Beiträge von RedDevil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich? Ich bin nicht verantwortlich. Ich müsste also die 1000Euro nicht bezahlen als Veranstalter und 250 als Teilnehmer.

Entweder man ist eine Mannschaft oder nicht.

Ja, weil es das für "dich" bedeuten würde, wie du schriebst. Das impliziert für mich, dass du es so entscheiden würdest. Das ist dein gutes Recht, aber es ist in meinen Augen wie gesagt fragwürdig, wenn man 95% der Kinder etwas verbieten will, weil 5% nicht dürfen. Und das war dein Vorschlag.

In deinem konkreten Fall. Du wirst hingegen gegen eine Verordnung verstoßen. Das ist nicht nur fragwürdig.

Aber wenn den Gesamtvorstand deines Vereins und die Eltern der Kinder über dein Vorgehen informiert sind, dann steht dir nichts im Weg.

LSB NRW informiert nun auch

Zitat

B. Sport für Kinder in Gruppen

Bis zu 20 Kinder im Alter bis einschließlich 14 Jahren können als Gruppe gemeinsam Sport-, Spiel und Bewegungsaktivitäten durchführen. Eine Gruppe kann durch maximal 2 Übungsleiter/Trainer/Aufsichtspersonen betreut werden.

Zwischen den unter A und B genannten Personen oder Personengruppen, die gleichzeitig Sport auf einer Sportanlage betreiben, ist dauerhaft ein Mindestabstand von 5 Metern einzuhalten.

Da hat sich was verändert.

B. Sport für Kinder in Gruppen

Bis zu 20 Kinder im Alter bis einschließlich 14 Jahren können als Gruppe gemeinsam Sport-, Spiel und Bewegungsaktivitäten durchführen (auch ohne Abstand). Es ist sowohl ein Trainings-, als auch ein Wettkampfbetrieb möglich. Eine Gruppe kann durch maximal 2 Übungsleiter/Trainer/Aufsichtspersonen betreut werden.

Welches Bundesland ist das?

Ich? Ich bin nicht verantwortlich. Ich müsste also die 1000Euro nicht bezahlen als Veranstalter und 250 als Teilnehmer.

Entweder man ist eine Mannschaft oder nicht.

Um nochmal zur Altersgrenze zu kommen: Ich werde meine beiden 15-Jährigen, die leider das Pech haben, kurz vor und während den Lockerungen Geburtstag zu haben, nicht ausschließen und mitmachen lassen. Das sind absolute Härtefälle und ich finde es nach wie vor ein Unding, so sportuntypisch einzuteilen. Klar betrifft das nur U15-Mannschaften und dort auch nur einen geringen Teil, aber da hätte ich mir von einem Verband oder Sportbund schon gewünscht, das an die sportlichen Gegebenheiten ("bis U15") anzupassen.

Ich gehe davon aus die Vereine regeln das und machen entsprechende Vorgaben. Der Bußgeldkatalog sollte denen bekannt sein.

Das würde für mich bedeuten kein Training für die C-Jugend. Dann gibt es da keine Missverständnisse.

@Charles De Goal

Ich trenne das mal in Nationalmannschaften und Vereinsfussball.

Du nennst die Schweiz, ich nenne Tschechien. 2000 hatte Tschechien eine der weltweit besten Fussballmannschaften.

2020 war das nicht mehr so. Island hat jetzt eine Generation an Top-Fussballern. Das ist aber kein Indiz, das die Spitze enger zusammengerückt ist.

Ukraine wurde 2019 U20 WM. 2017 waren die nicht mal dabei. Wurde vorher schlechter gearbeitet? Oder kam eine Generation an Fussballern zusammen die großes erreichen können, siehe Island?

Da hilft es hier wenig, wenn Bierhoff in einer Pressevorlesung...ach das war ja eine Pressekonferenz, die Nachwuchsarbeit beklagt.

2015 U21 EM, Halbinale

2017 U21 EM, Europameister

2019 U21 EM, Vize-Europameister

Da sind die Grundlagen nicht so schlecht. Aber auch für diese Turniere gilt, wichtig ist wen der Trainer nominiert.

Mal hat man eine stärkere Generation, mal schwächere. Und manchmal passt der Trainer zur Mannschaft. Und manchmal wissen die Spieler was das Ziel ist.

Nationalmannschaft: DFB soll Spielern während der WM das Internet gesperrt haben - WELT

Zur Erwartungshaltung.

Wenn die Nationalmannschaft einen Fussball spielen soll, den die Spieler in den Vereinen kaum Spielen, mache ich den Spielern keinen Vorwurf. Für die Nominierung hat der Trainer die Verantwortung. Und was wichtig ist und trainiert werden muss, ebenfalls.

