Beiträge von AlexD

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    mich hat vorhin die Mutter eines meiner Spieler angerufen. Der Junge hat sich beim toben wohl eine Knorpelabsplitterung am Ellenbogen zugezogen und hat jetzt natürlich Sportverbot :(

    Für den Bursch ein Weltuntergang

    Ich als nicht Trainer , frage mich woran erkennt ein Trainer das er einen guten Job macht. Gehören denn Erfolge wie ein Turniergewinn nicht auch dazu ? Wenn die Kits super ausgebildet werden und dann irgendwann vielleicht in einen größeren Club gehen. Ist das dann ein Erfolg für die Arbeit eines Trainers ? Was ist in diesem Fall mit den anderen Kindern die diese Chance nicht bekommen ? Sind diese wie hier im Forum schon manchmal erwähnt nur Mittel zum Zweck für die talentierteren Kinder. Braucht nicht die Mannschaft ab und zu auch Erfolgserlebnisse um sagen wir mal ....die Moral zu stärken.

    Ich für mich kann das ganz einfach beantworten...ich mach einen guten Job, weil von den 8 Kids mit denen ich vor 4 Jahren als U7 begonnen hab 7 immer noch dabei sind. Und generell in diesen 4 Jahren nur 3 Kinder aufgehört haben, davon einer gesundheitsbedingt, einer ist umgezogen und bei einem war es die Feuerwehr. Das ist für mich persönlich der Nachweis, einen guten Job zu machen

    mich frustriert gerade mal wieder das Thema "Nominierungen fürs Spiel"


    Eigentlich war der Plan, reihum 3 Spieler aussetzen zu lassen, mit 11 Jungs und Mädels zu den Spielen zu fahren. Muss aber zugeben, dass ich damit langsam ein Problem bekomm


    Wir haben 14 Kinder in unserer U10. 10 davon sind immer da, ganz egal bei welchem Wetter, ob die Oma Geburtstag hat oder auch am eigenen Geburtstag. Da werden auch andere Aktivitäten mit unseren Terminen abgestimmt weil die Kids zum Fussball wollen. Die 10 sind auch mit dem Kopf bei den Trainings dabei und man merkt, die wollen.


    Und dann sind da die 4 anderen. Zu spät kommen ist eher die Regel als die Ausnahme. Schlecht geschlafen, ich komm deswegen heute nicht, und die Musikschule hat grundsätzlich nur an Trainingstagen offen.


    Ich hab es vier Spieltage durchgedrückt. Hab welche von den oben angeführten Spielern daheim gelassen um andere mitzunehmen. Mittlerweile aber hab ich Schwierigkeiten damit, es vor mir zu rechtfertigen, aber auch es den Kids zu erklären warum ich das mache bzw gemacht habe

    Wir sind auch U10. Uns gehts wie luibo , es gibt bei uns 2 von 14 Kindern, die in den Spielen ins Tor wollen. Einer davon mehr als der andere. Zwang ins Tor zu gehen gibts bei uns nicht, im schlimmsten Fall losen wir einfach aus. War aber in jetzt 3 Jahren noch nie der Fall


    Was es allerdings nicht gibt ist, dass der TW im Training auch nur im Tor spielt. Da will der "Stammgoalie" auch gar nicht, sondern er trainiert als Feldspieler. Extra TW-Training ist einmal die Woche gut 30 Minuten mit dem TW unserer Ersten, zeitgleich mit dem Mannschaftstraining bei dem er anschließend einsteigt

    So ne ähnliche Diskussion gabs bei uns letztes Jahr. Da wurde aus einer im Scherz geäußerten Aussage meines Co's eine die Nacht füllende Diskussion. Ausgangspunkt war, dass zum wiederholten Mal etwas in der Kabine liegen geblieben war, ein privates Kleidungsstück, bei nem Auswärtsspiel. Meinem Co kam dann sinngemäß folgendes über die Lippen: ab 10 von uns angesammelten, liegen gebliebenen Dingen wär ne Einladung zum Grillen fällig.

