin auch der Meinung, dass ein Schiedsrichter zu dem Spiel dazu gehört und es klare Regeln gibt. Die Grundlagen des FairPlay, das sich entschuldigen nach Fouls, das Abklatschen am Ende, der Sicherheitsabstand der Eltern etc. kann auch mit Schiedsrichter weiter umgesetzt werden.

absolut dagegen. Mich würde mal interessieren wo die die guten Erfahrungen her haben wollen.

Diese beiden sollten mal miteinander reden...

Diese 2 sollten auch mal mit einander reden....

Und beim zweiten möchte ich mal wissen, wie das früher auf dem Bolzplatz ohne Eltern, Trainer etc. ( Erwachsene) geklappt hat?
    Der Straßenfußball, was war das schön.

Ich habe damit leider auch zum großen Teil nur negative Erfahrungen gemacht. Für die Kinder ist der Schiri eine wichtige Stütze. Das Fair Play Verhalten eines Jugendspielers ist nur so gut wie das seines Umfeldes und wenn dann schon die Eltern und zum Teil auch Trainer und Betreuer über das Ziel hinaus schießen, braucht man einen Unparteiischen der das Spiel wieder in die richtige Richtung lenkt. Das von Kindern zu erwarten ist einfach zu viel verlangt.

Bestes Beispiel.
    Problem, Ursache und Wirkung.
    Mit Fair Play nur negative Erfahrungen gemacht.
    Die Erwachsene können sich nicht benehmen.
    Also muss auf dem Spielfeld einer die Kinder lenken.

Vorschlag:
    Muss eventuell eine Person die Erwachsenen lenken???? Und denen beibringen was Fair Play ist?

Wo bitteschön ist das einstimmig?

Aha, gutes Argument...natürlich stimmt das. Wer sich mal mit Kindgerechter Entwicklung bei Jungs auseinandersetzt, kann meine Argumentation auch nachvollziehen.

Zur Orientierung, wir reden über Kinder die maximal 9 Jahre alt sind.

Du hast eine These:" -Kein echter Wettkampf in der F-Jugend/nicht Kindgerecht für Jungen:" mit Argumenten versucht zu untermauern.
    Und die Argumente stimmen einfach nicht

Die Fairplay Liga ist sehr wohl altersgerecht.
    Deine Argumente gegen die Fairplay Liga passen deswegen auch nicht.

Deine Argumente waren:

Sie stimmen alle nicht.
    Du verwechselst Ursache mit Wirkung.

Denn du hast eigentlich selber schon erkannt wo die Probleme her kommen:

Die Kinder werden verunsichert, wenn ein Trainer dauernd Foul reinschreit und wenn man nun noch auf Forderungen wie die oben genannte eingeht

Beide Trainer stehen direkt nebeneinander. Passiert das nicht, unterbreche ich das Spiel bzw. das Spiel wird erst mal nicht angepfiffen.
    Und dann gehe ich mit dem Trainer die Regeln der Fairplay Liga durch.

Oder wie würdest du z.B in der D-Jgd reagieren, wenn du das Spiel pfeifen sollst, aber der Trainer des Gegners aber sagt: Nein ich pfeife, du pfeifst nicht.
    Oder du pfeifst ein Spiel in der D-Jgd und der Trainer vom Gegner schreit durchweg gegen dich als Schiedsrichter.
    In beiden Fällen würdest du dir doch auch nicht alles gefallen lassen bzw. reagierst erst mal beruhigend auf den Trainer des Gegners.
    Warum also einen Unterschied zur Fairplay Liga?
    Regeln sind einzuhalten.

Deine Argumente haben nichts mit der Fairplay Liga zu tun, sondern mit der Umsetzung durch einige schwarze Schafe.
    Wie gesagt, ich setze die Fairplay Liga um und auch durch. Sonst gibt es auch bei mir längere Spielunterbrechungen mit späteren Eintragungen im Spielbericht.
    Mit Namen. Soweit ist es bei mir aber noch nie gekommen.

-Trainer sind immer Schuld:
    Die Eltern verstehen immer noch den Trainer als Schiedsrichter, daher haben die Trainer , nach sicht vieler Eltern, die ganze Verantwortung

Klare Kommunikation vom Trainer mit den Eltern....Warum, Wieso, Weshalb....

-Kein echter Wettkampf in der F-Jugend/nicht Kindgerecht für Jungen:

Das stimmt nicht.

