Ich denke, Du solltest das was Du als Trainer bemerkt hast zu null Prozent außerhalb deines Gehirns benennen. Dazu besteht keinerlei Grund. Dadurch das Du es machst, erzeugst Du unnötigen versteckten starken Druck für etwas, das Du oder der Junge derzeit mit größter Wahrscheinlichkeit nicht änderst. Das Beste was geschieht ist, dass er so motiviert bleibt und zum Training kommt und die Gesamtheit ALLER möglichen Erfahrungen macht. Versteckt und unbekannt könntest Du über bestimmte Trainingsprogramme fördern und/oder über Spielformen und passende Provokationsregeln sein Ich fordern. Gr. Andre
Beiträge von Andre
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich habe irgendwann den persönlichen Eindruck gewonnen, dass mein trainerischer Einfluss viel geringer ist, als man das so meint. Meint gleich meinen und das ist nicht Wissen, also Nichtwissen.
Ich kam für mich zu der Auffassung, daß das Können der Koten von ihrem körperlichen und geistigen Entwicklungsstand abhängt. Selbigen beeinflusse ich bei zwei Trainings die Woche und einer effektiven Bewegungszeit aber nur minimal.
Sie lernen über Bewegung und Erfahrung. Bewegen tun Sie sich bei den Spielformen. Spielformen sind Echtzeitausschnitte und es wird dabei ganzheitlich bedient.
Dabei entsprechende Provokationsregeln verbauen und passt schon.
Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass es durchaus auch Sinn machen kann, sich in diesen Altersbereichen nicht so stark zu strukturieren und die Dinge - trotz einer Trainungsvorbereitung ohne großartiger Jahresplanung geschehen zu lassen.
-
Garantiert eine gute Idee. Für mich auf meine Forderungen ein Plus oben drauf. Sende es schriftlich an den Dfb und an deinen Verband, deinen Fußballkreis, deinen Verein... parallel alle in einem Verteiler und ohne vorher mit deinem Verein besprochen zu haben (ich sehe sonst schwarz). Deklariere es als private Idee.
Und noch perfekter wäre ein Leserbrief in der Presse dazu... und die Info darauf dann wieder als Screenshot zeitgleich an Alle zur Kenntnisnahme.
-
Da muss ich gegen halten. Dreieinhalbjahre kein Trainer und davor Trainer und Elternteil zugleich, da drei Söhne diesen Sport in drei verschiedenen Mannschaften auf zwei Vereine verteilt spielen. Ich war 'nur' Zuschauer und sah so eine Menge... auch auf Nebenplätzen vor allem bei den Kleinsten.
Dazu kommt, dass ich durch Wissen und Erfahrung ein Fan von Brüllaffenverhinderern bin, Rotation wichtig finde, und vor allem im Breitensport bis in die A Jugend ein absoluter Gegner von Bankdrückereien bin.
Ferne bin ich Fan vom Spiel im Raum, und davon, dass man altersgerecht trainiert, nur das a fördert, was Ziel ist und das alles, um das perfekte Spiel zur A Jugend bei voller Mannschaftsbesetzung zu erreichen.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich... wie ein ehemaliger Raucher... exakt und präzise weiss, wie der ungewünschte Brüllaffentrainer, der Joystick trainer usw. ticken... da ich selber einer bin.... ich es aber für mich persönlich über Disziplin, Selberkenntnis, Selbstkritik Und selbstauferlegte Kifuregeln im Wissen um die Dinge weitestgehend schaffe ein Trainerbild abzugeben, das ich von anderen fordere!
Und letztlich kommt hinzu, dass ich als Streifenpolzist mit 32jähiger Erfahrung gut weiss, notfalls vor Gruppen im Gegenwind meinen Mann zu stehen.
Und deshalb hätte ich nach einer fairen persönlichen und höflichen Ansprache/bis Bitte an den Missachter von Regeln im Kifu Selbigen mit Ansage Auge in Auge danach an richtiger Stelle unter Benennung von Zeugen angeschissen. Hierauf hätte der Verein z. B. pro Verstoß 50 Euro Strafe gezahlt, z. B. weil der Gastgeber keine Coachingzone, oder diese nicht mind. 15Meter entfernt einrichtet usw..
