Beiträge von Andre

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Sehr richtig und gut erkannt. Nach meinem jetzigen Wissen würde ich dort wo noch nicht geschehen die Jugend als neue Abteilung vom Restverein absplitten und das Wort Budgetierung einpflegen,... einen Jugend or stand einsetzen und weiter geht's.

@mughty reds

Danke für auch dein Statement

Du sprichst exakt das aus, was ich hier vor 10 Jahren beschrieb....was ich von intelligenten ganz normalen und interessierten jungen Menschen in meinem Umfeld schon oft sah, vernahm und hörte und das schon damals.... vor G 8 und dem... Jeder macht ein Abi,... auch der Dümmste usw..

Und die Not in den Vereinen ist auch noch nicht gross genug... es wird noch 5 oder 10 Jahre dauern und dann werdet ihr sehen, dass Fußball auch im Breitensport 5 Euro die Woche kosten darf.... NEIN... MUSS!!!... damit die Trainer eine ordentliche Aufwandsentschädigung erhalten die von Eltern selbstverständlich gezahlt werden müssen.

Ich verzichte derzeit auch. Meine Motivation ist in diesem Jahr auch anders gelagert als sonst. Letztlich kann man das auch nicht tun ohne grundsätzliches Interesse und Bereitschaft. Das ist aber so intensiv das ein Händedruck hier nicht mehr zielführend bei Nachkömmlingen sein wird... denke ich auch. Potenziell geeignete intelligente Leute findet man sonst im Getränkemarkt, als Kellner in der Gastro oder in der Erdbeerbude bei Mindestlohn.

Die ordentliche Aufwandsentschädigung ist für mich deutliches Instrument und Teil des Thema in diesem Thread.

Breitensport bleibt es auch dann, wenn eine ordentliche Kostenpauschale gezahlt würde die nur einer zu zahlen hätte....das Mitglied selbst bzw. die Eltern. 5 Euro die Woche, Hartz VI im Rahmen der Sätze, drittes Kind frei.... Was nichts kostet, ist nichts wert und wer darauf verzichten will, solls tun und noch mehr spenden.

Bei 5 Euro Wochenbeiteag, sind die da die spielen wollen und sie werden da sein!

Ab da... jährliche Anhebung im Rahmen der Inflation.

Und schon hängt der Fragende am Haken....was ok ist. Fragen kostet nichts. Im Kern gibt es mir recht.... Deine Frage an sich zeigt es doch. Gewisse Dinge sind gerade beim Fußball im Breitensport eine Lachnummer und nicht in das Jahr 2019 bis 2055 gedacht....nur noch die Allerwenigsten wollen diese kostenlose Spende leisten, Tendenz garantiert nicht steigend.

Die Zeit... und ich verfolge das nun seit zirka 15 Jahren... hat doch eindeutig gezeigt, dass es so nicht mehr geht... im Breitensport. Das was alte Hasen so kennen, sprich... der Nachwuchs kommt und übernimmt irgendwann meine Arbeit und ich werde mit Tromopetenklängen unter den Tränen der dankbaren Vereinskollegen in die Analen einkehren und beitragsfrei gestellt werden... wird spätestens von der nächsten Generation so nicht mehr gehuldigt. Dem entzieht man sich. Man konzentriert sich auf die berufliche Karriere, Eltern... be sounders Mütter zeigen hier besonderen Ehrgeiz. Ziel sind, nach derzeitigem gefühlten Stand.... zirka 3000 Euro Gesamteinkommen für eine Familie, wer das nicht schafft, ist raus! Der wird sterben.

Dazu gesellen sich die Konkurrenzangebote in allen Formen (Disco, andere Sportarten). Desto mehr Druck (Schule, Beruf), desto mehr Panik und Angst für die Zukunft.... und da kommt der Vereunspaule und fragt, ob Du 40 Std. im Monat a 8,50 Euro Mindestlohn spenden willst?

Merkt Ihr was? Leute mit dieser Einstellung glauben auch an den Nikolaus. Das ist die vorsätzliche Schiffsfahrt mit offenen Augen bei Vollgas auf den Eisberg.

Ein großer Verein hier im Ort (6 Fussballvereine gesamt) bekommt nichtmal mehr eine A2 zusammen. Das spricht Bände... auch das der Trainer über 70ig ist.

Ich glaube fest, daß sich das alles regulieren wird, aber ganz anders als ihr das meint.

Ich denke beim Blick in die Glaskugel, das Vereine sterben werden. Teilweise unverschuldet, teilweise weil Verantwortliche die Weichen falsch oder überhaupt nicht stellen.

