Beiträge von MightyReds

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Das Problem ist dass er jetzt schon frustriert ist weil er den Anschluss verloren hat. Wenn er nun nur noch einmal die Woche einen Ball am Fuß hat wird er am Ende den Spaß am Sport im generellen verlieren.

    Du solltest dich fragen, wie du damit als Trainer leben kannst und inwiefern du die Entscheidung der Eltern "beeinflussen" kannst. Wieso ärgern über Dinge, die du nicht ändern wirst? Solange die Absage zum Training rechtzeitig kommt, würde ich es bei einem einzigen Spieler hinnehmen. Wenn er dann weniger Spiele am Wochenende macht, müssen die Eltern das eben auch so hinnehmen. Du hast doch sicherlich zu Beginn der Saison transparent gemacht, wie die Kaderzusammenstellung an den Spieltagen abläuft. Da gibt es mMn auch kein richtig oder falsch, so lange es FAIR und TRANSPARENT bleibt.


    Übrigens gebe ich u.a. aus diesem Grund meine Truppe zur Winterpause ab. Von 15 Kindern werden 5 nur einmal wöchentlich kommen, weil sie noch zu einer Fußballschule gehen oder nicht zum Training gebracht werden können. Argumente meinerseits haben nichts gebracht, Fußballschule sei den Eltern auch wichtig. Wenn das Vereinstraining dann ab Winter nur noch unregelmäßig stattfinden wird bzw. sich kein Trainer finden lässt, bringt auch die beste Fußballschule nichts mehr.

    Wenn ich mir das "Konzept" von Magdeburg heute anschaue im Pokal. Kein Abstand, Masken auf Halb acht. Naja. Wird nicht mehr lang gehen, dann werden die Freiluftveranstaltungen wieder verboten.

    Passiert auch im kleineren Rahmen. Heute bspw. bei einem F-Junioren Spiel unserer JSG. Neben dem Tor stehen 2 Elternteile, je länger das Spiel ging kamen auch mehr Eltern auf den Platz direkt an den Spielfeldrand. Da fragt man sich schon, wo die Dummheit anfängt...

    Ich weiß für mich also, dass ich den beiden Teams zukünftig nicht helfen kann. Sie müssen also eine Lösung finden und die kann nicht sein, dass ich Schuldige bin. So wird sie aber lauten, obwohl ich absolut nichts dafür kann.

    Viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Der Trainer der D1 hat mir jetzt das Trainingsspiel abgesagt. Er habe nur 5 Kinder an dem Tag zur Verfügung. :wacko:


    Mal schauen, wie viele Tage (wahrscheinlich eher Stunden) ich vor deren erstem Spiel gefragt werde, ob jemand aushelfen kann.

    Ich sehe da bei dir, wie bei mir, ein übergeordnetes Problem: Offenbar scheinen die Trainer sich nicht um ihre Mannschaften zu kümmern - zumindest nicht in der Form, in der es nötig wäre. Die Mannschaften werden kleiner, es wird nicht langfristig geplant und offenbar besteht auch bei den Trainern kein Interesse, etwas "gutes" für die Mannschaft zu tun (siehe Trainingskleidung).


    Das ist ganz gefährlich, weil am Ende muss man sich dann plötzlich um 2 Mannschaften kümmern und sie mit Spielern versorgen. Ich sehe es bei mir schon kommen, dass ich irgendwann mal mit 11 Leuten losfahre, weil B1 und C2 nicht genug Leute haben.

    Dabei hätte die Situation recht einfach vermieden werden können, hätte man sich bereits vor der Saison und Mannschaftsmeldung informiert, wie viele Kinder nun zur Verfügung stehen. Dann muss man eben eine D7 anstatt einer D9 melden.


    "Meinen" Eltern habe ich angeboten, wenn ihr Kind nicht bei uns spielen kann, es aber Zeit und Lust hat, darf es gern dort aushelfen. Ich werde jedoch niemanden dazu zwingen und vor allem keine Spieler abgeben, die bei mir gebraucht werden. Schon gar nicht fahre ich deswegen ohne Auswechselspieler zu einem Spiel.