Was glaubst du... würde sich das im Fussballkreis 31 rumsprechen? Was würde der Verein mit diesem Trainer beim dritten Verstoß wohl machen?
Dazu war ich bereit. Leider gibt es die Kifuregeln nicht schriftlich, zugleich steht hier die FPL in der Jugendverordnung, jedoch als zahnloser Tiger, denn die Sanktion fehlt gänzlich! Sie fehlt meinem subjektiven Eindruck entsprechend... weil genau die um die es geht das verhindern. Sie, also die Lautesten und die mit der dicken dummen Fresse (sorry, aber so ist es auf den Punkt) sind es, die derartige Veränderung die zum Abgraben ihres Fahrwasser führen würden vereiteln. Die die jemanden wie mich unterstützen hätten können, hielten.... wie immer als Schafsherde... die Klappe. Genau das nutzten die wenigen Narzissten und sie sind es, die oftmals an den Schlüsselstellen sitzen und so Dinge die ihnen wehtun verhindern können.
Deshalb mein Resümee.... von oben nach unten auferlegen und fertig, wenn nicht, findet es so nie statt (Begründung siehe vor) !!!
Und so dreht sich das Karussell immer weiter und das zum Wohle der nett lächelnden wenigen Wölfe im Schafspelz. Viel Spass dabei, Gr. Andre
-
Ok,... damit ist dann jedes weitere Wort erledigt. Deine Reaktion zeigt mir bei meiner Denke, wie wichtig es wäre.
Ein Großteil der Gründe warum z. B. ich vor einigen Jahren aufhörte, war der zehrende Kampf gegen Narzissten, Ignorante, Egoisten, Selbstverliebte die oft sonst im Leben nicht viel zu melden haben, und Körperverletzern (Bankdrücker in z. B. der F zulassen, verletzt Kinderseelen restlos unnötig und das ist Körperverletzung)... war, daß mir sowohl bestimmte Vereine und diese Subjekte jegliche Lust daran nahm. Viele Spieler wendete sich aus gleichen Gründen ab. Teilweise gingen die anderen Sportarten nach. Sportarten wo es seit Jahren!!! bezahlten Trainer schon im untersten Bereich gibt.... finanziert durch Beiträge.
Dort streitet man viel weniger, es gibt weniger Diskussion und Streit wird dort schneller beendet.
Das liegt daran, weil Dinge und Abläufe... wie in deiner Firma am Arbeitsplatz vorgegeben sind oder kannst du am Arbeitsplatz machen was du willst.
Die Trainer dort müssen liefern für die AUFWANDSENTSCHÄDIGUNG (kein Lohn). Das tun sie, in dem sie sich an ein Konzept, an den Kodex halten und sie tun es durch Fortbildung.
Ich habe dort auch noch keinen charakterarmen getroffen,...beim Fußball wohl... einige wenige, die so viel versauen, sorry.
Aus diesen Gründen werde ich auch nur ein kurzeknappes Jahr unterstützen und wieder gehen...es sei denn ich erkenne, daß sich was getan hat....dann überlege ich möglicherweise länger.
-
@Enter Trainer
Schützen von Regeln... Regeln, die es im Erwachsenenfussball... also dort wo Menschen sich selbst helfen können schon lange gibt (bei Kindern aber nicht....also bei Schutzbefohlenen nicht?)
Problem
Es gibt Regeln... Jugendverordnung (Platzgrösse/Ballgrösse. - u. Gewicht), Torgrösse, FPL!!! usw.
... die gibt es...
andere sind schriftlich unbekannt... z. B. Verhalten am Rand (Kodex).
Noch andere sind Philosophie... Einwechselungen, gleiche Spielzeiten, keine Bankdrücker, Rotation, altersgerechte Trainings...steht nirgends, sind kifuförderlich... meist allerdings Meinungsmache.... leider.
Selbige gehörten nicht in den willkürlichen Bereich der Entscheidung eines Einzelnen (Trainer und Vereine), sondern vom Verband von oben nach unten vorgegeben. Das alles zum Schutz der Kinder, des Fußball allgemein, des Trainers, des Vereins.