Es fehlt an guten schriftlichen geschützten Konzepten, die dafür sorgen, daß reibungslose Abläufe herrschen, nicht jeder Vereinsschädling tun kann was er will und innovative Ideen eine Chance bekommen, statt das sie von narzistischen Schädlingen im Keim erstickt werden, wodurch die Besten meist den Vereinen verloren gehen/gingen.

Ferner glaube ich, daß Frauenfussball eine grosse Chance sind.

Und ich denke, das Mixed Mannschaften und Mannschaften im 9'ner Fußball auf kleineren Feldern, sowie Mannschaftenausserhalb des Ligenbetriebs zukünftig eine fette Chance sind. Da Vereine gern am Alten festhalten, gehe ich davon aus, dass sich solche Mannschaften gerade über das Internet vernetzen, abseits des Vereins. Das könnten Mannschaften OHNE Trainer werden und ohne Trainings. Man wird vielleicht lieber mal ein Endgeld beim bespielen einer Fläche zahlen und fertig.

Wieso wer zahlt das? Das ist doch ganz einfach... 100 Euro für den Trainer, 100 Euro für den Co. = 200 Euro monatl. :durch 15 Spieler = 13,33 Mitgliedsbeitrag.

Das ist verdammt wenig, günstig im Vergleich, fast schon lächerlich. Was nichts kostet ist auch nichts wert!

Also nochmal. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, d. h.

1. Der Trainer bestimmt wie oft man trainiert und erfragt beim Verein nur, auf welche Fläche er dazu kann

2. Es wäre wichtig, dass ihr eine gesonderte Mädchenabteilung installiert!!!

Dazu sollten alle im Verein sein... also anmelden. Zur Abteilung gehörte für mich ein gesonderter Abteilungsvorstand und eine Budgettierung in Euro.

Um das zu installieren muss ein interessierter Verfechter der Vereinsmutglied ist selbiges möglichst als Redner am Pult bei der nächsten Vereinsversammlung auf den Weg bringen.

Konkret wird zuvor eine Redezeit beantragt. Dann wird den anwesenden das Problem sachlich kurz geschildert. Danach wird die Lösung präsentiert und danach ein Antrag darauf gestellt, der unmittelbar von den Anwesenden abgestimmt würde.

Im positiven Fall ergibt sich ein Auftrag für den jetzigen Vorstand!

Im negativen Fall würde ich Selbiges einem anderen Verein anbieten. Es geht um Mitglieder und das im Zeitalter sterbender Vereine. Ganz schön dämlich von den Verantwortlichen Eures Vereins, und kurz gedacht.

Du hast zwei Möglichkeiten... Du tust es oder Du lässt es. Tust Du es so, rechne damit, dass einige schwitzen... sie werden es nicht verhindern können. Baut eine neue Abteilung so auf.

Schwäche Alternative wäre,... Ihr spielt abseits des Ligabetrieb Freundschaftsspiele und baut vielleicht hierüber eine Freundschaftsspiel-Börse Mädchenfussball auf.

Gr. Andre

Sir Alex... ich bin etwas... sagen wir gereift und über drei Jahre raus... geben mir gewissen Abstand und auch eine Gelassenheit... stelle ich so an mir fest. Das was Du oder andere hier faktisch berichten ist inhaltlich wertvoll und garantiert nicht falsch und wichtiges Wissen. Toll wäre, wenn das jeder auch so drauf hätte. Bei der Überschrift des Thema und der Intensität im Kern einiger habe ich halt das subjektive Gefühl, hier einbremsen zu wollen. Warum... das habe ich mehrfach berichtet.

Also praktisch sähe das so aus, dass man mit Eurem Wissen auch ohne jegliche Vorbereitung und Schwerpunkterkennung die Saison locker einfach mal beginnt... so ist gemeint.... ja und genau so machen wir das nun mit unseren C-Mädchen. Die erwartet derzeit 3 Freundschaftsspiele und ein lockeres gebräunt Trainerteam.

