Disziplin ergibt sich letztendlich aus konsequentem handeln
Sehe ich im Grunde auch so. Allerdings ist meine gemachte Erfahrung bisher, dass sich dann ganz schnell abgemeldet wird. Das meinte ich damit, dass es dann vllt besser ist, dass der Trainer wechselt, wenn seine Erwartungen von denen des Großteils der Eltern abweicht. Bevor man mit aller Macht versucht, seine Linie durchzusetzen und damit den Abgang mehrer Mitglieder "verschuldet". Wenn es Trainer gibt, denen diese Unzuverlässigkeit nicht stört, wäre dieser dort doch besser aufgehoben.
Handelt man nach Vereinskonzept, dann spielt das ganze weniger eine Rolle. In dem Falle wäre es tatsächlich besser, die Eltern melden ihr Kind ab und suchen woanders ihr Glück.
Wir hatten in der auslaufenden Saison die Situation, dass unsere JSG durch einen weiteren Verein ergänzt wurde, da dort zu wenige Kinder waren, um alleine fortbestehen zu können. Gleichzeitig kamen Kinder von einem Trainerteam dazu, wo die Termine eher unregelmäßig stattfanden, aus beiden Teams kam jeweils ein Trainer mit zu uns ins Team.
Einer der Trainer hat nach der Winterpause aufgehört, nachdem wir ihm mitgeteilt hatten, dass aufgrund seines Sohns mehrere Kinder keine Lust mehr aufs Training hatten (der Sohn hat die anderen Kids wiederholt ohne Grund geschlagen und während den Spielen absichtlich weh getan). Vorschlag unserer Seite war, er solle nochmal mit ihm reden und notfalls mal zu Hause lassen oder wir trainieren mit unserer E2 wieder getrennt von der E1. Kurze Zeit später war die E1, auch durch die Unzuverlässigkeit der Eltern aus der Truppe begründet, abgemeldet, Sohnemann und Trainer standen nicht mehr zur Verfügung. Den anderen Trainer habe ich in den letzten 3 Monaten einmal im Training gesehen.
Bei uns wird rotiert, und das gilt für jeden. Dadurch haben wir auch ein oder zwei Kids der neu dazugekommen verloren, sie kannten das nicht. Die Kinder hatten damit keine Probleme, die Eltern schon. Plötzlich war ihr Sohn nicht mehr der Superstar der Mannschaft.
Von 2 Teams und etwa 24 Kindern war am Ende ein Team mit 16 Kids, davon etwa 6 mit unzuverlässigen Eltern, übrig. Von 6 Trainern am Anfang sind noch 2 übrig.
Goodie
Für diese Saison schieben wir mehr Verantwortung auf die Eltern ab, kümmern uns somit "nur" noch um den sportlichen Betrieb. Die Organisation von Ausflügen, Weihnachts- und Abschlussfeiern werden uns hoffentlich abgenommen. Sollte sich niemand bereit erklären, findet eben nichts statt. Genauso der Verkauf von Kuchen und co. während Spielen. Dann fließt aus dieser Position nichts in die Mannschaftskasse, was man für diese Zusätze hätte verwenden können.
Vereinsleben ist keine Dienstleistung, sondern ein Miteinander. Wer dies anders sieht, darf meinetwegen einen fairen Preis für diese Leistungen zahlen und hat dann meine ausdrückliche Erlaubnis, nicht mithelfen zu müssen. Da bewegen wir uns aber fern ab der üblichen Mitgliedschaftsbeiträgen von max. 10€ im Monat.
Marcel_fcs
90% klingen natürlich traumhaft 
Wie oben schon geschrieben, werden wir einiges ändern. Dies natürlich auch vorher zu mitteilen. Hoffe es läuft diesmal für mich angenehmer. Es wird aufjedenfall mein letztes Jahr in der Truppe sein. Schade um die Kids, die wollen nämlich. Meine Zeit ist mir für den Frust, entstanden aus der Erwartungsdifferenz, einfach zu hoch.