Hinzu käme ein Strafenkatalog für Fälle der Nichtbeachtung.
Die Inschutznahme der neuen Regeln ... wäre Abschreckung,... denn es bestünde die Gefahr, daß eine Nichtachtung durch z. B. findige Eltern, saure gegnerische Trainer, den Schiedsrichter, Sonstige aufliegt und den Verein zu Strafzahlungen führt. Nichts anderes findet doch auch bei jeder anderen Vorschrift statt, oder wirst du jedem Parkverstoß erwischt?
Es bedarf entsprechend keinem offiziellen Kontrolleur, der Druck auf Achtung ergäbe sich systembedingt, ohne Anspruch darauf, dass jeder Verstoß tatsächlich geahndet würde.
So könnte man ein noch einzuführendes Kifukonzept installieren und angemessen schützen.
Andere bereits bestehende Regeln werden übrigens heute auch nicht bemängelt oder spricht heute irgendwer darüber, dass das Nichteintragen des Kapitän im Spielbericht den Verein 10 Euro Strafe kostet?
Und so würde in 3, 5 oder 10 Jahren über ein solches erweitertes Regelwerk unter Einbeziehung eines Kifukonzeptes dann auch nicht mehr diskutiert.
Trainerentlassungen
Ja und? Wieviele Sturköpfe und Ignoranten habt ihr/hat man denn? 1, 3, 5?
Es sind Dutzende die wegen dieser Sturköpfe fort sind. Einige kämen wieder, andere Typen könnten dann gewonnen werden, an die man bei dem jetzigen Kifuruf überhaupt nicht heran kommen würde. Ohne dieses affenartige Gebrüll einiger weniger am Rand würden vielleicht auch einige Mütter mehr den Mut dazu aufbringen.
Zudem könnte man Mitgliedsbeiträge anheben... 10, 12 oder 14 Euro für das erste und zweite Kind, drittes Kind frei, Hartz IV im Rahmen der Sätze und schwups könnte man das Traineramt attraktiver machen, weil man eine Aufwandsentschädigung auszahlen würde. Wer das nicht möchte, kann ja verzichten und spenden.
-
Vorsicht... meine Absicht und der Inhalt zielte nicht darauf ab, Dich persönlich zu beleidigen o. ä., sondern ich möchte gerade bei diesem Thema sensibilisieren. Ich möchte, dass man sich hinterfragt. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich persönliche Disziplin hin zu gepflegter Achtung gegenüber Gesetzmäßigkeiten im Kifu sinnhaftig wären/sein könnten. Ja... ich wäre ein Fan davon, Vereinen selbiges zum Schutz des Kifu zwangsweise aufzuerlegen. Ich warte seit geraumer 15 Jahren auf Änderungen. Es fanden welche statt... die reichen offenbar nicht, schaut man auf die Plätze. Es fehlt der letzte Schliff. Den Schliff den ich fordere,... der schmeckt einigen nicht. Ich führte auf, dass denjenigen die richtig ticken selbige überhaupt nicht rangieren müssen,....anderen würden sie halt geben und die Gruppe derer den sie dann nix bräuchten, das sind exakt die, die verschwinden sollten. Ich habe mir gewisse Regeln auferlegt. Und wenn ich bemerke, dass ich die nicht beherzt, dann sondere ich mich selbst aus, hoffe ich. Ich kann das, ich habe nun 3,5 Jahre kein Traineramt inne gehabt. Mir fehlte nichts! Du persönlich machst vieles augenscheinlich ganz gut. Inhaltlich fand ich deine Ausführungen in so weit interessant, als das du so ausführte, dass exakt das sich die Ausnahme gönnen wollen... ein für mich stellvertretendes Beispiel war, daß zur Vorsicht mahnen lässt. Gr. Andre
-
Würden Vereine zu Konzepten mit Verhaltenskodex gezwungen und würde man diesbezügliche Verstöße satt ahnden, dann wären viele vernünftige Trainer noch im Amt!!!!!
Ferner kämen viele alte und vernünftige Trainer hinzu oder gar zurück.