    Ich sehe es schon kommen, dass unsere D1 im Laufe der Saison abgemeldet wird bzw. wir mit der D2 in die gleiche Situation kommen wie Charles De Goal.


    Nach und nach hören bei der D1 jetzt die Kinder auf. Von "anfänglich" 14 Kindern haben sich in den letzten Wochen 2 ganz abgemeldet; einer ist zu mir in die D2 gewechselt und von 3en wissen die Trainer nach etwa einem Monat nach den Ferien immer noch nicht, ob diese noch aktiv sind. Macht also in der Summe 8 Spieler inkl. 2 des Jahrgangs 2010, die unbedingt in der D-Jugend spielen sollen. Vom Koordinator kam dann noch der Vorschlag, man könne ja mit E-Junioren auffüllen und genannt wurde ein Kind des jüngeren Jahrgangs.


    Für unser Trainingsspiel am Montag sehe ich also auch schon einmal schwarz. Zumal auf meine Nachfrage heute die Rückmeldung kam, man müsse erst einmal abklären, wie viele Kinder dort zur Verfügung stehen werden. Der Termin steht schon seit etwa 2 Wochen. Mein Vorschlag, die Organisation über eine der bekannten Apps laufen zu lassen, wurde also nicht angenommen. Es ist wohl einfacher, vor jedem Training zu fragen, wer alles kommt. :thumbup:


    Dann wollen wir nächste Woche Mannschaftskleidung bestellen. Vor knapp 2 Wochen gab ich diese Infos durch inkl. Vorgehen und Fristen. Bis dato weder eine Rückmeldung, ob Interesse besteht noch wer mitbestellen möchte.

    Viel zu kleiner Raum, viel zu viele Spieler auf dem Feld, viel zu viel wildes Gebolze. Leider sind wir gleichzeitig auch noch in die beste F-Jugendstaffel mit den 3 mit Abstand besten Jugendvereinen gekommen.

    Das wollen die Kinder aber so haben!!!11 (Sarkasmus off)

    Das es aber auch immer dann regnen muss, wenn einem die Hand weh tut, man lernen muss und es einem nicht so gut geht 8o

    Dazu noch zwei Spieler beim Stützpunkt.

    Wie gehst du damit um? Ich habe zwei Spieler, die an einem Trainingstag zu einer privaten Fußballschule gehen. Die trage ich konsequent als nicht anwesend ein, da sie nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Unterscheidest du zwischen Fußballschule und Angebot / Stützpunkt des Verbands?

    Danke für den Zuspruch.


    Ich habe den restlichen Abend überlegt, ob ich nicht zu hart durchgegriffen habe. Aber wenn er schon bei einer Kleinigkeit so extrem reagiert, bleiben wohl nicht allzu viele Alternativen übrig.

    Neuen persönlichen Rekord aufgestellt!


    Einen Spieler bei seinem ersten Training in der Saison nach 5 Minuten Trainingszeit von seiner Mutter abholen lassen. Trainingsmaterial wegtreten und der gesamten Gruppe inkl. mir den Mittelfinger zeigen, waren dann doch zu viel des Guten ^^


    Laut der Mutter, waren die anderen Schuld an dem Verhalten. Blöd nur, dass es bei seinem alten Trainer die kompletten letzten Jahre genauso gewesen sein soll. Aber da hatten die anderen bestimmt auch Schuld :/


    Ende der Geschichte ist es, dass er in meinem Team nicht mehr trainieren wird. Das habe ich zu meinem eigenen Schutz, bin bekanntlich alleine bei 16 Kindern, so entschieden.

    Eine richtig harte Linie kann ich nicht fahren, da der Kader zu dünn ist.

    Es kann ganz sinnvoll sein, ein gemeinsames Ziel zu definieren und daraus abzuleiten, wie der Einzelne zur Erreichung dessen beiträgt. Da siehst du auch schnell, ob deine Ambitionen deckungsgleich zu denen der Mannschaft sind. Sollten diese zu weit auseinander liegen, würde ich mir an deiner Stelle Gedanken darüber machen, ob du und das Team zusammen passen. Gerade im Leistungsbereich halte ich es für wichtig, dass die Ziele zueinander passen.


