Beiträge von AlexD

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Das "Phänomen" kenn ich auch. Glücklicherweise ist es hier so, dass der Ball beim Abschlag vom Tormann nicht über die Mitte gespielt werden darf. Und für den Fall dass es mal nicht geahndet wird oder der Ball einfach über alle drüber springt sag ich meinen Spielern im Tor immer sie sollen weiter raus ^^ das funktioniert ganz gut, und wenn es mal in die Hose geht.. auch egal :D

    Konsequent gehandelt - ob es richtig war ist Situationsabhängig.Was sagen die anderen Eltern und Kinder? Klar, du bist nicht deren Marionette ubd musst deinen Stil pflegen, aber wenn alle sagen du hättest das Kind ruhig spielen lassen sollen, dann überdenke deine Regel bevor du das Gesicht verlierst. Ausserdem wirst du über jedes kind froh sein, dass noch bei euch bleibt wenn du die Mannschaft splittest.

    Da es für alle eigentlich seit Beginn der Herbstrunde klar war, es auch meiner Meinung nach ausreichend und vor allem sehr deutlich kommuniziert wurde gibt es von den anderen Eltern eigentlich nur Zustimmung. Der besagte Junge war auch nicht der Erste, den es so erwischt hat, und bisher gab es von allen nur Verständnis weil ja auch für alle die gleichen Bedingungen und Vorraussetzungen gelten


    Also die Kinder verstehen den Zusammenhang durchaus. Ich hab ja auch mit dem Jungen gesprochen, und der wusste selbst ganz genau, warum er dieses Mal nicht berücksichtigt wurde. Und grundsätzlich stimme ich dir zu, dass vieles in der Hand der Eltern liegt. Allerdings sind nur drei Kinder meiner Mannschaft direkt von einem Fahrtdienst abhängig um zum Training zu kommen, vom Rest hat keiner mehr als 10 Minuten zu Fuß um zum Platz zu kommen. Und in diesem besagten Fall war er auch nicht krank - wobei ich Samstags ohnehin niemanden spielen lassen würde der Donnerstag noch zu krank war.


    Aber gut, das Kind ist in den Brunnen gefallen, ich bin mal gespannt was da noch kommt :)

    Die Frage hab ich mir selbst auch oft gestellt. Und grundsätzlich bin ich da auch bei dir. Allerdings fällt es mir schwer denjenigen Spielzeit zu streichen die immer und bei jedem Wetter da sind, um anderen die nur dann und wann mal kommen welche zu geben. Ich weiß auch nicht, erscheint mir nicht fair.


    Meine Hoffnung ruht jetzt darauf, mit Frühjahr eine zweite Mannschaft melden zu können. Dann hätte sich das Thema ohnehin erledigt. Da ich aber weiß wie schwer es ist jemanden zu finden der auch die Zeit hat...

    Was mir fehlt: wie hast Du die Situation denn aufgelöst? Wie ging es aus?

    Das war unschön :( hatte ein Kind da, das nicht verstehen wollte warum es nicht spielen wird und eine Mutter, die auf meine Versuche meine Beweggründe dar zu legen nicht einging und verärgert davon stürmte. Werd am Dienstag noch mal das Gespräch suchen wenn sich die Wogen gelegt haben

    So, sonst eigentlich nur begeisterter Mitleser muss ich nach dem heutigen Tag diesen Thread nutzen.


    Kurz zu meiner Situation. Bin bei einem kleinen Dorfverein Trainer einer U8 - Mannschaft (Jahrgang 2009). Bis zum Sommer lief eigentlich alles ganz problemlos, ich hatte 9 Kinder in der Mannschaft, alles wunderbar. Im Herbst gab es dann bei allen Nachwuchsmannschaften der jüngeren Jahrgänge (Bambinis bis U10) plötzlich einen für die Verhältnisse hier estremen Zuwachs, aus den 9 in meinem Team wurden mit einem Schlag 17. EIgentlich eine großartige Angelegenheit, ich freu mich auch irrsinnig über die Begeisterung der Jungs und Mädels...aber wo viel Sonne da auch viel Schatten, und mein Schatten zeigte sich heute in Form einer ziemlich unangenehmen Erfahrung mit einer Mutter.