Für diese Gruppe wäre ein geschütztes Konzept der Halt den sie ohne niemals haben. Diese stattfindende Verunsicherung sorgt dafür, daß sie nicht als Trainer gewonnen werden.
Andersherum schützt es die Brut der Wölfe im Schafspelz und die der Unwissenden und Egoisten und Unverantwortlichen.
Was sagst du dazu?
Gäbe es das wovon ich rede, gäbe es Dein Thema nicht, möglicher Weise Dich selbst als Trainer nicht und mich vermutlich auch nicht.
-
sehe ich ganz genau so, wer aufgestellt ist, spielt auch mindestens 1 Halbzeit, aber ohne Rotation auf den Positionen. Mangelnde Einsatzzeiten in Ligaspielen werden soweit wie möglich durch Testspiele kompenisert. Bei - sehr seltenen - Ausnahmen werden Spieler und Eltern vorab informiert, das Kind spielt dann im nächsten Spiel auf jeden Fall komplett durch.
Mich würde interessieren, ob du den Sinn der Rotation kennst?
Ferner die Anmerkung, daß Rotation nicht unbedingt im Spiel stattfinden M u s s.
Ferner...nicht vorhandene Tabellen sind nur eine von vielen Maßnahmen gegen Brüllaffen am Rand mit Joystick.
Würde man Trainer in ein Konzept zwingen, das da lautet... Klappe halten, alle spielen, keine Bankdrücker, Rotation und Ausbildung vor Ergebnis und alle hielten sich dran, weil sonst empfindliche Strafen fällig wären,... dann spräche auch nix mehr gegen Tabellen... so meine feste Überzeugung. Nur... soweit sind wir dann doch nicht, wie man oft feststellt.
Es gibt heute Trainer, die benötigen diese oder andere Regeln nicht... diese Gruppe wächst. Genau denen kann es egal sein, ob es aufgezwungen Regeln gibt... für sie ist es egal, weil sie instinktiv eh das richtige tun. Für sie wäre es kein Zwang... wäre es nicht störend... mit und ohne Regeln.
Die, die es stört suchen immer nach Ausnahmen,... verkaufen ihre Ausnahmen oft als ach so schlau und tiefgründig wichtig. Der Kenner weiss aber wie sie ticken und warum sie die... ihre Ausnahmen suchen und warum und wie sie sie verkaufen.
Ja und genau deshalb sind die Regeln genau für diese Trainer sehr wichtig und genau deshalb ist es für jeden der anderen Trainer wichtig, für den Erhalt, die etwaige Einführung und den Schutz der Regeln zu sein. Und das können Sie ja auch,... denn für Sie war es ja egal. Egal, weil sie auch ohne und mit Regeln nie brüllen, ausbilden und alle fair behandeln und niemanden für ein Ergebnis ausgrenzen.
Schutz der Regeln im Kifu gibt es jedoch kaum.... leider.
Ich kenne hier niemanden persönlich, denke... ab hier muss man sich ständig hinterfragen.
Für mich persönlich sind diese Regeln wichtig, weil ich ein Wolf im Schafspelz bin... Ich bin insgeheim Gewinnsüchtig... ich finde taktieren und gewinnen voll geil. Ich bin froh, daß mich die Regelzwangsjacke vor Trainersünden im Kufu und allgemein Breitensport schützt.... mich, die Eltern, die Kinder und den Verein!
Gr. Andre
-
Wie oft man trainiert hängt vom Trainerteam ab.
Den Vereinsverantwortlichen geht es vermutlich um die Beiträge, sie haben vermutlich das Potenzial noch nicht geschlossen verstanden.
Man kann Mädchen Jungen Alters hochziehen, umgekehrt geht's leider nicht, obwohl es sinnvoll wäre...finde ich.
-
Hausrecht
Du hast drei Möglichkeiten bei diesem Typ:
1. Du sagst ihm, ohne Diskussion... Wer hier die Regel macht. Das bedeutet die Info an ihn, was du bei einem erneuten Fehltritt tun wirst... selbiges kann auch der Vorstand schriftlich mitteilen... soweit einer die Eier dazu hat!
