Beiträge von RedDevil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Eben weil der Fokus nicht auf dem Wettbewerb liegt. Sondern der Wettbewerb die Ausbildung unterstützen soll.

Aber du hattest ja selbst geschrieben, wer Wettbewerb ist kein Selbstzweck.

es ging doch um die eine Aussage der NLZ Trainer. Ich habe das Zitat lediglich vervollständigt, weil es den Trainern um die Vorbereitung auf den Herrenbereich ging, bezogen darauf, dass deren Meinung nach U19 Spieler ZU WENIGE Ligaspiele haben!

Ok, das kann ich überlesen haben. Ich hatte es auf die U17 projiziert.

Bei der U19 gibt es z.B. noch die Youth League. Als zusätzlichen Wettbewerb.

Zitat

Und nebenbei sind 16 Jährige nur 16 Jährige und weder vom Beruf Schüler noch Fußballer.

Und 16 jährigen zuzumuten, die ganze saison über busfahrten von kiel nach Leipzig oder sonst wo hin zu zumuten ist extrem.

Für 16 jährige gilt in Deutschland die Schulpflicht.

Daher ist ihr Beruf Schüler, so sieht es auch die gesetzliche Unfallversicherung.

Wege zur Schule sind versichert.

Die Fahrten von Kiel nach Leipzig gibt es doch jetzt in der U19 Bundesliga, nicht in der Regionalliga.

Ich weiß nicht wo du die großen Lücken siehst.

Ich sehe 20 Spieler in der Buli und Pokal.

Heißt "nur" 20 Spiele auf Wettkampf-Niveau.
    Das wurde bemängelt (nicht von mir, sondern von Trainern aus der Jugend-Bundesliga)

Das so unendlich viele Testspiele vereinbart wurden, glaube ich, ist eher ausnahme als regel und nicht jeder Spieler in der Jugend-Buli ist im Nationalteam, sondern nur ein kleiner Teil davon

Eben weil der Fokus nicht auf dem Wettbewerb liegt. Sondern der Wettbewerb die Ausbildung unterstützen soll.

Aber du hattest ja selbst geschrieben, wer Wettbewerb ist kein Selbstzweck.

Nebenbei sind 16 jährige von Beruf Schüler.

Ich meine mich zu erinnern, dass das Zitat weiter geht und er oder jemand anders aus dem Bereich bemängelt, dass generell zu wenige Spiele in der Jugend gespielt wird. In der Buli 34 Spieltage in der Jugend um die 15-20

Ich weiß nicht wo du die großen Lücken siehst.

Hier mal der BVB mit seiner U17 dazu die Termine der U17 Nationalmannschaft und Ferien.

Es fehlen die Termine der Westfalenauswahl.

BVB Testspiele

17.7.21

25.7.21

31.7.21

8.8.21

14.8.21

21.8.21

28.8.21

4.9.21

U17 Testspiele Nationalmannschaft

6.8.21

1.9.21

3.9.21

6.9.21

BVB Bundesliga

11.9.21

18.9.21

26.9.21

2.10.21

9.10.21

BVB Testspiele

23.10.21

Ferien NRW

11.10.21-22.10.21

U17 EM Quali Nationalmannschaft

20.10.21

23.10.21

26.10.21

BVB Bundesliga

30.10.21

12.11.21

15.11.21

BVB Testspiele

19.11.21

29.1.22

BVB Bundesliga

27.11.21

5.2.22

11.2.22

13.2.22

15.2.22

BVB Bundesliga

20.2.22

23.2.22

26.2.22

2.3.22

6.3.22

9.3.22

13.3.22

BVB Pokal

20.3.22

U17 EM Quali Nationalmannschaft

23.3

26.3

29.3

BVB Bundesliga

2.4.22

BVB Pokal

6.4.22

BVB Bundesliga

23.4.22

BVB Pokal

26.4.22

10.-15.05.2022 U17 EM-Vorbereitung

16.05.-01.06.2022 U 17-EM

Coach1976

Nichts desto trotz wäre es für uns entspannter ohne Abstiege. So könnten wir sicher sein in der Jugend Regionalliga zu spielen und uns mehr auf uns konzentrieren, ich halte es nur für falsch, daraus eine VIP-Veranstaltung zu machen, weil man so anderen die Möglichkeit nimmt, sich zu beweisen. Viele von unseren U15 Spielern haben regelmäßig nach der Regionalliga-Saison die Möglichkeit in NLZs zu wechseln, weil sie diese eine Saison sich bewiesen haben und auf sich aufmerksam gemacht haben. Bei unseren eigenen Scouting merken wir das ja auch, dass Spieler aus "kleineren" Vereinen, die sich gegen uns beweisen doch eher auffalen, als große Mannschaften von unter uns, weil es nunmal nicht so oft vorkommt, dass wir über auf den Plätzen sind und spieler aus anderen ligen scouten können.

