Beiträge von AlexD

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Kein Problem. Musste genau diese Interpretation in den letzten Tagen bei einem Teil meiner Elternschaft ausräumen. Hier war am Sonntag Sichtungstraining für die kommende Saison, und da war auch mehrfach von Leistungsausbildungszentrum die Rede :)


    Hab im Moment noch die U9, ab Herbst dann U10. Da hier bei uns erst für U10 fürs LAZ gesichtet wird kann ich also nur meine Eindrücke der anderen Mannschaften wiedergeben, da wir aber ein kleiner Verein sind und hier fast jeder jeden kennt hab ich denk ich einen ganz guten Einblick, zumindest was die nächsten zwei oder drei Jahrgänge betrifft (U10 bis U12).


    Hier in Oberösterreich ist es so, dass die LAZs dreistufig aufgebaut sind:

    Sichtungskader: U10 - Jahrgang, 1 Training pro Woche

    Vorkader: jeweils U11 und U12 - Jahrgang, 2mal Training pro Woche

    Hauptkader: U13 und U14 - Jahrgang, Training von Montag bis Donnerstag inkl. Frühtraining für Partnerschüler/innen


    Sichtungs- bzw Vorkader waren bisher für uns immer problemlos, wobei es bei uns jeweils nur wenige Kinder betroffen hat. Möglicherweise kann ich ab Herbst mehr sagen, 5 Jungs meiner Kids könnten eventuell ab Herbst im Sichtungskader stehen. Am ehesten würd ich bei Wechsel in den Hauptkader Potential für Probleme sehen. Kritisches Alter, Vom Verband gewünschter Wechsel in eine der Partnerschulen, eventuell sogar Internat...

    So werden bei uns in Österreich Leistungs-Ausbildungs-Zentren aufgebaut die wieder mehrere Trainer benötigen, die Eltern dort wieder zahlen müssen und die Kinder aus dem Vereinstraining gerissen werden. Woche für Woche den Draht zum Team verlieren und sich über das Jahr zu einem Fremdkörper entwickeln. Jetzt frage ich mich was bringt das? Anstelle dieser LAZ sollten die Vereine die Möglichkeit haben in 2er oder 3er Gruppen Leistungsmäßiges Training anzubieten aber was macht der Landesverband? Nix! Kocht seine eigene Suppe mit den LAZ und das war es. Traurig wenn Intelligente Menschen ein System erfinden das eigentlich dem System schadet :cursing:

    LAZ steht allerdings nicht für Leistungsausbildungszentrum sondern Landesverbandsausbildubgszentrum. Und zumindest die Jungs aus unserem Verein entwickeln sich deswegen nicht zu Fremdkörper

    ich bin mittlerweile dazu übergegangen, dass die betreffenden Spieler von ihren Erziehungsberechtigten abgeholt werden müssen. Jetzt nicht, wenn mal kurz Quatsch gemacht wird, aber ich hab zwei Spezialisten, die es gern mal ausreizen. Und darauf hab ich nach gut drei Jahren Mund fusselig reden keine Lust mehr. Raus setzen hat gar nichts gebracht, sie sagen aber auch ganz klar, dass sie da sind weil sie zur Feuerwehr erst mit 10 dürfen

    bei uns bekommt jeder Trainer im Nachwuchs einen niedrigen dreistelligen Betrag als Aufwandsentschädigung. Startgelder für Turniere, Trainingsutensilien etc übernimmt der Verein. Übrig bleibt trotzdem nichts ;)


    Verein ist ein kleiner Dorfverein

    ich freu mich, dass jetzt erstmal Sommerpause ist :D


    Und über die Chance für 5 meiner Jungs, sich im Sichtungstraining für's LAZ beweisen zu können