2. Die Info ist, dass du im Wiederholfall über das Hausrecht bei Heimspielen ihm einen Platzverweis erteilt. Kommt er dem nicht nach, rufst du die Polizei. Die setzt das notfalls garantiert mit Zwang durch.
3. Bei Auswärtsspielen wo du oder der Cotrainer pfeift, holst du den Gastgeber heran und teilst ihm mit, er solle die Person als Hausrechtsinhaber dort entfernen. Hinweis an den Inhaber, daß auch er die Polizei rufen soll. Macht er das nicht pfeift Du ab und schreibst alles in den Spielbericht.
Dazu gehört Charakter. Ich glaube... das ist rechtlich einwandfrei richtig.
-
Alles anzeigen
Deshalb lautet mein Credo, das ich stets auch den Eltern und Kindern mitteile:
„Wir wollen Alle gemeinsam Spaß am Fußball haben“
Das beinhaltet zeitweise eine Ergebnis-orientierte Aufstellung ohne viel Rotation, aber gleichzeitig auch, dass alle Kinder über die Saison gesehen annähernd gleiche Spielzeiten erhalten.
Bin ich mit dieser Philosophie bereits ein "Trainer-Vollpfosten"?

Ich sehe das in diesem einen Punkt anders,... jeder spielt mindestens eine Halbzeit... es gibt aus den anderen von Dir genannten Gründen keine Bankdrücker! Die, die eingeladen sind, spielen auch.
Das verursacht im Normalfall nichts Negatives, soweit man - verantwortlich durch Verein und Trainer - dort spielt, wo man hingehört...als z. B. E 3 Spieler habe ich nichts in der E27 und auch derzeit nichts in der E 1 zu suchen... UND...eine E3... meldet man nicht in die E 1 Staffel.
-
Ich finde die Gründe hier:
1. Die Spieler spielten ohne Antrieb... lächerlich langsam.... man wartete förmlich bis der Gegner komplett zum Verteidigen zu zehn war!!! Das ist für mich der Hauptpunkt.
2. Schon erwähnt... die vorab stattgefunden Unruhe wegen Öse und Gündo
3. Überspielung der Spieler
4. Weltmeistersättigung, weil man ja Meister war
5. Fehlende Kritik beim Einzelnen und daraus resultierende Überhebluchkeit
6. Dicht achten der Gegner in deren Hälfte
7. Stärker auftretende Aussenseiter
8. DFB-Ausbildung förderte fast ausschließlich den Kollektivspieler. Wir benötigen zukünftig auch den Einzelspieler mit Durchsetzungskraft im 1:1
9. Nicht nur Passspiel, sondern auch präzise Fernabschlüsse, statt nur den Ball ins Tor tragen
10. Wie kann man nur einen Kreativspieler mit Weltniveu zu Hause lassen... Sane
11. Wo war Ralf Fährmann... der seit Jahren sicherste TW der BL?
12. Sollte man nicht auch noch über Regelwerkänderung nachdenken? Man könnte probieren, z. B.
-Abseits im 16zehner abzuschaffen
-Regelübernahmen aus dem z. B. Handball/Basketball... z. B.... wer mit Ball die Mittellinie überquert, muss im Zeitfenster x den Abschluss finden
- umgekehrt... Wer die Spieleröffnung macht, muss die Mittellinie nach x Minuten überquert haben. Drei Fehlleistungen =, Freistoß von einem bestimmten Punkt für den Gegner.
Ich verliere langsam aber sicher die Lust am Zuschauen. Das Betonrühren ist einfach nur langweilig, scheisse und zeigt irgendwo wie hilflos man beidseitig ist. Notfalls können wir das Tor auch verbreitern;-))
-
War es ein Grund, oder ein Cocktail an Gründen? Wann begann die Misere?
-
bei zwei Trainings die Woche (a 1,5 Std. plus An.- und Abfahrt plus 30 Minuten Planung) komme ich auf
SECHS Stunden pro Woche
plus Spiel = 1,5 Std. plus An- und Abfahrt (0,5 Std.) und 30 Minuten Vorbereitung
= 2:30 Std.