    Wir spielen hier bei uns in OÖ bis einschließlich U8 die Spieltage in Turnierform. Drei Spiele zu 20 Minuten, 4 Feldspieler + Tormann. Ich finds Klasse, Ballkontakte en Masse für die Kids, für mich echt toll. Weniger toll ist es allerdings, wenn man allen ausreichend Spielzeit geben will und dabei auch noch darauf achten möchte, dass es in seiner Gesamtheit gerecht abläuft. Die Situation heute die Grund für diesen Post ist war folgende. Ich hab in meiner Mannschaft so drei, vier Kandidaten, die keine so begeisterten Besucher im Training sind. Wir trainieren zweimal die Woche 75 Minuten, zusätzlich besteht die Möglichkeit, ein von externen Trainern angebotenes und vom Verein bezahltes Koordinationstraining zu besuchen. Durch die große Anzahl an Kindern hab ich mich zu Beginn der Herbstsaison dazu entschlossen, die Teilnahme an den Turnieren von hauptsächlich zwei Faktoren abhängig zu machen, und zwar von der Trainingsbeteiligung und dem Verhalten der Kinder im Training (hab auch ein paar Rabauken in der Mannschaft, die Regeln nur von hörensagen kennen). Das alles wurde so auch mehrmals sehr deutlich kommuniziert, persönlich vor den Trainings, schriftlich und auch mehrmals in der WhattsApp-Gruppe.


    Am Donnerstag hab ich schließlich die Namen der Kinder nicht nur nach dem Training bekannt gegeben die heute spielten, sondern es auch noch Abends per WhattsApp. Und trotzdem stand heute die besagte Mutter mit ihrem Filius (den man die letzten beiden Wochen nicht einmal im Training gesehen hat) am Platz und wollte nicht einsehen, dass ihr Sohn nicht spielt...obwohl sie selbst bei anderen Gelegenheiten sehr vehement auf die Einhaltung der "Trainingsbeteiligungsregeln" gepocht hat. Es war echt eine besch..... Situation, die ich so bisher noch nicht erlebt, mir aber auch wieder mal ziemlich deutlich gezeigt hat, wie wenig sich manche Eltern eigentlich vorstellen können, wieviel Zeit man selbst in den Trainer"job" steckt - Stichwort "Vergeudung wertvoller Familienzeit" :(


    War da zugegeben heute ziemlich gefrustet, auch wenn ich nach Gesprächen mit anderen Eltern (hab was das Thema betrifft echt ein Glück) das Ganze schon wieder ein wenig entspannter seh


    -Alex-

    Da bei uns alle Startgelder vom Verein bezahlt werden würde sich für mich nichts ändern. Dazu würd ich mir für mich die Frage stellen was ich persönlich als sinnvoller erachten würde:
    - Trikots mit Namen für meine Spieler aus denen sie in einem oder zwei Jahren raus gewachsen sind und die dann im besten Fall im Schrank vergammeln


    - oder Trikots von denen auch die nachfolgenden Teams noch was haben.


    LG

    bei uns gibt es zwar bis zur U12 offiziell keine Tabellen, dass aber ältere Spieler eingesetzt werden kommt vor allem bei den Kleinen ziemlich oft vor. Und das obwohl es bei uns ab der U7 Spielerpässe gibt. Gerade am Wochenende wieder der Fall gewesen, aber was willst machen wenn bei drei Kickern die alle mindestens einen Kopf größer waren als alle anderen als Geburtsdatum der 1.1. eingetragen ist? Da helfen auch Spielerpässe nichts

    Hallo


    Hier bei uns (Oberösterreich) wird nach Jahrgängen aufgeteilt (U7 - 2009, U8 - 2008, etc). Wobei ein Spieler theoretisch in den beiden nächsthöheren Jahrgängen spielen darf. Bei meinem Großen spielen in der U9 (2007er) auch etliche 2008er mit weil die für eine eigene Mannschaft zu wenig wären.


    Gespielt wird mit
    U7, U8 4+1 vom 16er bis zur Mittellinie (ca 35 x 25 Meter) - 6m Strafraum über die gesamte Breite
    U9, U10 6+1 vom 5er bis zur Mittellinie - 8m Strafraum über die gesamte Breite
    U11, U12 8+1 von 16er zu 16er - 12m Strafraum, aber nicht über die gesamte Breite ^^
    ab U13 gibt es die Möglichkeit aufs Großfeld zu wechseln (11er) oder noch 9er Kleinfeld zu spielen


    Abseits bzw Rückpassregel gibt es nicht, Beschränkung der Wechselspieler bis zur U13 auch nicht, es darf auch wieder zurück getauscht werden

    Guten Morgen


    Ich hoffe, ihr könnte mir vielleicht den einen oder anderen Ratschlag geben, denn wenn ich ganz ehrlich bin fühl ich mich ganz leicht überfordert. Wir, also meine Ballschubser - eine U7 - hatten am Donnerstag ein Spiel gegen eine andere Mannschaft, und was sich da abgespielt hat war für mich in gewisser Weise eine echt unangenehme Erfahrung.