    Bei uns wurden jetzt wieder Kinder abgemeldet, weil die Eltern offensichtlich nicht mit dem Spielbetrieb einverstanden sind. G- und F-Jugend haben bei uns Turnierspieltage. Jeweils ca. 6 im Herbst und im Frühjahr. Immer 5 - 6 Mannschaften Jeder gegen Jeden. Die Gruppen werden regelmäßig der Lage des Ausrichters angepasst. Alles ohne Wertung. Am Turnierende erhalten alle Mannschaften eine große Tüte Haribo. Genauso die Hallenrunde. Nur tritt dort die hiesige Sparkasse als Sponsor auf, so dass es am letzten Spieltag für alle eine Medaille gibt. Die Eltern wollen soetwas nun bei jedem Turnier sehen. Süßigkeiten haben sie zuhause genug. Wechseln nun in einen Kreis mit Ligabetrieb. Vielleicht gibt ihnen die Tabellenposition etwas. Aber das sind auch Eltern die den Kindern vorrechnen wie das nächste Spiel ausgehen muss, um eine bestimmte Turnierplatzierung zu erreichen.

    Da bin ich jedes Mal wieder froh, dass es bei uns bis zum Wechsel aufs Großfeld (U13) keine Tabellen gibt

    wir haben 14 (ebenso 6+1)

    Kader zu Saisonbeginn nominieren hab ich versucht. Mit dem Ergebnis, dass gewisse Spieler plötzlich nur noch jedes zweite Mal im Training waren... "weil sie ja eh fix eingeplant sind"

    was bin ich froh, wenn die Saison vorbei ist :wacko:

    hab gerade den Eltern für die nächsten beiden Spiele am Freitag und Montag die Kader in der WhA-Gruppe bekannt gegeben, und es hat genau zwei Minuten gedauert bis zum obligatorischen "warum spielt Maxi nicht bei beiden Spielen mit?" ||||

    Fühl mich ein bisschen wie im Film "und täglich grüßt das Murmeltier." Dabei wissen sie es ganz genau, das Thema ist ja kein Neues, und ich hab ja erst ein Dutzend Mal in dem Jahr versucht klar zu machen, dass es eben nicht damit getan ist, dass der Junior anwesend ist. Ein kleines bisschen Teilnahme am Training erwarte ich mir dann doch. Aber das ist dann wohl zu viel verlangt. Immerhin hat er ja im letzten Spiel ein Tor geschossen....ja, weil er angeschossen wurde und der Ball von ihm über die Torlinie kullerte.


    Sorry für den SInnlospost....aber mir ziehts gerade echt die Kabel auf

    Guten Morgen


    Einerseits kann ich nachvollziehen, dass du dich ärgerst. Andererseits aber schreibst du selbst, dass du immer 15 Kinder im Training hast. Und da wir hier von einer G reden (bei uns wohl U7/U8) tu ich mir schwer damit wenn ich les, dass da einige "spielerisch" noch nicht so weit sind um mit zu spielen? Ich könnte deinen Ärger verstehen, wenn du grundsätzlich nur 10 Spieler hättest, so aber hält sich mein Verständnis in Grenzen.

    ich würd überlegen, ob Fußball der passende Sport für mein Kind ist. Und ich würd zusammen mit ihm andere Möglichkeiten suchen beziehungsweise ihm die Gelegenheit geben, sich andere Sportarten anzusehen. Hab ich bei meinem ältesten Sohn auch gemacht, nachdem der zwei Jahre lang versuchte, im Fußball Fuß zu fassen, das einzige was sich dabei allerdings entwickelte sein Frust war. Und er hatte tolle Trainer, es war eine klasse Mannschaft - trotzdem sah er in den Spielen kaum einen Ball.


    Dem Jungen in meiner Mannschaft geht es auch so. Er ist ein lieber Bub, immer gut gelaunt und freundlich. Aber ich bin davon überzeugt, dass Fussball nicht unbedingt für ihn gemacht ist.

    Das Argument "das arme Kind kann doch nichts dafür" zieht da bei mir einfach nicht.