Ich gucke mir die Highlights an und erinnere mich an die Wichtigkeit von Standardsituationen.

Flick: „Die werden doch nicht diesen Trick machen…“ - Sport - SZ.de

Du nennst Union, Stuttgart und Freiburg

Ich nenne Schalke, Mainz, Bremen. Ich könnte noch den HSV nennen.

Schalke 2006-2014 regelmäßig CL gespielt.

Mainz 2002-2004 nie schlechter als Platz 3.

Bremen Spitenmannschaft von 2004-2010.

Sind die anderen besser geworden, oder ist man selbst stehen geblieben, bzw. sogar schlechter geworden?

2019/20

1.FC Bayern München

2.Borussia Dortmund

3.RB Leipzig

4.Borussia Mönchengladbach

5.Bayer 04 Leverkusen

2018/19

1.FC Bayern München

2.Borussia Dortmund

3.RB Leipzig

4.Bayer 04 Leverkusen

5.Borussia Mönchengladbach

2017/18

1.FC Bayern München

2.FC Schalke 04

3.TSG 1899 Hoffenheim

4.Borussia Dortmund

5.Bayer 04 Leverkusen

Heute

1.FC Bayern München

2.Bayer 04 Leverkusen

3.RB Leipzig

4.Wolfsburg

5.Borussia Dortmund

8.Borussia Mönchengladbach

Sind ziemlich häufig die gleichen Vereine.

Erste Frage, seid ihr ein reicher Verein? Zweite Frage, wie sind die Mitglieder versichert? Dritte Frage, wie ist das Datenschutz Konzept des Vereins, bzw. wer ist Ansprechpartner?

Stand hier.

2 mal darf trainiert werden, dann Mitgliedsantrag stellen. Ist auf der Homepage des Vereins zu finden.

Trainer schickt an Passwesen die Nachricht das ein Antrag kommt für Kind Vorname, Nachname.

Dann gehen Passantrag und Mitgliedsantrag zum Passwesen.

Wird das da in der nächsten Woche nicht abgegeben, gibt es kein Training mehr.

Bis vom Passwesen die Rückmeldung kommt, das alles abgegeben wurde.

Lewandowski hatte 65 Scorerpunkte. War ja dann auch nicht so außergewöhnlich.

Hat aber zu Europas Fußballer des Jahres 2020 und Weltfußballer des Jahres 2020 gereicht ....

ABER eines haben Sancho und Lewandowski gemeinsam. Beide dürfen nicht für Deutschland auflaufen.

Die Vergleichsspieler für Müller sind andere Spieler. Sane hat heute erneut enttäuscht.

Ich glaube nicht das wir über ein halbes Jahr sprechen. Und die Leistung von z.B. Rüdiger ist dann ausreichend?

Zitat

Es kommt außerdem noch ein Punkt für mich hinzu, der hier auf den letzten Seiten schonmal Thema war: Was sollen die genannten Spieler in der Nationalmannschaft tun? Passen sie in die Spielidee? Das System ist auf tief stehen und schnelle Konter aufgebaut, wo hätte Müller als 10er hier einen Platz im 4-3-3? Wen von den pfeilschnellen Sané, Gnabry und Werner lässt man draußen, damit der eher langsame Müller irgendwo einen Platz hat?

Ich verbinde weder Gündogan, noch Kroos mit dieser Spielidee.

Wo hat Müller denn bei der WM 2010 gespielt?

Löw war ein erfolgreicher Trainer.

In der Weltrangliste liegt die Schweiz ja auch dicht hinter Deutschland. Aber was hat sich denn verändert seit 2014?

In der Zwischenzeit gab es ja Turniere

Olympia 2016, EM 2016, ConFed Cup 2017, U21 EM 2015, U21 EM 2017, U21 EM 2019

Und aus den Spielern konnte man nach 2018 und vor allem zur WM2018 keine Mannschaft finden?

Zitat

Wir Deutschen schalten aber mit dem Selbstverständnis das Länderspiel, dass wir tolle Einzelspieler haben (was sicherlich stimmt) und damit doch jeden Gegner schlagen müssen. Nunja, so einfach ist es aber nicht mehr. Vorgestern hat die Ukraine, die wir mit Mühe besiegt haben, die Spanier geschlagen. Wenn vielleicht auch unverdient, aber das zeigt, dass man auch gegen diesen Gegner verlieren kann - wir haben allerdings gewonnen.

Das Wort unverdient, warum schreibst du das?