Nur weil die NLZ einen anderen Wettbewerb spielen, ist ja für alle anderen das Thema Wettbewerb nicht vom Tisch.

Es kann ja immer noch einen Wettbewerb geben, an dem nehmen die NLZ nur nicht teil.

Der kann parallel laufen.

Ich schaffe die Bundesliga ab. Man führt dann eine gewisse Anzahl von Regionalligen ein, wo aber nicht 4 von 14 Mannschaften absteigen. Die besten treten dann zu Rückrunde gegen die NLZ an.

Da bedeutet für die Landesverbände eben auch auch eine Strukturreform.

Um an der Bundesliga der U19 oder U17 etc. teilnehmen zu dürfen, muss der Verein ein NLZ haben.

Da verstehst du was falsch. Die Lizensierung der DFL richtet sich an die Profil-Ligen. Wer 1. oder 2. Bundesliga spielen will, braucht ein NLZ.
    Wer in der Jugend-Bundesliga spielen will, muss dorthin einfach aufsteigen. Da können auch Mannschaften ohne NLZ spielen.

Zumal du selber siehst, wieviel Aufwand für ein NLZ betrieben werden muss und wieviel Geld es kostet. DA gibt es in der Jugendbundesliga einige, die zwar die Infrastruktur eines NLZ haben (Räumlichkeiten gegeben) aber die sonstigen Anforderungen nicht erfüllen und somit offiziell kein NLZ betreiben. zB Preußen Münster

Nein das ist genau der Plan.

Der Spielbetrieb für die U19 erhält dann wie die Bundesliga eine Vorrausetzung für die Teilnahme an dem Wettbewerb. Oder auch noch mehr Vorrausetzungen.

Die Links zu dem Shop:

Abwehr

Verteidigen mit System: Von der Spielanalyse bis zur Trainingsform - DFB-Fachbuchreihe:Bücher | Coachshop.de

Angriff

DFB Buch - Angreifen mit System | Coachshop.de

Um in der Bundesliga spielen zu dürfen muss das Stadion eines Vereins die Voraussetzungen der DFL erfüllen.

Lizenzierungsordnung-LO-2019-05-16-Stand.pdf

Unter anderem

- Das Spielfeld des Stadions muss eine Rasenheizung haben

- Stadien in der Bundesliga müssen über ein von der FIFA gemäß dem FIFAQualitätsprogramm für Torlinientechnologie lizenziertes

Torlinientechnologie-System verfügen.- etc.

Holstein Kiels Profis dürften mit ihrem Stadion nicht in der Bundesliga spielen.

Was ist da der Unterschied zu:

Um an der Bundesliga der U19 oder U17 etc. teilnehmen zu dürfen, muss der Verein ein NLZ haben.

Auch hier schreibt die DFL den Bundesligisten vor:

Anhang-V-zur-LO-2021-12-15-Stand.pdf

Holstein Kiel erfüllt diese Kriterien. Eimsbüttler TV nicht.

Spielen denn die gleichen Spieler die nächste Saison? Oder gibt es einen anderen Jahrgang?

Kurz zum Klarstellen: Ich erkenne die Problematik und finde einige Vorschläge durchaus interessant.

Aber für mich ist die einzige Möglichkeit, deutlich mehr NLZs zu betreiben.

Und wer betreibt die?

Nachwuchsarbeit in der Bundesliga: Ein Geschäftsmodell? | SPONSORs.

Durchschnittlich sieben Millionen Euro pro Jahr für ein NLZ bezeichnet der eine Club-Manager als „realistisch“. Ein anderer sieht das durchschnittliche Jahresbudget eines NLZs eher „zwischen vier und sechs Millionen Euro pro Saison“

gibt ja auch Projekt Ideen vom DFB und einigen NLZs, ich finde nur den Weg falsch, weil man dadurch einen elitären Zugang schafft. Ein non-Profi Verein kann dann mit seiner Jugend NIE in diesen Bereich eindringen, obwohl sie gute arbeit leisten, nur weil es der Sprung von Regio in 3. Liga so schwer ist. Finde ich nicht fair.
    Als Beispiel: Eimsbüttler TV spielt seit einigen Jahren mit seinen Jugenden in der Jugend Regio oder Bundesliga OHNE NLZ oder Profi-Herren-Team. Solche Vereine würden ausgeschlossen werden, weil man ja den Leistungsdruck der NLZ Spieler vom HSV etc nehmen will?