Gesamt= 8:30 plus ein durchschnittilche Std. für Besprechungen und Telfonieren
=9:30 h die Woche gesamt. Das mit dem Mindeslohn von 8,50 Euro in der Multiplutikation
=80,75 Euro die Woche mal 4
=245 Euro gerundet pro Monat spende ich als Trainer.
-
Hier ist es so, dass ein Verein einen Sponsor gefunden hat, der im Gegenzug seinen Namen als Stadionnamen widmen will.
Dagegen hat der Eigentümer des Stadion etwas einzuwenden. Eigentümer ist die Stadt. Die Stadt incl. einiger Parteien aus der Kommunalpolitik sagt, ....wenn ihr einen Sponsor habt, dann fließt die Kohle zur Stadt, selbige steht Euch nicht zu. Ferner sagen die Fakten, dass man - trotz Einsparungen in vielen anderen Bereichen den Sport besonders gefördert hat...was auch die sechsstelligen Zahlen in Euro belegen. Andere sagen noch, dass diese Werbung unerträglich und damit ungewünscht sei.
Der "Widerstand" meint, dass die Stadt auf diese Einnahme verzichten sollte, um es dem Verein zusätzlich zu belassen.
Ich persönlich habe in einer aktiven 12jährigen Trainerzeit erlebt, dass ein Verein aus rechtlichen Gründen -so habe ich es damals verstanden- eine Sponsoringfirma gegründet hat, was wohl auch mit dem Finanzsamt zu tun hat. Alle Spenden sollten eigentlich über diese Firma dann in den Verein fließen. Die Firma behielt von der Spende einen Teil (ich glaube 20 Prozent waren es) ein. Sobald Sponsoren davon Kenntnis erhielten....dass dieser Anteil ihrer Spende nicht dort ankam, wo man es sehen wollte...zogen sich viele zurück und gingen verloren bzw....alles geplante lief an der Spendenfirma vorbei.
Dieses Beispiel bringe ich, weil ich persönlich denke, dass es zwei Sponsorentypen gibt.
1. die die aus Verbundenheit mit dem Verein spenden und den Kommerz/persönlichen Vorteil hinten an stellen
und die
2. die Letzteren vorne anstellen. Die sehe ich aber eher nicht in der Kreisliga etc., sondern dort, wo Geld im Profibereich verdient wird und wo TV-Kameras stehen.
Entsprechend dieser EINSCHÄTZUNG....könnte es sein, dass ein mögicher Sponsor im Kreisligabereich, welcher im Vierstelligen spenden will und dafür den Stadionnamen nach sich benennen möchte, sich möglicherweise zurückzieht, so seine finanzielle Spende nicht an den Verein, sondern an die Stadt fließen würde.
Wie schätzt ihr das ein....gibt es da Erfahrungen Eurerseits?
-
Thema:
Umbenennung des Stadionnamen zwecks Sponsoring.
Früher Bandenwerbung, heute auch...Sponsoring größerer Firmen, die als Gegenleistung ihren Firmennamen in der Vita des Vereins stehen haben möchten. Der Vereinsname ändert sich auf unabsehbare lange oder auch kurze Zeit (Sponsor zieht sich zurück und es kommt ein neuer ins Boot)
Wie ist das/wäre das bei Euch örtlich geregelt? Gäbe das Probleme? Wenn ja welche? Pro und Contra, was denkt ihr?
Gibt es das bei Euch schon, ...gab es Einwände? Wenn ja welche und wie wurde es gelöst oder auch...was waren die Gründe für die Ablehung?
Wer hat abgelehnt...der Verein oder die Stadt als Eigentümer des Geländes?
Sind Euch Vorschriften bekannt die es zu achten gilt und wenn, welche...wo steht das?
Welche Erfahrungswerte gibt es bei Euch allgemein langfristig für den Fall, dass es das bei Euch gibt?
Gr. Andre
-
Immer dann, wenn ein Trainer nicht alle eingesetzten Spieler zu ähnlichsten Spielzeiten spielen ließe,...fände ich das Verhalten der Mutter angemessen und schön wäre es gar, wenn andere Eltern sich bei Nichteinsehen eines Trainers solidarisierten!