Warum muss auf Zwang darauf verzichtet werden ? Kinder wachsen mMn an Niederlagen genauso wie an Siegen und Kinder in dem Alter wissen ob Sie gewinnen oder verlieren. Es ist unsere Aufgabe als Trainer, den Kindern beizubringen, das eine Niederlage nicht schlimm ist.

Jedes Spiel hat ein Endergebnis. Sie messen sich also durchaus.

Dies zu kaschieren, in dem man einfach die Ergebnisse "versteckt" und verleubnet, ist meiner Meinung nach der falsche Weg.
    Warum werden Spiele angesetzt und warum muss man Strafe für Verschiebungen und nicht antreten zahlen, wenn eh nichts gewertet wird?!

Wenn man sich mal damit beschäftigen würde, weiß man warum das so ist.....
    Wollen denn die Kinder die Tabellen sehen? Oder sind es etwa Erwachsene....

Da muss nachgebessert werden. Das System von quasi "Zwangfreundschaftsspielen" ist mMn nicht zielführend! Wenn Kinder nur noch nicht gewertete Freundschaftsspiele bestreiten sollen, dann muss viel mehr flexibilität her. Warum z.B. muss ich das Ergebnis beim DFB melden ???

Und wieder:
    Wenn man sich mal damit beschäftigen würde, weiß man warum das so ist.....

Zudem verstehen viele die Fairplay Liga als eine Körperlose spielart und jede Berührung wird als Foul beschrien.Da fehlt mir das grundsätzliche Verständnis von einer Kontaktsportart wie Fussball.

Wer sind denn "viele"???
    Bei uns wird kein Zweikampf unterbrochen....die Kinder entscheiden. Und die können es mittlerweile besser als die Erwachsenen.

Man nimmt den Kindern hier viel mehr, als das man ihnen gibt! Wenn meine Jungs nur noch darauf bedacht sind, nicht zu kämpfen, keine Tore zu schießen etc. wo bleibt da der Fussball ?

Stimmt auch wieder nicht.
    An der Stelle:

Die Fairplay Liga wurde nicht eingeführt, weil die Kinder etwas falsch machen.
    Sie wurde eingeführt, weil Erwachsene es einfach nicht in Birne bekommen wollen, das dort Kinder Fußball spielen wollen und sollen.
    Und weil die Erwachsenen zu beschränkt sind es zu verstehen, wurden die Tabellen nicht mehr veröffentlicht, die Schiedsrichter abgeschafft und ein Abstand der Eltern zum Spielfeld eingeführt.
    Nochmal: DIE ERWACHSENEN MÜSSEN LERNEN SICH ZU BENEHMEN, NICHT DIE KINDER!!!

Glaubt jemand, die U19 wurde Gruppendritter, weil die Trainer der Breitenspotvereine nicht genügend geschult wurden?

Der Trainer der U19 sieht den Fehler wohl nicht bei sich.

Auf vergleichbares Offensivpersonal konnte Streichsbier im aktuellen Jahrgang nicht zugreifen. "Wir wussten das von vornherein und haben die Strategie so gewählt, dass wir die Lasten auf mehrere Schultern verteilen", sagte der 46 Jahre alte Coach.
    http://www.sport1.de/fussball/…fordert-quali-fuer-u20-wm

Scouting des DFB mal überprüfen.
    Leroy Sané kein mal U17, kein mal U18...erst in der U19...

Niemand muss so trainieren wie ich - deshalb akzeptiere ich deine Meinung.

Du musst meine Meinung teilen. ;)

Wenn du Übungen hast, bei denen die technische/koordinative Ausbildung mit Ball mit gleicher Kontaktzahl und wenig Standzeiten, die deinen Kids aber mehr Spaß machen würde ich mich freuen wenn du sie mit uns teilst. Und nein keine Ironie - ich meine das absolut ernst - ich lerne immer gerne dazu!

Deine Übungsformen sind super, schreibe ich leider jetzt zum ersten mal. Für mich aber E Jugend.
    Ich melde mich dann wieder, wenn ich in der E Jugend angekommen bin..... :)

Natürlich machen Minispiele und Quatsch beim Training mehr Spaß als Übungsformen.

Hier muss ich dir vehement widersprechen. Denn du hast nicht Quatsch gemacht, sondern Koordination sehr attraktiv verpackt.

Auf Dauer langweilt das auch die Kinder.

Wobei Kinder das auch recht deutlich zeigen....