Nenene

Was ist denn der Fußball U19, U17 oder jünger?

Ausbildung oder Wettbewerb zum Selbstzweck?

RedDevil

P.S.

Unterschiedliche Spielzeiten waren tatsächlich ein Problem. Bei einem Spieler gab es zu Recht vom Vater nach einem Spiel eine Beschwerde, weil er nur ein paar Minuten gespielt hat. Bei den nächsten 2 Spielen konnte er aber durchspielen. Bei einem weiteren Spieler, mit etwas weniger Spielzeit ist es so, dass er einerseits eben nur locker wie beim Spaßtraining spielt, andererseits es aber auch schon mehrfach abgelehnt hat, für einen Verteidiger eingewechselt zu werden. Er will nur vorne spielen. Unter dieser Voraussetzung ist es schwer, ihn gleichviel wie die anderen Spielen zu lassen. Allerdings kommt er recht regelmäßig zum Training. Es verbleibt gerade ein Spieler mit unterproportionaler Spielbeteiligung, der allerdings schon seit Wochen nicht mehr da war. Er war es auch, der beim letzten Spiel, wo er überhaupt auftauchte, zur Halbzeit erschien. Er stand plötzlich in der Halbzeitpause hinter mir. Ich hätte ihn sogar gebracht, als ich mich ca. 10 Min vor Spielende nach ihm umgeschaut habe, war er gar nicht mehr da. Ich suche sicherlich auch bei mir die Fehler, insoweit bin ich auch für Anregungen dankbar, dass das Problem ausschließlich bei mir liegt, scheint mir aber nicht so.

Die Kinder die beim Training sind, spielen.

Ablauf bei mir in der E Jugend.

Kader für Samstag wird am letzten Trainingstag bekanntgeben.

Max. kommen 10 Kinder zum Spiel, besser sind 9.

Das sind die 9 die am häufigsten insgesamt, bzw. in der Woche beim Training waren.

Das hier ist mir egal:

Zitat

Gleichzeitig ist mein Drohpotential gering. Würde ich bestimmte Spieler ausladen, wäre unsere Spielfähigkeit gefährdet und unser ansonsten recht gutes Niveau deutlich verringert.

Das Niveau betrifft alle, kann also nicht sinken, nur weil bestimmte Spieler ausgeladen werden.

Aufstellung wird vor dem Spiel erstellt und mitgeteilt.
    Die Kinder kannte ich seit den Minis, von daher kannten die mich auch.

"Da will ich nicht spielen", das wird direkt nach dem Spiel mit den Eltern geklärt.

Das Kind wird aber dennoch von mir auf der Abwehrposition eingesetzt. Und eventuell direkt wieder ausgewechselt.

Wer ohne entsprechende Meldung zur Halbzeit erst erscheint. Den setze ich nicht ein.

Ein paar Grundsätzliche Spielregeln gelten auch bei einem Hobby.

Bei einem Hobby bei dem ich andere brauche um es zu betreiben, auch Mannschaftssport genannt, da gelten noch andere Regeln.

Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Benehmen/Sozialisierung, dürfen keine Fremdworte sein.

Zu Saisonbeginn kann man viel klären. 1 mal die Woche Training oder 2 mal die Woche Training.

Aber das gilt dann für alle, Trainer und Spieler.

Wenn dann aber nur noch der Trainer 2 mal die Woche zum Training erscheint, die Kinder aber 1mal die Woche, dann lohnt sich ein Elternabend.

Ich bin gerade in der Situation (E2), dass einerseits einige in Spielerplus hartnäckig weder zu- noch absagen, andererseits regelmäßig die Teilnehmerzahl so ca. 6 (13 könnten es sein) im Schnitt beträgt.

Wenn immer die gleichen kommen, spielen die halt.

Zitat von Fechter

Gleichzeitig ist mein Drohpotential gering. Würde ich bestimmte Spieler ausladen, wäre unsere Spielfähigkeit gefährdet und unser ansonsten recht gutes Niveau deutlich verringert.

Und?

Die einen spielen immer, weil sie stark sind. Die anderen spielen wenig, weil sie schwach sind.

Warum sollten die alle zum Training kommen? Sie wissen doch was kommt.

Irgendwann müssen Trainer auch mal alleine beim Training stehen.

C - U15/U14

D - U13/U12

D Jugend jüngerer Jahrgang spielt 7vs7, der ältere spielt ein Jahr lang 9vs9. Danach geht es direkt auf das 11vs11.