    Wie gesagt, das war eigentlich als Scherz gedacht gewesen, und 13 von 14 Eltern haben das auch so erkannt und gelacht...


    Ein Vater leider nicht. Der hat dann irgendwann nachts per whattsapp los gelegt, von wegen Erziehung würde zu Hause im Elternhaus passieren und ganz bestimmt nicht bei uns im Training.


    Daraus gezogene Konsequenzen:

    Die Eltern müssen jetzt auf Abruf bereit sein ihre Kinder vom Training zu holen sollten sie stören


    Wir Trainer kümmern uns nicht mehr darum, ob Jacken, Schuhe etc wo liegen bleiben.

    Da es bei uns keinerlei Tabellen oder auch nur veröffentlichte Ergebnisse gibt bleiben uns zum Glück irgendwelche Final - oder Meisterrunden erspart


    ist auch so manchmal schwer genug, die Kids am Boden zu halten

    Ich verstehe ja, dass es nicht überall die Möglichkeit zu melden. Aber irgendjemand (im Normalfall der Staffelleiter) entscheidet doch wie eingeteilt wird. Hat man dort keine Möglichkeit seine Mannschaft leistungsgerechter einzuteilen?

    bei uns hier geht das nicht, nein. Aber hier wird dann zumindest im Frühjahr anhand der Herbstergebnisse neu eingeteilt

    Bei uns (Jg 2009) sinds auch 14 Kinder, gespielt wird im 6+1

    Wir dürften zwar auch mit 14 Kids zu den Spielen, haben aber beschlossen, reihum jeweils 2 Spieler zuhause zu lassen. Aktuell läuft es noch ganz gut so, da wir bei annähernd 100% Trainingsbeteiligung sind. Wenn sich das mal ändert wird nach Trainingsbeteiligung aufgestellt

    ich wär auch froh über die Möglichkeit, nach Stärke melden zu können. Leider geht das hier bei uns nicht


    "mit einem Spieler weniger spielen" - ich spiel immer wieder mal mit dem Gedanken. Nur wie kommen meine Jungs und Mädels dazu, auf Spielzeit verzichten zu müssen? Damit würd ich sie doch für etwas bestrafen woran sie keine Schuld haben

    das mit den Torgrößen stimmt nicht ganz, bei uns in OÖ sind leider immer noch normale Jugendtore im Einsatz, davon abgesehen kann ich aber nur zustimmen

    3 Trainings für 12 Spieler, acht davon gehen zum Stützpunkt.


    Ist es richtig, dass diese 8 Stützpunktspieler 4mal die Woche trainieren?

    so wie ich das verstanden hab trainieren die 8 einmal Stützpunkt und zweimal im Verein

    habt ihr auch so nen Spieler, bei dem ihr jeden Sommer hofft, dass ihm über die Ferien der berühmte "Knopf" aufgeht? Und natürlich passiert das nicht, er bewegt sich genau so wenig wie davor, schaut lieber zu einem vorbei fahrenden Traktor als sich beim Funino zu beteiligen und schafft es, dass er bei 20 Minuten Funino genau 5 Mal den Ball bekommt, weil die anderen beiden da lieber zu zweit spielen....

    unser offizieller Abschluss war letzten Freitag, heute letztes Training mit dem von den Kids heiß ersehnten und gewünschten Spiel gegen die Väter. Letztere in Schwimmflossen. Danach geht's ab ins nebenan liegende Schwimmbad ^^

    ein Teil meiner 2009er dreht auch vor dem Training ein, zwei Runden. Von sich aus, ohne dass es jemals Thema war. Als ich meinen Sohn mal nach dem warum fragte meinte er nur, dann könnten sie noch ein paar Minuten quatschen. Hat da also nichts mit Kondition bolzen oder ähnlichem zu tun

    230€? Du lebst ja im Schlaraffenland ;)

    Bei uns ist der Jahresbeitrag 70€, Geschwisterkinder 40€

    Und da gibts bei Neuanmeldungen oft große Augen, weils viele Vereine in der Umgebung deutlich günstiger machen


    Glücklicherweise müssen wir uns nicht allein von den Beiträgen erhalten