Zitat

Das gleiche erleben wir doch in der Bundesliga: konnte man vor 15 Jahren noch die Tabellenplätze zu 70% voraussagen, gibt es inzwischen jährlich Überraschungen wie Freiburg, Köln oder Augsburg in der Europa League. Klar beißen sich z.B. die Schalker und Hamburger in den Arsch und fragen sich: wie können diese "kleinen" Vereine das schaffen?

Für mich eine einfache Antwort: Die Spitze ist einfach zusammengerückt. Durch die Ausbildung heutzutage spielen in der Bundesliga eben nicht mehr nur 30% top-ausgebildete Spieler bei den Top-5, sondern 100% top-ausgebildete Spieler bei allen Teams. Und dann können auch die Hoffenheimer deutlich gegen den CL-Sieger gewinnen, weil ihre Spieler die gleiche Ausbildung genossen haben, wie die Spieler des FC Bayern. Jahrelang NLZ, immer gegen die besten Nachwuchsspieler. Vor 10 bis 15 Jahren gab es wirklich noch Bundesliga-Spieler die ihre ersten Profi-Schritte in der Landesliga gemacht haben oder bis 17 im Dorf gespielt haben. Heute sind diese eine große Ausnahme.

Schalke, Hamburg und auch Stuttgart sind über die eigene Erwartungshaltung gestolpert.

Das gleiche hatte den BVB erwischt. Mit Klopp änderte sich das dann.

Wenn die Spitze zusammenrückt, warum heißt der Meister seit Jahren.....

Mit dem Spiel von Hoffenheim gegen Bayern willst du aus der Ausnahme die Regel machen.

Zitat

Und ich behaupte, dass ein Großteil der Bewertung falsch auf die Trainer zurückgeht: Es gibt nirgendwo ein Selbstverständnis, dass man jeden Gegner schlagen kann, weil man gute Spieler hat. Aber hier wird dann die Schuld beim Trainer gesucht: Entweder ist er immer schon der falsche oder er ist der falsche geworden - Hauptsache er ist Schuld. Aber meiner Meinung ändern sich eben auch äußere Einflüsse, für die ein Trainer nichts kann.

Die er aber beeinflussen kann.

Werden in Deutschland die Formstärksten Spieler nominiert?

Zitat

Dazu kommt noch, dass plötzlich jeder ein Experte ist und jeder überall seine Meinung zu abgeben kann. Früher hieß es immer "lass den Loddar mal labern, der hat als Trainer nichts auf die Reihe bekommen". Heute gibt es 1500 Facebook-Posts unter seinen Sky-Interviews, die ihm voll zustimmen und den Tenor "Löw muss weg" singen. Da wird so eine Anti-Stimmung viel leichter aufgebaut und durchgedrückt als vor 15 Jahren.

Das ganze gehört leider auch zum heutigen Zeitgeist: Jeder ist für alles Experte und selbst der Typ, der jeden zweiten Sonntag mit einer Kiste Bier zum Kreisliga-Spiel kommt, weiß mehr über den Fußball, als ein ausgebildeter Fußballlehrer. Noch nie vor einer Mannschaft gestanden und Angriffspressing erklärt, aber Hauptsache genau wissen, welche Spieler nominiert werden müssen, damit es endlich wieder läuft. Und das auch möglichst laut und unsachlich. Aber fünf andere hören das und meinen "Ja, wenn der das sagt"... Ihr glaubt gar nicht, wie sehr euch das beeinflusst, ohne eure eigene Bewertung der Situation runterspielen zu wollen.

Welche Spieler ich nominiere, ist meine Entscheidung. Die Verantwortung für das Ergebnis dann aber auch.

Ich hoffe es gibt Klagen gegen die Verordnungen in den Bundesländern, wie zuvor auch bei dem Beherbergungsverbot oder den Sperrstunden.

Friseur ist systemrelevant, Nagelstudio nicht?

3 Liga Fußball ist systemrelevant, Landesliga nicht?

Golf ist systemrelevant, Kindersport nicht?

usw.

Wieso kann ich ein Kind dann nicht ins 1v1 schicken im Training? Es bekommt, ohne dass du als Trainer nur ein Wort sagst, die Rückkopplung, dass das Dribbling nicht gut ist. Nun schlägt deine Stunde als Trainer: Begleite das Kind und hilf ihm, dass es dribbeln kann.

Durch die direkte Rückkopplung des Spieles, bspw. in Form eines Ballverlustes, lernt das Kind es ja implizit. So, wie es früher auf den Bolzplätzen dieser Republik auch war.

Bei mir kommen Kinder, die nur beim Training Fußball spielen.

Die lernen, Dribbeln klappt nicht.

Leider klappt dann meist wegbolzen.