Ich meinte das allgemein auf die Statements gemünzt, die mit größtem Fachwissen und Akribie in Verbindung mit den Ansprüchen an die Mannschaft hwrantreten und das noch bezogen auf meine Grundmeinung, die da lautet, das wirTeainer uns zu wichtig nehmen,... der Anteil an Ausbildung den Trainer hat, viel kleiner ist, als man das meint und Weniger mehr sein kann....was nur wenige so sehen, die deshalb aber keinen deut schlechtere Trainings anbieten. Mein Statement ging nicht an Dich persönlich. Es möchte es als allgemeinen Einwand eines anders denkenden verstanden wissen,... danke und Gruß... Andre

Leute, Leute... legt mal die Maus ein paar Tage zur Seite und kommt runter. Dann lese man nochmals das eigene Wort. Man könnte meinen, manch einer bedient die erste Mannschaft von Bayern München. Wer von Euch hat da draußen denn so ein Team, welches da so mitzieht. Also ich kenne da eher die, wo der Spieler und die Eltern dem ach so willigen Heldentrainer schnell aufzeigen, ob es vielleicht doch zu warm, zu oft oder zu heftig war. Da passen doch Wille und Wollen nicht zueinander. Riecht nach Trainer Frust,... Ich fürchte auf Dauer werdet ihr keinen Bock mehr haben und/oder laufen Euch die Spieler bei dem Ehrgeiz und Wissen weg. Manch Anspruch passt hier nichtmal in die Bezirksliga.

Ich für meine Person stelle hier im Umkreis fest, dass es immer wieder Vereine gibt, die der Sammelpool für die richtigen guten Kicker gibt, die diesen Ehrgeizvereinen und deren Trainern davon gelaufen sind. Und mit teilweise nur einem lockeren Training versöhnen die den anderen dann mal so ganz locker das Ärschchen. Woran liegt? Ich bleib dabei, weniger ist mehr im Jahr 2018, wo selbst der Kleingeistigste ein Abi schafft,.. auf dem Weg in die Geschäftsetage.

Ich kann das Zitat inhaltlich in dem Fall gut verstehen, wenn der Verein - zwar gut gemeint - aber letztlich restlos bzw. oft und an vielen Stellen konzeptlos arbeitet und vieles unnötig Dummes Jahrzehnte lang zulässt. Wer den IQ und Fernblick dafür entwickelt und es sieht!... dem ist eine solche Sichtweise wohl nicht abzuerkennen.

Die Umkehrseite ist, dass man dort wo es geschützte zu achtenden Konzepte gibt, diese dann durch Sturheit, Egoismus und Dummheit und Narzissmus unterwandert oder in der Entwicklungsphase boykottiert... da verstehe ich es dann nicht.

Nur solche Breitensport ereignet kenne ich nicht,... max. mal eine Sparte innerhalb....iftmals I'm Frauenfussball vorzufinden!

Ich denke, dass der Meinungsaustausch stattgefunden hat. Ich stelle fest, dass es zwei Lager gibt. Niemand wechselt das Lager. Keiner hat recht, keiner hat unrecht....und das Beste,... es tut niemandem weh. Erzähl einem Sammler vom Jagen, einem Buchhalter von unorganisierter Verwaltung... beides kann funktionieren. Ich hätte Euch gern überzeugt, daß weniger für alle Beteiligten mehr ist. Ihr versteht es nicht, ich verstehe Euch nicht... so ist das, Gr. Andre

Es gibt in der Kreisliga und Kreisklasse.... also im Breitensport einige wenige Spieler, die wären in der Lage so manchen da ganz oben zu verdrängen, wenn sie denn wollten. Andere könnten das so nicht und noch noch andere, die könnten das nie.

Da sie alle keine Maschinen sind und auch nie sein werden könnte es genau so richtig sein.... dem guten Spieler seinen falschen Pass (Fussstellung) zu lassen, da der Ball ja ankommt.

Die, die es nicht können, und nie können, da bleibt es auch egal.

Man sieht und fühlt auf Kreisligaebene wie klein das Thema wohl sein könnte.

Diejenigen, die einen Pass z. B. in den leeren Raum erlaufen sollen, liefen zur F und E nie in den Schnittpunkt der Ball. - bzw. Pass Linie, um den Ball An. - und mitzunehmen. Sie Bogen ab und rannten dem Ball hinterher.

Das änderte sich dort, wo sie von Gott gegeben Geschwindigkeiten erkannten. Erst da begann das, was Trainer gern sieht. Zur C war das über Spiepraxis, Erfahrung und der körperlichen Möglichkeit durch Entwicklung automatisch möglich und das sogar mit einer übelsten Technik... so meine Erfahrung. Nicht in Perfektion, aber erkennbar ohne Fremdsteuerung durch eigene Intelligenz, Spiellesung, Antizipatition usw.... dem Eindruck nach, ohne großen Anteil des Trainers,... einfach von selbst.

