@Charles De Goal
Ich trenne das mal in Nationalmannschaften und Vereinsfussball.
Du nennst die Schweiz, ich nenne Tschechien. 2000 hatte Tschechien eine der weltweit besten Fussballmannschaften.
2020 war das nicht mehr so. Island hat jetzt eine Generation an Top-Fussballern. Das ist aber kein Indiz, das die Spitze enger zusammengerückt ist.
Ukraine wurde 2019 U20 WM. 2017 waren die nicht mal dabei. Wurde vorher schlechter gearbeitet? Oder kam eine Generation an Fussballern zusammen die großes erreichen können, siehe Island?
Da hilft es hier wenig, wenn Bierhoff in einer Pressevorlesung...ach das war ja eine Pressekonferenz, die Nachwuchsarbeit beklagt.
2015 U21 EM, Halbinale
2017 U21 EM, Europameister
2019 U21 EM, Vize-Europameister
Da sind die Grundlagen nicht so schlecht. Aber auch für diese Turniere gilt, wichtig ist wen der Trainer nominiert.
Mal hat man eine stärkere Generation, mal schwächere. Und manchmal passt der Trainer zur Mannschaft. Und manchmal wissen die Spieler was das Ziel ist.
Nationalmannschaft: DFB soll Spielern während der WM das Internet gesperrt haben - WELT
Zur Erwartungshaltung.
Wenn die Nationalmannschaft einen Fussball spielen soll, den die Spieler in den Vereinen kaum Spielen, mache ich den Spielern keinen Vorwurf. Für die Nominierung hat der Trainer die Verantwortung. Und was wichtig ist und trainiert werden muss, ebenfalls.
Ich gucke mir die Highlights an und erinnere mich an die Wichtigkeit von Standardsituationen.
Flick: „Die werden doch nicht diesen Trick machen…“ - Sport - SZ.de
Du nennst Union, Stuttgart und Freiburg
Ich nenne Schalke, Mainz, Bremen. Ich könnte noch den HSV nennen.
Schalke 2006-2014 regelmäßig CL gespielt.
Mainz 2002-2004 nie schlechter als Platz 3.
Bremen Spitenmannschaft von 2004-2010.
Sind die anderen besser geworden, oder ist man selbst stehen geblieben, bzw. sogar schlechter geworden?
2019/20
1.FC Bayern München
2.Borussia Dortmund
3.RB Leipzig
4.Borussia Mönchengladbach
5.Bayer 04 Leverkusen
2018/19
1.FC Bayern München
2.Borussia Dortmund
3.RB Leipzig
4.Bayer 04 Leverkusen
5.Borussia Mönchengladbach
2017/18
1.FC Bayern München
2.FC Schalke 04
3.TSG 1899 Hoffenheim
4.Borussia Dortmund
5.Bayer 04 Leverkusen
Heute
1.FC Bayern München
2.Bayer 04 Leverkusen
3.RB Leipzig
4.Wolfsburg
5.Borussia Dortmund
8.Borussia Mönchengladbach
Sind ziemlich häufig die gleichen Vereine.