    Diesen Vater hätte ich/würde ich entfernen, ohne wenn und aber. Man kann drüber diskutieren, ob das Kind ohne Vater im Verein spielen darf. Aber nur dann.


    Es gibt keinen Grund, warum du dir so etwas gefallen lassen musst.

    seh ich genau so. Da gäb es für mich nur entweder der Vater oder ich

    Guten Morgen


    Zitat


    Ich habe in dem Alter noch auch noch nie erlebt, dass Kinder andere aufgrund der Leistung von sich aus ausgrenzen oder nörgeln


    Doch, das gibt es. Hab selbst in meiner U9 einen Spieler, bei dem es sehr ähnlich ist wie bei Kleeblatt, und obwohl ich und mein Co und auch die Eltern versuchen, dem entgegen zu wirken, mittlerweile kommt es öfter mal vor, dass die anderen während der Spiele motzen, weil er z.B. keinen Schritt läuft. Im Spiel und im Training können wir ja versuchen es zu unterbinden, aber es geht jetzt auch schon in der Schule und so los.


    Er hat es zugegeben nicht unbedingt einfach. Wir sind kein Leistungsverein, allerdings hat er das "Pech", dass gut 90 Prozent der Mannschaft ziemlich ehrgeizig ist (sofern man das in dem Alter schon sagen kann). Und natürlich checken die, dass sie bei den Spielen mit einem Spieler weniger auf dem Feld stehen, wenn er spielt. Ich bzw wir würden niemals auf die Idee kommen zu sagen, er darf nicht mehr kommen, nur um da keine falschen Reaktionen hier hervor zu rufen. Allerdings stellen wir uns langsam die Frage, ob da nicht irgendwann auch die Eltern in der Pflicht sind. Ich für meinen Teil würde zumindest überlegen ob es für meinen Sohn das Richtige ist, wenn jedes Spiel und jedes Training so an ihm vorbei läuft

    Bei mir bzw meiner aktuellen Truppe (U9 - Jg 2009 ) wars reine Mundpropaganda. Begonnen haben wir in der U7 mit 8 Kindern, hat sich jetzt bei 14 eingependelt. Die meisten davon kennen sich schon aus dem Kindergarten. Wir schicken zweimal im Jahr Einladungen aus, hauptsächlich an Kinder im Bambinialter (bei uns alles unter U7). Unserer Erfahrungen bei den darüber liegenden Jahrgängen sind so, dass Einladungen nichts bringen. Wobei wir hier in einem kleinen Nest sind, inklusive der umliegenden Orte ohne eigenen Verein würd ich das Einzugsgebiet auf vielleicht 5000 Einwohner schätzen.

    Mir gehts auch so. Habe zur neuen Saison 18 Kinder für die E-Jugend. Reicht das für 2 Mannschaften im 6+1 Spiel?


    Oder wie bekomme ich auf die schnelle noch 2 bis 3 Kinder...

    wir spielen auch im 6+1, und ich würd mit 18 Kindern keine zwei Mannschaften melden. Bei mir fallen eigentlich immer 3 oder 4 Kinder aus diversen Gründen aus, wär mir persönlich zu riskant

    Mir wurde schon ne halbe Stunde nach Trainingsbeginn gesagt, dass das Kind nicht kommt ^^

    hab mich lange über Nicht-absagen geärgert, mittlerweile ist es mir aber egal. Es sind eh immer die selben, und da ich die Teilnahme am Spiel abhängig gemacht hab von der Trainingsbeteiligung haben zumindest diejenigen meiner Jungs und Mädels mehr Spielzeit, die auch regelmäßig im Training sind

    totog

    die Aufteilung sieht momentan so aus, dass bei uns U9 und U10 gemeinsam die Einheit haben (im Schnitt etwa 18 Kids, aufgeteilt auf zwei Trainer), die U12 und die U15 ebenso. Zu Beginn war es für jede Mannschaft extra, allerdings war da die Begeisterung bei allen Spielern auch noch ziemlich groß ;)


    lg

    Alex