Leider muss ich hier auch sagen, daß mein Eindruck auch davon genährt wird, daß es oft so ist, daß Trainer meist keine Ahnung von dem Thema selbst hat,... was in der Kreisliga nicht selten ist. Das sind Fakten und ist nicht böse gemeint. Und dort erkennt man das was ich beschreibe auch!

Wie kommst du darauf, Andre?

Gerade im unteren Jugendbereich sieht man doch sehr schnell große Fortschritte im koordinativen und technischen Bereich, erst Recht, wenn man methodisch/didaktisch die wichtigsten Prinzipien beherzigt.

Das schließt ja nicht aus, dass du viel in Spielformen arbeiten kannst und sollst.

Selbst der "Letzte" Spieler einer D1 spielt zum Ende dieser Altersgruppe einen gezielten Pass zum Mitspieler, spielt mal einen gut getimten Pass in den Lauf oder eine Schnittstelle (spätestens zur C).

Das machen die allermeisten Spieler der G, F, E noch nicht....und das auch nicht... wenn der weltbeste Trainer mit den intergalaktisch besten Übungen in höchster Frequenz eines 30 Stundentages nonstop übt.

Es gibt Kinder, die kommen erst zur C als Rohlinge hinzu. Sie können Selbiges direkt oder benötigen nur sehr kurze Zeit um das tun zu können. Dem Eindruck nach wäre dieses Ergebnis auf dem Niveau der Kreisliga möglicherweise auch ganz ohne Trainer erreichbar. Erreichbar durch körperliche und geistige Entwicklung,... unbeeinflusst von einem Trainer.

Bei einem Brüllaffentrainer ist es wahrscheinlich, das der trainerische Anteil noch kleiner ist, da er Spuelintelligenz unterdrückt bis vereitelt.

Das ist für manch einen wichtigen und oberschlauen Trainer selbstverständlich kaum erträglich. Ich finde, aus dieser Meinung heraus, daß wir Trainer uns entsprechend nicht zu wichtig nehmen sollten.

Die Chance darin ist, die innere Ruhe und Gelassenheit zu finden, um den kleinen... winzig kleinen tatsächlich möglichen trainerischen Anteil nicht zu zerstören und die Chance darin zu nutzen. Gr. Andre

P.S. Ein 3, 5 oder 7-8jähriger läuft auch eher über die befahrene Strasse... trotz das Mama es mit ihm übte (er wird wissenschaftlich bewiesen. Keine Geschwindigkeiten richtig einschätzen können...) Das wird er aber mit 10, 12 oder 13 Jahren automatisch können... so gut wie unbeeinflusst. Über die richtigen Übungen mag man ein paar Wochen rausholen... das mag ja sein... nur.... wenn automatisch auch kommt, bliebe die Frage, ob man das nicht aussitzen kann, um Fußballtraining mal so ganz anders anzudenken und zu gestalten!!!

Sorry, aber dann ließ nochmal intensiv und melde Dich, wenn dann noch Fragen bestehen. Gr. Andre

PS. Meine Aussage war,.... das ich persönlich der privaten Auffassung bin, dass es

1. egal ist, was ich an altersgerechte Trainings mache. Weil ich den körperlichen und geustigen Entwicklungsstand nur minimal beeinflusse,... so minimal, dass ich

2. Ich besser viele geile Spielformen mit Provos installiere, damit sie spielnahe Erfahrungen sammeln können

3. Ich die Strukturierung der von Euch anderen benannten und diskutierten Trainings aber nicht verteufeln, weil diese Struktur ähnlich konzeptionellem Handelnden denen die neu sind Anhalt bietet. Letzteres ist etwas off Topic.

Ich persönlich denke ja, dass ich keinen Plan brauche, weil... sie erstes Post.

Das Abrufen eines strukturierten Plans scheint einigen doch sehr wichtig zu sein. Das will ich nicht als schlecht bezeichnen, im Gegenteil. Interessant ist das Warum.

Ist es, weil man wenig Erfahrung hat,...noch weniger Ahnung hat, unsicher ist,... weil man Einsteiger ist? Oder weil man vom Typ her eher Buchhalter statt Jäger ist oder gar, weil man tatsächlich meint, das es so mehr bringt bis effektiver ist?

Ersteres würde ganz deutlichst Aufzeigen, wie wichtig ein festgeschrieben Konzept ist, das ein Verein anbieten sollte! Anbieten sollte, um u. a. so potenzielle Trainerkandidaten anzusprechen, die sonst erst garni hat den Entschluss fassen ein Amt zu übernehmen oder gefrustet oft schnell wieder unnötig verloren gehen.