Beiträge von MightyReds

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Das hast du doch hoffentlich angenommen? Diese Chance bekommt ihr nur einmal!

    In meinem Verein können wir in jeder Altersklasse lizensierte Trainer anbieten (größtenteils C, aber auch B und A). Dennoch gehen viele Neuanfänger zum Nachbarverein, der 30€ günstiger ist und zum Teil C-Jugendliche als Trainer hat, die die Kinder beim Training laufen lassen und nur rumdödeln. Es gibt leider Eltern, die suchen nur Beschäftigung für ihre Kinder und je günstiger, desto besser. Deshalb scheuen viele Vereine davor, mehr zu nehmen und gleichzeitig unattraktiver zu werden. Da muss man schon ein überzeugendes Konzept (Infrastruktur, Trainer, Mannschaften, neben dem Platz) haben, um mehr Geld vor den Eltern rechtfertigen zu können. Und selbst dann wird es andere Vereine geben, die das genauso machen aber mehr Sponsoren haben, die die Differenz begleichen.

    So lange ihr genügend Zulauf habt, würde ich mir da keine Sorgen drüber machen. Wenn es tatsächlich nur an der 30€ Beitragsdifferenz liegt, dann lässt sich das auch nur schwer ändern.



    Vor allem gibt es tatsächlich Kinder (im E-Jugend-Alter), die statt zu ihrem Mannschaftstraining zu gehen dort zeitgleich Privattraining machen. Wozu auch immer man ohne Mannschaft ein solch anspruchsvolles Fußballtraining braucht :D

    Das verstehe ich auch nicht. Bei meiner ehemaligen Mannschaft waren auch Spieler dabei, die anstatt mittwochs ins Mannschaftstraining zu gehen, in die Fußballschule gegangen sind. Diese hatte bei 50€ Monatsbeitrag selbstverständlich Vorrang. Auf der Website wird da von "1x wöchentlich eine zusätzliche Trainingseinheit, die auf unseren Ausbildungszielen aufbaut." gesprochen. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke und feste Trainingsgruppen ohne wechselnde Partner vorgegeben sind, dürften diese theoretisch nicht mittrainieren. ;)

    Unser Landkreis ist seit 2 Tagen bei einer Inzidenz über 100. Das Land Hessen wird diesen Wert in wenigen Tagen auch wieder überschreiten. Hält man an der Notbremse bei einer Inzidenz >100 fest, muss dann wieder alles dichtgemacht werden. Wer auch immer angenommen hat, dass sich die geringe Inzidenz bei Öffnungsschritten und einem immer größer werdenden Anteil an ansteckenderen Mutanten aufrechterhalten ließe, handelt doch naiv.


    Wenigstens gibt es jetzt eine Perspektive: In ein paar Wochen (Monate) können die Kids wieder 1 bis 2 Wochen kicken, bis man dann wieder in den Lockdown gehen muss. Das ist doch mal ein Fortschritt...

    Geld scheint also bei den (ambitionierten) Eltern da zu sein. Wenn es für Privatleute da ist, warum dann nicht für den Sportverein oder den Mannschaftstrainer?

    Pauschal würde ich sagen: Weil sich immer jemand finden lässt, der es auch kostenlos macht. Die Qualität spielt dann nur eine untergeordnete Rolle. Ich denke auch, dass viele Eltern bereit wären, höhere Beiträge zu zahlen, wenn im Anschluss auch die Qualität stimmt. Da scheitert es aber an den Vereinen, die Angst haben, durch höhere Beiträge Mitglieder zu verlieren. Gleichzeitig aber jährlich mit der Angst leben, aufgrund von Trainermangel Mannschaften nicht besetzen zu können.

    da kommt die Stadt mit einer Sanierungsaktion für alle Wasserleitungen und sperrt die Anlagen wegen Legionellen erstmal auf unbestimmte Zeit (kann natürlich alles von 5 Tagen bis 2 Monaten sein). Dass man da genau dann drauf kommt, wenn nach 5 Monaten in 3 Tagen eine Nutzung wieder erlaubt ist, bleibt mir ein Rätsel.

    Naja, hätten sie es vor 5 Monaten gemacht, hätten sie es jetzt wieder machen müssen :/ War ja nicht abzusehen, wann es wieder los geht.