Hier hat der Trainer exellente Arbeit geleistet und richtig reagiert. Ich würde nichts tun...ausser...dem Jugenleiter das vorab kurz schildern und ende. Gr. Andre
-
Andre
Müssen sich deine Kinder auch einen Termin bei dir holen wenn sie mit der von Angesicht zu Angesicht sprechen möchten?
Wenn ich eine Person kenne ist es doch völlig egal in welcher Beziehung wir zueinander stehen. Bittet sie um ein Gespräch, dann komme ich diesem Wunsch auch nach sobald es mir möglich ist.Wenn sich meine Kinder so empor heben würden, müssten sie sich sicher einen Termin geben lassen...und zwar von der Vorzimmerdame!
Es kommt hier nicht darauf an, ob ich eine Person kenne und in welcher Beziehung zu ihr stehe, sondern darauf, wie ich in den Wald rufe. So wie ich es tue, kommt es auch wieder heraus.
Hier hat ein Trainer zum Gespräch GENÖTIGT, da er das - für meine Begriffe und meinen Geschmack und mein Verständnis und meinen Eindruck - seine Position dazu nutzt, Druck aufzubauen. Das tut er, in dem er ein Spielverbot für den Jungen ausspricht. Das Verbot ist eine Sanktion und diese richtet sich gegen ein Kind, das für die Situation noch nichts auch nur im Ansatz kann. Das ist eine ganz schwache Trainerleistung, sozial unterste Sohle und es zeigt so schön, was er für eine soziale Kompetenz hat!!!
Über diesen Druck nötigt er die Mutter gefühlt dazu, sich auf die von ihm bestimmte Art und Weise bei ihm unaufgefordert sofort zu melden.
Wäre ich der Adressat, würde er sich das niemals mehr wünschen so zu tun, garantiert.
Genau das wäre Inhalt des Gespräches, das ich ihm liefern würde und ich kann recht sicher sagen, dass ER das nicht vergessen würde.
Mal die/meine provokante Aggression zum Wachrütteln beiseite.
Der Trainer hat hier was zu verlieren...zum einen sein Ansehen, zum anderen ein Vereinsmitglied.
Sein Ansehen...weil er das im letzten Schluss meiner Erfahrung entsprechend...so nicht durchhalten kann, so Eltern zusammenhalten würden. Ferner wäre es durchaus denkbar, hier den Verein gegen den Trainer nach einer Beschwerde auf deren Seite zu holen. Das wäre möglich, weil Vereine meist wie Windeier aufgebaut sind. Es kann das oder das geschehen und ergebnistechnisch dabei herauskommen, da meist nichts fest geregelt ist und alles daran hängt, was z.B. der einzelne Jugendwart persönlich meint oder nicht meint!
Ferner...die Mutter hat nicht aktiv gegen die Regeln verstoßen, weil sie ignorant o.ä. ist, sondern sie
hat - schlicht und einfach - etwas vergessen...Deshalb meine Einschätzung, dass es einfach zu überzogen ist, was Trainer da veranstaltet.
Dazu noch ein Gedanke....weil ich das so empfinde und einschätze, läge für mich ein vereinsschädigendes Verhalten seitens des Trainers vor, soweit der Junge den Verein deshalb verließe. Das würde - schaut in eure Statuten - eine Diskussion im Vorstand darüber lostreten müssen, ob ein Vereinsschädiger nicht entlassen wird, ...rausgeschmissen werden würde.
Das gabs so auf der Ebene noch nicht...wäre aber möglich! Genau so wäre es möglich, dass die Mutter vom Jugendleiter recht bekommt! Das ist - typisch Verein - und wer die Erfahrung noch nicht gemacht hat, wird mit der üblichen Meinung hier seine Erfahrung noch machen. ...das aber nur mal am Rande.
So, der Lorenz brennt...ab nach draussen, schönen Tag in die Runde
-
Ich kenne den Sumpf der Narzisten nur zu gut. Erzähl mir nix.
PS...zu einem persönlichen Gespräch gehe ich zu amtlicher oder beruflicher Stelle und nicht zu einem Trainer, der selbiges nicht bekleidet. Ich dreh mal den Spieß und sage, dass der Herr Trainer sich bei mir einen Termin holen kann...