Zitat von coach_23

Danach sind wir nach Hause gegangen, haben unsere Idole im TV gesehen und deren Tricks kopiert. Ich muss als Trainer ja nicht alles korrigieren und vorkauen. Das Spiel ist nun mal der beste Lehrmeister.

In Einzelübung. Was ja einer Übungsform näher kommt als einer Spielform.

Mit welchen Zahlen arbeitest du?

Wer war dieser Experte?

https://www.aerzteblatt.de/nac…uenza-Tote-in-Deutschland

https://www.merkur.de/welt/cor…ausbruch-zr-13582500.html

Dazu das Kapitel:

Eine neue Periodisierung der Wettkampfstruktur im Kinder- und Jugendfußball

Das folgende Kapitel ebenso:

Die Notwendigkeit einer perfekten Anpassung des Wettspiels an die Fertig- und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen

etc.

Da ich noch unter 16 Jahre alt bin, wurde mir gesagt, ich könne noch keinen Trainerschein absolvieren. Ich müsse eine Art Lizenzvorstufe absolvieren. Wer hat dies schon gemacht und kann mir Tipps geben?

Ist dies sinnvoll, um die C-Lizenz zu beantragen oder kann man auch direkt mit dieser starten?

Wie der Nutzer Marcel_fcs schon geschrieben hat: Erst den Basis-Lehrgang bzw. Teamleiter.

Die sind bei uns Teil der C-Lizenz Aubildung.....

Aber melde dich vorher mal bei deinem Jugendleiter, vielleicht suchen die noch einen Betreuer für eine D oder E Jugend.

Guck es dir mal ein halbes Jahr aus der zweiten Reihe an.

RedDevil , da vergleichst du aber Äpfel und Birnen.

Und das ist überhaupt der Punkt: Kifu ist speziell und vom Erwachsenenfußball zu unterscheiden. Kifu führt zwar - zumindest idealer Weise - zum Erwachsenenfußball hin und bereitet darauf vor, aber Kifu läuft komplett anders. Man kann die Kategorien, mit denen man Erwachsenenfußball betrachtet, nur sehr eingeschränkt auf den Kifu übertragen.

Das stimmt, denn dann ist es ja noch schlimmer.

Sprungkraft, Reaktionsgeschwindigkeit etc. ...dann müssen die Tore kleiner werden.

Aber die Körpergröße allein gibt uns schon einen guten Hinweis auf die Torgröße.

Dann kommen noch Ballgröße, Spielfeldgröße, Anzahl Spieler und die Spieldauer.....

1. Es gibt keine wissenschaftlichen Daten, die die Spielfeldgröße oder Torgröße mit der psychomotorischen Entwicklung der Kinder korrelieren, Prof Lochmann hat das in dem parallelen Thread selbst zugegeben. Die Angeben aus diversen Hochglanz-Propaganda-Folien kann man also getrost außer Acht lassen. Wir sind auf unsere - subjektiven - Beobachtungen angewiesen

Lies dazu doch nochmal den Beitrag 59

Wettkampfstrukturreform im Kinder- und Jugendfußball

Zitat:

Sehr harte Fakten liegen hinsichtlich der Torgröße, der Ballgröße und der Spieldauer vor. Hier reichen sogar einfache Berechnungen aus um zu zeigen, dass die Regularien des Wettkampfsystems in Deutschland nicht entwicklungsgemäß sind. Sehr gut ist dies an der Torgröße darstellbar. Das Kleinfeldtor ist 5m breit und 2m hoch. Das Erwachsenentor ist 2,44m hoch und 7,32m breit. Manuel Neuer ist 193 cm groß. Setzt man dies nun in Bezug zur medizinischen Wachstumskurve von Kindern, ergibt sich folgendes Bild:

.......

Die Psychomotorik hat sehr wohl etwas damit zu ob das Tor 5 Meter breit ist, oder 7 Meter, oder ....

Was dagegen spricht, ist der zusätzliche Organisationsaufwand für Vereine und Trainer (neue Tore, neue Abmessungen für die Spielfelder, zu viele Kinder für eine Mannschaft etc) Für die E-Jugend-Jahrgänge ist m.E. ein 7:7 durchaus angemessen und Kind-gerecht

Dazu lesen:

Wettkampfstrukturreform im Kinder- und Jugendfußball

Beitrag 26

Zitat:

In allen Pilotligen konnten wir feststellen, dass das Thema "Toranschaffung" keine wirkliche Hürde darstellt. Daher geht auch in Bezug auf das Thema "Infrastrukturelle Voraussetzungen" die Diskussion in den social media Kanälen und in der Presse an der Wirklichkeit der Pilotligen komplett vorbei.

EnterTrainer schon vergessen dass du bei den Beiträgen auch aktiv warst?