    Hier kann man sehr gut Individuell an den technischen schwächen der Spieler arbeiten

    Klingt einfach, ist es aber nicht. Gerade wenn der Großteil trotz Anmeldung nicht auftaucht, müsste er sich innerhalb weniger Minuten ein neues und vllt. einen neuen Schwerpunkt behandelndes Training ausdenken. Da ist es insbesondere für Neulinge besser, möglichst spaßbehaftete Spiele anzubieten. Auch ist es mMn legitim, ab einer bestimmten Anzahl an Abmeldungen das Training abzusagen.

    Ich nutze jetzt seit Jahren die Teampunkt App und bin damit auch zufrieden. Anfangs gab es zwar ein paar Startschwierigkeiten, wie bspw. diverse Abstürze und fehlerhaft übernommene sowie nicht löschbare Termine. Diese Fehler treten mittlerweile nicht mehr auf. Die Spielerpunkt App hat diverse Zusatzfunktionen, gerade wenn du für die Premium-Mitgliedschaft bezahlst. Diese Funktionen benötige ich jedoch nicht.

    Heute Trainingsauftakt meiner D-Jugend. Von 15 Spielern
    - 6 erschienen, davon 5 verspätet, beim Training dann "Grottenleistung"
    - 3 entschuldigt, davon 2: "zu warm"

    - 6 unentschuldigt

    Es würde mich auch frusten, sicherlich. Die Schuld allerdings bei Corona zu suchen, halte ich für den falschen Ansatz.

    Es setzt aber voraus, dass es von den Trainern in diesem Sinne eingesetzt wird - und nicht, um durch herunterziehen Teams zu verstärken. Wobei dem ja ohnehin ein Riegel vorgeschoben ist durch Beschränkung auf den Kreis, und Kreismeister dürfen solche Teams auch nicht werden.

    Und deshalb sehe ich es nicht uneingeschränkt positiv. So wie es einige geben wird, die ihre Meisterschaft bei den F-Junioren in der Fair-Play Liga feiern, wird es wahrscheinlich auch hier einige geben, die ihre stärksten Spieler zusätzlich einen Jahrgang tiefer spielen lassen, um auch dort (inoffiziell) Meister zu werden.


    In unserer Gruppe ist eine Mannschaft dabei, die diese Option gezogen haben. Mal schauen, wie es umgesetzt wird.


    Gibt es solch eine Regelung bei euch in den Kreisen auch? Ich weiß nämlich noch nicht, was ich davon halten soll und hoffe, dass damit verantwortungsbewusst gegenüber den gegnerischen Mannschaften umgegangen wird...

    Das mit den freien Räumen gebe ich meinen Jungs mit. Das klappt bei den etwas weiteren schon ganz gut, nur da hängts am TS, der da oft zu spät schaltet.

    Wird er das dann nicht auch, wenn du einen festen Algorithmus zum Spielaufbau vorgibst? Sobald die gegnerischen Spieler das Schema durchschaut haben, werden deine Spieler bzw. der Torwart wahrscheinlich wieder vor dem gleichen Problem stehen.

    Ich habe es dir glaube ich schonmal geraten: weg damit! Wenn man sich nicht drauf verlassen kann, hilft er nicht weiter. Dann macht man es am besten alleine. Es ist jetzt vom Gefühl her mehr Arbeit ohne ihn, aber letztlich machst du es doch auch mit ihm alleine. Dann bringt es auch nichts, ihn auf dem Papier durchzuschleppen und ihn als schlechtes Vorbild im Trainerteam zu haben. Ist ein drastischer Schritt, aber wenns nicht geht, dann geht es nicht!

    Und ich widerspreche dir auch nicht. Die Hoffnung ist immer da, dass sich da etwas ändert. Die Ferien enden bei uns in 2 Wochen. Ich denke, die Zeit gebe ich ihm noch.