    Bin mal gespannt, wie lange "meine" JSG diesmal brauchen wird, um starten zu können. Das letzte mal mussten wir Trainer die Initiative ergreifen.

    "Im Sport und Freizeitbereich wird auch die Regel, dass sich zwei Haushalte von jeweils 5 Personen treffen dürfen. Bei Kindern unter 14 gelten diese Regeln nicht, Sportveranstaltungen sind in diesem Bereich ohne Einschränkungen möglich." - Frankfurter Neue Presse als Liveticker zur PK von Bouffier.


    Also in Hessen wieder mit Kontakt bis 14 Jahren ohne Beschränkung der Anzahl? :thumbup:

    Quarantäne für Einreisende, ist ja jetzt kein Nachteil für die eigene Bevölkerung. Das machen Australien und Neuseeland auch, da darf sogar eigentlich kein Ausländer mehr einreisen. Dafür haben sie im Land selbst aber kaum noch Maßnahmen. Damit hätte ich hierzulande kein Problem, dass wäre sinnvoller wie hier permanent for Corona Mutanten aus GB zu warnen (obwohl die Inzidenz dort runtergeht), gleichzeitig landen aber alleine Frankfurt jeden Tag 6 Flüge aus London...

    Da in Schweden, Island, Neuseeland, Australien und co. ganz andere Voraussetzungen gelten als bei uns, eröffnet dies natürlich auch einen ganz anderen Weg zur Bekämpfung der Pandemie.

    Und die Hygienekonzepte würden vermutlich überall eine Vermeidung von Ansteckung ermöglichen, wenn sie von ALLEN konsequent eingehalten würden. Problem: kaum einer hält sich dran. Und wenn jeder Einzelfall, der für sich gute Argumente hat wieder öffnen zu dürfen öffnet, dann haben alle offen und jeder denkt wieder alles ist normal mit den entsprechenden Konsequenzen (siehe Herbst 2020).

    Das Argument "kaum einer hält sich dran" ist ja nun auch wieder das absolute Totschlagargument gegen jegliche Lockerung.


    Und selbst wenn sich ausnahmslos alle an die Hygienekonzepte halten würden, würde dies zwar das Infektionsrisiko für den einzelnen reduzieren, bei über 80 Millionen "einzelne" kämen wir dennoch in absehbarer Zeit auf eine erhöhte Inzidenz, womit der Kreislauf wieder von vorne beginnen würde...

    Ich war jetzt im Dezember und Januar noch offene Bestellungen von Vereinskleidung ausfahren (keine Sorge, alles mit Abstand) und kam dadurch auch mit den meisten meiner Ex - Spieler ins Gespräch. Der Grundtenor ist eigl., dass noch keiner ans Aufhören gedacht hat, aber seit dem Stopp des Trainings Ende November sich nicht oder kaum mit dem Ball beschäftigt.


    Jeder wird sich ausmalen können, was das für die Wiederaufnahme des Trainings im Laufe des Jahres bedeutet.

    Da sich die ansteckendere Variante hierzulande durchsetzen wird, könnten wir in "meinem" Landkreis (aktuelle 7 Tages Inzidenz: 135) vielleicht im Sommer wieder auf die Anlagen. :thumbup:

    In UK liegt trotz Dominanz von B117 die Reproduktionszahl aktuell konstant bei 0,8. Bei diesem Wert wärt Ihr innerhalb von 3 Wochen unter 35...also bitte nicht so pessimistisch immer.

    Ich würde es nicht als pessimistisch bezeichnen. Wenn ich das richtig gelesen habe, benötigt es 7 Tage unter Wert X um in die Stufe eingeteilt zu werden und dann noch einmal 21 Tage, um Sport in Gruppen ausüben zu können (sollte es so wie auf dem Papier beschrieben kommen). Also knapp einen Monat Vorlaufzeit. Sobald gelockert wird (Geschäfte aufmachen, etc.) kommt es zwangsläufig zu einer Erhöhung der Infektionszahlen, vor allem wenn sich die Variante bei uns ausbreitet. Die Mutationsvariante grassiert dort schon ziemlich lange, während sie bei uns womöglich erst ankommt. Trotz Lockdown verbreitete sie sich dort ziemlich schnell. Was die Briten also bereits hinter sich haben, könnte uns noch bevorstehen.