    Es war wie ein Spiel auf einer schiefen Ebene, bei einer Spielzeit von zweimal 20 Minuten hatten die beiden Kinder die bei mir jeweils im Tor standen zweimal beziehungsweise einmal den Ball. Wieviele Tore auf der anderen Seite fielen weiß ich nicht mehr, ich hab nicht mitgezählt, vor allem weil es mir relativ schnell egal war. Ich muss ganz ehrlich sagen, mir taten die Kids leid. Vermutlich spricht da einfach zu sehr der Erwachsene aus mir, denn direkt beim Spiel hatte ich nicht den Eindruck als würde es die Jungs und Mädels des Gegners groß kümmern. Ich kenn das auch selbst von meinem Großen, die haben damals in dem Alter auch nur schlucken müssen, es war ihnen egal.


    Und trotzdem will ich nur ungern, dass es nochmal so weit kommt. Was also kann ich tun? Ich hab in dem Spiel relativ bald begonnen, meinen Zwergen gewisse Vorgaben zu machen, vor allem denjenigen, die einfach schon ein wenig "weiter" sind (wenn man das so sagen kann). Vorgaben wie etwa nur noch den linken Fuß zu nutzen, aber auch mit eher mäßigen Erfolg. Natürlich hab ich auch überlegt, sie überhaupt raus zu nehmen und die etwas schwächeren Spielen zu lassen, bei einer Teamgröße von 8 Spielern (wir spielten 5+1, normalerweise 4+1) aber eher schwierig. Davon abgesehen sage ich ihnen immer, wer trainiert darf auch spielen...


    Ich hätte mir vielleicht nicht so einen Kopf deswegen gemacht, wenn wir nicht am letzten Aprilwochenende bei unserem ersten "Turnier" nicht wieder auf diese Mannschaft treffen würden und mich gestern der Trainer nicht angerufen hätte um zu fragen ob wir nicht bald wieder spielen möchten.


    Ich sag schon mal Danke für eure Ratschläge
    Alex

    Hallo zusammen :)



    Als stiller Mitleser treib ich mich ja schon einige Zeit hier herum, aber da das Thema auch in meinem Bekanntenkreis immer wieder mal Thema ist mal eine kurze Schilderung wie es bei uns gehandhabt wird.



    Kurz zu mir:
    Ich bin zum "Trainerjob" gekommen wie die Jungfrau zum Kind ^^ Wie bei wahrscheinlich vielen Vatertrainern war ausschlaggebend, dass sich niemand gefunden hat der sich bereit erklärt hat, eine Gruppe Kids zu "trainieren" die zu alt für die Bambinis (gehen hier bis 6 Jahre) waren, aber zu jung für die nächste verfügbare Mannschaft (eine U9). Dass es da auch meinen mittleren Spross erwischt hätte trug natürlich seine Teil dazu bei, und da ich ohnehin mit meinem Großen zweimal die Woche am Platz stand und beim Training zusah erklärte ich mich bereit, die neue U7-Mannschaft zu übernehmen. Bin also frisch gefangen wie man es hier bei uns ausdrückt *gg*



    Hier bei uns (Dorfverein in OÖ, letzten Herbst aufgestiegen in die vierthöchste Spielklasse Österreichs, allerdings eher sehr überraschend und von der Größe her ein typischer Dorfverein) wird das so gehandhabt, dass jeder Nachwuchstrainer 150 Euro/Monat als Aufwandsentschädigung bekommt. Zu Spielen bzw. in meinem Fall Turnieren können wir mit dem Nachwuchsbus fahren. Trainingsklamotten bekommen wir vom Verein bezahlt (einmal im Jahr ein Set aus Jacke, Shirt, Polo, Hose, Pulli und kurz Hose). Trainingsutensilien werden wenn notwendig besorgt, der Jahresbeitrag für die Kids (70 Euro im Jahr für das Erste, 40 für jedes weitere) entfällt zudem. Eintritt zu den Spielen der ersten Mannschaft entfällt ebenso, und Verpflegung im Vereinsheim gibts für Trainer, Spieler und alle anderen im Verein tätigen Personen zum Selbstkostenpreis.



    lg
    Alex