Sorry, aber das geht mir deutlich zu schnell.

U9 - F Jugend und U10 - E Jugend spielen das 5vs5. Die U11 - E Jugend spielt 7vs7.

Als Folge daraus werden die wohl die Einteilungen neu vornehmen und sich internationaler orientieren.

Anfänger im Alter von U13/U12 spielen das gleiche, wie Kinder die seit 6 Jahren im Verein Fußball spielen.

Da besteht meiner Meinung nach Handlungsbedarf.

So etwas wie eine Meldeliga.

U11 - Fortgeschrittene spielen 7vs7, U11 - Anfänger spielen 5vs5

Ähnlich dann die U10 und U9

Fortgeschrittene spielen 5vs5, Anfänger spielen 3vs3

Tabelle brauch ich nicht. Aber einen Ablauf wie bei einem DFB Sichtungsturnier würde ich mir wünschen.

Sieger spielt gegen Sieger, Verlierer spielt gegen Verlierer....

@Marthi

Wenn das einfach wäre, wäre im Frustabbau nicht so viel los.

Frustabbau-Thread

Man kann nur sich selbst einbringen. Und dann hoffen andere ziehen mit, oder ziehen nach.

Aber zuerst muss ein Problem erkannt werden. Wenn das andere ebenfalls erkennen, dann lassen sie sich leichter überzeugen mitzumachen.

Wenn die anderen aber gar kein Problem sehen, warum sollten sie aktiv werden.

@Goodie

Das Problem sind nicht die Ideen, sondern die Personen.

Jede Aufgabe die aufgelistet wurde, benötigt eine Person die sich kümmert.

Und genau da liegen die Probleme der Vereine.

Wenn man keine Jugendmannschaften hat mit langjährigen Trainern, dann hat man halt auch keine Leute im Verein die andere Spieler kennen, keine späteren Seniorenspieler, keine neuen Trainer, keine Eltern usw.

Nehmen wir hier mal die Senioren in die Pflicht. Warum sind die nicht alle Jugendtrainer?

Am Ende ist alleine die Verwaltung des Ist-Zustandes schon mit viel Aufwand verbunden.

Da fallen dann Tätigkeiten die nicht absolut notwendig sind hinten über bzw. zusätzliche Aufwände können nicht gestemmt werden.

Man ist froh wenn man jede Mannschaft in der nächsten Saison mit Trainern besetzt hat, oder man ist noch auf der Suche.

Wobei Suche auch wieder Aufwand ist, den keiner so richtig sieht. Die Suche kann auch erfolglos sein, der Aufwand war dennoch da.

Bei den Bambinis sind nicht genug Kinder angefangen um eine neue F-Mannschaft zu bilden.

Wer nimmt Kontakt mit den Kindergärten auf um eine Kindergarten WM zu veranstalten? Wer hilft bei der Veranstaltung?

Es findet sich keiner? Also müssen wir mit dem schwachen Jahrgang leben.....

Es gibt auch Ziele die vielleicht nicht aufgeschrieben und kommuniziert wurden. Eines wäre z.B. bis zur D Jugend in jedem Jahrgang genug Kinder für eine Mannschaft zu haben. Und man ist froh in jedem Jahr in dem man dieses Ziel erfüllt.

Man kann jeden über 18 jährigen mal fragen, wie hilfst du deinem Verein, bzw. bist du damit zufrieden wie es läuft?

Zitat

„Überwältigt von Werder Bremen!“ Fürther Anton Stach im Interview! | News

Meine Zeit in Bremen war ein ständiges Auf und Ab. Als ich in der U15 ins Internat kam, habe ich verhältnismäßig wenig gespielt. Damals hat der Trainer andere stärker gesehen. Das fand ich schade. Unter Kohfeldt war ich in der U16 auf einmal gesetzt und direkt Kapitän. Ein Jahr später war es dann wieder das komplette Gegenteil. Da habe ich dann quasi keine Rolle mehr gespielt. So richtig erklären kann ich es mir nicht. Ich denke, vielleicht lag es daran, dass ich in dem Alter körperlich noch nicht so weit war wie andere. Ich habe erst relativ spät einen ordentlichen Schuss gemacht, in der Jugend zählte ich immer zu den Kleinsten, was man heute eigentlich gar nicht glauben kann (Stach ist 1,94 Meter groß, Anm., d. Red.). Es war nicht einfach für mich, als ich bei Werder nicht zum Zug kam.

Wie abhängig man ist von der Einschätzung nur einer Person.

In diesem Fall ein pot. Nationalspieler.

Wie viele solcher Fälle gibt es wohl?