    Um etwas optimistischer zu sein, erneuere ich meine Hoffnung auf Mai / Juni :) Lasse mich aber gern positiv überraschen.

    Soll ja auch Leute geben, die auf Facebook posten, wie wichtig ihnen Datenschutz ist.


    Das kann eigl nur von denen getoppt werden, die sich bei einer genehmigten Demonstration, geschützt durch Polizei, auf eine Bühne stellen und rufen, man dürfe seine Meinung nicht mehr frei äußern.


    Ne, spaß beiseite. Ist ne tolle Sache! :thumbup:

    Sieht wohl nicht so aus, als dürfe man im Dezember bundesweit wieder gemeinsam Sport treiben... Mal abwarten, inwieweit einzelne Bundesländer da noch nachregeln.


    Meiner Meinung nach sind die Weihnachtsregeln auch eher inkonsequent als logisch und tragen eher zum Unverständnis gegenüber den Maßnahmen bei. Hat etwas von: "Ich bin überzeugter Veganer aber einmal im Jahr mache ich eine Ausnahme."

    Wenn dein Team schon voll ist und du kein Platz mehr für Spieler hast, würde es sich nicht lohnen neue schlechtere Spieler anzunehmen. Das Team würde an Qualität verlieren und sich nicht weiterhin verbessern. Lieber mit dem gleichen Team bleiben und nur neue bessere Spieler dazuholen.

    Bedeutet: Bereits seit Jahren aktive aber nicht ganz so weit entwickelte Spieler werden durch ein neues Kind ersetzt. Das in einem Dorfverein, Kreisliga D-Jugend. Prost Mahlzeit.

    Unser Landkreis hatte gestern eine Inzidenz von 70, die umliegenden Kreise liegen teilweise bereits im dreistelligen Bereich. Während dort teilweise der Spielbetrieb vorübergehend unterbrochen wurde, wird bei uns munter weitergespielt.


    Den Trainingsbetrieb würde ich so lange es geht aufrecht erhalten. Bei steigenden Zahlen allerdings unter verschärften Regelungen (Fahrgemeinschaften beschränken, Kabinen schließen, ...) um das Spielfeld herum. Das Infektionsrisiko während des Sports soll ja verhältnismäßig gering sein. Den Spielbetrieb sehe ich schon etwas kritischer und da finde ich nicht, dass man diesen bis zum Äußersten ausreizen muss. Das Drumherum ist dort doch meist unkontrollierbarer als beim Training.

    Da würde ich mir von dem Verband bzw. vom Kreis einen Plan wünschen, was passieren muss, damit der Spielbetrieb pausiert wird. Sonst sind die Vereine / Trainer wieder auf sich allein gestellt. Nur weil etwas nicht explizit verboten ist, heißt es nicht, dass es auch momentan angebracht ist.

    Und diese ganzen Spiele eurer Liga wurden coronabedingt abgesagt? Bei uns fanden bisher alle 4 Spieltage ganz normal statt und es wurde noch kein einziges Spiel abgesagt, zwei der 9 Mannschaften haben sogar schon 5 Spiele der Runde gespielt.

    Das weiß ich nicht bei allen. Im Vergleich zu den vorangegangenen Spielzeiten, sind jedoch relativ viele Spiele abgesagt bzw. verlegt worden.


    Ich denke, wir müssen diesen Winter einfach umdenken und uns über jedes Spiel freuen, welches stattfinden kann. Es hilft ja nix, wir müssen uns alle unserer Verantwortung bewusst sein.

    Da hast du recht. Beim Training sehe ich das ganze etwas unkritischer, weil die Teilnehmer konstant sind. Da hoffe ich doch, dass auch bei höheren Zahlen keine großen Einschränkungen kommen. Ich denke, die Kids brauchen in dieser Zeit wenigstens etwas Normalität, welche ihnen Sicherheit gibt.


    Das Spiel wurde übrigens nach Rücksprache mit dem Klassenleiter abgesetzt. Nachdem das letzte mal einen Tag nach der Absage plötzlich die Hälfte der Mannschaft in Quarantäne musste und die ganze Schule geschlossen wurde, hatte ich doch zu große Bauchschmerzen.